Benötige Infos zu BMW 320 E36
Hallo!!
Ich möchte mir bald einen gebrauchten BMW kaufen.
Sollte aber ein E36. Bin totaler Neueinstager in Sachen BMW. Jeder sagt mir ich sollte mir lieber einen ab 320 kaufen. Weil hier der Motor besser sein soll und eine höhere Lebensdauer hat usw. Aber das verstehe ich nicht. Kann mich mal bitte jemand aufklären.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
bei der E36 Modellreihe verbaute BMW ab dem 320i Sechszylinder und das die bei der Leistung relativ lange brauchbar sind ist korrekt, die Vierzylinder von BMW (316, 318, 318iS) erreichen außerdem nicht die Laufruhe eines Sechszylinders und bereiten im Schnitt mehr Probleme als die größeren Motoren.
Meiner Meinung nach lohnt sich ein BMW aber erst ab der 2,5l Motorisierung (ab 325i), da die Leistungsentfaltung hier wesentlich besser zum tragen kommt, als bei den eher enttäuschenden Werten für den 320i bzw. 323i, da ist das Preis/Leistungsverhältnis für andere Marken in diesem Bereich bei gebrauchten wesentlich günstiger (auch vom Komfort her).
Ist es dann egal wieviel KM der Motor auf dem Buckel hat? Wenn sonst alles im besten Zustand ist?
natürlich nicht! wenn ein motor getreten wird, wenn er kalt ist, geht er kaputt. man könnte ohne probleme an einem wochenende jeden beliebigen motor plätten, wenn man es nur drauf anläge.
solltest drauf achten, daß der wagen möglichst wenig von "jungen kerlen" gefahren wurde, denn bei denen wird ein motor gern mal getreten.
(by the way: bin selber erst 19, weiß aber mit motor und auto umzugehen)
ich würde dir nicht unbedingt empfehlen, einen mit mehr als 150tkm zu kaufen. da ist die chance, daß was kaputt geht, doch etwas höher...
cya
Fabian
Emfehlung
Hi Serial,
Ich schließe mich der Meinung von Fabian an. Einen BMW mit vier Zylindern kann ich nicht emfehlen. Der 320er als kleinster 6er ist sicher nicht schlecht, aber die 150ps aus 2-Liter Hubraum verteilt auf sechs Pötte ergeben noch keinen leichtfüßigen Sprinter. Ein 6-Zylinderblock ist natürlich ein bisschen schwerer, da muß ein wenig mehr Hubraum her. Wirklich Klasse sind alle E36 ab 323i, der übrigens 2,5-Liter Hubraum und 245Nm Drehmoment hat.
motor
es ist richtig ein sech zylinder läuft wesentlich besser als ein vier zyl. das liegt hauptsächlich daran das der sechser einen kürzeren zündwinkel kat d.h. alle 120 kw. ein vierzyl. hat dies nur alle 180 kw.
problem beim 2,0 l ist sein hohes eigengewicht bzw innenreibwert bei "relativ geringem" hubraum. der motor läuft eben etwas schwerfälliger als zb ein 4 zyl. mit selben leistung. bsp. 318is läuft untenheraus gleich gut wie 320. obwohl dieser 10 ps weniger hat.
der sechser ist im gesammten aber besser weil dieser mehr zyl. hat. hebt also theoretisch länger, läuft runder. verbrauch ist aber auch etwas höher.
je mehr zyl. und je mehr hubraum ein motor hat desto länger kann er leben. bsp lkw motor: v8 mit 18 L hubraum und rund 500ps und ca 2500 bis 3000 NM drehmoment. hebt normal im schnitt 800000 km bis 1 mio km. du siehst nicht leistung sondern hubraum also drehmoment wie bei lkw 3000 NM. ein 320i hat im vergleich nur 200 NM drehmoment
wenn du dir ein auto kaufst dann kauf eins mit viel drehmoment. motor muß ein großen elastischen bereich haben.
leistung ist unwichtig.
der motor sollte dann über kompletten drehzahlbereich immer fast max. drehmoment haben und dies auch schon bei geringen drehzehlen. dies kannst du an einem drehmoment/leistungs diagramm ablesen.
ich selbst hab auch nur ein vier zyl. und bin voll zufrieden. ist billiges auto, vorallem im unterhalt und im verbrauch.
grüße aus stuttgart
Da muß ich euch auch recht geben.
Kenne viele die vierzylinder fahren und kaum einer packt es über 180tkm. Der 318is ist zwar schneller als 320 , doch es wäre mir latte. Auch zwischen 318 und 325 ändert sich nicht viel am Verbrauch. Hatte nämlich schon beide. Der 325 ist eine richtige Kampfsau dagegen.
noch wichtig:
Facelift der Wagen war mitte Ende 96...
-breitere Nieren vorne
- neue Motoren ( M52) ( stimmt nich ganz mit derm Datum)
- kleine Seitenblinker
-usw
libre765.....da ist das Preis/Leistungsverhältnis für andere Marken in diesem Bereich bei gebrauchten wesentlich günstiger (auch vom Komfort her).
Gibt es vom 3.20er zum 3.25er Unterschiede vom Komfort her???
Da ist der 6 Zylinder nicht wirklich leicht zu schlagen, wie ich finde.
