Benötige Tips bez. Cabrio kauf - 2.5i bzw. 3.0i ?!
Salve E46 Kenner ,
in den nächsten 4 Monaten bin ich mit der Aufgabe betraut ein E46 Cabrio (LCI ab 2005 , Handschalter) zu organisieren und bräuchte
ein paar spezielle Tips bez E46 und insbesondere den Motoren 2.5 und 3.0 von euch !
- Ist der Verbrauch der beiden Varianten im alltag unterschiedlich ?
- Versicherungseinstufung wesendlich unterschiedlicher ?
- sind beide schön zu fahren ?
Wo liegt da der grobe Kurs $ bei den Gebrauchten ( mit Navi Prof , M Paket) ?
Rost scheint ja nicht so das Problem zu sein was ich so oberflächlich gelesen habe aber gibt es dennoch ein paar chronische
Defekte bez. Motor oder Karosse/Technik insgesamt worauf man achten sollte ?
Bez. Hardtop - gibts da wesendliche Unterschiede ?
- was sind realistische Preise ?
Merci vorab
Beste Antwort im Thema
Beide in der Auswahl lassen und den nehmen der das bessere Gesamtpaket bietet.
Sollte dir die Leistung sehr wichtig sein, dann nimmste halt auf jedenfall den 330i. Sind beides gute Autos mit guten Motoren, macht man nichts falsch.
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35 Antworten
Verbrauch bei beiden ähnlich, maximal ein halber Liter Unterschied.
Versicherung ähnlich, nicht nennenswert.
330i darf nur 17 Zoll oder mehr fahren, also auch im Winter 17 Zoll Reifen pflicht.
Beide sind schön zu fahren. Der 25i hat allerdings untenrum merkbar weniger Durchzug. Sind beides Sauger wenn die Party gehen soll bei 1,7t Leergewicht muss die Nadel über die 3.
Preislich sind beide ähnlich, guck in Mobile rein da siehst du was die so kosten.
Hardtop kostet meist um die 800 € oder mehr und gibt meiner Meinung nach keinen Sinn, mein Verdeck ist 11 Jahre alt und sieht wie neu aus.
"Sind beide schön zu fahren" - ja, ich kenne die Motoren sehr gut, da ich selbst einen M54-Motor fahre.
Der Verbrauch unterscheidet sich kaum - wie mein Vorredner schrieb.
Ansonsten - was Problemstellen der Motoren angeht - Klick
BMW_Verrückter
Meine Empfehlung geht klar zum 325i solange es ein Handschalter ist. Fahre selbst nen 330i Touring mit Automatikgetriebe. Die Automatik hemmt selbst bei einem 330i die Fahrfreude extrem. Das liegt an der veralteten Wandlerautomatik und dem hochdrehenden Saugermotor. Diese Kombination passt meiner Meinung nach irgendwie nicht so gut zusammen. Beim Diesel sieht die sache schon ganz anders aus, aber das ist ne andere Geschichte.
Außerdem ist der 3.0i dafür bekannt, dass er ein Ölfresser ist. 1Liter auf 3000km ist keine Seltenheit. Meiner begnügt sich mit 1Liter auf 5000-6000km.
Ein weiteres Problem, was einige 3.0i-Fahrer haben ist, das diese Motoren in Verbindung mit einem Automatikgetriebe nicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichen. Meiner läuft laut Tacho mit Serienbereifung nur "238km/h" laut Tacho, was in echt ca. 225km/h sein dürften, eingetragen sind aber 243km/h.
Diese Erfahrungen habe nicht nur ich gemacht, man kann diese in vielen Beiträgen im Internet nachlesen. Einfach mal danach googeln!
Mittlerweile habe ich mich an diese Macken gewöhnt und fahre das Auto schon seit 2009. Irgendwann hat es mich nicht mehr gestört, aber ein zweites mal würde ich mir den Motor nicht mehr kaufen.
Eine echte Alternative wäre auch ein 323Ci. Dieser hat ebenfalls 2,5 Liter Hubraum und 170PS, jedoch streuen diese Motoren nach oben und haben teilweise in der Realität 190-195PS.
...habe gerade gelesen das du nen Handschalter suchst und einen ab 2005...also vergiss das was ich geschrieben habe. Aber meine Empfehlung geht trotzdem zum 325i, da bei diesem Motor die Wahrscheinlichkeit auf hohen Ölverbrauch gering ist!
Beide in der Auswahl lassen und den nehmen der das bessere Gesamtpaket bietet.
Sollte dir die Leistung sehr wichtig sein, dann nimmste halt auf jedenfall den 330i. Sind beides gute Autos mit guten Motoren, macht man nichts falsch.
Zum Thema Ölverbrauch möcht ich noch kurz was anmerken, auch wenns eigentlich schon oft genug durchgekaut wurde.
Bei meinem 330i (Mobil1 5W50) konnt ich jetzt auf 2000km keinen Tropfen Ölverbrauch feststellen, das bei aktuell 215tkm.
