1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Benötige Info´s zu A6 3,0

Benötige Info´s zu A6 3,0

Audi A6 C5/4B

Hilfe!Benötige Info´s zu A6 3,0

 

Hallo an alle,

spiele mit dem Gedanken mir einen A 6 Avant 3,0 Bj. 2002/2003 zuzulegen.

Nun meine Bitte an euch:

teilt mir eure Erfahrungen mit diesem Auto/Motor mit,wäre auch nicht abgeneigt mir einen Quattro zu kaufen,also bitte alle möglichen Infos posten bezgl. Motor,Benzinverbrauch,Schaltgetriebe oder Multitronic,Schwachstellen,Schäden ect. , usw.

schon mal herzlichen Dank vorab !

Mark

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Dezember 2005 um 11:30

Ich fahre ja den 3.0V6. War aber kein "Muß", als ich auf die Suche nach einem A6 ging. Ich hätte vorher beinahe einen 1.8T quattro genommen, nur der war schon verkauft. Auch ein 2.4er wäre ok gewesen. Nun -da ich den 3.0 habe- bin ich aber auch nicht böse; im Gegenteil. Vom Verbrauch her ist das eh nicht der Riesenunterschied (bei mir: Autobahn 160=10l / Landstrasse=9l / Stadt=13l). Aber bei der Kombination quattro-Automatik würde ich aber mittlerweile nur den "großen" V6 haben wollen, denn da bleiben einige PS auf der Strecke. quattro war bei mir ein "Muß" beim Kauf, daher kam die Frage nach der Multitronic nicht auf, weil gibts nicht. Automatik war wiederum Zufall; ich hätte auch Handschalter genommen.

Die Kombination Automatik-viel PS-Fronttrieb würde ich nicht wählen, weil einem doch beim Anfahren etwas das Gefühl fehlt mit der Automatik. Da latscht man halt nur auf´s Gaspedal & läßt das Auto machen. Da passierts beim Frontkratzer bestimmt schnell, das die Reifen etwas wimmern.

Insgesamt ist der 3.0er kein Sportwagen, sondern ein recht souveränes großes Auto, wo der kleine Zwischensprint schon ganz flott zu bewältigen ist; nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Also wenn du einen schönen 2003er Avant 3.0Q findest --> kaufen! ;)

Grüße, rene

Erstmal vielen Dank für die Info,dürfen sich aber gerne noch mehr A 6 Besitzer melden ;-)

am 18. Dezember 2005 um 12:12

Da mußt du bestimmt noch was warten. Der 3.0er ist hier (& im real Live?) eher selten vertreten. Gerade hier sind doch fast nur 2.5er Sojaöl-Fahrer anzutreffen ;)

Grüße, rene

am 18. Dezember 2005 um 13:22

Ich hatte den Motor im A 4 Cabrio als Front und Handschalter,

dürfte eigentlich vom Gewicht her hinkommen,

mein Cabrio hatte damals knapp 1,6 to leer.

Der Motor ist sicherlich keine Rennmaschine, der 1,8 T ist subjektiv nicht schlechter.

Allerdings muß ich zugeben hat mich der Motor je länger ich ihn hatte mehr und mehr überzeugt.

Sehr gleichmäßiger durchzug schon knapp über Leerlaufdrehzahl bis über 6000 Umdrehungen,

meiner Meinung nach toller sportlicher Sound ohne unaufdringlich zu werden. Leider hatte ich nur den 5.Gang, davon würd ich abraten. Auf der Bahn einfach zu kurze Übersetzung, Vmax beim Cabrio lt. Tacho 245 - 250 kmh da hab ich mir mehr als einmal einen sechsten Gang gewünscht.

Spritverbauch ist das einzigste Manko, hab es nie geschafft ihn unter 12 l zu bewegen, wobei da auch der schöne Sound beim beschleunigen Schuld war. Wenn du also mit dem Spritverbrauch klar kommst nimm ihn !

Kann dir leider keine Infos zu einem 3.0 geben, dir aber z.B. einen 2.7T empfehlen. Fahre eine 2000er Limo mit Handschaltung und Quattro. Geht gut (230PS) und nimmt mit Serienbereifung bei normaler Fahrweise im Schnitt 10,5Liter. Habe ihn bei 50TKM gekauft und jetzt hat er fast 80TKM runter. Hatte bisher auch keine Probleme. Es ist aber ein Motor, den man mit Samthandschuhen anfassen muss. Ach ja, Steuern und Versicherung ist auch akzeptabel!

Nur mal so zum Vergleich zum 3.0!

Ich bin den 3.0 zwei Jahre lang gefahren.

Als A6 Avant quattro Tiptronic.

Gesamteindruck:

Hoher Verbrauch bei erträglichen Fahrleistungen.

Ich würde dann den 2.7T vorziehen. Oder gleich den 4.2 ;).

Also im Großen und Ganzen stimme ich Rene12 zu.

Wenn ich mir nochmal nen 3.0 kaufen sollte, dann nicht als Quattro. Schluckt echt viel Sprit (im Sommer mit 20 Zoll Felgen 13,6l) und nimmt mächtig Leistung. Wenn, versuch nen Fronttriebler mit Multitronic zu finden(meine Sicht).

Zum Motor oder zum Fahrzeug selbst. Meiner ist aus 02 und bis auf zwei defekte Zündspulen, keine Probleme. Der Motor schnurrt, die größe ist ok, obwohl ich sagen muss, dass mein alter C4 innen doch größer war.

Wie gesagt, kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen.....ich mag den Motor...

Hi,

ah,endlich ein paar meinungen ;-)

Helfen mir schon etwas weiter,Quattro muß nicht sein,dachte ich schon daß der sich nicht günstig auf den Verbrauch auswirkt.

