ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Benötige Unterstützung für Lenkereintragung (Teilegutachten)

Benötige Unterstützung für Lenkereintragung (Teilegutachten)

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 17:50

Hallo Leute,

ich habe mir vor einem Jahr einen Lenker aus den Staaten kommen lassen. Warum nicht aus Deutschland? Hatte keinen in der Machart hier gefunden und bin aus dem Grund auf eine US Version gekommen :D.

Jetzt würde ich das Teil gerne eintragen lassen, was sich aber wegen des fehlenden Teilegutachten schwerer darstellt als ich das erwartet habe. :(

Ich habe alle möglichen Custom-Schrauber in meiner Gegend gefragt und immer nur ein müdes lächeln erhalten.

Was ich jetzt suche ist ein Teilegutachten (Hersteller egal), welches ich auf den Lenker anwenden kann. Mein Objekt der Begierde ist ein LA Chopper Twin Peak 12". Die Maße sind 12" H, 6" PB, 34" W (Höhe 30 cm, Pullback 15 cm, Breite 86 cm). Der Pullback ist nicht so wichtig, aber hat einer von Euch ein Teilegutachten, welches ich eventuell verwenden kann?

... und bitte jetzt keine schlauen Sprüche, dass das nicht legal ist, oder warum ich nicht gleich einen V-Team etc. genommen habe. Die Fragen habe ich mir im Nachhinein auch schon gestellt. :confused:

Danke schon vorab.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Oktober 2016 um 18:29

Hi habe mein Ami Ape ohne Gutachten oder ABE bei Shovel Service in Berlin eingetragen bekommen also ab nach Berlin Gruß Norbert

Zitat:

@converted schrieb am 7. Oktober 2016 um 19:50:00 Uhr:

 

... und bitte jetzt keine schlauen Sprüche, dass das nicht legal ist ...

Was erwartest Du? Okay, mutig, dass Du die Frage hier stellst, denn ich denke nicht, daß Dir jemand ein TGA für einen Lenker geben/empfehlen wird, das NICHT für den Lenker Deiner Wahl passt, weil es sich nicht gut macht, in einem öffentlichen Forum Empfehlungen für nicht legale Dinge abzugeben.

Wechsel mal den Tüffer, bevor Du den Lenker wechselst, manchmal (ist zwar selten, aber mir selbst schon passiert) können die echt helfen und lassen einen nicht im Regen stehen. Hast Du denn schon mal mit dem gesprochen und was meint er dazu???

Zitat:

@converted schrieb am 7. Oktober 2016 um 19:50:00 Uhr:

....

Jetzt würde ich das Teil gerne eintragen lassen, was sich aber wegen des fehlenden Teilegutachten schwerer darstellt als ich das erwartet habe. :(

Ich habe alle möglichen Custom-Schrauber in meiner Gegend gefragt und immer nur ein müdes lächeln erhalten...

Leider haben die Dich nicht ohne Grund belächelt. Jeder genaue Prüfer würde sehr schnell feststellen, dass Gutachten und Lenker nicht zusammenpassen. In einer gezielten Zweiradkontrolle vermutlich auch sehr schnell. Da kannst Du Dir die Eintragungsgebühren sparen. Entweder drückt Dein Prüfer bei der fälligen HU die Augen sowieso zu oder er wird sofort erkennen, dass die Eintragung nichts wert ist...

Irgend eine unrechtmäßige Eintragung in einer anderen Stadt ist genau so rausgeschmissenes Geld und hält keiner fachkundigen Kontrolle statt. Da kannst Du direkt ohne Fahren und das Geld für den Fall einer Stilllegung sparen.

Keine guten Nachrichten, aber das Geld ist echt rausgeschmissen.

Gruß Brus

Hab auch die Erfahrung gemacht, dass mit TÜV bzw. Eintragung beim Schrauber einiges geht......

Die Beach Bar für meinen Evo hatte auch keine ABE, Gutachten oder so, aber gar kein Problem, der TÜVer meines Schraubers hat ihn ohne Weiteres abgenommen und eingetragen......

versuche doch mal vom Hersteller ein Materialdatenblatt oder Materialbezeichnung zu bekommen.

Eventuell hilft das dem TÜV

hat der lenker denn gar keine nummer o.ä. eingraviert?

wenn doch: ich würde es mit den unterlagen aus dem i-net auch erstmal beim tüv versuchen. die wissen doch auch, das die amerikanischen hersteller keinen schrott produzieren. er muss den lenker natürlich aber irgendwelchen unterlagen zuordnen können.

könnte ja sonst auch irgendein noname-hersteller sein, der plagiate produziert.

wenn der lenker tatsächlich gar keine kennzeichnung hat siehts natürlich wirklich doof aus.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 15:50

Hi Leute, danke für Eure Tips.