Beim 320i meiner Freundin (bisher Castrol 5W30) war der Verbrauch bei nem guten Liter auf 2000km, das bei aktuell 93tkm. Seit einer Woche ist er jetzt umgeölt auf Mobil1 0W40, seitdem ca. 600km gelaufen, bisher kein Ölverbrauch feststellbar.
Was will ich damit sagen? Das Thema Ölverbrauch kann meiner Meinung nach (und auch Erfahrung ausm Bekanntenkreis) alle M54 treffen, man kann das Problem mit dem entsprechenden Öl aber recht gut in den Griff bekommen.
Was oben noch geschrieben wurde bzw. der Streuung des 323i beim E46 mit dem M52TU Motor, höre ich das zum ersten mal das sie nach oben Streuen, dies sagt man eher den M52 Maschinen ausm E36 nach.
Mobil 1 0W40 habe ich auch schon ausprobiert und es war keine Besserung feststellbar! Das mit dem hohen Ölverbrauch hört man aber überwiegend beim 3 Liter, bei den kleineren Motoren habe ich davon noch nix gelesen.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und kippe halt mal was nach, wenn was fehlt!
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Verbrauch bei beiden ähnlich, maximal ein halber Liter Unterschied.
Versicherung ähnlich, nicht nennenswert.
ok ... ersteres dachte ich mir und letzteres ist auch gut so .....
denke das beste preis leistungsverhältnis wird in punkto motor entscheiden ... schön wenn s dann n 330 wäre
na jedenfalls ez ab 2005 , schaltgetriebe , navi prof , m maket , km unter 80.000 ... leder ... 1a gepflegt .... farbe dunkel ... das sind die eckdaten ... preislich 16.000 +/-
das auto ist übrigens nicht für mich ... und zeit hab ich bis einschl. februar .... so wie ich gesehen habe sind die preise aktuell noch recht sommerlich ...
ich danke euch vorab ...
kennt einer von euch nen link zu nem pdf bestellkatalog mit preisliste ?
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
kennt einer von euch nen link zu nem pdf bestellkatalog mit preisliste ?
Die Faulheit wieder unterstützt.
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Heizer83
Eine echte Alternative wäre auch ein 323Ci. Dieser hat ebenfalls 2,5 Liter Hubraum und 170PS, jedoch streuen diese Motoren nach oben und haben teilweise in der Realität 190-195PS.
Ja genau ALLE m52 motoren streuen nach oben und ALLE m54b30 motoren nach unten
Die geschichten hab ich auch schon gelesen
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Heizer83
Eine echte Alternative wäre auch ein 323Ci. Dieser hat ebenfalls 2,5 Liter Hubraum und 170PS, jedoch streuen diese Motoren nach oben und haben teilweise in der Realität 190-195PS.
Ja genau ALLE m52 motoren streuen nach oben und ALLE m54b30 motoren nach unten
Die geschichten hab ich auch schon gelesen
Klar. Ich bin ja froh, dass meiner überhaupt noch in unter 10 Sekunden auf 100 spurtet. Hab gehört, dass das die absolute Ausnahme sei ...
Meiner marschiert auch in 9,235 auf 100 , geht also richtig gut für nen 3 liter
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Heizer83
Eine echte Alternative wäre auch ein 323Ci. Dieser hat ebenfalls 2,5 Liter Hubraum und 170PS, jedoch streuen diese Motoren nach oben und haben teilweise in der Realität 190-195PS.
Ja genau ALLE m52 motoren streuen nach oben und ALLE m54b30 motoren nach unten
Die geschichten hab ich auch schon gelesen
Woher weißt du, ob das Geschichten sind? Hast du es selber getestet?
Andere waren scheinbar auf dem Leistungsprüfstand und haben dies schwarz auf weiß bestätigt bekommen! Es ist ja nicht so das eins, zwei Leute davon erzählen, es finden sich mehrere Beiträge darüber.
Ein Bekannter fährt einen 323Ci mit Handschaltung und der ist in der Beschleunigung gleich, wenn nicht sogar ein bischen schneller, als ich mit meinem 330i Touring mit Automatikgetriebe. Ich habe mich schon in vielen Beiträgen hier im Forum wiederholt, aber viele 330i mit Automatik erreichen nicht mal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Meiner läuft mit Serienbereifung 238km/h laut Tacho und eingetragen ist er mit 243km/h. Er wurde auf Defekte überprüft und gefunden wurde null komma nix. Der 323Ci des Bekannten rennt laut Tacho 245km/h oder sogar nen bischen mehr.
Ich fahre nicht viel Autobahn und deswegen ist es mir mittlerweile egal, wie schnell mein Auto läuft. Anfangs hat es mich gestört, aber jetzt net mehr. Ich wollte es nur mal erwähnen und meine Erfahrungen mitteilen. Ich wollte keine Diskussion anfangen.