ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Benötige Hilfe,Wer hat "Draht" zu BMW München,Soundsystem Problem

Benötige Hilfe,Wer hat "Draht" zu BMW München,Soundsystem Problem

Themenstarteram 12. April 2009 um 20:50

Vielen Dank schon mal vorab an alle die mir bei meinem Problem helfen können.

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum mal ein Thema eröffnet "Schlechtes Soundsystem im X6"

Das Problem stellte sich wie folgt dar :

In meinem X5 (E70) hatte ich das DSP Soundsystem. Ein Spitzensystem das meine Erwartungen sogar noch übertroffen hat. Klare Höhen, sauberer (Tief)-Bass, alles ohne den EQ zu verstellen. Habe mich auf jede Fahrt im Auto mit lauter Musik gefreut.

Meinen X6 habe ich dann natürlich mit dem gleichen System bestellt. Was ich bekam war ernüchternd. Das Soundsystem hört sich echt mies an. Es fehlen die Bässe.

Um es abzukürzen : Langes Hin- und Her mit meinem BWM Händler, PUMA Fall in München, Ausreden meines Händlers, lachhafte-falsche Argumentation (... der X6 hat nicht genug Raumvolumen für einen satten Bass...) usw.

Mein betreuender Händler hatte keinen X6 mit DSP Sound da, nur einen mit 0815 Radio.

Ich legte meine CD (gebrannte MP3 Files als Audio CD) ein und siehe da, der Klang war bis zu einer gewissen Lautstärke super. Viel besser als das DSP System. Es war einfach mehr Volumen im Klang.

Danach Rabatz bei BMW Hotline. Endlich tat sich was. Ich sollte ein Vergleichskfz bei einem anderen Händler hören fahren. Ergebnis : gutes Soundsystem mit ordentlichen Bässen.

Als ich mein Ergebnis meinem Händler mitteilte, wieder Werkstattbesuch und kein Ergebnis.

Als Lösung wurde mir angeboten, den Fader nach hinten zu stellen, da sich dann etwas mehr Bass bemerkbar macht. (... tolle Lösung...). Der Sound hört sich an wie durch eine Blechbüchse.

Seit dem tut sich nichts mehr. Dazu habe ich noch den Effekt, dass mein Soundsystem keine Lautstärkeeinstellungen speichert und diese nach jedem Kaltstart immer wieder auf Werkseinstellung setzt. Bedeutet : Ich darf bei jeder Fahrt erstmal die Telefonlautstärke und die Lautstärke des Navis neu einstellen. Auf dieses Problem ist man überhaupt nicht eingegangen.

Ich benötige DRINGEND einen Kontakt zu einem direkten Ansprechpartner bei BMW in Berlin. Einfach jemanden der mit dem Thema umgehen kann, denn anscheinend kann mein Händler es nicht.

Wer kann mir helfen ?

Danke + Gruß

Markus

 

Beste Antwort im Thema

Sorry aber wieso ist es Deine Aufgabe eine Lösung für das Problem zu finden.

 

Du hast den Fehler mehrfach beanstandet. Dass Deine Reklamation berechtigt ist, hast Du inzwischen zweifelsfrei nachgewiesen. Auf blödsinnige Ideen wie den Fader zu verstellen brauchst Du Dich nicht einlassen.

 

Also schreib einfach einen bösen Bief und setze dem Händler eine 14 Tage Frist den Fehler zu beheben. Drohe ruhig mit Deinem Anwalt und Wandlung. Dann werden sie schon wach.

 

Letztendlich gibt es doch sowieso nur zwei Sachen die gemacht werden müssen. Logic Baustein austauschen und wenn es das nicht bringt, dann noch das Navi austauschen. Eines von beiden muss es sein. Lautsprecher schließe ich aus, da es unwahrscheinlich ist dass beide Seiten gleichzeitig defekt sind und man es heraus hören könnte wenn nur eine Seite spinnt.

 

Selbst wenn Du zu einem Techniker nach München vordringst wird dieser Dir auch nur sagen können... "Hört sich nach defekten Navi an... bringen Sie den Wagen zur Überprüfung in die Werkstatt. " Mehr kann Dir keiner per Ferndiagnose sagen.

 

Gruß... Alex

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Sorry aber wieso ist es Deine Aufgabe eine Lösung für das Problem zu finden.

 

Du hast den Fehler mehrfach beanstandet. Dass Deine Reklamation berechtigt ist, hast Du inzwischen zweifelsfrei nachgewiesen. Auf blödsinnige Ideen wie den Fader zu verstellen brauchst Du Dich nicht einlassen.

 

Also schreib einfach einen bösen Bief und setze dem Händler eine 14 Tage Frist den Fehler zu beheben. Drohe ruhig mit Deinem Anwalt und Wandlung. Dann werden sie schon wach.

 

Letztendlich gibt es doch sowieso nur zwei Sachen die gemacht werden müssen. Logic Baustein austauschen und wenn es das nicht bringt, dann noch das Navi austauschen. Eines von beiden muss es sein. Lautsprecher schließe ich aus, da es unwahrscheinlich ist dass beide Seiten gleichzeitig defekt sind und man es heraus hören könnte wenn nur eine Seite spinnt.

 

Selbst wenn Du zu einem Techniker nach München vordringst wird dieser Dir auch nur sagen können... "Hört sich nach defekten Navi an... bringen Sie den Wagen zur Überprüfung in die Werkstatt. " Mehr kann Dir keiner per Ferndiagnose sagen.