Auf jedenfall ist es richtig das ein 3.20er für das was er an Hubraum und PS hat nicht wirklich so läuft wie ich es mir vorstelle. Unten raus kommt er mir nicht mal sooooo lahm vor. Aber wehe es geht mal über 140 raus dann zieht er keine Wurst vom Teller, nur wenn er rollt dann hat man keine Probleme. Werde auf jedenfall das Teil fahren bis er aufgibt und ich habe erst/schon 85.000km runter. Habe mir auch mal Chiptuning von einem Laden der mir empfohlen wurde mit Garantie und guten Referenzen überlegt. Dann würde er auf den Prüfstand kommen und nachweislich 18 PS mehr Leistung und 20 NM mehr Drehmoment kriegen. Also Insgesamt 168 PS und 210 NM. Für mich ist das ganz schön anständig. Kommt aber jetzt nicht mit das lohnt sich nicht kauf Dir lieber ein 3.28er. Klar, wenn ihr mir die Summe auf mein Konto überweisen könnt. ((;
Denke nicht das der Motor so sensibel ist das er bei dieser Anhebung der PS Zahl defekt werden könnte? Selbst wenn er dann bei 250.000km die Flügel streckt statt bei 300.000, pflege mein Auto relativ gut, wäre es mir relativ wurst. Will es ja nicht irgendwann an meine ungeborenen Kinder weiter geben.
FAZIT: Wenn das Geld reicht ein 3.25er oder 3.28er her. Dann bist Du über einen längeren Zeitraum mit der Leistung glücklich als mit einem kleineren Motor. Wenn es ein BMW sein muss.
Grüsse aus Stuttgart
@ cocooncrew
Deine Aussage wundert mich jetzt ein wenig. Ich finde eher, daß der 320er gerade untenrum extrem lahm ist (zumindest angesichts der Endleistung). Obenrum (also so ab 4000 U/min.) geht er dann aber eigentlich schon recht gut.
Insgesamt finde ich aber trotzdem, daß der 320er eine empfehlenswerte Motorisierung ist. Ok, ein 318is ist genauso schnell, aber Sound und Laufruhe sind ne Klasse für sich. Und der Verbrauch ist auch nicht zu hoch.
@ Alf320i
Der Sound und die Laufruhe sind wirklich genial. Auch der Reisekomfort, bin 2mal nach Spanien und 1mal nach Italien gefahren, fand ich richtig gediegen im Gegensatz zu meinem alten E30, wäre ja auch schlimm wenn es anders wäre (;
Vielleicht kommt es mir nur so vor da auf der Autobahn die Elastizität mir so gering und lahm vorkommt bis er mal auf 180 ist, natürlich nur wenn erlaubt. Wenn eine Kennfeldoptimierung erfolgt und er 18 PS mehr hat, in Kombination mit einem offenen Sporluftfilter mit Frischluftzufuhr, und einer Edelstahlauspuff Anlage, würde das merklich was bringen oder doch lieber lassen und ne Blende ranschweissen? Die Lebensdauer des Motors ist ja dann nicht wirklich beeinträchtigt, oder? Fahre ja nicht immer wie Sau.
Greetz
@ cocooncrew
Chiptuning hab ich mir auch schon überlegt. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei nem Saugmotor wirklich was bringt.
Mein Favorit wäre in einem solchen Fall DigiTec. Die kommen mir am seriösesten vor und geben auf Wunsch auch Garantie. Mal sehen, vielleicht ring ich mich ja doch noch dazu durch. Werde dann aber vorher mal beim ADAC ne Leistungsmessung machen lassen.
Ich habe mich da mal im Netz ausgetobt und von Hauser Elektronik recht detailierte Datenblätter mit Beschreibungen und Stützpunkt Händlern in ganz Deutschland gefunden. Sogar einer 15 km von mir, Stuttgarter Gegend, gefunden. Wie gesagt, +18PS +20NM. Hört sich super an aber 550 Euro sind ein Haufen Geld die ich erst nach einigen wichtigeren Modifikationen --> Fahrwerk, M-Paket, in Angriff nehmen würde.Würde davor auch erst auf den Prüfstand gehen und checken wieviele Pferdchen mein 3.20er Serie hat und prüfen ob durch das K&N Kit Leistung verloren geht wie Fabian (Moderator) mal gepostet hat.
Aber grundlegend: Wie gefährlich ist eine Kennfeldoptimierung, erfolgt über die Servicce Schnittstelle, für den Motor eines 3.20ers, mit 85.000km, vom Profi? Bin dankbar für fundierte Antworten.
Greetz @ *ll
@Alf320i
Ich würde dir wenn Reuter Motorsport entpflelen
die egeben auch garantie aber der Chip kostet glaub ich dir hälft wie der von DigiTec
Zum 320i
Meiner meinung nach zieht der nicht schlechht zumindestens die in dennen ich bis jetzt gefahren bin. das ein 325 besser geht ist ja auch klar 42PS 55Nm und 500cm³ mehr.
Doch zeigt mir mal nen 2.0l der soviel besser zieht bei gleichen Gewicht. Ist höchstens der Calibra 16V aber das auch nur in der beschleunigung im durchzug genau das gleiche leid
Nehmen wir jetzt aber den 2l von Mercedes oder VW dann sieht man das der 320 auf jeden fall besser zieht und beiden schon 14PS voraus ist.
@alf320i
du hast natürlich Recht, der 320i ist unten raus recht träge. Die volle Leistung kommt erst bei höheren Drehzahlen. Nen 6 Zylinder muss man halt anders fahren, als nen 4 Zylinder, wenn man schnell fahren will.
Gruß Christian