Benötige Hilfe zur Kaufentscheidung -.-
Guten Abend,
ich habe ein großes Problem. Der Panda von meiner Freundin ist so kaputt, dass sich eine Reparatur nicht mehr rentiert. Ein Mercedesautohaus hat mir heute ein Angebot unterbreitet: (ich lasse da auch mein CDI warten und ggf reparieren )
W203 180er Limo,
EZ 07.2001 also Vormopf
116.700 km
Scheckheft gepflegt
TÜV wird neu gemacht
Inspektion wird neu gemacht
technische Mängel (el. Spiegelverstellung, el. Schiebedach öffnet nicht, Feuchtigkeit im Scheinwerfer) sollen ebenfalls behoben werden
Preis: 4.500 €.
Hab den Wagen heute mal ausführlich testen können. Vom Fahren und Komfort her ein wirklich tolles Auto. Mir ist dann bei der Weiteren Begutachtung aufgefallen, dass beide Radläufe (Kotflügel vorn) von der braunen Pest befallen sind. Fahrertür, hintere linke Tür, hintere rechte Tür sowie die Beifahrertür sind ebenfalls an der Unterkante am gammeln. Der Chef des Autohauses meinte, er wollte den Wagen einer Lackiererei vorstellen und mir den Kostenvoranschlag zur Instandsetzung präsentieren. Da er anscheinend gute Verbindungen zur Lackiererei hat, müsste der Preis, laut ihm, schulterbar sein.
Da ich in einem Taxibetrieb im Büro arbeite und gelegentlich selbst taxifahre, weiß ich, dass eine oberflächliche Lackbehandlung quatsch ist. Eigentlich hilft bei einem derartigen Befall nur ein Tausch der Teile.
Allerdings ist er von 6.900 € auf 4.500 € Kaufpreis runtergegangen.
Was meint ihr, Finger weg oder zuschlagen.
Ich danke auch in Voraus.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Lass' die Finger von dem Auto. Ich habe selber einen C220 CDI Baujahr 2002, der ungefähr alle Kinderkrankheiten hatte, welche es in der Serie gegeben hat. Die Qualität der Vor-Mopf-Zeit ist absolut haarsträubend.
Du bist außerhalb der Kulanz wegen der Rostgeschichten. Bei mir wurden wegen Rostbefall die Heckklappe, 2 Türen und ein Kotflügel vorne getauscht. Alle anderen Türen und Radläufe wurden an den befallenen Stellen geschliffen und dann lackiert. Ist 2 Jahre gutgegangen, dann kam auch bei den neuen ersetzten Teilen langsam wieder die braune Pest, ganz zu schweigen von den lackierten.
Schau' doch mal unter Kinderkrankheiten W203, da werden Dir die Augen tränen. Bei mir waren es: Stabi-Spurstangen vorne und hinten (2x), Stellhebel bei der Klimaanlage, Alarmanlage so idiotisch im Radkasten vorne rechts verbaut, dass sie Wasser zieht und unkontrolliert losgeht. Elektro-Hydraulischer Wandler, Beide Zugstreben und Lagerungen Vorderachse erneuern, Wischermotor für Heckscheibe erneuern, Kraftstoffleitungen und Druckregelventil erneuern, Ladeluftkühler erneuern, Luftmassenmesser gewechselt, Kühlmittelthermostat, el.Heizeinsatz, Umwälzpumpe erneuern, Schlauchhalterung hinter Ladeluftkühler gebrochen (das ist ein fipsiges Blech, welches durch die Vibration bricht), Hallgeber der Nockenwelle und Positionsgeber der Kurbelwelle erneuert.
Nach der Mopf ist es ein gutes Auto, aber vorher kann man, wenn man Kilometer fahren will, nur die Finger davon lassen.
Zitat:
Original geschrieben von benz_timmy
, weiß ich, dass eine oberflächliche Lackbehandlung quatsch ist. Eigentlich hilft bei einem derartigen Befall nur ein Tausch der Teile.
Genau , laß die Finger von . Gegen die braune Pest kommt man nicht an .
Nach den Türen geht es dann bei Kotflügeln und Kofferraumdeckel weiter .
bei welchem Mercedes-Autohaus bekommt man denn 12-Jährige ???
Bei dem Preis glaube ich eher an einen Fähnchenhändler ... 116.000 km ?????
