- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Benötige letzte Entscheidungshilfen vor Bestellung
Benötige letzte Entscheidungshilfen vor Bestellung
Ich stehe kurz vor einer Bestellung für einen 5-Türer Diesel Innovation, habe aber noch einige Punkte, bei denen ich mir unsicher.
1. Beim Innovation kann man den Fahrersitz ja ohne Aufpreis als AGR-Sitz erhalten. Fällt es optisch sehr auf, wenn der Fahrersitz ein AGR-Sitz ist und der Beifahrersitz normal?
Und ist der AGR-Sitz enger als der normale Sitz? Meine Holde ist im Hüft- und Oberschenkelbereich etwas, nun ja, üppiger gebaut. Sie hat den normalen Sitz ausprobiert und für gut befunden, aber enger sollte es Ihrer Ansicht nach nicht werden, auch sollte die Seitenführung nicht signifikant höher sein. Ist dann von einem AGR-Sitz abzuraten?
Ehe der naheliegende Vorschlag kommt – ein AGR-Sitz zum Ausprobieren ist leider weder beim anbietenden noch bei einem sonstigen in vernünftiger Entfernung erreichbaren Händler verfügbar.
2. Gibt es Gründe, einen normalen Stoffbezug dem Morrocana-Stoff-Bezug vorzuziehen (Empfindlichkeit, Pflegeaufwand, Verfärbung o.ä.)? Mir würde Stoff reichen, doch Mylady hätte gern Morrocana. Wäre an sich o.k., ist ja ohne Aufpreis, aber wenn Morrocana irgendwelche Nachteile hat, würde ich mir das schon überlegen.
3. Der Standard-Satz Winter-Kompletträder wird für 1.080,00 € angeboten. Gibt es da preiswertere Alternative? Die Gripeigenschaften sind für mich nicht von höchster Bedeutung, denn im Winter fahre ich sowieso recht vorsichtig. Wichtig ist mir in erster Linie, dass das Rollgeräusch in Grenzen bleibt, und eben der Preis (wobei ich natürlich nicht zu Gunsten des Preises auf jegliche Qualität verzichten möchte, um dann im Winter wie auf rohen Eiern zu fahren).
Für eure Meinungen zu diesen Punkten, möglichst aus eigener Erfahrung, wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hallo Micha,
Oliastri hat schon recht, bei solchen Fragen werdet Ihr viele unterschiedliche Empfehlungen bekommen.
Dennoch kann ich mir nicht verkneifen, eine Lanze für die AGR-Sitze zu brechen.
Die sehen übrigens doch etwas anders aus als die normalen "Komfortsitze", weil sie diese ausziehbare Beinauflage haben. Deswegen haben sie quasi einen Schlitz im vorderen Drittel der Sitzfläche.
Naja, und die AGR-Sitze sind - was die "Rückenfreundlichkeit" angeht - sowas von gut, das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal des Insignia. Ein Kollege von mir hat gerade wegen der Sitze lange über Insignia-Kauf nachgedacht. Und für mich persönlich sind die Gold wert, weil ich seit Jahren "Rücken habe".
Rückenfreundlich ist übrigens gleichzusetzen mit "sau bequem" ;-)
Was ich meine ist, dass ich es mir gut überlegen würde, diese Sitze nicht zu bestellen, sowas hat kein anderer Hersteller und sie sind (um es kurz zu machen) einfach super. Vorausgesetzt die Holde findet darin die nötige Breite, aber das erfahrt Ihr tatsächlich nur über Probesitzen.
Gruß, stanrickby
Ähnliche Themen
10 Antworten
Beide Sitze sehen gleich aus...
Auch wenn der Beifahrer kein AGR Sitz ist...
ABER Probe fahren muss sein...
Mir hat der FOH wegen den Sitzen einen gebrauchten mit roten Kennzeichen besorgt...
Zu den Winterrädern muss ich sagen das es die auch günstiger gibt...
