ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Benötige neue Batterie für meinen E200 W210

Benötige neue Batterie für meinen E200 W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 9:46

Hallo zusammen,

ich muss Euch mal wieder um Hilfe bitten. Die Tage habe ich wieder einmal den ADAC rufen müssen um Starthilfe zu bekommen. Das reicht mir nun endlich mit der Batterie, da es dieses Jahr schon drei mal so war das der ADAC gerufen werden musste.

Da meine jetzige Batterie leider am Ende ist, möchte ich mir schnell eine neue kaufen. So nun meine hauptsächliche Frage, wie viel Ah benötigt die Batterie und geht eine 100Ah Batterie auch?

Ein Bekannter sagte mir das er nicht glauben tut das die Lichtmaschine so eine 100Ah Batterie voll bekommt immer. Ist da was dran oder nett?

Was für eine Batterie könnt Ihr mir für den Mercedes empfehlen und wie viel Ah ist Maximum?

Und was ist eigentlich eine Starterbatterie ?

Beste Antwort im Thema

@CrowTau

Zunächst solltest Du mal Deine Batterie messen, es wird sich vermutlich um 353 x 175 x 190 handeln (LxBxH in mm). dann solltest Du Dir die Anordnung der Pole auf der vorhandenen Batterie ansehen und Dir beides in s Serviceheft notieren, dann kann man vielleicht auch mal unverhofft brauchen und muss dann nicht immer gleich die hintere Sitzbank ausbauen

Du hast Polanordnung 0, vergleiche nötigenfalls hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie .Jetzt kommt die Bodenleiste, die kannst Du mit der Liste die ich beigefügt habe, vergleichen.

Dann gilt es noch zu unterscheiden, ob es sich um eine STARTER-Batterie handelt oder um eine Versorgungsbatterie, weil einige Fahrzeugtypen sind mit 2 Batterien ausgestattet.

So wie ich es sehe, kannst Du je nach Markenvorliebe und Geldbeutel aus diesen hier auswählen:

Varta Silver Dynamic 12V 100Ah H3

Exide Premium EA1000 12V 100Ah

Berga Power Block 12V 100Ah (600 402 083 7502)

Sonnenschein Power Plus SP13 12V 100Ah

Banner Energy Bull 12V 100Ah (95751)

Dazu würde ich im Detail prüfen, ob es auch diese hier in Deiner Spezifikation gibt:

Bosch S5 12V 100Ah (0 092 S50 130)

MOLL Kamina Start 12V 100Ah (600 038 085)

DETA Senator 3 12V 100Ah (AK-DA1000)

Von Batterien, die in Baumärkten und in diversen Internetportalen angeboten werden würde ich nicht zwingend Abstand nehmen, ich würde jedoch eindringlich prüfen, wer der Hersteller ist. Es kann durchaus vorkommen, dass Batterien vom Sonstwem hergestellt werden und dann sozusagen umgelabelt werden.

Ich selbst habe im E230 eine Banner, wie im Link zu Ebay abgebildet.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habe eine 100er Banner drin und warum sollte die Lichtmaschine die nicht voll kriegen verstehe ich nicht.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 9:51

Zitat:

@drago2 schrieb am 26. Oktober 2016 um 11:48:21 Uhr:

Ich habe eine 100er Banner drin und warum sollte die Lichtmaschine die nicht voll kriegen verstehe ich nicht.

So eine http://www.ebay.de/.../311639364021?... ?

Meiner war ab Werk als Sonderausstattung mit einer 100Ah Batterie ausgestattet - ich hab letztes Jahr aber nicht mnehr so viel geld ausgeben wollen und nur das "Normalmaß" reingestellt - 74 Ah glaube ich warens, ist bei mir aber auch nur der kleine Benziner der da Starten muss.

Wichtig neben der Kapazität ist auch noch der mögliche Kälteprüfstrom - bei 100Ah vermutlich kein Thema, aber wenn man an die mögliche Untergrenze geht sollte man das beachten. Einfach in die Typenliste der Hersteller gucken, da ist aufgeführt ob die Batterie für den Wagen passt oder nicht.

Dass die Lichtmaschine die Batterie nicht vollkriegt ist nicht das Thema. Bei manchen Autos bekommt man mit größeren Batterien Platzprobleme, aber beim 210er passen sogar noch größere rein ;)

Zitat:

@CrowTau schrieb am 26. Oktober 2016 um 11:51:39 Uhr:

Zitat:

@drago2 schrieb am 26. Oktober 2016 um 11:48:21 Uhr:

Ich habe eine 100er Banner drin und warum sollte die Lichtmaschine die nicht voll kriegen verstehe ich nicht.

So eine http://www.ebay.de/.../311639364021?... ?

Jau, genau so eine....

am 29. Oktober 2016 um 6:15

Zitat:

@drago2 schrieb am 26. Oktober 2016 um 11:48:21 Uhr:

Ich habe eine 100er Banner drin und warum sollte die Lichtmaschine die nicht voll kriegen verstehe ich nicht.