Gruß
Fred
Ich denke, dass ich die Finger davonlassen werde, auch wenn es weh tut. Aber ihr habt recht, bei derartigem Rostbefall muss man vernünftig bleiben.
Danke für eure ehrliche Meinung
Der Wagen steht tatsächlich bei der Mercedesvertretung wo ich meinen 203 Mopf betreuen lasse .
Ich hab vor gut 2 Jahren einen cl 203 Bj.6.2001 für 5000 Euro gekauft. Den Rost hab ich billig in Polen weg machen lassen.Seit dem nichts mehr.
Letzten Sommer zum TÜV die oberen Streben an der Vorderachse und jetzt den Bremslichtschalter. Sonst nichts . Das Auto fährt sich einmalig ,ist zuverlässig, usw.
Was wollt iht für 4500 Euro erwarten. Ein neuer ist natürlich besser. Man wird kein 13 Jahre altes auto ohne Rost und ohne Mängel finden. Egal welche Firma. Aber man wird wenig Autos zu dem Preis finden die so kompfortabel sind, wie der W203.
Neuer Tüv , neue Inspektion, Mängelbeseitigung, und dann 4500Euro. Spitze !!! Und wenn du dann noch sparsam sein willst und nicht 2 linke Hände hast , dann mach den Rost selbst weg. Da Rostet sowie so schnell nichts durch. Wenn ein 12 Jahra altes Auto nicht 100% Perfekt aus sieht........na und
Zitat:
Original geschrieben von agaundrobi
. Man wird kein 13 Jahre altes auto ohne Rost und ohne Mängel finden.
Doch ! Audi 100 C 4 2.5 TDI . BJ 1991 2010 mit 285.000 km verkauft .
19 Jahre Laternenparker . Rost = Einmal Halter vom ESD wieder angeschweißt .
Verschleiß = 1 Satz Stossdämpfer , 1 Kupplung , 1 Anlasser , 1 EFH ,
1 Riemenspanner , 1 x Querlenker , 2 x Zahnriemen + Bremsen .
Ob da mein w 203 mithalten kann bezweifel ich .
Vielleicht hatte ich auch nur Glück .
Zitat:
Guten Abend,
ich habe ein großes Problem. Der Panda von meiner Freundin ist so kaputt, dass sich eine Reparatur nicht mehr rentiert. Ein Mercedesautohaus hat mir heute ein Angebot unterbreitet: (ich lasse da auch mein CDI warten und ggf reparieren )
W203 180er Limo,
Fiat Panda und w203 werden bereits auf eine Schiene gestellt, zumindest was den gebrauchten Nachschub betrifft. Ich denke es ist an der Zeit mich von meinem Sternchen zu trennen
Selbst im Golf 3 Forum hat man noch einen Restrespekt
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Guten Abend,
W203 180er Limo,
Fiat Panda und w203 werden bereits auf eine Schiene gestellt, zumindest was den gebrauchten Nachschub betrifft. Ich denke es ist an der Zeit mich von meinem Sternchen zu trennen
Selbst im Golf 3 Forum hat man noch einen Restrespekt
vor dem Panda?
Finger weg , oder du hast viel geld fuer teure reparaturen.!!!!!!!!!!
ciaoz
Zitat:
Original geschrieben von redactros
Zitat:
Original geschrieben von agaundrobi
. Man wird kein 13 Jahre altes auto ohne Rost und ohne Mängel finden.
Doch ! Audi 100 C 4 2.5 TDI . BJ 1991 2010 mit 285.000 km verkauft .
19 Jahre Laternenparker . Rost = Einmal Halter vom ESD wieder angeschweißt .
Verschleiß = 1 Satz Stossdämpfer , 1 Kupplung , 1 Anlasser , 1 EFH ,
1 Riemenspanner , 1 x Querlenker , 2 x Zahnriemen + Bremsen .
Ob da mein w 203 mithalten kann bezweifel ich .
Vielleicht hatte ich auch nur Glück .
sicherlich hattest du Glück . Ich hatte mehrere Audi und VW . Die haben mich alle arm gemacht. Und gerostet haben die auch. Hab deshalb die Marke gewechselt und bin jetzt sogar mit meinem vorMopf besser dran als mit audi und VW. Das beste Auto was ich allerdings jemals hatte , war mein W202 c180 vorMopf Bj 1993. Der W202 Mopf war ja wohl nicht so gut,nacdem was man hier so ließt. Mein W202 fährt jetzt noch in Polen weiter. Mit 20 Jahren fast Rostfrei.