ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Benötige Kaufberatung B-Klasse

Benötige Kaufberatung B-Klasse

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. August 2013 um 12:42

Hallo,

ich fahre nun seit etwa 8Jahren einen Vaneo 1,7CDI.

Das Fahrzeug hat jetzt gut 70000 km runter, und hat mich völlig problemlos von A nach B gefahren.

Da ich den Platz nicht mehr brauche, sich die jährliche Fahrleistung mit dem Diesel nicht rechnet, und ich nun auf grüner Plakette umrüsten muß, wollte ich mir ein neues Fahrzeug kaufen.

Aufgrund der Erfahrung mit dem Vaneo sollte es wieder ein Benz werden. Die aktuelle B-Klasse hat es mir angetan. Der Platz würde auch für eine Reise an die See mit Kind, Hund und Kegel reichen.

Nur weiß ich nicht so recht welcher Motor es werden soll. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 8000km wird sich ein Diesel wohl nicht rechnen. Ein Benziner frist mehr und soll lauter sein. Dazu kommt, das Mercedes einen größeren Diesel in Kombination mit dem 7G-DCT Getriebe anbietet, trotz gleicher Bezeichnung (180CDI). Also reichlich Auswahl.

Ich bin hier vollkommen überfordert. Der Vaneo zog eigentlich ganz gut. War auf der Autobahn aber laut, und mit max. 170kmh nicht besonders fix. Dazu ging hier der Verbrauch doch arg in die Höhe.

Der Preis soll jetzt erst mal nicht die Rolle spielen. Wichtig wäre mir die Zuverlässigkeit des Motors (Stichwort Steuerkette oder Injektoren) und welche Motor-Getriebekombination für mich die richtige wäre.

Hauptsächlich fahre ich den Wagen in der Stadt und auf Kurzstrecken über Landstrassen und Autobahn. 3 mal geht es im Jahr an die See (800km hin und zurück). Da der Vaneo doch recht laut war, würde ich gerne in Zukunft etwas weniger vom Motor während der fahrt hören. :-)

Was könnt ihr mir empfehlen? Ach ja. Ist Rost bei dieser B-Klasse noch ein Thema?

Gruß und Dank im voraus

Helmut

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von B-Pfeili

...Ich schenkte einem Detail "DISTRONIC-PLUS" fast keine Aufmerksamkeit und das ist eins der Highlights des Autos....

dann bist Du nur auf Kurz- (Kürzest-)Strecken unterwegs?

Ich geb das Distronic+ nicht mehr her. Spätestens nach einer Vergleichsfahrt 100km mit und ohne sollte für jedermann die Sache klar sein. Aber klar, da es auch das DCT voraussetzt, bedeutet es einen ziemlichen Mehrpreis, wenn man von einem Handschalter ausging. Meine Meinung ab 20'000km jährlich müsste Distronic+ ein MUSS sein Für mich wirklich ein Highlight in meinem A

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Helmut,

ich fahre ja seit gut 9.Monaten auch die B-Klasse. Ich fahre den B 200 Benziner mit DCT.

Der Wagen ist für meine Ohren sehr angenehm leise. Da ich auch "nur" ca. 8-10 tsd Km im Jahr fahre,habe ich mich für den Benziner entschieden.

Der B 180 CDI mit DCT soll aber auch recht flink,sparsam und gut sein. Das können Die aber sicher die Dieselfahrer hier besser erzählen.

Nimm die beiden Fahrzeuge mal genauer unter die Lupe und fahre sie Probe.

Vergiss das ILS und die Rückfahrcamera nicht,dass könntest Du sonst hinterher bereuen. ;)

Viel Spaß beim Lesen, Mahri

am 21. August 2013 um 17:38

Fahre den B 180 Benziner. Sehr zufrieden damit. Fahre pro Jahr ca. 7-8.000 km.

Rost dürfte kein Thema sein. Würde das Automatic-Getriebe (DCT) nehmen.

Gehe zusätzlich mal zur Suche: Kaufberatung.

Gruß - Dieter.

Für wenigfahrer sind die Benziner 180+200 interessante Varianten.für den normalen Stadt und Landstraßenverkehr langt zum gemütlichen fahren der 180er.möchte man ab und an zügig Autobahn fahren oder hat öfter viel Ballast bei oder nimmt oft Anhänger,bietet der 200er mehr Kraftreserven.verbrauch und Unterhalt dürften sich beide nicht viel nehmen.Getriebe ganz klar,dct.allein schon wegen dem Gang mehr als beim Schalter und die Mittelkonsole ist aufgeräumter.

Tja,der gute alte vaneo,ein interessantes,gutes Konzept,was Daimler leider falsch anging,Vorallem preislich...schade drum...

am 22. August 2013 um 8:33

Hm,

also wenn hauptsächlich Kurzstrecke + Stadt gefahren wird & Geld erstmal keine Rolle spielt, würde ich den B 200 NGD nehmen, wenn er denn mal irgendwann kommt :D

Da passen Durchzug & Verbrauch wohl mit am Besten zusammen, sofern man sich mit dem Ergas anfreunden kann & 1,2 Tankstellen in der Nähe hat ...

