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Benötige Hilfe zu: Navi 70 / DVD 90 / DVD 100
Hallo Gemeinde
fahre ein Astra H BJ. 2007 habe das Problem das seit ein paar Tagen mein Navi 70 CD spinnt! Irgendwie scheint der Drehregler nicht mehr den Curser korrekt zu regeln! und hopft ständig zwischen zwei Positionen hin und her! Ich vermute ein Mechanischer defekt!
Eine Neuanschaffung würde das Buget sprengen, deshalb habe ich in Ebay nachgeschaut und habe div. Geräte (Navi 70 CD - DVD 90 - DVD 100) gefunden. Somit stellt sich jetzt die Frage ob ich jedes Gerät einbauen kann? und was muß ich beim Kauf beachten? Lässt sich die Gerätefront einfach wechsel bzw. Austauschen? Sind die Geräte vom Vectra - Zafira baugleich mit dem Astra H ?
Gibt es bis auf Opel eine kostengünstige Reparatur möglichkeit ? hätte jemand ein Tip für mich?
Sorry für die vielen Fragen. Wäre doch sehr dankbar für euer Antworten.
Ciao
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8 Antworten
Die Radios vom Astra H haben diesen Knick in der Mitte...ist nur eine optische Sache. CD70er gibts doch schon für 200-250€ bei eBay...hab meins für 180€ gekauft, plus 18€ für den SecurityCode vom FOH. Kannst natürlich auch direkt ein zurückgesetztes nehmen.
Naja, reparaturmäßig könnte man das Poti vom Drehregler tauschen, da sind die Kontakte verschlissen...die Frage ist nur ob man den irgendwo als Ersatzteil findet. Ansonsten mal mit Kontaktspray einsprühen...sowas macht aber keiner, da zu viel Aufwand. Wenn schon musst du das selbst versuchen.
Radio wird 1:1 getauscht...egal welches Modell. Die Front kann man auch einzeln tauschen...wenn man die passende denn findet. Die Platinen vom Zafira und Astra H sollten eigendlich gleich sein, dann tauscht du die und nimmst deine Front.
Wenn du ein günstigeres kaufst was nicht zurückgesetzt ist, achte drauf, dass du eine Rechnung bekommst wo das Radiomodell und die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs drauf stehen...damit kriegst du dann beim FOH den Code zum freischalten.
Hiervon könntest du zB die Platine nehmen und die gegen deine tauschen...
http://www.ebay.de/.../180858430803?...
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von loug
Die Radios vom Astra H haben diesen Knick in der Mitte...ist nur eine optische Sache. CD70er gibts doch schon für 200-250€ bei eBay...hab meins für 180€ gekauft, plus 18€ für den SecurityCode vom FOH. Kannst natürlich auch direkt ein zurückgesetztes nehmen.
Naja, reparaturmäßig könnte man das Poti vom Drehregler tauschen, da sind die Kontakte verschlissen...die Frage ist nur ob man den irgendwo als Ersatzteil findet. Ansonsten mal mit Kontaktspray einsprühen...sowas macht aber keiner, da zu viel Aufwand. Wenn schon musst du das selbst versuchen.
Radio wird 1:1 getauscht...egal welches Modell. Die Front kann man auch einzeln tauschen...wenn man die passende denn findet. Die Platinen vom Zafira und Astra H sollten eigendlich gleich sein, dann tauscht du die und nimmst deine Front.
Wenn du ein günstigeres kaufst was nicht zurückgesetzt ist, achte drauf, dass du eine Rechnung bekommst wo das Radiomodell und die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs drauf stehen...damit kriegst du dann beim FOH den Code zum freischalten.
Hiervon könntest du zB die Platine nehmen und die gegen deine tauschen...
http://www.ebay.de/.../180858430803?...
Gruß Andreas
Hi Andreas
danke für die super schnelle Antwort, bei ein zurückgesetztes Navi benötige ich trotzdem den Security Code?
Das mit dem Link! der Verkäufer schreibt Bedienteil ist das nicht das eigentliche Gerät?
Ist es richtig das wenn dieses Gerät nicht vor Ausbau zurückgesetzt wurde es dann nur noch Schrottwert ist? bzw nur noch als Platinespender dient!
LG. aus Baden
Du hast drei Möglichkeiten:
1) Du kaufst ein teueres komplettes Radio welches zurückgesetzt wurde. Dann fährst du damit zum FOH und er baut dir das Ding einfach ein und programmiert es.
2) Du kaufst dir ein günstigeres nicht zurück gesetztes Radio. Dann brauchst du vom Verkäufer eine Rechnung mit Seriennummer des Radios oder der Bezeichnung und der Fahrgestellnummer des Senderfahrzeugs. Mit den Daten besorgt dir der FOH den 4stelligen Sicherheitscode (dauert 1 Minute). Mit diesem Code kann der FOH dann das Radio auf dein Fahrzeug umprogrammieren. Ich weis nicht wer immer diese Gerüchte in die Welt setzt dass ein nicht abgemeldetes Radio schrottwert ist...