Aktion 4 für 3
Ich habe Semperit auf Designfelge 17Zoll... Sieht ganz gut aus und ich bin auch aus jedem Skiurlaub in Österreich zurück gekommen... Aber auf Schneekettenfreigabe achten wenn nötig...
Im aktuellen Katalog für 936 Euro...
http://www.opel.de/besitzer/service-aktuell/service-katalog.html
Hallo micha1100,
zu Frage eins wird hier gleich folgendes passieren, ich sage: "nimm Morrocane.. das ist bequem, super einstellbar, gute Stoffqualität". Der nächste Beitrag wird dann aber wie folgt lauten: "... bähhh.. geht gar nicht, Stoff Ribbon.. AGR und Sitz-Paket.. sonst ist das Auto Schrott.." und der nächste wird sagen: "Leder.. nur Leder.. am besten perforiert mit Sitzbelüftung.. usw. usw"
Vorschlag.. ganz wichtig!... Probe Sitzen.. Probe fahren.. Du und Frau.. am besten 1 Stunde, besser 2! Beide Varianten.. fertig! Das Argument, dass kein Händler zur Verfügung steht, lass ich nicht gelten! Ihr schafft euch einen Neuwagen an, seid also bereit in etwa 30.000€ oder sogar mehr auszugeben.. dann setzt euch bitte ins (vorhandene) Auto, von mir aus in einen Mietwagen oder in den Zug, sucht einen Händler wo ihr das ausprobieren könnt. Euer Händler scheint hier nicht der richtige zu sein.
zu 2, siehe oben.
zu 3, ATU, Ebay und Co. bieten Kompletträder (ALU) in 16" für ca. 200€ pro Rad an.. in 17" für etwa 300€. Die qualität der Felgen sind dann wieder ein anderes Thema aber ganz ehrlich, bei Euromaster gibt es 16" Alu`s (von RIAL) mit dem (Autobild) Testsieger "Michelin Alpin-4" für 199,-€ Stk., dass würd ich Blind kaufen.. In der Autobild Nr. 39 und in der neuen Ausgabe der ADAC sind Winterreifen im Test, einfach mal schauen.
Zitat:
Original geschrieben von Oliastri
zu Frage eins wird hier gleich folgendes passieren, ich sage: "nimm Morrocane.. das ist bequem, super einstellbar, gute Stoffqualität". Der nächste Beitrag wird dann aber wie folgt lauten: "... bähhh.. geht gar nicht, Stoff Ribbon.. AGR und Sitz-Paket.. sonst ist das Auto Schrott.." und der nächste wird sagen: "Leder.. nur Leder.. am besten perforiert mit Sitzbelüftung.. usw. usw"
Das ist im Prinzip natürlich richtig, aber meine Frage zielte nicht darauf ab, welcher Bezug subjektiv als vorzugswürdig empfunden wird, vielmehr geht es mir darum, ob bei Morrocana irgendwelche objektiven Sachen zu beachten sind, beispielsweise eine höheres Pflegeerfordernis oder geringere Haltbarkeit. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?
Hi,
die AGR-Sitze sind enger als die Normalen. Das Gütesiegel AGR bezieht sich nicht nur auf die Optik, sondern vielmehr auf die Einstellbarkeit. Vielleicht hat dann der Beifahrersitz keine Lordosestütze, aber optisch sind die Sitze immer gleich.
Aber die Vorposter haben Recht. Ihr müsst die Sitze ausprobieren. Alles andere macht keinen Sinn. Ordert einfach einen Vorführer der Ausstattungslinie "Sport". Dort sind die AGR/Sportsitze serienmäßig und ihr könnt auch noch den Stoff begutachten.
Vorsicht bei 16" Felgen. Je nach Motorisierung gibt es größere Bremsanlagen. Da passen dann nur ab 17" drauf - wie bei meinem 110kw CDTI.
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von DiegoMG
... Ordert einfach einen Vorführer der Ausstattungslinie "Sport"...
