1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Benötige Rat , Vectra-A 1,8i C18NZ

Benötige Rat , Vectra-A 1,8i C18NZ

Opel Vectra A
Themenstarteram 27. August 2008 um 13:28

Hallo,

Also ich fahre einen Vectra-A 1,8i gt welcher ich mittlerweile denke den Motor C18NZ besitzt.

Folgendes Problem.

Er tropft etwas Öl im Motorraum , besser gesagt an der Ölwanne und direkt auf den Krümmer. Direkte Frage dazu kann das schädlich sein so weiter zu fahren ??

Ich tendiere mittlerweile sehr dazu das die Ölwannendichtung hin ist ebenso die Ventildeckeldichtung (da ist aber nur sehr schwacher ölaustritt) Achja letzter Ölwechsel war Feb 06 , Ölstand im Motor immernoch 5l ,Farbe dunkel aber nicht rabenschwarz.

Diese 2 Dichtungen inkl Ölwechsel wurden mir von einer Werkstatt gesagt kosten 300€

ebenso die Handbremse dessen Backen runter sind müsste erneuert werden soll 150€ kosten

Mir persönlich macht das Öl tropfen nichts , Hand bremse benötige ich auch keine jedoch brauch ich Februar09 Tüv

Habe erst vor kurzem 1200€ in das AUto gesteckt für Radlager,Bremsscheiben,Beläge, usw

Desweiteren ist Auspuffanlage 2006 erneuert worden, Kaltlaufregelsystem nachgerüstet worden, Reifen sind Nagelneu,

Elektronisch hab ich pers sehr viel hineingesteckt an Arbeit und Kosten.

Habe eigentlich nicht vor das Auto jetzt schon aufzugeben da es einfach Spaß macht damit zu fahren und so viel drin steckt.

was meint ihr zu den Preisen ? Was sollt ich am besten jetzt oder später Tun ? Kann ich bedenkenlos so weiterfahren ??

Vielen Dank mit freundlichen Grüßen kanone

Ähnliche Themen
22 Antworten

Naja das mit dem minimalem Ölverlust ist ja schon ein alt bekanntes Problem... Mein Vectra leckt schon seit 5 Jahren an der Ölwannendichtung aber wirklich nur minimal. Die Ölwanne ist halt ein bisschen verölt und wird bevor ich zum TÜV fahre immer schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht ;) Ich halte es für unnötig die Dichtung zu wehseln, hab sie jedoch seit einiger Zeit liegen. Scheue mich nur vor der Arbeit...

Also solange du keinen übertriebenen Ölverlust hast so würde ich einfach die Teile die verschmutzt sind schön saubermachen, dann kann der Prüfer auch nichts sagen.

Zur Handbremse, die wird ja vom TÜV auch auf Gleichmäßigkeit geprüft und auch wenn du sie nicht benutzt muss sie einwandfrei funktionieren. Ich fürchte dabei wirst nicht drum rum kommen. Ich hab neulich auch neue Belege einbauen lassen auch aufgrund neuer HU und hab beim FOH ca. 150 Euro bezahlt inkl. einstellen.

Die Ventildeckeldichtung ist übrigens sehr leicht zu wechseln. Einfach alle 10er Sechskantschrauben ringsum am Ventildeckel lösen, alte Dichtung raus, Auflageflächen säubern und neue Dichtung rein und alles wieder schön über Kreuz festziehen. Ist vom Aufwand nur minimal und die Dichtung ist auch nicht teuer vllt. 12 Euro oder so. Nur aufpassen das nichts in Motor fällt ;)

Themenstarteram 27. August 2008 um 14:56

Vielen Dank für die Antwort. Also kann sich nichts entzünden oder weiter kaputt gehen dadurch das Öl austritt ??

Dort wo das Auto über Nacht steht ist schon ein ordentlicher Fleck. Ansonsten ein Ort wo es ab und an steht sind minimale Punkte etwa in Größe von 7cm Durchmesser.

Na dann mal weiterschauen ob ich irgendwie die Handbremse günstig erneuert bekomme.

Gruß

Mit der Ölwanne würde ich nicht warten, wenn Öl auf den heißen Krümmer kommt ist es nicht unwahrscheinlich, dass es sich entzünden kann, ob das Feuer dann übergreift kann ich dir nicht sagen, aber ich hätte schon ein komisches Gefühl beim fahren.

mfg Micha

PS: Ventildeckeldichtung ist wirklich leicht zu wechseln, bin selbst Laie, hab's aber geschafft.

Ok wenn du schon einen Fleck am boden hast, dann solltest du vllt doch nicht mehr allzulange warten. Dass sich das öl entzündet halte ich für unwahrscheinlich. Dann müsste es schon kontinuierlich auf den Krümmer tropfen.

Und wenn es wirklich auf dem Krümmer verbennt, solltest du es auch deutlich im Innenraum riechen, dss es nach verbranntem Öl stinkt...

am 27. August 2008 um 16:18

Auf jeden Fall die Wannendichtung wechseln. Wenn du schon richtige Flecken hast wirds Zeit. 7cm ist nicht minimal. Kannst auch mal ne Anzeige wegen Umweltverschmutzung bekommen.

Es ist aber fraglich ob das Öl von der lecken Ölwannendichtung kommt. Da gibs noch ne Menge anderer Möglichkeiten.

Bei mir dachte ich auch zuerst an die Wannendichtung und am Ende hab ich denn Simmerring von der Kurbelwelle gewechselt.

