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Benötigt man für die TÜV abnahme eine Dichtigkeitsprüfung????

Themenstarteram 30. September 2011 um 16:01

Hallo Leute,

ich würde gern wissen ob man für die TÜV abnahme eine Dichtigkeitsprüfung benötigt und macht man Logischerweise die Dichtigkeitsprüfung nicht vor dem ersten Befüllen des Tanks?

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4 1.8T A7M

Hallo Leute,

ich würde gern wissen ob man für die TÜV abnahme eine Dichtigkeitsprüfung benötigt und macht man Logischerweise die Dichtigkeitsprüfung nicht vor dem ersten Befüllen des Tanks?

:confused::confused::confused:

Wie kann man vor der Erstbefüllung eine Dichtigkeitsprüfung machen?

am 30. September 2011 um 17:05

Hallo

 

Zur HU wird eine GAP mit gemacht, entweder vom Prüfer oder man geht vorher zum Gasumrüster und läßt das ausführen.

Kostet ca. 20 € und ist alle 2 Jahre fällig.

 

 

Die Fragestellung ist nicht ganz eindeutig !

 

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Die Fragestellung ist nicht ganz eindeutig !

Wieso? Die Frage war eindeutig formuliert!

Eine "TÜV-Abnahme", von der der OP schreibt, ist etwas anderes als "der TÜV" den man im 2-Jahresabstand braucht..

Eine "Erstbefüllung" gibt es logischerweise auch nur einmal.

Selbstverständlich gehört zur "Gassystemeinbauprüfung (GSP)" eine "Dichtigkeitsprüfung". Zur Hauptuntersuchung braucht man im Übrigen keine "GAP" (die braucht man Anlass-bezogen nach Arbeiten an der Gasanlage) sondern eine "GWP" (W wie Wiederholungsprüfung).

Selbstverständlich macht man normalerweise Dichtigkeitsprüfungen mit Inertgasen (Helium, Stickstoff, evtl. Pressluft), Druckfestigkeit testet man am Einfachsten mit Wasser.

Das Problem ist nur, dass man aus einer eingebauten Autogasanlage eine derartige Prüfbefüllung nicht besonders gut wieder heraus bekommt. Daher beschränkt man sich auf die "Notlösung" der Dichtigkeitsprüfung nach der Erstbefüllung.

Themenstarteram 30. September 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von GerhardT2

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Die Fragestellung ist nicht ganz eindeutig !

Wieso? Die Frage war eindeutig formuliert!

Eine "TÜV-Abnahme", von der der OP schreibt, ist etwas anderes als "der TÜV" den man im 2-Jahresabstand braucht..

Eine "Erstbefüllung" gibt es logischerweise auch nur einmal.

Selbstverständlich gehört zur "Gassystemeinbauprüfung (GSP)" eine "Dichtigkeitsprüfung". Zur Hauptuntersuchung braucht man im Übrigen keine "GAP" (die braucht man Anlass-bezogen nach Arbeiten an der Gasanlage) sondern eine "GWP" (W wie Wiederholungsprüfung).

Selbstverständlich macht man normalerweise Dichtigkeitsprüfungen mit Inertgasen (Helium, Stickstoff, evtl. Pressluft), Druckfestigkeit testet man am Einfachsten mit Wasser.

Das Problem ist nur, dass man aus einer eingebauten Autogasanlage eine derartige Prüfbefüllung nicht besonders gut wieder heraus bekommt. Daher beschränkt man sich auf die "Notlösung" der Dichtigkeitsprüfung nach der Erstbefüllung.

Danke Gerhard du hast mich verstanden.

Also muss die Erstbefüllung vor dem TÜV gemacht werden.

Ich Frage weil heute anscheinend um 14 Uhr die TÜV Abnahme erfolgt ist, aber als ich zu späterer Zeit beim Umrüster war hat dieser gerade die Erstbefüllung mit ca. 25 Liter gemacht hat und ich vernahm das verräterische Geräusch das da was Undicht ist (Zischen).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Richtige reihen folge sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von A4 1.8T A7M

Danke Gerhard du hast mich verstanden.