Im Umkreis von 50 km hat sich kein Opel-Händler auch nur in der Lage gesehen, mir eine Probefahrt mit (irgend)einer Insignia-Diesel-Limousine zu ermöglichen. Bei konkreten Ausstattungswünschen fallen die wahrscheinlich vor Lachen zu Boden.
Muss ich wahrscheinlich nochmal nach Berlin, obwohl ich es schon merkwürdig finde, anderthalb Stunden fahren zu müssen, um mir eine Serienausstattung anzusehen.
Eine prima Sache sind meist auch Automessen, da gibt es gut ausgestattete Modelle aller Marken, für den schnellen Test, um zu einer schnellen Kaufentscheidung zu kommen - ideal
Zitat:
Im Umkreis von 50 km hat sich kein Opel-Händler auch nur in der Lage gesehen, mir eine Probefahrt mit (irgend)einer Insignia-Diesel-Limousine zu ermöglichen.
Auch keinen Astra mit AGR Sitzen...?
Vielleicht sind die ja nicht viel anders als im Insignia...?
Ich bin einen gebrauchten Benzin ST als *Sport* gefahren...
So konnte ich die AGR Sitze mit Leder und das Flexride testen...
Dieses Fahrzeug wurde von einem anderen Autohaus geholt... Rote Kennzeichen ran, 300km durfte ich fahren und los ging es...
Danach nochmal einen Diesel ST *Edition* als Vorführwagen wegen dem Motor...
Aber mein FOH hat sich ins Zeug gelegt mir ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen...
Hallo Micha,
Oliastri hat schon recht, bei solchen Fragen werdet Ihr viele unterschiedliche Empfehlungen bekommen.
Dennoch kann ich mir nicht verkneifen, eine Lanze für die AGR-Sitze zu brechen.
Die sehen übrigens doch etwas anders aus als die normalen "Komfortsitze", weil sie diese ausziehbare Beinauflage haben. Deswegen haben sie quasi einen Schlitz im vorderen Drittel der Sitzfläche.
Naja, und die AGR-Sitze sind - was die "Rückenfreundlichkeit" angeht - sowas von gut, das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal des Insignia. Ein Kollege von mir hat gerade wegen der Sitze lange über Insignia-Kauf nachgedacht. Und für mich persönlich sind die Gold wert, weil ich seit Jahren "Rücken habe".
Rückenfreundlich ist übrigens gleichzusetzen mit "sau bequem" ;-)
Was ich meine ist, dass ich es mir gut überlegen würde, diese Sitze nicht zu bestellen, sowas hat kein anderer Hersteller und sie sind (um es kurz zu machen) einfach super. Vorausgesetzt die Holde findet darin die nötige Breite, aber das erfahrt Ihr tatsächlich nur über Probesitzen.
Gruß, stanrickby
Huhu,
ich habe die Morrocana im Vectra.
Sollte Dir die Optik wichtig sein dann unbedingt die Morrocana. Sieht wesentlich edler aus als der "normale" Stoffsitz. Pflege ist zu vernachlässigen da Kunstleder. Also kein Eincremen und Pflegen wie man es bei Echtleder machen sollte.
Vorteile eines Teillederbezuges - Optik - ohne die Nachteile - Pflege. Auch gibt es keinen kalten Popo wie bei Vollleder.
Aber wie schon andere beschrieben haben - möglichst Probesitzen.
Sollte dies nicht möglich sein (ich würde nicht 50km+ fahren) dann entscheide mit Deiner Regierung aus dem Bauchgefühl heraus.
Grüße
...vielleicht noch eine Entscheidungshilfe zu den AGR Sitzen:
"Ich" 2.00m Groß und kompakte Ausmaße, durch Motorradunfall sowohl an Bein und Hüfte "beschädigt"
"Frau" 1.60m Klein und zierlich, durch Krankheit 2 künstliche Hüften
...wir "lieben" die AGR Sitze und würden sie nie wieder hergeben wollen!
Und zur "Not" kann Deine Holde sich ein Kissen reinlegen, dann sitzt sie "über allem"