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Bentley Felge 3W0601025AM Reifenfreigabe

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 8:40

Moin, ich hab mal eine Frage an euch hat jemand zufälligerweise für diese 3w0601025am Felgen eine Freigabe für 245/30 Reifen ? Habe nämlich das Problem ich möchte die Felgen auf meinen Passat(B7 3.6 V6) eintragen lassen es passt auch alles soweit aber mein TÜVer sagt die können nur drei schritte nach unten und nach oben variieren von der Originalen Maße die auf den Continentel bei 275/35 waren sprich bis 245/35 würde es passen aber der Querschnitt wäre für das Auto zu hoch etc.. Habe die 245/30 auch schon an das Tacho angleichen lassen hat da vllt. schon einer Erfahrung mit gemacht mit dem Felgen und kann mir da weiter helfen oder kennt vllt. einen der da vllt. ein Auge zu drücken könnte ? Oder hat vllt einer eine Freigabe von Nachbau Felgen wenn es welche gibt bei denen ?

Mfg Benjamin :D

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11 Antworten

Zitat:

@StrongPuma schrieb am 21. Januar 2025 um 09:40:35 Uhr:

kennt vllt. einen der da vllt. ein Auge zu drücken könnte ?

Oder hat vllt einer eine Freigabe von Nachbau Felgen wenn es welche gibt bei denen ?

Auge zu drücken bringt dir doch nichts, eine illegale Veränderung wird dadurch doch nicht legal.

Auch eine Freigabe für eine andere Felge bringt dir nichts, da du eine für die verbaute Felge brauchst.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 9:05

wenn es eine Nachbau Felge von der selben Felge is sagt der Gutachter kann man gucken was da alles möglich wäre müsste halt nur eine Nachbau Felge sein die genauso aussieht darum gehts ja gibt ja auch genug Nachbaufelgen von BBS etc. naja illegal is es nicht weil ja alles passt Problem is nur das Bentley halt ein anderen Querschnitt angibt weil die Autos halt schwerer sind der Reifen an sich sind kein problem der deckt die Traglast etc alles ab wie es soll.

Das Zauberwort heisst: Impacttest in deinem Fall und der Nachweis darüber fehlt dir halt aktuell.

Darum -> illegal ob es passt oder nicht.

Und es bleibt auch illegal, wenn sich ein Prüfer findet, der das abnehmen sollte.

Die Abnahme kann jederzeit von der Rennleitung oder bei der nächsten HU kassiert werden.

Danke @AudiJunge für Deine Klarstellungen!

Ich habe das Problem für die erforderliche Freigabe nicht verstanden. Dass 245/30 R 20 auf Rädern mit 9 Zoll Maulweite montiert werden darf, ist in der ETRTO festgelegt.

Das Einzige was fehlt, ist der Impact-Test.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 12:26

Wo kann man so einen Impacttest machen oder wie würde man den bekommen ? Ja genau das andere von der Breite etc. Wäre kein Ding genau sind 9j Felgen.

*gelöscht*

Zitat:

@StrongPuma schrieb am 21. Januar 2025 um 13:26:45 Uhr:

Wo kann man so einen Impacttest machen oder wie würde man den bekommen ? Ja genau das andere von der Breite etc. Wäre kein Ding genau sind 9j Felgen.

Den kann man eben nicht mal eben als Endverbraucher machen, was ja das Problem darstellt.

Schau zunächst mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=a_aSvtWOuhQ

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 13:09

Alles klar danke. Werd es auch noch weiter bei Bentley versuchen wenn die die Freigabe geben reicht das ja auch.

Das wird nicht funktionieren, weil diese Fahrzeuge zu schwer sind, um auf dem kleinen Reifen-Querschnitt mit der geringeren Tragfähigkeit zu rollen. Folglich besteht für den Fahrzeughersteller auch kein Anlass, Reifen mit 30er Querschnitt prüfen zu lassen.

Der Impact Test ist das eine.

Jedoch gehen auch mind. 1 Felge und ein Reifen dabei über den Jordan.

Die Felge wird danach deformiert sein, und der Reifen ist nicht mehr tauglich für den Straßenverkehr.

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Anfrage dazu gemacht, hätte damals 500€ netto gekostet.

Die anderen Prüfungen (Biegeumlauf-, Torsion-, Ablaufprüfung, Salz usw.) werden ja nicht benötigt, da die resultierenden Kräfte kleiner werden. (Biegeumlauf-, Torsion-, Ablaufprüfung, Salz usw.)

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