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Benötige Rat bei der Konfiguration/ Auswahl eines GT

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 22. April 2016 um 11:47

Hallo,

ich bin dabei mir nächste Woche einen gebrauchten oder neuen GT zukaufen. Je nachdem was für ein Angebot ich bekomme, konfiguriere ich mir einen selbst.

Ich komme aktuell von einem F10 520d mit 184 PS und 8 Gang Automatik und Xenon.

Ich habe gestern einen 218d AT Automatik gefahren. Der war ganz okay.

Ich spiele aber auch mit dem Gedanken an einen 216d zu denken? Wie ist der so ? Starker Unterschied in der Stadt und bis zu 160 km/h zum 218d ?

Leider hat die NL keinen 216d parat zu testen, alles 218d oder 220d oder halt einen 216i Benziner. Der ist aber uninteressant für mich.

Wenn es ein 216d werden soll, denke ich werde ich zur Schaltung greifen

 

Frage zum Licht. Ist das Serienlicht gut oder sollte man doch besser zum LED greifen ?

Was mir auch aufgefallen ist, bei gebrauchten habe fast alle nur das Business Navi verbaut. Da ich das Business nur von einem 2011er 318i kenne, wollte ich mal fragen, ob es von der Ausstattung große Unterschiede zum Plus noch gibt ?

Beste Antwort im Thema

Der ultimative Alltags-Langzeittest des 3 Zylinder Diesel, allerdings im Mini

Der Besitzer ist vorher 1.100.000km in einem Skoda Fabia gefahren und ist nun auf den Mini umgestiegen.

Im Jahr fährt er 100.000km, somit ist er momentan bei ~ 105.000km.

Aktuell keine technischen Problemen

Durchschnittsverbrauch pendelt zwischen 2.8 und 3l/100km

(Viel Autobahn, immer mit 90 und ACC)

http://www.mini-f56-forum.de/.../

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gran Tourer 216d - Erfahrungen?' überführt.]

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am 18. Juli 2015 um 8:37

Hallo zusammen,

Ist schon jemand den 3-Zylinder Diesel gefahren und kann mir etwas zu Kraftentfaltung und Laufruhe berichten? Ich müsste auch gelegentlich (1-2x im Jahr) einen Anhänger ziehen der die maximale Anhängelast von 1500 kg voll ausschöpft. Hat jemand schon den 216d mit Anhänger gefahren?

Wie ist denn die Haltbarkeit von 3-Zylinder Motoren? Früher hat man gesagt, dass die 4-Zylinder wesentlich langlebiger sind, weiß aber nicht ob das heute immer noch so ist oder ob es inzwischen in der Motorenentwicklung einen wesentlichen Fortschritt gegeben hat.

Für Erfahrungsberichte von denjenigen die den 216d schon gefahren sind wäre ich sehr dankbar, da man meistens nur etwas über den 218d oder 220d in den Foren ließt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gran Tourer 216d - Erfahrungen?' überführt.]

Ich bin den 216d Probe gefahren, also die Laufruhe ist besser als gedacht! Das Fahrzeug ist insgesamt der ruhig! Vom Durchzug sollte man bei 270Nm und 1,5 Tonnen Gewicht nicht zu viel erwarten. Aber völlig ausreichend für den normalen Gebrauch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gran Tourer 216d - Erfahrungen?' überführt.]

Ich bin nun schon den 220d AT, 218d GT und den 216d GT über längere Zeiträume Probe gefahren. Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich mich für den 216d GT entschieden.

Der 216er fährt wirklich souverän. Die 270 NM stehen ab 1750 U/min und damit schon früh zur Verfügung. Die Beschleunigung geht aus meiner Sicht in Ordnung. Das Auto wird gut angeschoben. Erfahrungen im Anhängerbetrieb habe ich leider keine, aber in bergigem Terrain (Voralpen) schlägt sich der Wagen ohne Einbußen.

Bei der Langlebigkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Erste 100.000km Tests haben die 3-Zylinder bereits gemeistert.

Helfen werden dir aber nur eigene Probefahrten, wo du dann explizit deine Rahmenbedingungen testen kannst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gran Tourer 216d - Erfahrungen?' überführt.]

