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Benötige Teilenummer vom original DPF 2.0TDI BMM

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 20:12

Hallo,

da die Aschebeladung meines DPFs 2.0TDI BMM bald voll ist 197.000km (Beladung knapp unter 60g) möchte ich mir einen gebrachten DPF bei E**** oder sonst wo kaufen.

Leider traue ich den Verkäufern nicht über den Weg insbesondere mit bei der Angabe für welche Fzg. die angebotenen Teile passen.

Bei VW heisst es das der DPF und KAT mit folgender Nummer getauscht werden soll 1K0 254 705 MX (Abgasrohr mit Katalysator und Partikelfilter).

Leider finde ich diese Nummer bei keinem Händler/Anbieter. Ist wohl eine VW-Austauschteilenummer?

Am Besten ist es wohl, die Nummer direkt von dem Verbauten DPF abzulesen. Leider komme ich dort nicht ran.

Kann mir Jemand die Teilenummer vom orginal verbauten DPF geben?

Modelljahr ist 2007.

Diese Nummern finde ich im Web dazu, kann damit aber nichts anfangen:

DPF 3C0 131 902 C - 1K0 131 723 P (mal steht Passend für G5 mal G6)

1K0 131 723 Q

1K0 253 059 NS

Vielen Dank

 

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15 Antworten
am 6. Oktober 2011 um 20:29

Das X zeigt auf, dass es ein Austauschteil ist... damit ist es günstiger als ein neuer... wobei wir bei den vorteilen wären... zweiter vorteil: du hast kein altteil mehr rumliegen und es wird sogar "recycelt"... dh. du tust der Umwelt gut... und im letzten Teil: Du musst dich bei VW nicht selbst um den Einbau kümmern, das machen die für (geringes) Entgelt... ;) Auch wenns teuer ist... ich würd den Austauschfilter nehmen und nicht von Händler xyz im Netz kaufen... Maximal beim örtlichen Teilehändler (zB PV Automotive, wie hier in Lpz, oder Autoteile Nentwig oder was auch immer) würd ich das noch holn...

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 20:42

Danke Flashsmaster für die schnelle Antwort.

Das Austauschteil kostet bei VW aktuell 1550€. Gebrauchte DPFs mit "angeblich" wenigen KM ca. 400€

Dieser Preisunterschied ist mir das Risiko wert. Meinen eigenen DPF reinigen zu lassen möchte ich aus Zeitgründen (Ausbau, Versand, Reinigen, wieder zurück = ca. 1 Woche) wenn möglich vermeiden.

Ich möchte mich eigentlich absichern, damit ich möglichst den richtigen DPF kaufe. Von aussen betrachtet sehen fast alle gleich aus. Es würde mir schon reichen, wenn ich wüsste ob der DPF vom Golf 6 passt.

Am Besten wäre die TN. Werde morgen wohl mal schon die Winterreifen aufziehen, und dabei schauen, ob ich von unten an den DPF komme.

am 6. Oktober 2011 um 22:57

spar dir die Mühe... von unten siehste auch nicht mehr... ich glaub da is nicht ma ne Teilenummer drauf auf dem Teil!... Die wird nur auf nem Aufkleber gestanden haben, aber der ist ja jetzt ab!...

Theoretisch ist die Nummer, die Etka ausspuckt die richtige, vorausgesetzt ihr seit mit der Fahrgestellnummer reingegangen und es war schwarz hinterlegt und passte zum MKB... Wenn das alles passte, dann isses der richtige...

Das Risiko will ich gar nicht bewerten... Mir wäre es jetzt schon wieder zu viel Stress den richtigen im Netz zu finden... Nachher geht die scheisse erst richtig los, wenns im Netz der vermeintlich richtige war, der aber gar nich passt... das wär mir alles zu blöd... Und die Gefahr haste... Die ist nur bei nem Händler gering... Übrigens würde der vom Golf 6 sicher passen... wenn der MKB passt, warum sollte dann der DPF nich passen?... Auf die 400km würde ich allerdings nichts geben ausm Netz... xD da sind sicher n paar Nullen nicht mit übertragen worden...

(Achja... Das liebe Internet... Der Indernett... ;) Irgendwann landen wir alle wieder aufm Hintern... ;) Ich trau dem Frieden ja nicht so)

EDIT: Ich sehe gerade... Du hast nen BMM... der ist ganz sicher nicht mehr im Programm beim 6er gewesen... das is ja noch n Pumpe-Düse, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Superpanner

Hallo,

da die Aschebeladung meines DPFs 2.0TDI BMM bald voll ist 197.000km (Beladung knapp unter 60g) möchte ich mir einen gebrachten DPF bei E**** oder sonst wo kaufen.

Leider traue ich den Verkäufern nicht über den Weg insbesondere mit bei der Angabe für welche Fzg. die angebotenen Teile passen.

Bei VW heisst es das der DPF und KAT mit folgender Nummer getauscht werden soll 1K0 254 705 MX (Abgasrohr mit Katalysator und Partikelfilter).

Leider finde ich diese Nummer bei keinem Händler/Anbieter. Ist wohl eine VW-Austauschteilenummer?

Am Besten ist es wohl, die Nummer direkt von dem Verbauten DPF abzulesen. Leider komme ich dort nicht ran.

Kann mir Jemand die Teilenummer vom orginal verbauten DPF geben?

Modelljahr ist 2007.

Diese Nummern finde ich im Web dazu, kann damit aber nichts anfangen:

DPF 3C0 131 902 C - 1K0 131 723 P (mal steht Passend für G5 mal G6)

1K0 131 723 Q

1K0 253 059 NS

Vielen Dank

Hattest Du den Wagen gechipt? Wie kam es zu der Belastung des DPF ? FG

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Hattest Du den Wagen gechipt? Wie kam es zu der Belastung des DPF ? FG

Bei jeder aktiven Regeneration entsteht Asche, die dauerhaft im Partikelfilter verbleibt und nicht weiter abgebaut werden kann. Dies begrenzt bei allen Systemen (aller Hersteller) die Lebensdauer.

197tkm ist schon ein guter Wert. Die meisten Partikelfilter sind bei 180tkm ± 10tkm fällig.

Beim Ausbau des DPF soll Motor und Getriebe glaub ich aufgehängt werden und der Vorderachsträger soll raus.

Das können die wenigsten Hobbyschrauber selbst

Toll also nach 180 tkm werden 1500€ für den neuen DPF fällig ? Kann man den DPF nicht ganz raus lassen ;)

Ach so wird es angezeigt im Dispaly wenn der fällig ist , oder sind das so Erfahrungswerte mit den Kilometerleistungen ? FG Marc

am 5. Februar 2012 um 8:25

Die Laufleistungen sind sehr abhängig vom Betrieb deines Motors... fährst du eher Kurzstrecke und belastest deinen Motor bis zum äußersten (also bis dahin wo er ne Menge Ruß produziert), dann wird er eher fällig sein. Fährst du viel Autobahn und das auch noch entspannt im mittleren Drehzahlbereich, dann wird es etwas länger dauern eh du ihn wechseln musst. Aber ein Wechsel wird auf jeden Fall stattfinden... Angezeigt wird es nur indirekt. Wenn er richtig rappelvoll ist, dann kommt die Motorchecklampe und du könntest einen Leistungsverlust/Notlauf haben... (muss aber nicht zwingend sein) Manche sagen es kündigt sich der Wechsel an indem man häufiger die Regenerationen mitbekommt und dieser Intervall verkürzt stattfindet...

Achja... der Motor kommt ohne den DPF klar... aber die Regierung nicht... die will ja mit aller Macht die Umwelt schonen... koste es Kraft ausm Kraftwerk was es wolle (Stichwort Elektromobilität, da hab ich letztens endlich mal nen Zeitungsbericht gesehen wo sich Leute die Mühe gemacht haben und herausgefunden haben, dass bei der Produktion die Umwelt mehr belastet wird als bei gewöhnlichen Autos ein Leben lang... ^^) egal... zu OT...

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Achja... der Motor kommt ohne den DPF klar... aber die Regierung nicht... die will ja mit aller Macht die Umwelt schonen... koste es Kraft ausm Kraftwerk was es wolle (Stichwort Elektromobilität, da hab ich letztens endlich mal nen Zeitungsbericht gesehen wo sich Leute die Mühe gemacht haben und herausgefunden haben, dass bei der Produktion die Umwelt mehr belastet wird als bei gewöhnlichen Autos ein Leben lang... ^^)

Ganz so einfach ist es auch nicht. Der Partikelfilter ist nirgends vorgeschrieben. Lediglich die Abgasgrenzwerte werden festgelegt. Wie sie eingehalten werden, liegt ganz bei den Herstellern.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass es deutsche Hersteller gab, die lautstark getönt haben, sie könnten Euro 5 auch ohne Partikelfilter mit ''innermotorischen Maßnahmen'' erreichen. Und? Geschafft hat es keiner. Natürlich publiziert man so etwas, wenn überhaupt, nur kleinlaut.

meines erachtens ist der DPF die größte verarsche,

ein kumpel von mir fährt auch golf v mit DPF ich habe keinen und was bringt es ihm? nichts, keine steuervorteile

wir zahlen beide die gleichen steuern und ich spare auch noch 1500€ wenn der wechsel anstehen sollte

was wäre denn wenn er den DPF einfach weglassen würde?

würde es bei AU auffallen? bzw würde es eine fehlermeldung geben oder kann man da was umcodieren oder irgendwas tun das man ihn weglassen kann?

mfg nordfront

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

ein kumpel von mir fährt auch golf v mit DPF ich habe keinen und was bringt es ihm? nichts, keine steuervorteile

wir zahlen beide die gleichen steuern und ich spare auch noch 1500€ wenn der wechsel anstehen sollte

Ich finde es ungerecht, dass man Fahrzeuge mit Partikelfilter nicht mehr fördert. Die Strafsteuer war mit 1,20€ pro 100ccm eh lächerlich gering. 5€ hätten da sicherlich mehr bewegt. Zudem war es Quatsch, dieses Gesetz auf 5 Jahre zu begrenzen. Es hätte ohne Begrenzung bleiben sollen und der Betrag bei 5€. Fahrzeuge ohne Partikelfilter werden im Laufe der Jahre eh weniger (entweder werden sie ins Ausland verkauft oder Nachgerüstet). In der Zwischenzeit könnte man aber ein paar Einnahmen generieren (die Beispielsweise in den Straßenbau fließen) und einen Anreiz zur Nachrüstung schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

was wäre denn wenn er den DPF einfach weglassen würde?

würde es bei AU auffallen? bzw würde es eine fehlermeldung geben oder kann man da was umcodieren oder irgendwas tun das man ihn weglassen kann?

Ob es bei der AU auffällt? Mh, dazu müsste man schon den PM-Wert messen. Das setzt aber voraus, dass es sich um einen eigenständigen Partikelfilter handelt (dazu gleich mehr).

Als Konsequenz sicher wäre aber, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs komplett erlischt, denn die Abgaswerte (hauptsächlich der PM-Wert) aus der Typisierung werden nicht mehr erreicht. Somit muss das Fahrzeug rechtlich stillgelegt werden.

Die Frage ist aber, ob man den Partikelfilter ''alleine'' ausbauen kann. VAG verwendet einen sog. CDPF. Hier bilden Kat und Partikelfilter eine funktionale und untrennbare Einheit. Heißt also Konkret: Man den Partikelfilter nur zusammen mit dem Kat ausbauen. Aus dieser Konstruktion resultiert auch der relativ hohe Preis für einen neuen Partikelfilter (wobei 1.500€ noch das untere Linie darstellt).

Wenn man Kat und Partikelfilter trennt (entweder als zwei Komponenten in einem Gehäuse oder als zwei getrennte Gehäuse), ist auch der Preis ein anderer. Bei PSA sitzen Kat und Partikelfilter zwar in einem Gehäuse, sind aber getrennt austauschbar. Hier kostet ein neuer Partikelfilter nur 700€.

am 5. Februar 2012 um 12:14

So meine ich es doch auch... -.- Die Regierung schreibt Werte vor, die ohne solche Systeme nicht mehr erreicht werden können... Und am Grundgedanken eines "DPF's" für einen Benziner feilen die Herren doch auch schon wieder... -.- Sinnlos der Mist... Ich sage nur Schiffsmotoren... 24000 l Hubraum... 13t Schweröl werden pro Stunde verbrannt... naja.... aber die brauchen wir ja auch... Das geht jetzt aber zu sehr OT...

fest steht... der Motor alleine kann ohne AGR, DPF und all dem Quatsch besser klar kommen... ;)

achja... CDPF? heißt Catalyzed Diesel Particulate Filter, oder? so sagts google...

Das ist es ja , wenn der DPF noch was mehr gefördert wäre ok! Aber so. Nun ja es gab meinen Karren nur mit dem "Mist" und dann werden wir mal sehen.

Ach zu Fahrprofil würde ich jetzt sagen : Eher Kurzstrecke70% ,Motor bleibt fast Kalt. Selten mal BAB ! Leider. Deshalb versuche ich schon die Nahtouren mit dem alten Karren ohne DPF und Schnickschnack zu karren.

Leider ist das nicht immer möglich.

Wie merke ich das reganerieren des DPF? Wenn der Wagen schlecht zieht, etwas ruckelt usw. oder woran genau ?

Manchal zieht er echt viel Stärker und super, anderes mal eher weniger. Habe das Gefühl, bei der kalten Luft und im kalten Zustand zieht er oft besser wie wenn er richtig war ist !

Naja "hier" werden wir oft verXXXXXt, was soll man tun ???

Wie macht sich ein Chiptuning in Sáche DPF auslastung bemerkbar, ist der DPF doch sicher noch schneller voll was ?:D;)

Gruss

DPF und nchiptuning verträgt sich überhaupt nicht

gab auch mal ein test von auto bild glaube ich

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