Nee, nicht wirklich. Ich hatte gedacht, Du hättest nur hypothetische Bedenken, weil die übliche Reihenfolge

- Erstbefüllung

- GSP mit Dichtigkeitsprüfung

- Begutachtung durch aaSoP/PI der zuständigen "Technischen Prüfstelle"

aus Explosions-/Brandschutzgründen suboptimal ist.

Aber bei Dir war ja

-"Begutachtung"

- Erstbefüllung

- GSP="Trullala"

Nach meinen persönlichen Erfahrungen sowie "Bytomski" und "Rödermark" würde ich den TÜVi anzeigen und mich bei der Zentrale des TÜV in meinem Bundesland beschweren. Bringt zwar unmittelbar nichts, der so TÜV- und Landesbehörden-intern erzeugte Schriftverkehr ist aber notwendig, damit die aaSoP/PIs irgendwann mal endlich vernünftig ausgebildet und überwacht werden und man als deren Kunde eine angemessene Gegenleistung bekommt.

Ich glaube ich blicke durch:

 

Der TE meint mit "Erstbefüllung" die 25Liter Gas, die im Angebot der Gasanlage beinhaltet war.

 

Meiner Meinung nach ist es folgendermaßen abgelaufen:

 

1.:-Abgabe zur Umrüstung

2.:-Montage der Gasanlage

3.:-tatsächliche Erstbefüllung mit sagen wir mal 3-10Liter Gas

4.:-Dichtigkeitsprüfung durch den Umrüster

5.:-Einstellung der Gasanlage

6.:-Vorführung beim TÜV, dabei wurde mit Sicherheit Wiederholungsprüfung gemacht

7.:-"Erstbefüllung" zur Übergabe des Fz an den Kunden

 

Die geschätzten 3-10 Liter werden benötigt, um die Anlage überhaupt einstellen zu können.

Bei der Abnahme muss der Motor auch auf Gas laufen.

 

Das Zischen, was der TE bei Punkt 7 gehört hat muss nicht unbedingt von einer Undichtigkeit kommen.

Wenn z.B. die Zapfpistole oder der Adapter nicht fest genug aufgeschaubt ist, passiert mir an einer Tanke regemäßig, dass ein Gummi gegen Ende des Tankvorgangs undicht wird.

Ich breche dann ab, es geht dann bei mir eh nur noch höchstens ein halber Liter rein.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Ich glaube ich blicke durch:

Der TE meint mit "Erstbefüllung" die 25Liter Gas, die im Angebot der Gasanlage beinhaltet war.

Meiner Meinung nach ist es folgendermaßen abgelaufen:

1.:-Abgabe zur Umrüstung

2.:-Montage der Gasanlage

3.:-tatsächliche Erstbefüllung mit sagen wir mal 3-10Liter Gas

4.:-Dichtigkeitsprüfung durch den Umrüster

5.:-Einstellung der Gasanlage

6.:-Vorführung beim TÜV, dabei wurde mit Sicherheit Wiederholungsprüfung gemacht

7.:-"Erstbefüllung" zur Übergabe des Fz an den Kunden

Die geschätzten 3-10 Liter werden benötigt, um die Anlage überhaupt einstellen zu können.

Bei der Abnahme muss der Motor auch auf Gas laufen.

Das Zischen, was der TE bei Punkt 7 gehört hat muss nicht unbedingt von einer Undichtigkeit kommen.

Wenn z.B. die Zapfpistole oder der Adapter nicht fest genug aufgeschaubt ist, passiert mir an einer Tanke regemäßig, dass ein Gummi gegen Ende des Tankvorgangs undicht wird.

Ich breche dann ab, es geht dann bei mir eh nur noch höchstens ein halber Liter rein.

Wie genau es gelaufen ist kann ich euch absolut nicht sagen.

Hab das Auto nun schon seit Samstag wieder zurück und alles läuft gut mal schauen ob das auch so bleibt, bei einem zwischen Tank liegt der verbrauch 10,7 Liter ich denke das es normal ist oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht..

Verbrauch kannste jetzt noch nicht wirklich bestimmen, da brauchste viele Tankfüllungen und noch einige Zeit - das nutzbare Tank-Volumen vergrössert sich noch etwas.

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