@witeblax, die Frage zu stellen ist auch in einem Forum legitim. Etwas ins Forum einstellen ist ein anderes Thema. Aber aus dem Grund haben die Gründerväter glaube ich auch die PN erstellt.

@Brus, war mir schon klar, dass ich von Dir einen "GRINSER" zu dem Thema bekomme. Selbstverständlich ist mir auch klar, dass wenn ich an einen Experten komme wenig Chancen habe. Zum Glück gibt es davon aber nicht so viele.

@Spongebob666, wenn der Hersteller etwas hätte, dann müsste ich das Forum nicht bemühen.

@tw125, Das ie hab ich schon leer gelesen und nichts gefunden. Aus dem Grund such ich ja was ähnliches.

Wie dem auch sei, danke für die Hilfe!

Danke für's Feedback. Lass uns gelegentlich mal wissen, wie Du zurecht gekommen bist. BTW: der TÜV hier in Jülich hat einen Graulittel mit Verstand und Liebe zu American Steel, insbesondere HD. Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, wird er sicher zu Deiner Zufriedenheit helfen!! Good Luck!

Hi Uwe,

da musst du dir bald überlegen, ob es nicht günstiger ist, den Lenker abzuschrauben und dafür einen vom V-Team, Fehling oder ähnlichen zu kaufen und montieren. Zur Not auch fertigen lassen.

Dann hast du auch problemlos ein Gutachten und kannst eintragen lassen.

Gruß nighttrain

Und den Lenker aus den USA eine Handvoll Euros im ebay verkaufen... Glaube auch, dass Du damit am besten, vor allen Dingen sorgenlos, fährst...

 

Gruß Brus

Lenker eintragen lassen ist aber möglich, auch ohne ABE oder Nummer (Lenker wird in den Papieren beschrieben und Maße vermerkt: Länge, Breite, Kröpfung).

 

Abnahme hat mich beim Schrauber 25 € gekostet (der TüVer ist dorthin gekommen), Eintragung in der Zulassungsstelle lag bei 10 €.

 

Berlin.....

Das ist natürlich genau so ein Unsinn, wie deine Importmöhren-Phobie....

Liegt für eine technische Änderung am Fahrzeug keine ABE, Teilegutachten usw. vor, dann muss eine Begutachtung gemäß § 19 Abs. 2 StVZO erfolgen. Der Prüfer muss in diesem Fall alle Untersuchungen vornehmen, die sonst für das Erstellen des TG bzw. der ABE erforderlich wären. Dazu gehören im Fall von Lenker, Gabel und Rahmen z.B. Materialgutachten mit Festigkeits- und Bruchtests. Die kann man nicht man so eben in der Garage eines Händlers machen.

Im Grunde hat man Dir lediglich Kohle für eine Abnahme abgeknöpft, ohne die Untersuchungen durchzuführen....

An sich schon Scheisse, aber das kann auch noch über Jahre nachvollzogen werden. Sollte sich jemand mal über diesen Prüfer beschweren und bei einer Überprüfung herauskommen, dass die Abnahme getürkt war, kann diese von der Zulassungsstelle widerrufen werden.

Hier im Rheinland ist genau so ein Fall mal passiert. Nach so einer Abnahme mit Eintragung in den Papieren wurde in einer Kontrolle die Abnahme und Eintragung bemängelt. Der Biker sah sich im Recht, weil das Teil (weiß nicht mehr genau, was es war) "abgenommen" und eingetragen war. Er wurde durch die Polizei und die Begutachtung seines sichergestellten Bikes eines besseren belehrt... Dann beschwerte sich der Biker beim TÜV Nord über diesen Prüfer und die rollten seine Abnahme (jede ist das dokumentiert) auf. Bei fast 200 Abnahmen durften Biker mit Ihren Bikes vorfahren, um die Abnahme dieses Prüfers noch einmal Begutachten zu lassen. In etlichen Fällen durften die Biker nicht mal mehr vom Hof fahren.... Einige waren auch so schlau und sind erst gar nicht der Aufforderung der Zulassungsstelle nachgekommen und zu hause geblieben. Denen wurden dann die Zulassung entzogen... Eine sehr unschöne Geschichte, die hier im Rheinland die Runde gemacht hat.

Natürlich kann man solchen Prüfer für ihren Betrug Geld geben, Bestand in irgend einer Form haben solchen "Abnahmen" aber nicht...

Gruß Brus

..... Nö, ist alles ordnungsgemäß abgelaufen, sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich den Lenker auch dort gekauft habe, war also nicht irgendeiner.

http://www.ebay.de/itm/310835516268?...

okay, dann ist es ja schon mal ein harley-lenker! (?)

dann muss der prüfer ja quasi nur schauen, ob der anbau i.o. ist (abstände, zugverlegung usw).

sind die eigentlich irgendwie gekennzeichnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Benötige Unterstützung für Lenkereintragung (Teilegutachten)