Über 2.7 T als Alternative hab ich bisher noch nicht nachgedacht,könnte aber was sein.

Gruß

Mark

am 18. Dezember 2005 um 19:57

Bedenke aber auch, das der Turbomotor anspruchsvoller ist; sowohl von der Pflege her (Fahrweise) & auch den eventuellen Kosten die er verursachen kann. Immerhin hast du da paar Fehlerquellen mehr (Lader bzw. das gesamte Drucksystem). Und da man den Bumms auch spüren will, wenn man schon Turbo fährt, bezweifle ich, das man da viel günstiger als mit dem normalen V6 unterwegs ist.

Der Spassfaktor ist aber zweifelsohne größer.

Bei einer Aussage bleibe ich aber: >200PS nur mit Allrad; egal ob der paar PS frißt.

Ich fahre einen 3,0 Avant Bj 11.2001,Tiptr. u. Multitr.u.s.w.

1. Inspektion in zirka 4800 km dann kann ich mehr sagen. Benzinverbrauch ca. 11L mit Berliner Stadtverkehr, für mich ist

160 km/h eine gute Reisegeschwindigkeit und da nimmt er 15 l.; Laut Tacho fährt er 230 km/h Spitze und auch da

schnurrt er wie ein Bienchen .

Nachdem ich 3 X DB und einen Chry. Vojager hatte weiss ich jetzt erst das Autofahren auch spass machen kann.

Hallo,

ich fahre den A6 Avant 3.0 Multitronic BJ 2003.

Bisher absolut keine Probleme, noch nicht mal kleine Problemchen.

Verbrauch um die 12 l. Bei Autobahn bis 180 km/h eher weniger. Vmax 235 km/h.

Bei heftiger Beschleunigung auf unebener Fahrbahn merkt man, dass er Schwierigkeiten hat, die Kraft auf die Strasse zu kriegen. Ich habe meine Entscheidung bisher nicht bereut. Bemerkenswert ist auch, dass er keinen Tropfen Öl braucht.

Mit der Multitronic hat man praktisch 3 verschiedene Fahrzeuge, da sich der Audi in den Schaltstufen D, S und manuell komplett unterschiedlich verhält. Einfach genial.

Gruß

fertigp

Hallo,

ich fahre einen 3 Liter Quattro 6 Gang Handschalter BJ 2002. Leider kann ich nicht so super viel positives sagen. Verbrauch Stadt liegt so um die 12,8 Liter bei normaler Autobahnfahrt ab 180 km/h nimmt er auch gerne 14 Liter. Ansonsten hat das Auto reichlich Macken, von defektem Stabzündspulen über defekte Nockenwellensensoren (wodurch dann der Kat gleich mit rausgeblasen wird) bis zu hackeligen Getriebe.

Gerade das Allrad-Getriebe ist ein trauriges Kapitel. Der R-Gang geht super schlecht rein, 1. und 2. recht hackelig. Audi weiss das auch. Es gab dazu sogar eine Feldaktion, mit eher bescheidebem Erfolg.

Generell kann man wohl sagen, dass der Quattro-Antriebstrag ziemlich empfindlich gegen Lastwechsel, also Rucklen, Schwingen, Schlagen jeglicher Art ist. Meiner hat zum Bespiel die Angewohnheit zwischen 50-70 km/h ein super nerviges Längsschwingen zu haben. Alles Räderauswuchten hilft da nicht.

Motorleistung und Drehmoment sind ok. Auto rennt relativ ungequält auf 250 km/h.

Ich würde mir das nächste mal eher einen Automaten holen.

kleiner Tipp: Auto ausführlich Probefahren und falls vorhanden den VAG-Com mitnehmen

am 11. Januar 2006 um 12:35

Hallo,

seit einem 3/4 Jahr fahre ich nun den 3.0 Avant Quattro mit 6-Gang-Getriebe und bin mehr als zufrieden.

In dieser Zeit ca. 9000km gefahren, keinerlei Ausfälle oder andere Macken. Einzigstes Manko ist der Spriverbrauch, der sich durch Stadtverkehr um die 12L einpendelt, bei zurückhaltender Fahrweise auf Autobahn (160 kmh) kann man den aber auch arg nach unten drücken...

Auf keinen Fall will ich Quattro vermissen, war auch Grund dieses Kaufes - macht sich richtig gut im Winter bezahlt (Österreich-Test Silvester- da standen viele am Straßenrand und kamen nicht weiter)!

Tja, letztendlich noch die geile Beschleunigung, wenn mal 2 LKW's mit Anhänger in einem Ritt auf der Landstraße weggedrückt werden müssen - runter auf den dritten und durchtreten - genial :)

Gleichfalls kann man das Teil aber auch extrem untertourig mit dem 6. Gang im Stadtverkehr bewegen, ohne das der Motor zu stottern anfängt.

Also - mach einfach 'ne Probefahrt und fühle ;)

Zitat:

Original geschrieben von grandmastermo

Also im Großen und Ganzen stimme ich Rene12 zu.

Wenn ich mir nochmal nen 3.0 kaufen sollte, dann nicht als Quattro. Schluckt echt viel Sprit (im Sommer mit 20 Zoll Felgen 13,6l) und nimmt mächtig Leistung. Wenn, versuch nen Fronttriebler mit Multitronic zu finden(meine Sicht).

Zum Motor oder zum Fahrzeug selbst. Meiner ist aus 02 und bis auf zwei defekte Zündspulen, keine Probleme. Der Motor schnurrt, die größe ist ok, obwohl ich sagen muss, dass mein alter C4 innen doch größer war.

Wie gesagt, kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen.....ich mag den Motor...

Wie geht DAS denn? Habe einen C4, ist sehr geräumig. Aber von außen wirken C5 UND C6 doch nochmal größer!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen