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Benötigen Hilfe für unseren neuen Gebrauchten Vibrieren im Stand

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:15

Hallo zusammen,

wir haben uns am Freitag ein 525d Bj09 (E61) angeschaut und sofort verliebt also gleich gekauft.

Jetzt unsere Frage im Stand haben wir ein leichtes vibrieren festgestellt am Lenkrad und am Po vom Sitz her sowie an den Füssen vom Unterboden.

Der Motor läuft ruhig keine Schwankungen, beim Fahren ist das vibrieren nicht zu spüren

Der Wagen hat 71tkm gelaufen.

Können das anzeichen für defekte Injektoren sein??

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15 Antworten
am 3. Februar 2013 um 16:00

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem E61 530dA Bj 2009 94tkm, aber zusätzlich hab ich auch noch ein dröhnen oder brummen dabei. Sobald man die Drehzahl anhebt ist es fast weg. Ich habe auch schon viel gegooglet, aber irgendwie keine passende Lösung gefunden, werde wohl in den nächsten Tagen mal zum freundlichen fahren und mal fragen ob es eine Lösung gibt.

Grüße Spalli1

am 3. Februar 2013 um 21:52

Hallo!

Das könnte durchaus normal sein. Bin auch schon viele Dieselmotoren gefahren, die haben fast alle vibriert bzw. im Stand spürt man eine Vibration (Pulsieren) unter dem Sitz. Ist normal - habt ihr ein Automatikgetriebe? Ist es in D oder in N?

Wenn die Drehzahl stabil ist, der Wagen warm und kalt gut anspringt, und auch sonst kein Leistungsverlust da ist, sind die Injektoren okay :)

Grüße!

BMW_Verrückter

am 4. Februar 2013 um 17:10

Hi,

also bei meinen 530d mit Automatik bleibt die Drehzahl stabil.

Stelle ich aber von D auf N, dann merkt man das es ein wenig besser wird mit den Vibrationen und Dröhnen.

Denke das es einfach normal ist!

Grüße Spalli1

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:02

Hallo BMW Verrückter,

erstmal vielen Dank,

Ja es ist ein Automatikgetriebe ob es auch in der N-Stellung vibriert kann ich erst nächste Woche ausprobieren da wir ihn dann erst bekommen.

Gruß

sonok

am 4. Februar 2013 um 23:09

Servus ihr Beiden! :)

Ja, das wäre durchaus normal. Also vor allem bei Leuten, die aufmerksam sind (ich bin genauso, auch wenn ich den R6-Benzinmotor gewohnt bin mit exzellenter Laufruhe und Handschaltung) und auf soetwas achten, kann dies Probleme bereiten bzw. nerven! :)

Ist zum Teil auf den Drehmomentwandler zurückzuführen und wäre durchaus normal. Ist ein Dieselmotor letztendlich. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass ein Handschalter mit R6-Dieselmotor laufruhiger läuft. Ähnlich dem Automaten mit N-Stellung.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 5. Februar 2013 um 6:41

Hallo BMW Verrückter,

vielen Dank für deine Antworten. Das Argument mit der Aumerksamkeit kann schon stimmen, denn anderen Personen fällt es kaum oder gar nicht auf. Und ich denke mal bei BMW werden sie mir das gleiche sagen "Das ist normal".:)

Viele Grüße Spalli1

Bin aber erleichtert) habe das gleiche Vibrieren bei meinem 525d bj09. so wie es aussieht, ist es "normal") so wie Bmw_verrückter sagt, liegt es an uns:)

Der 525d (BJ 2007, VFL) meiner Mutter hat diese Vibrationen ebenfalls, auf N schwächer als auf D.

Das hat er von Anfang an, mittlerweile stehen 70tkm aufm Zähler und er läuft nach wie vor super.

Würde daher auch sagen, dass es normal ist und stark davon abhängt, was man gewöhnt ist und wie stark man auf Geräusche im Auto achtet. Meinem Vater zum Beispiel ist das erst aufgefallen, als ich ihn darauf hingewiesen habe. Er fährt E220 CDI, ist für so etwas also schon etwas abgestumpft. :)

Im Sommer, bzw. wenn es draussen warm ist (oder der Motor richtig warm) sind die Vibrationen übrigens geringer. Aber das ist nur mein ganz subjektiver Eindruck. ;)

Hallo

Das hatte ich bei meinem 530dA auch, nach dem Tausch des Getriebes samt Wandler war die Vibration weg.

Ist leider nur mit Garantie vertretbar !

Hier lesen

http://www.motortests.de/auto/bmw/5er/e61/525xd-ftId63824

Das Vibrieren ist Stand der Technik bei BMW-Dieselmotoren.

Gruss

am 5. Februar 2013 um 22:01

Leider nicht nur bei BMW-Dieselmotoren. Es liegt meiner Meinung nach vor allem am Automatikgetriebe. Hier fehlt ganz einfach das Zweimassenschwungrad, welches die Vibrationen dämpft und ausgleicht. Es ist ein Einmassenschwungrad verbaut - kein Zweimassenschwungrad. Deshalb auch die Vibrationen, vor allem bedingt durch den Wandler!

Bei Handschalt-BMWs habe ich dies nicht verspührt.

Grüße,

BMW_verrückter

Hmm

Letzthin E-Klasse (320cdi) und C-Klasse (320cdi) mit Automatik gefahren.

Keine Spur von Vibration im Fussraum und am Lenkrad.

Dieselmotoren kann BMW einfach nicht.

BMW-Vierzylinder ungehobelt, BMW-Sechszylinder ungehobelt.

Früher hiess es mal, das BMW die besten Motoren in Sachen Laufkultur baut(e).

So ändern sich die Zeiten...

Laufkultur hat ja auch was mit laufen zu tun. Nicht mit stehen. :p

Im direkten Vergleich E60 (4- & 6-Zylinder-Diesel) mit dem W212 (220 & 350 CDI) finde ich die BMW-Diesel um Welten angenehmer zu fahren. Leiser, laufruhiger (wenn man nicht gerade steht :) ) und drehfreudiger.

Und das alles, ohne spürbar mehr zu verbrauchen.

Den Klang der R6-Diesel finde ich sogar richtig klasse. Klar ist es kein Benziner, aber für einen Diesel hat der einen super Klang, schön kernig.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Den Klang der R6-Diesel finde ich sogar richtig klasse. Klar ist es kein Benziner, aber für einen Diesel hat der einen super Klang, schön kernig.

Joa, ab und zu hört man schon mal "ach, das ist ein Diesel!?" :D

PS: Diese leicht pusierenden Vibrationen im Stand hab ich auch, besonders wenn er noch recht kalt ist. Zwar nicht so schön im Vgl. zu einem R6 Benziner, aber ich finde es fühlt sich nicht nach nem Defekt an sondern "ist halt einfach so".

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