3) Frage den Verkäufer bei eBay ob bei dem Bedienteil die Platine mit dabei ist, müsste eigendlich dabei sein. Dann müsstest du selber bei deinem Radio die Platine herausnehmen und gegen die neue tauschen. Eine Garantie dass der Fehler weg ist hast du natürlich nur mit einem neuen Radio...ich vermute aber dass es am Poti bzw dieser Platine liegt.
Als letzte Möglichkeit könntest du dein Radio über Opel einschicken lassen...da bist du aber auch mit gut 250-300€ bei und im Endeffekt werden die auch nur versuchen die Platine zu tauschen.
Wenn der FOH dein altes Radio gegen das neue tauscht sollte er es natürlich abmelden, dann kannst du es noch gut verkaufen...auch defekte CD70 werden gut gekauft.
Gruß Andreas
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von m.k.s
... bei ein zurückgesetztes Navi benötige ich trotzdem den Security Code?
Nein
Zitat:
Original geschrieben von m.k.s
Ist es richtig das wenn dieses Gerät nicht vor Ausbau zurückgesetzt wurde es dann nur noch Schrottwert ist? bzw nur noch als Platinespender dient!
Nicht ganz, wenn du ein Diagnosegerät hast, kannst du den Code beim FOH kaufen.
Platinenspender ist auch nicht, was denkts du wo die Daten über das Verheiraten gespeichert werden?
Gruß Metalhead
Erstmal Danke für die Antworten, was bzw. wo liegt der Unterschied zwischen
Navi 70 CD - DVD 90 und DVD 100 ?
LG.
Zitat:
Original geschrieben von m.k.s
Erstmal Danke für die Antworten, was bzw. wo liegt der Unterschied zwischen
Navi 70 CD - DVD 90 und DVD 100 ?
LG.
CD70 -> Navigation mit CDs pro Land
DVD90 -> Navigation mit EU DVDs
DVD100 -> 6fach CD Wechsler, Bluetooth Freisprecheinrichtung und das spielt eine spezielle NaviDVD mit 35 Ländern ab
CD70 reicht vollkommen aus...Das DVD100 braucht aber glaube ein Farbdisplay von Grundig...ob das auch auch mit dem Siemens/VDO läuft weis ich nicht...ich würds mir nicht kaufen...
Zitat:
Original geschrieben von loug
Du hast drei Möglichkeiten:
1) Du kaufst ein teueres komplettes Radio welches zurückgesetzt wurde. Dann fährst du damit zum FOH und er baut dir das Ding einfach ein und programmiert es.
2) Du kaufst dir ein günstigeres nicht zurück gesetztes Radio. Dann brauchst du vom Verkäufer eine Rechnung mit Seriennummer des Radios oder der Bezeichnung und der Fahrgestellnummer des Senderfahrzeugs. Mit den Daten besorgt dir der FOH den 4stelligen Sicherheitscode (dauert 1 Minute). Mit diesem Code kann der FOH dann das Radio auf dein Fahrzeug umprogrammieren. Ich weis nicht wer immer diese Gerüchte in die Welt setzt dass ein nicht abgemeldetes Radio schrottwert ist...
3) Frage den Verkäufer bei eBay ob bei dem Bedienteil die Platine mit dabei ist, müsste eigendlich dabei sein. Dann müsstest du selber bei deinem Radio die Platine herausnehmen und gegen die neue tauschen. Eine Garantie dass der Fehler weg ist hast du natürlich nur mit einem neuen Radio...ich vermute aber dass es am Poti bzw dieser Platine liegt.
Als letzte Möglichkeit könntest du dein Radio über Opel einschicken lassen...da bist du aber auch mit gut 250-300€ bei und im Endeffekt werden die auch nur versuchen die Platine zu tauschen.
Wenn der FOH dein altes Radio gegen das neue tauscht sollte er es natürlich abmelden, dann kannst du es noch gut verkaufen...auch defekte CD70 werden gut gekauft.
Gruß Andreas
Hallo Andreas
habe heute in Ebay ein zurückgesetztes Navi 70 gekauft! 230,- Euronen haben den Besitzer gewechselt, naja vielleicht nicht unbedingt ein Schnäppchen aber es war noch SW. von Italien, Schweiz u Österreich dabei und ich werde mein defektes Gerät in Ebay weiterverkaufen!
Werde berichten wieviel der FOH für Einbau und Hochzeit verlangt hat! Nochmal danke für dein Tip.
LG. aus Baden
Kein Problem
Wenn das Ding optisch und technisch in Ordnung ist, ist der Preis ok.