Weil das ganz tief in den Köpfen von einigen Zeitgenossen verankert ist, das bekommt

man da auch nicht mehr raus. Ich vermute ja mal, das die Leute eine virtuelle Ah-Bezeichnung

auf der Lima sehen und sich dann ihre Gedanken machen, wie z.B. 74Ah-Lima kann ja eine

100Ah-Batterie nie voll bekommen....

am 29. Oktober 2016 um 9:54

Ist eher eine Frage der Zeit. Wenn man nur Kurzstrecke in der Stadt faehrt, wenn es geht noch mit Licht und Sitzheizung und anderem, wird die Batterie eventuell nicht immer ausreichend geladen. Unser Familientransporter haengt deswegen etwa ein Mal im Monat zusaetzlich am Ladegeraet, das verlaengert die Lebensdauer der Batterie und sorgt dafuer dass sie immer gut voll ist. Da koennte auch in Deinem Fall der Hase im Pfeffer liegen.

Das hat nun aber nix mit der Grösse der Batterie zu tun sondern mit der Leistung der LM die dann nicht mehr ausreicht um alles mit Strom zu versorgen.

am 29. Oktober 2016 um 16:20

Richtig, und die zu kleine Lima findest Du in allen modernen Autos. Braucht weniger Benzin, CO2 Ziele erreicht, alle froh. Bis auf den Kunden der ständig neue Batterien kaufen darf, oder nachladen. Fortschritt!

Das trifft aber nur bei Kurzstrecke zu.......

Die Bullerei hatte damals viele Bullis am start und dort waren in den meißten Fahrzeugen zwei Lichtmaschinen verbaut! Bestimmt nicht aus langer weile!!!! Wie das mit dem Strom so funktioniert lernt man ,jedenfalls zu meiner zeit,in der Schule !!! Bei mir ging das 4. Klasse los und dann weiter ab 7. Klasse in Physik. Es bedarf dazu keine weitere Ausbildung um das zu verstehen!!! 100Ah Batterie und 35a Lichtmaschine ,nur als Beispiel, macht bei Kurzstrecke nicht viel Ladung. Also irgend wann leer! Ein gutes Verhältniss wäre zbs 100Ah Batterie und 150a Lichtmaschine ,da ist dann gut Reserve für den Notfall und gut auch bei Kurzstrecke. Ich habe 110Ah batterie und 150ziger Lima.Musik lief schon mal von 8 bis 22 uhr und dann wurde kurz gefahren und am nächsten Tag wurde die kapazität überprüft und alles war gut! Na und wenn die Lima nichts zu tuen hat erhöht eine große Lima auch nicht den Spritverbrauch. :)

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 29. Oktober 2016 um 18:20:24 Uhr:

Richtig, und die zu kleine Lima findest Du in allen modernen Autos. Braucht weniger Benzin, CO2 Ziele erreicht, alle froh. Bis auf den Kunden der ständig neue Batterien kaufen darf, oder nachladen. Fortschritt!

Da heute praktisch jedes Auto mit Start/Stopautomatik ausgeliefert wird stimmt das leider nicht.

Das mit den Bullis ist doch klar....wer weiss schon was da an Stromfressern verbaut war und wieviel Batterien die drin hatten.

@CrowTau

Zunächst solltest Du mal Deine Batterie messen, es wird sich vermutlich um 353 x 175 x 190 handeln (LxBxH in mm). dann solltest Du Dir die Anordnung der Pole auf der vorhandenen Batterie ansehen und Dir beides in s Serviceheft notieren, dann kann man vielleicht auch mal unverhofft brauchen und muss dann nicht immer gleich die hintere Sitzbank ausbauen

Du hast Polanordnung 0, vergleiche nötigenfalls hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie .Jetzt kommt die Bodenleiste, die kannst Du mit der Liste die ich beigefügt habe, vergleichen.

Dann gilt es noch zu unterscheiden, ob es sich um eine STARTER-Batterie handelt oder um eine Versorgungsbatterie, weil einige Fahrzeugtypen sind mit 2 Batterien ausgestattet.

So wie ich es sehe, kannst Du je nach Markenvorliebe und Geldbeutel aus diesen hier auswählen:

Varta Silver Dynamic 12V 100Ah H3

Exide Premium EA1000 12V 100Ah

Berga Power Block 12V 100Ah (600 402 083 7502)

Sonnenschein Power Plus SP13 12V 100Ah

Banner Energy Bull 12V 100Ah (95751)

Dazu würde ich im Detail prüfen, ob es auch diese hier in Deiner Spezifikation gibt:

Bosch S5 12V 100Ah (0 092 S50 130)

MOLL Kamina Start 12V 100Ah (600 038 085)

DETA Senator 3 12V 100Ah (AK-DA1000)

Von Batterien, die in Baumärkten und in diversen Internetportalen angeboten werden würde ich nicht zwingend Abstand nehmen, ich würde jedoch eindringlich prüfen, wer der Hersteller ist. Es kann durchaus vorkommen, dass Batterien vom Sonstwem hergestellt werden und dann sozusagen umgelabelt werden.

Ich selbst habe im E230 eine Banner, wie im Link zu Ebay abgebildet.

Schöner Beitrag aber der 210er hat keine zwei Batterien somit handelt es sich um eine Starterbatterie. Ansonsten wurde alles gesagt was wichtig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Benötige neue Batterie für meinen E200 W210