1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benötige Hilfe vor Kauf

Benötige Hilfe vor Kauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 12:50

Hallo ich möchte mir folgenden TYP evtl. kaufen wollte aber erst mal hier fragen ob alles Plausible klingt und worauf ich bei Besichtigung und Probefahrt zu achten habe.

Es wird vom Autohaus verkauft (kein BMW Vertragshändler) für 3200 ist das ok oder ? bitte um Tips

BMW 316 Baureihe 3 touring E46, Klimaaut., CD, PDC, ALU

Kilometerstand 147.672 km

Erstzulassung 07/2004

Leistung 85 kW (116 PS)

Getriebeart Schaltgetriebe

Kraftstoffart Benzin

Ausstattung:

Alufelgen

Beifahrerairbag

Bordcomputer

Dachreling

ESP

Elektr. Fensterheber

Elektr. Seitenspiegel

Fahrerairbag

Isofix

Katalysator

Klimaanlage

Klimaautomatik

Seitenairbags

Zentralverriegelung

Fahrerassistenz

ABS

Einparkhilfe

Parksensoren hinten

Servolenkung

Traktionskontrolle

Nichtraucher-Fahrzeug

Radio, Audio, Kommunikation

Farbe Schwarz Metallic

Herstellerfarbbezeichnung Black sapphire metallic

Farbe der Innenausstattung schwarz

Innenausstattung Stoff

Hubraum 1796 ccm

Sitzplätze 5

Türen 4/5

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie sieht das Auto von außen aus eventuelle Unfallschäden ?

Da es ein 4 Zylinder ist auf den Motor achten ( viele sagen nimm lieber einen 6 Zylinder und ich habe einen 318 und bin mit meinem Motor ziemlich zufrieden aber habe ihn auch noch nicht wirklich lange )

Wichtig ist der Ölwechsel und scheckheft sogar sehr wichtig.

Was ich nicht weiß hat er nen zahnriemen oder ne Steuerkette ? Weil das ist auch sehr wichtig bzw wenn er ne Steuerkette hat der Spanner soll sehr anfällig sein auch wichtig ob der Motor Öl feucht ist oder nicht wenn ja lieber stehen lass im schlimmsten fall geht das richtig ins Geld aber im schlimmsten fall .

Also das sind so die ersten Sachen die mir einfallen. Viel Glück beim Autokauf :)

Edit: falls du ihn in Internet gefunden hast währe ein link ziemlich gut

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 13:42

Hallo hier der Link.

http://www.pkw.de/.../911260863380018818

Also da 4 Zylinder eher nicht?

Wollte morgen hinfahren und vor Ort besichtigen.

Steuerkette und so weiter kann ich vor Ort am besten nachfragen aber wollte eben vorher hier rumfragen ob Preis und das was angegeben ist nachvollziehbar ist und der kauf sich für die nächsten Jahre lohnt.

@ Abdussamed :

Na Du bist ja 'ne echte Hilfe . . .

M40 mit Zahnriemen gab's nur bis 1994

M43 mit Steuerkette bis 2001

N42 mit Steuerkette(nproblemen) ab 2001 ---> Suchfunktion benutzen, da gibt's dann genügend (überwiegend Schreckliches) zu lesen.

Wenn der Motor aber schon seine grundlegende Steuerkettenreparatur bekommen hat, kann er durchaus noch ein langes Leben haben :-)

Es sind auch schon viele bestens scheckheftgepflegte und ölgewechselte N42 hopps gegangen !

Preislich ist er ziemlich gut

Und ja 4 Zylinder eher nicht die 6 Zylinder bevorzugt

Und das mit den Zylinder ist halt deine Sache aber wie gesagt die 6 Zylinder ( ab 320) sind legendär :D

Und die 4 Zylinder "sollen" sehr anfällig sein

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 14:21

Bitte nochmal für ein Leihe.

Das Modell hat nun eine Steuerkette? und ich muss nachfragen ob diese wann gewechselt worden ist bzw. diese jetzt gewechselt werden solte und dann könnte dieses Auto gut sein oder brauche ich nun gar nicht mehr hinfahren.

Danke für etwas ausführliche Beschreibung.

Ne nichts wechseln hinfahren und gucken lohnt sich nur das wichtige ist der kettenspanner für die Steuerkette wenn dieser der Originale ist müsste er gewechselt werden wenn nicht dann nicht

Also für den leihen :

Kettenspanner nachfragen original oder nicht weil der Originale " schlecht " ist

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 14:36

Das war jetzt für mich doch hilfreich ansonsten wie oben beschrieben alles abfragen,Probieren und evtl. von unten schauen.

Aber wie der Herr Abdussamed beschrieb, wegen 4 Zylinder, muss jetzt nicht schlecht sein ?

Zitat:

@neuling77 schrieb am 1. Mai 2015 um 16:21:32 Uhr:

Bitte nochmal für ein Leihe.

Das Modell hat nun eine Steuerkette? und ich muss nachfragen ob diese wann gewechselt worden ist bzw. diese jetzt gewechselt werden solte und dann könnte dieses Auto gut sein oder brauche ich nun gar nicht mehr hinfahren.

Danke für etwas ausführliche Beschreibung.