 

Gruß... Alex

Themenstarteram 12. April 2009 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von IceX6

Sorry aber wieso ist es Deine Aufgabe eine Lösung für das Problem zu finden.

Tja, das Frage ich mich auch. Danke für deine Ratschläge, aber das habe ich alles schon versucht. Anscheinend bleibt nur der Weg über einen Anwalt, aber meistens nur Geld kostet und irgendwo in einem Kompromis endet.

Wie kommst du auf das Navi ? Da hat bisher noch keiner bei BMW ein "Sterbenswörtchen" erwähnt. Du hörst dich so sicher an.

Gruß

Markus

Hallo,

bin eigentlich von den X5 ern nebenan :D

Markus Ich finde es gut das Du dich selbst um die Lösung des Problems kümmerst.

Die Frist zur Nachbesserung kann man auch selber schreiben, dafür braucht man keinen Anwalt.

Ist klar jeder Anwalt leckt sich nach so einem Fall die Finger, ein paar Briefe schreiben und einen riesen Gewinn machen, denn der wird ja nach Streitwert ermittelt und der ist nicht gerade wenig!!!

Mein Dicker hat das Hihi Proffessionell und es ist das beste Soundsystem das ich jemals in einem BMW

hatte.

Viel Glück bei der Lösung des Problems!

LG

Astrid

 

 

Servus Markus,

ich habe einen Kundenbetreuer bei der BMW AG in München, ich schicke Dir die Daten per PN.

 

Warum wechselt Dein :) denn nicht einfach mal den DSP Prozessor und / oder den Verstärker aus um hier weiter zu kommen, ist mir nicht ganz klar warum der nicht anfängt an dem Problem zu arbeiten.

 

Ich habe auch das HiFi System Professional LOGIC 7 in Verbindung mit DVD Player in meinem X6, kann nur sagen das es ein geniales System ist.

 

Beste Grüße

breitix

Zitat:

Original geschrieben von Dommi2

Zitat:

Wie kommst du auf das Navi ? Da hat bisher noch keiner bei BMW ein "Sterbenswörtchen" erwähnt. Du hörst dich so sicher an.

Gruß

Markus

Hi Markus,

mit Navi meinte ich natürlich nicht die Navigation an sich sonder das komplette System. Das hängt doch heutzutage sowieso alles zusammen in einer Kiste (Navi + Radio + Ansteuerung CD Wechsler). Das einzelne Komponenten wie z.B. der DAB Tuner oder der CD Player eine Macke haben schließe ich aus. Das hättest Du bestimmt schon gemerkt, wenn es nur bei CD Probleme gibt.

Es muss also eine Gerät sein welches zentrale Aufgaben übernimmt. Ob es beim Logic System noch separate Endstufen gibt oder ob diese auch ein Komplett-Baustein ist weiss ich nicht. Im Zweifelsfall beides nacheinander tauschen lassen.

Wenn man einen Fehler nicht genau eingrenzen kann, dann muss man halt in den sauren Apfel beissen und der Reihe nach die Komponenten austauschen.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

 

Die Frist zur Nachbesserung kann man auch selber schreiben, dafür braucht man keinen Anwalt.

Habe ich ja gesagt... setze deinem Händler eine Frist (selber schreiben).

 

Am besten in Form eines Protokolls, wann Du jeweils da warst und was festgestellt wurde, bzw. gemacht wurde und dann am Schluß... "Hiermit setze ich Ihnen Frist bis zum ... die Fehler zu beheben".

 

Damit hast Du rechtlich einen wichtigen Schritt unternommen und ein Zeichen gesetzt das es Dir ernst ist.

 

am 17. April 2009 um 19:48

Ich glaube das Soundsystem in deinem X6 ist nicht defekt, sondern das ist normal.

Wenn ich das System vom M5 mit dem X6 vergleiche, sind das Himmelweite unterschiede. Und bei beiden Autos ist das Logic eingebaut. Woran es liegt, weiss ich leider auch nicht.

Gruss

Promoter

Themenstarteram 18. April 2009 um 18:35

Hallo Breitix,

hast du denn auch so RICHTIG SATTEN FETTEN BASS in deinem X6 ?

Bei mir kommt nur genügend Bass wenn ich das Logic total verstelle, also Bässe überall +++, aber dann ist der Sound eher verbogen als gut.

Dann ist sicherlich noch zu erwähnen das die Music vom IPOD kommt. Leider wird es aber mit den gleichen Titeln gebrannt auf eine CD auch nicht besser.

Jaja, MP3 = schlecht... kenne ich schon. Hört sich aber bei mir Zuhause prima an (.. im alten X5 mit Logic ebenfalls)

 

Gruß

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von breitix

Servus Markus,

ich habe einen Kundenbetreuer bei der BMW AG in München, ich schicke Dir die Daten per PN.

Warum wechselt Dein :) denn nicht einfach mal den DSP Prozessor und / oder den Verstärker aus um hier weiter zu kommen, ist mir nicht ganz klar warum der nicht anfängt an dem Problem zu arbeiten.

Ich habe auch das HiFi System Professional LOGIC 7 in Verbindung mit DVD Player in meinem X6, kann nur sagen das es ein geniales System ist.

Beste Grüße

breitix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Benötige Hilfe,Wer hat "Draht" zu BMW München,Soundsystem Problem