Ich fahre seit gut 2000 km den 216d. Für uns ist der Motor völlig ausreichend. Wir wohnen in der Ebene und auf den täglichen Strecken gibt's fast nur 50er oder 70er Beschränkungen. Da würde sogar der 214d reichen. Noch dazu wenn so gut wie immer 2 Kleinkinder mit an Bord sind.

Zum Motor: Er dreht sehr gut hoch und der Verbrauch liegt im Moment bei 5,6 Liter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gran Tourer 216d - Erfahrungen?' überführt.]

am 19. Juli 2015 um 9:00

Danke für die bisherigen Erfahrungen. Mein bisheriges Auto hat 250 Nm bei 2 Liter Hubraum. Ich denke, dass der 216d GT dann leistungsmäßig nicht arg viel schwächer sein wird als mein altes Auto auch wenn mal ein schwerer Anhänger dran hängt. Ich befürchte nur dass durch den fehlenden 4. Zylinder der 6. Gang im Anhängerbetrieb fast nicht mehr genutzt werden kann. Bei 2 Liter Hubraum ging das noch aber der 3-Zylinder braucht wohl etwas mehr Drehzahl um seine Leistung abzurufen.

 

@hft3174: 5,6 Liter sind aber auch weit weg von den Hersteller-Angaben von 3.9-4.2 L/100 km. Hängt natürlich auch von der Fahrweise ab aber wenn du sagst, dass du hauptsächlich in der Ebene fährst mit niedrigen Geschwindigkeitsbegrenzungen hätte ich mir von dem Motor mehr erhofft.

 

Gibts bei BMW auch so Rostprobleme wie bei Mercedes oder hat BMW erfahrungsgemäß damit keine so großen Probleme? Bei meinem Mercedes wurden sämtliche Türen ausgetauscht weil sie von innen anfingen zu rosten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gran Tourer 216d - Erfahrungen?' überführt.]

Der ultimative Alltags-Langzeittest des 3 Zylinder Diesel, allerdings im Mini

Der Besitzer ist vorher 1.100.000km in einem Skoda Fabia gefahren und ist nun auf den Mini umgestiegen.

Im Jahr fährt er 100.000km, somit ist er momentan bei ~ 105.000km.

Aktuell keine technischen Problemen

Durchschnittsverbrauch pendelt zwischen 2.8 und 3l/100km

(Viel Autobahn, immer mit 90 und ACC)

http://www.mini-f56-forum.de/.../

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gran Tourer 216d - Erfahrungen?' überführt.]

@BMW_grantourer: Wir fahren im Comfort Modus und nicht im Eco. Viele Fahrten sind in der Stadt mit täglichen Staus und mit eingeschalteter Klima. Da finde ich den Verbrauch okay. Lt. Händler geht der Verbrauch nach ein paar tausend km noch etwas runter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gran Tourer 216d - Erfahrungen?' überführt.]

Der Hauptunterschied beim Navi plus ist der größere Bildschirm mit Splitscreen und das Headup-Display.

Ich denke, wenn du das Xenon gewöhnt bist, solltest du schon LED nehmen.

Und wenn Du von einem 520d mit Automatik kommst, dann würde ich einen handgeschalteten 216d bestimmt nicht in Erwägung ziehen.

Es sei denn, Du hast richterliche Auflagen nicht mehr zu schnell zu fahren und dass Du keinen Spaß mehr beim Autofahren haben darfst ... ;)

Der 216d ist mit dem 218i perfekt zu vergleichen, bekannte haben in ihrem Mini Cooper den gleichen Motor (216d) der geht mit dem Mini top ab fast schon übermotorisiert ;) denke von 520d herunter solltest du auf nen 218d gehen die sind vergleichbar

Dann solltest du den verfügbaren 216i probefahren. Wenn der dir reicht, reicht auch der 216d ;)

Der 216i hat nur 110 ps das ist für den Wagen definitiv zu wenig

Wenn Du bisher einen 520d hattest, was spricht denn eigentlich dagegen nun einen 220d zu nehmen?

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