Benötige Infos zum Wabco Programmer für AAS
Hallo zusammen,
ich fahre eine 4F Limo Baujahr 2009 mit AAS und Allroad-AAS Steuergerät.
Hab seid einiger Zeit auch das VAG Can Pro mit dem Wabco Programmer, nur leider werd ich aus den Daten nicht ganz schlau. Mein Dicker ist ja momentan extrem tief, ca 50mm und im Dynamik Modus find ich das auch sehr gut so. Nur würde ich gerne den Komfortmodus erhöhen ohne am Dynamikmodus was zu verändern.
Meine Daten laut Wabco Programmer sind momentan:
Hochniveau 2 (Allroad) = Vorder - und Hinterachse jeweils = 45
Hochniveau 1 " = 35
Zwischennivea (Allroad) " = 20
Tiefniveau 2 (Autobahnniveau) " = 15
Tiefniveau 1 (Sport-/Tiefniveau) " = 15
Nun meine Frage, welches Niveau steht für den Comfortmodus und was genau bedeuten diese Werte dahinter? Ich will ungern was ändern wenn ich nicht genau weiß was sie bedeuten.
Falls ich mal jetzt davon ausgehe das Tiefniveau 2 den Comfortmodus beinhaltet und Tiefniveau 1 den Dynamikmodus, warum haben dann beide den gleichen Wert?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße aus dem schönen Niederbayern!
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41 Antworten
Du kannst den Dynamic Modus tiefer flashen lassen ohne den Comort Modus tiefer zu setzen.
Das geht nur mit VAS, nicht mit VCDS.
Näheres hättest du über die sufu gefunden !
Bitte informiere dich dort !
Danke
Edit. Sorry, es muss VCP heißen !
Was meinst du mit VAS? Ich dachte das geht nur mit dem VAG Can Pro. Das es nicht mit vcds geht ist mir soweit klar. In der sufu hab ich bisher rausgelesen das es nur mit vag can pro und dem wabco programmer funktioniert?!?
Der WABCO-Programmer ist SW-Bestandteil von VCP und nM das optimale Tool zur individuellen Anpassung des AAS-STG.
Mein Tipp:
1. Grundeinstellung des AAS via VCDS wieder herstellen.
2. Individuelle Anpassung des Tiefenniveau via VCP/WABCO-Programmer.
Ah ok. Entspricht dann der Dynamikmodus dem Tiefniveau 1 oder 2? Und diese Werte? Sind das werte in millimeter?
Sport-/Tiefniveau entspricht dem Dynamikmodus. Autobahnniveau entspricht der automatischen Fahrwerkabsenkung im Automatik-Modus.
Werte sind die Offsetmaße zum Grundniveau in mm. Da der Dynamikmodus original 15mm "tiefer liegt" ist der Offset somit -15.
schön langsam steige ich da auch durch, danke!
Also, 1. Schritt Grundeinstellung via VCDS um meine gewünschte Comforthöhe zu erhalten. 2. Schritt wäre dann mit dem Wabco Programmer zb den Dynamikmodus auf -35 zu stellen um meine jetzige Dynamikhöhe wieder zu erreichen. Dann könnte ich theoretisch auch den Hochniveau2 (sprich Lift) um 10 mm erhöhen. Hab ich dann das alles soweit richtig verstanden?
Ja hast du. Ggf. Randbedingungen anpassen.
Super, danke dir!
Wenn er zu tief ist wird sich die Kontrolllampe melden von AAS wenn du ihn in Dynamik machst,du wirst die "Empfindlichkeit"wann die Lampe anschlägt auch etwas anpassen müssen,aber nicht übertreiben weil die hat schon ein Sinn;-)
Richtig, das meinte ich mit Randbedingungen. Selbiges gilt für extremes Hohenniveau und der Automatikschaltung für Wagenhebermodus.
Tiefer als er jetzt ist will ich ihn auch garnicht haben. Wie gesagt, mir gings eigentlich nur darum den comfortmodus zu erhöhen ohne dabei an tiefe im dynamikmodus zu verlieren.
Hallo, muss ich auch die Kontrolllampe anpassen wenn ich den Offroadmodus absenke oder betrifft das nur den Dynamikmodus??
Will den Offroadmodus nur zum Abstellen vom Fahrzeug nutzen. (extrem tief, ca. -80))
Danke.
Wie du möchstest, im schlimmsten Fall leuchtet die grüne Kontrollame für "Tief" weil du die hinterlegten höhen unterschreitest und die Orange Lampe für "Lift" da ja dieser Modus aktiv ist.
Wenn du Ihm sowieso nur abstellst siehst die Lampen eh nicht, ich würds lassen.
Danke.
Werde mich da bissl reinfitzen müssen. ;-)
Bin bislang nur VCDS-Nutzer gewesen.