Zitat:

Ölstand im Motor immernoch 5l

Nicht schlecht, wird das mehr bei dir anstatt weniger? ne Spaß, du solltest nur 3,5-4L drin haben.

Zitat:

Achja letzter Ölwechsel war Feb 06

Dann wirds allerhöchste Zeit.

Themenstarteram 27. August 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

Zitat:

Ölstand im Motor immernoch 5l

Nicht schlecht, wird das mehr bei dir anstatt weniger? ne Spaß, du solltest nur 3,5-4L drin haben.

Bin auch am rätseln ^^ laut Rechnung wurde beim "Ölwechsel" 2006 mir 4l Öl eingefüllt. Das es ein Simmering sein könnte daran hab ich auch schon Gedacht jedoch sind diese dann nochmal weit über 300€ teuer und eigentlich schliesse ich das aus denn ich hatte den Motor gereinigt , angemacht und geschaut. Der erste Tropfen kam ganz links oben an der Ölwanne und verlief von dortaus die Dichtung entlang.

Ist alles eine Geldfrage , Geld welches ich nicht besitze... son scheiss

Gruß

am 27. August 2008 um 17:59

Zitat:

Der erste Tropfen kam ganz links oben an der Ölwanne und verlief von dortaus die Dichtung entlang.

wo ist bei dir Links? In Fahrtrichtung oder wenn du vorm Motor stehst?:confused:

Bei mir kam es wie gesagt vom Simmerring. Sa auch aus als wenn es aus der Ölwannendichtung kommt. Hab dann noch die Schrauben nachgezogen, danach die Dichtung gewechselt und am endewar wieder alles naß.

Mag sein, daß es bei dir nur die Dichtung ist, aber schließ den Simmerring nicht aus.

Wieviel km hat dein Vetcra runter?

Themenstarteram 27. August 2008 um 19:55

Wenn ich vorm Motor stehe links ^^ der Getriebesimmering müsste rechts sein. Andere hab ich ehrlich gesagt weniger Ahnung. Hab auch Fotos.

Mein Vectra hat bald 150000km runter =)

Gruß

Mein Vectra hat die 400000 bald geschafft. Am besten wäre, Motor ein wenig sauber machen. Schauen wo das Öl wirklich her kommt. Entzünden wird sich das Öl nicht. Kommt es aus der Dichtung Ölwanne, zieh einfach mal die Schrauben nach. Natürlich mit Gefühl.

Themenstarteram 28. August 2008 um 15:24

hab heute mal die Schrauben an die ich rankomme ein wenig nachgezogen. Ebenso an der Ventildeckeldichtung jedoch glaube ich wird das weig bringen (obwohl da ja eh kaum öl austrott) Die Dichtung selbst kann man quasi zerkratzen. Also drückt man mitm Fingernagel drauf z.B. löst sich ein Teil des Gummi's ich würde meinen es ist sehr spröde ^^

Ventildeckedichtung sei einfach sagt ihr. Okay denke die werd ich dann demnächst schonmal machen. Muss ich dazu noch spezielleres beachten ? Dichtmittel ??

Schrauben lösen

Ventildeckel abnehmen

Alte Dichtung entfernen

Anlageflächen säubern (stets achten das nichts in den Motor fällt)

neue Dichtung auflegen

Ventildeckel aufsetzen

über kreuz anziehen

Die Frage ist wie fest anziehen ?? nur so handfest ohne Hebel ?? Also Ratsche am Kopf gefasst oder wie fest subjektive ?! denn Drehmomentschlüssel besitz ich keinen

Vielen Dank !!

am 28. August 2008 um 16:40

Ich mein den Simmering von der Kurbelwelle auf der Seite wo das Kurbelrad drauf sitzt. DA wo der zahnriemen ist.

Das Öl läuft aus dem Simmerring hinter der Zahnriemenabdeckung herunter. Sieht man nicht, erst wenns an der Ölwannendichtung hängt.

Zur Deckeldichtung:

beim Auflagefäche reinigen drauf achten, daß du keine Riefen ins Material kratzt. Ist alles wiches Material.

Beim anziehen kannst du schon einwenig fest ziehen. Ich würd sagen mit ner kleinen Knarre am Griffende halten aber nicht mit riesigen Kraftaufwand festziehen.

Themenstarteram 30. August 2008 um 0:04

http://img209.imageshack.us/img209/4181/79631754pd1.jpg

http://img505.imageshack.us/img505/7358/34578765we9.jpg

ich post mal 2 Bilder vom Motorraum ;> sollte doch der C18NZ sein ;D

von wegen Qualität ^^ HANDY ;) ^^

am 1. September 2008 um 19:37

Was bringen jetzt die Bilder?

Von oben kann man deine leckende Ölwannendichtung schlecht sehen.:p

Themenstarteram 1. September 2008 um 21:19

ahkay =) ist es der C18NZ ja oder ? =) dann hier Bilder der Ölwanne ebenso mitm Handy

mal gespannt auf Antworten =)

http://img114.imageshack.us/my.php?image=dsc00008ka0.jpg

http://img225.imageshack.us/my.php?image=dsc00009ox1.jpg

Die Bilder entstanden nachdem ich mittels Küchentuch das Öl an den auflageflächen wegputzte ! Motor laufen lassen , gas gegebene etc und beobachtet was geschieht.

Vielen Dank mit freundlichen Grüßen kanone

Deine Antwort