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Benötige Winterreifen Empfehlung
Hallo Gemeinde,
so bald rückt der Winter näher, die Temperaturen fallen bei uns schon teilweise unter -3°c (Morgens).
Nun bin ich auf der suche nach guten Winterreifen, am liebsten wären mir gute Markenreifen.... aber welche
Billigreifen im Winter fahre ich nicht gerne, pro Reifen würde ich ca. 100eur einplanen.
Die Größe 195 65 R15 91H
Welche Marken und Typen sind von euch zu empfehlen?
Spätestens mitte oder ende Oktober würde ich die Sommerpellen an die Wand hängen wann habt ihr es vor?
Danke für eure Zeit
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19 Antworten
Also ich werde meine so ca. Ende Oktober/Anfang November draufziehen! ich fahre dann 205/65/15 94T diese "Billigreifen" kann man bedingt empfehlen! ich finde z.B die Nexen richtig gut! hatte schonmal die Fate Antarktika, waren bis jetzt mit Abstand die besten die ich hatte! Ansonsten das übliche, Dunlop, Godyear, Conti usw. bekommt man in der Grösse auch für 100€ www.reifen.com haben sehr gute Preise!
Hallo,
Ich fahre schon eine Weile den Kuhmo KW 17 in 195 65 R15 91 H Ich habe für die Reifen so um die 220,00 inkl. Auswuchten gezahlt. bis jetzt bin ich mit den Reifen voll zufrieden.
Schau mal bei Reifen Direkt da findest Du was Du brauchst.
Gruß
Was haltet ihr von der marke Michelin. Als Sommerreifen habe ich die Nexxen 3000 und bin damit auch sehr zufrieden, trotz gemecker von Autoblöd und Co.
Moin!
Ich hatte jahrelang Dunlops drauf und letzten Winter die Goodyear Ultra Grip 7 probiert, die Dinger waren so klasse, daß ich sie diesmal wohl wieder kaufen werde. Anfahren am Berg, nen Hänger ziehen (alles mit ordentlich Schnee) - weltklasse.
Was mich interessiert, bislang habe ich mir nur H-Winterreifen geholt, hat jemand Erfahrung mit V-Wintergummis? Rubbeln die schneller runter? Ich habe keine Lust mehr den Winter über nicht richtig fahren zu können...
Nö die laufen genauso gut runter.
Sind aber im Verhältnis viel zu teuer.
Nimm ruhig wieder die H Reifen. die Haben den Tragfähikeitsindex von 91 (195er und 205er)
Das beudeutet, das der Reifen bei 210 km/h 615 kg Tragen kann. Steigt die Geschwindigkeit nimmt dieser Wert ab.
Insgesamt dürfen die Reifen (4 stck) dann 2460 kg bei 210 km/h tragen.
Um jetzt an deine Zugelassene Gesamtmasse zu kommen, kannst du ruhig 240 fahren. Und dann haste noch Reserven. (etwa 10%)
Also mach Dir darüber keine Gedanken, das Du nur 210 fahren kannst. Um Deinen Reifen zu bezwingen, musste noch ein paar Kohlen nachlegen.
Da reicht der 6 Zylinder nicht.
Aber Achtung, macht das bitte NIEMALS bei Runderneuerten Reifen. Die schaffen in der Regel nicht mal die Geschwindigkeit die Draufsteht.
Runderneurte sind nur was für "Aldi und zurück" fahrer
Ach diese Angaben sind übrigends nicht von mir erdichtet worden. Da ist die aussage von Conti, als ich ich dort mal zu Schulung war.
Hier ist noch eine Übersichtstabelle der Tragfähigkeiten. Li steht für Lastindex
Li kg
63 272
64 280
65 290
66 300
67 307
68 315
69 325
70 335
71 345
72 355
73 365
74 375
75 387
76 400
77 412
78 425
79 437
80 450
81 462
82 475
83 487
84 500
85 515
86 530
87 545
88 560
89 580
90 600
91 615
92 630
93 650
94 670
95 690
96 710
97 730
98 750
99 775
100 800
101 825
102 850
103 875
104 900
105 925
106 950
107 975
108 1000
109 1030
110 1060
111 1090
112 1120
Sehr häufig werden die Goodyear Ultragrip empfohlen, die hab ich auch drauf. Bisher habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die sind aber aufgrund des letzten Winters nicht wirklich aussagekräftig.
Die kosten liegen bei reifen.com und bei reifendirekt.de bei ca. 60-65 EUR pro Reifen, meiner MEinung nach also im sehr bezahlbaren Bereich.
Also ich hatte auf meinem BMW Vredestein drauf und die waren Top.Jetzt habe ich Michelin zum Auto dazubekommen und dann werde ich ja sehen wie die sind.GIbt es eigentlich eine Möglichkeit die Trakionskontrolle beim Omni auzuschalten?
Gruß Bender
Zitat:
GIbt es eigentlich eine Möglichkeit die Trakionskontrolle beim Omni auzuschalten?
ja per TC-Schalter neben dem Radio (soweit ich weiß nur bei den V6 die R4 haben des net)
MfG Flo
Hi,
ich bin früher lange mit Michelin Alpin gefahren, im Schnee waren die erste Klasse, aber je trockener die Straße wurde je schlechter fand ich die. Das Profil war wohl aufgrund der Lamellen sehr weich, so dass sich dann ein eher schwammiges Fahrgefühl mit schlechter Bremswirkung einstellte.
Seit einigen Saisons habe ich die Firestone FW930 als H-Reifen, mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich glaube aber den gibt es nicht mehr.
Bei den Reifentests würde ich eh immer, je nach vorherrschendem Wetter am Wohnort, auf die Einzelergebnisse für Schnee, Regen und Trockenheit achten, denn je nach Wohnort kann es ja vorkommen, das man z.B. sehr selten Schnee sieht.
Gruß Chuck
Zitat:
Original geschrieben von FirefighterME4
Zitat:
GIbt es eigentlich eine Möglichkeit die Trakionskontrolle beim Omni auzuschalten?
ja per TC-Schalter neben dem Radio (soweit ich weiß nur bei den V6 die R4 haben des net)
MfG Flo
Hallo!
Ja eine TC gibt es beim 2.2er nicht da hat FirefihterME4 leider recht.
mfg
FalkeFoen
Ich bin im Vorletzten Winter mit "normalen" Reifen zum Händler gefahren und habe dann Winterreifen bekommen. Der Unterschied war unglaublich immens. Es handelte sich um den Pirelli Snowsport in 195 65 15. Der beste Winterreifen, den ich je hatte.
Hallo ,
habe vor kurzem auch einen Satz Winterreifen in dieser Größe gekauft .
Da er fast überall Testsieger war habe ich auch den Goodyear Ultragrip 7 ausgewählt , pro Stück inkl. Versandkosten 54,90 da jetzt ein Nachfolger kommt .
Brauchst Du nur mal bei Ebay oder Reifendirekt reinschauen .
Andre
@Triebwagenquäler
Dankeschön! Das spart wirklich einiges an Geld...