Laie kommt nicht von "leihen".

Der Preis ist doch recht okay. Habe auch so einen 316i Touring vor der Tür (Zweitwagen). Der ist von 2003 (Neukauf) und der hatte bis auf etwas Kleinkram quasi überhaupt nix. Dabei wurde der durch extrem viel Kurzstrecke durchaus auch etwas gequält (62 TKM in 12 Jahren sagen alles). Der Motor hat Steuerkette. Diese wird auch nicht gewechselt (im Normalfall). Die Laufleistung von dem Auto könnte etwas geringer sein, aber ansonsten ist doch vor allem der Zustand entscheidend. Durchgehend gewartet bei BMW?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 14:41

Das muss ich morgen erst vor Ort abklären, was wäre wenn BMW guten Endruck macht und alles trocken ist aber Scheckheft nicht vollzählig ist also die Einträge ?

Möchtest du dir die ganzen Steuerkettenprobleme, die beim Vierzylinder auftreten, ersparen, dann such am Besten ab 320 aufwärts. Da spielt die km-Laufleistung dann auch eine weniger große Rolle. Und da bekommst du unter 4000 Euro mittlerweile auch sehr gute Angebote....

ein 316 wäre mir zu schwach auf der Brust, und vor allem klingt er für mich einfach nicht nach einem BMW - die Motorproblematik beim 316 und 318 tut ihr übriges, um mich von einem Kauf von vorne herein abzuhalten.

Kaufst du nen stärkeren Motor, hast du stattdessen aber halt dann evtl Hinterachsprobleme (vor Bj. 2000) oder blinde Xenon Scheinwerfer (ZKW bis 2001 glaub ich). Und unabhängig der Motorisierung und des Baujahres die üblichen E46 Leiden wie defekte Fensterheber, Vanos, KGE usw.... :D aber damit muss man anscheinend leben ;-)

Spaß macht das Auto trotzdem, aber meiner Meinung nach eben erst ab 320 aufwärts...

Es wird gern geschummelt, vor allem bei Fähnchen-Händlern.

Also mich würden alle Belege jedweder Form schon ggf. interessieren. Wird gerne viel geschwätzt. Wenn jemand hübsch alles im Heft abgestempelt hat und sogar die Inspektionsrechnungen von gescheiten BMW-Händlern schön chronologisch

vorweisen kann (Km Stände) dann gibt es meistens nichts zu verbergen. Gibt leider auch das Gegenteil manchmal.

Ein BMW-Händler kann dir ja auch die Historie in den Vertragsstätten prima am Bildschirm zeigen. Ist dies ein freier Händler und hat der Händler einen ordentlichen Ruf (zu verlieren)?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 15:07

Ich verstehe.

Der Händler existiert schon einige Jahre ca 10 hat jetzt nicht die Menge an Autos zu stehen wie andere.

Wegen seinem ruf ja soweit mir bekannt ist unbekannt.

Mir ging es vor allem um dieses Modell, gab es da nun viele Bedenken mit Problemen oder ist das wie mit allen Autos.

Wie ist es bei Reparatur, sind die Teile extra teurer als andere, eine gute preiswerte Werkstatt habe ich aber eben versuche ich nun in meiner Findungsphase möglichst viel vor dem Kauf abzuklären.

Das mit dem Inspektionen kann ich ja abklären evtl. ja auch bei BMW nach prüfen.

Wenn der Wagen "nur" 3200 Euro kostet sollte man auch nicht zu viel erwarten. Wenn der Zustand und die Historie einigermaßen passen kann man doch kaum was falsch machen. BMW Scheckheft wird solch ein Fahrzeug kaum haben. Wenn der Händler Gewährleistung bietet ist das auch schon viel in der Preisklasse.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 17:50

Hallo war heute vor Ort und hab ihm unter die Augen genommen, äußerlich kein Beulen,keine auffälige überlackierung, dann habe ich alle übergänge geprüft ob da was nicht past auch das i.o, danach habe ich die Scheiben angefaßt hinten kleine Kante evtl. verschließen genau wie ein Reifen doch sehr poröß ist hinten rechts.

Schlüßel besorgt und angelassen keine auffäliges klingel oder rasseln nun zum schluß vorne reingeschaut man sieht nicht viel da ja alles gut abgedeckt ist aber mir ist aufgefallen dort wo das öl nachgefült unter der abdeckung feucht ist und auch öl etwa wie eine kleiner Fleck steht, evtl. ist da oben ja eine Dichtung defekt.

Checkheft kann mann vergessen am Anfang ausgefüllt und dann nichts mehr. Händler verkauft nur an andere Händler oder Gewerbetreibende da ohne Gewährleistung laut Händler zu alt hat mir aber angeboten Termin zu machen und dann kann ich zu Dekra fahren und ein vorab Check für TÜV zu machen um atwas abzu klären.

Mein frage an euch lohnt sich dieses bin ja auch bereit noch was zu investieren hinsichtlich Reifen und vieleicht Dichtung aber was ich nicht erkenne wäre das mit dem Spanner was oben beschrieben ist erkennt das der TÜV er. Der Händler will diesen nur durch schieben deshalb nur an Händler. sag mal was dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen