- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Benötige Info über GM Getriebeöl
Benötige Info über GM Getriebeöl
Hallo @ all,
kann mir einer von Euch Infos über folgendes Getriebeöl geben:
http://www.genuinesaab.com/catalog/images/0063oil.jpg
Teilenummer: 1940771
Ist das Öl beim FOH erhältlich? Kennt einer die Kosten? Gibt es ein Datenblatt dafür?
Bzw. sind Ersatzöle anderer Hersteller bekannt oder gibt es für dieses Öl eine GM Norm?
Fragen über Fragen :-)
Danke für Infos,
Gruß
wvn
Ähnliche Themen
28 Antworten
Weiß jetzt nicht ob es ein Automatik oder Schaltgetriebe ist, in welches das Öl rein soll....und vorallem welcher Typ von Getriebe
Ich habe Schaltgetriebe und habe das Castrol SMX-S rein....Anfangs war das getriebe etwas schlechter zu schalten..aber anch einer Woche butterweich...kein Vergleich.
Das ÖlWird unter anderem vom Gema-Motorsport empfolen, die auch Getriebe umbauen (müssten also Ahnung haben). Von irgendjemand wird das Öl auch freigegeben oder empfolen....dazu kann aber glaub ich Zerbrösel oder Schelper mehr sagen
MFG
W!ldsau
auf der Website von http://www.kroon-oil.com/ ist ein guter Ölberater. Der sagt auch was über Getriebeöl.
Ich habe bisher aber noch keine Verkaufstellen (vor allem keine im Internet) für Kroon Oil gesehen.
Vielleicht kannst du ja über die Klassifikationen des jeweiligen Kroon Oils auf das Öl einer anderen Marke schließen (Castrol zum Beispiel).
Huhu,
also das Castrol SMX-S hat, trotz anderslautender Mail von Castrol (ein Jahr alt), keine offizielle Freigabe von Opel. Technisch entspricht es aber den Anforderungen. Begründung (Stand von: vor einigen Tagen) seitens Castrol ist, daß normalerweise ein Getriebeöl eine Lebensdauerfüllung ist (jaja...bitte keine Diskussionen darüber) und die Nachfrage dementsprechend gering ist um eine Freigabeprozedur zu rechtfertigen. Mittlerweile wird von Castrol auch auf deren "Ölberater" für das F23 und F35 Originalflüssigkeit empfohlen (klar...weil keine offizielle Freigabe existiert). Einzige Ausnahme ist das F35 im Signum 3.2V6. Da steht nachwievor SMX-S als Empfehlung von Castrol drin...warum auch immer. Ich tippe mal auf "wurde vergessen".
Aus eigener Erfahrung kann ich, genau wie Wildsau sagen, daß das SMX-S die Schwergängigkeit der Schaltgetriebe schon um einiges verbesser kann. In meinem F23 ist es in alle Temperaturbereichen butterweich zu schalten...kein Vergleich zu vorher. In meinem F35 ist derzeit noch das Original drin und ich muss morgens ganz schön kräftig drücken (allerdings nur um Stand) um überhaupt einen Gang reinzubekommen. Auch der Rückwärtsgang geht relativ schwierig rein. Während der fahrt gehts gerade noch so. Ich denke ich werde auch hier auf SMX-S umrüsten.
Originalflüssigkeit (für F23 und F35 Getriebe) müsste GM 1940768 sein.
Originalflüssigkeit (für AT Getriebe) müsste GM 1940700 sein. Dabei handelt es sich um ATF Öl Dextron 2.
grüsse
wird beim at wirklich noch das dextron 2 verwendet ?? dachte da gabs probleme mit zwecks aufschäumen und so ??
die dextron 4/5/6 sollen doch für moderne getriebe besser geeignet sein.
gruß,
steffen.
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
Auch der Rückwärtsgang geht relativ schwierig rein.
Deswegen wird ja auch beim Parken der Rückwärtsgang eingelegt. Das Fahrzeug ist so gesichert und das Problem mit dem nicht einlegbaren Gang ist gar nicht erst vorhanden.
Um die Kunden in Zukunft dazu zu zwingen, wird mehr und mehr dazu bei GM übergegangen, dass der Zündschlüssel nur genzogen werden kann, wenn R eingelegt ist.
Zitat:
Originalflüssigkeit (für AT Getriebe) müsste GM 1940700 sein. Dabei handelt es sich um ATF Öl Dextron 2.
grüsse
Sicher? Ich dachte es ist ein Dextron 3. Werkseitig wird nur noch Dextron 6 eingefüllt - hier gibt es jedoch noch Schwierigkeiten bei der Lieferung / Vertrieb, so dass das noch nicht über den Teilefuzzi bestellbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
Huhu,
also das Castrol SMX-S hat, trotz anderslautender Mail von Castrol (ein Jahr alt), keine offizielle Freigabe von Opel. Technisch entspricht es aber den Anforderungen. Begründung (Stand von: vor einigen Tagen) seitens Castrol ist, daß normalerweise ein Getriebeöl eine Lebensdauerfüllung ist (jaja...bitte keine Diskussionen darüber) und die Nachfrage dementsprechend gering ist um eine Freigabeprozedur zu rechtfertigen.
Genau richtig !
Hab ich hier auch immer betont, aber mir glaubt ja keiner !
Werde trotzdem, sobld meine verlängerte Garantie in 12/07 abläuft, auf das Castrol wechseln.
Einen Versuch ist es wert, das Getriebe wird mir schon nicht gleich um die Ohren fliegen
Gruß
BBD
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Genau richtig !
Hab ich hier auch immer betont, aber mir glaubt ja keiner !
Das liegt daran, daß ich eine Mail von Castrol selbst habe in der von einer Freigabe des SMX-S seitens Opel gesprochen wird. Somit hatte dies bis vor kurzem noch "Gültigkeit" . Eine erneute Anfrage sagt jetzt genau das Gegenteil. Falsch machst du mit Öl aber nix...im Gegenteil...das Zeug kommt Ambrosia schon ziemlich nah *g*
@Steffen+Johannes
Nein...ich bin mir nicht sicher. Die GM-Nr für das ATF ist mir ebenfalls nur zugetragen worden.
grüsse
Guten Abend,
Danke für die Antworten, meine Frage war aber ganz speziell auf das abgebildete Öl bezogen.
Bei Saab nennt sich dieses Öl "MTF0063" und ich will einfach mal herausbekommen was sich dahinter verbirgt.
Es wurde bei Saab ab MJ01 oder 02 eingeführt und es wird auch bei älteren Fahrzeugen empfohlen, die Probleme mit der Schaltung haben.
Die Umölaktion ist recht kompliziert (2 x mit dem neuen Öl spülen) - altes und neues Öl dürfen nicht gemischt werden.
Da Saab, Opel ... GM nicht das Rad neu erfunden haben, bin ich eben auf der Suche nach dem, was sich in den Flaschen befindet.
Farblich sieht es aus wie Himbeersaft .....
Das Getriebeöl mit der Teilenummer 1940771 ist ein Automatikgetriebeöl für die AF23 und AF33 Automatikgetriebe im Vectra-C.
Danke für die Info, jetzt wird es interessant!
Entweder der Saab-Teilehändler hat einfach mal so eine Flasche abgelichtet oder Saab verfüllt dieses Öl in Schaltgetrieben.
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Entweder der Saab-Teilehändler hat einfach mal so eine Flasche abgelichtet oder Saab verfüllt dieses Öl in Schaltgetrieben.
Naja..in meinem F23 Schaltgetriebe war werkseitig ebenfalls ATF-Öl drin (ebenfalls "Himbeersaft"). Nicht nur deswegen bin ich auf ein anderes Öl umgestiegen...siehe oben.
grüsse
Hallo,
Welches sollt man nehmen wenn man/ich z.B beim Bosch Service wechseln lasse?
MfG V77
Hat schon einer Castrol AMX probiert?
Hast du ein AT?