Die gas-Variante soll angeblich auf 2014 verschoben sein...Gewöhnungsbedürftig dürfte sein,das die Wagen ein paar cm höher liegen,der fussraum im fond durch den höheren fondboden etwas eingeschränkt ist und die Kotflügelapplikationen um die höherlegung zu kaschieren.

am 22. August 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Die gas-Variante soll angeblich auf 2014 verschoben sein...Gewöhnungsbedürftig dürfte sein,das die Wagen ein paar cm höher liegen,der fussraum im fond durch den höheren fondboden etwas eingeschränkt ist und die Kotflügelapplikationen um die höherlegung zu kaschieren.

Aus Umwelt-Sicht finde ich die Gas-Variante hervorragend - wenigstens, bis ein (aus meiner Sicht vernünftiges) Elektro-Auto verfügbar und bezahlbar ist.

Die größte Einschränkung der Gas-Autos ist für mich allerdings, dass man damit kaum ein Parkhaus oder Tiefgarage benutzen darf.

Gruß Joe

Der elektro-b soll nächstes Jahr kommen,zumindest in USA.über den preis ist nichts bekannt,wird wahrscheinlich eine Kombi aus kauf und akku-Leasing.

am 22. August 2013 um 20:53

Hallo Helmut,

Deine Bedenken betreffs zu lauter Benzinmotoren kann ich zerstreuen. Im Vergleich zum Vaneo wirst Du von der Geräuschentwicklung ziemlich begeistert sein.

Wie meine Vorredner schon sagten liegt bei der jährlichen Fahrleistungen ein Benziner nahe.

Des Weiteren sprachst Du von längeren Autobahnfahrten.

Ich fahre den B 250 und kann diese Motorisierung nur empfehlen. Es ist nicht die günstigste Art B-Klasse zu fahren, aber der Spaß war´s mir wert. Die Fahrleistungen sind schon echt beeindruckend. Und der Verbrauch ist nur dann recht hoch wenn man die Leistung nicht nur temporär abruft.

In Summe macht natürlich immer die Probefahrt mit verschiedenen Aggregaten Sinn, aber schieb den 250er nicht beiseite. Einmal gefahren kommt man schwer von los...;)

stimmt.den 250er nenne ich liebevoll "Rennsemmel".hatte die ehre,den kommenden b250 4-matic fahren zu dürfen...das setzt dem ganzen die Krone auf.unvernunft pur...

stimmt.den 250er nenne ich liebevoll "Rennsemmel".hatte die ehre,den kommenden b250 4-matic fahren zu dürfen...das setzt dem ganzen die Krone auf.unvernunft pur...noch mehr narrensicher und traktionsstabiler...

Themenstarteram 23. August 2013 um 12:31

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melden kann.

Erst mal Dank für die vielen Tipps und Infos.

Ich habe mir alles durchgelesen, und die Tendenz geht zum Benziner.

Hier soll es der B200 werden. Der B250 wäre jetzt für mich too much. :-)

Gibt es an der Baureihe irgendwelche Auffälligkeiten, positiv wie negativ?

Ich Frage deshalb, da eventuell auch ein "junger" Gebrauchter in Frage kommen könnte.

Was wäre an Zubehör zu empfehlen? Hier würden mich Erfahrungen mit

der verschiebbaren Rückbank interessieren.

Nochmals Dank an Alle für Tipps und Infos!

Gruß

Helmut

 

Klappernde Türverkleidungen und gelegentlich klappernde gurtkasten in b-Säule.sollte aber über Kulanz bzw. Garantie erledigt worden sein...

am 23. August 2013 um 14:44

Es werden sicher noch diverse Zuschriften über wichtiges Zubehör kommen.

Nimm dir 3-4 Stunden Zeit und schaue dir ein Teil der vielen Beiträge hier einmal an. Es gibt wichtige und gute Informationen. Gewünschte Punkte in der Suche eingeben.

Der Autokauf ist ja der zweitgrößte Kauf nach Haus bzw. ETW.

Gruß - Dieter.

am 23. August 2013 um 18:56

Wenn Diesel, dann würde ich zum 651er tendieren. Also das Dingens mit mindesten 1796ccm.

Der 607er mag zwar noch einen Schluck weniger verbrauchen, aber mir gefällt der spontane Antritt der 651er wesentlich besser, besonders der deutlich größere Umpf von ganz unten raus.

Habe den 607 zwar nur in der 66KW-Version angefühlt, aber der Rest des Autos glich das mehr als aus. Wo der 651 bei 1200 Sachen sofort loslegt, scheint der 607 erst zu überlegen, ob ich das durchgetretene Pedal auch ernst meine.

Allerdings würde auch ich bei dem Nutzerprofil zu 'nem Otto raten und da empfinde ich mit meiner Mentalität die 90KW-Version - B180 - schon als übermotorisiert genug.

Als leiser als den Diesel würde ich den gar nicht mal bezeichnen, allerdings spürt man bei unter 1500rpm und großer Last weniger Vibrationen.

(Is' aber alles auf hohem Niveau)

Gasbetrieb: Sobald verfügbar gerne.

Ganz oben auf meiner Ausstattungsliste:

(Nur so als Denkanstoß & "für die Statistik")

Heizung. (gerne auch leicht abgeändert, damit sie auch den Motor heizt ;) )

Easy-Vario-Plus.

Rückfahrkamera.

Ganz unten:

Andere Räder als Standard.

Alufelgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Benötige Kaufberatung B-Klasse