ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Benutzung von ACC

Benutzung von ACC

VW Tiguan 2 (AD)

Dies ist meine erste Anfrage und ich weiß nicht, ob ich alle Regeln des Forums beherrsche. Ich versuche es trotzdem.

1.) Vor kurzem fuhr ich auf der Autobahn hinter einem PKW, bei dem in unregelmäßigen Zeitabständen das Bremslicht unbegründet aufleuchtete. Einen defekten Bremslichtschalter schließe ich aus, weil es kein Flackern war. Für mich als Hinterherfahrenden war es ein absolut nervendes No Go. Es herrschte normaldichter Feierabendverkehr mit störungsfreiem Verkehrsfluss (ca. 100km/h).

Ich vermute, der vorausfahrende PKW hatte sein ACC (Active-Cruise-Control) aktiviert und sein Fahrzeug versuchte krampfhaft den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant zu halten.

In meinem Tiguan BJ 2022 ist ebenfalls ACC verbaut. Ich habe aus dem oben geschilderten Verhalten schon keine Lust, es bei mir zu benutzen.

2.) Im MFA (Multi-Funktions-Anzeige) suggeriert mir der Spurhalte-Assistent durch grün seine Regelbereitschaft. Lasse ich das Fahrzeug gewären, gerät der Tiguan in der Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und der Spurhalte-Assistent schaltet ohne Piepen oder jedwede Warnung auf gelb.

Fahre ich das gleiche Wegstück mit eingeschaltetem ACC lenkt das Fahrzeug präziese durch alle Kurven.

Was soll dieser Quatsch?

Mein Vorfahrzeug, ein Seat-Ateca BJ 2017 beherrschte die Spurführung um Längen besser.

Habe ich irgentwelche Defizite oder mache ich etwas völlig falsch?

Vielen Dank für eine Antwort.

Ähnliche Themen
13 Antworten

1.) Es gibt immer noch viele Autofahrer, die so digital fahren; Gas geben oder Bremsen, was anderes gibt’s nicht. Der Tiguan macht es von alleine nicht, das kann man schön an dem Momentanverbrauchvableiten, denn der geht bei Kolonnenfahrt immer wieder etwas hoch und runter, aber immer gemütlich und nicht runzer auf „0“ mit zeitgleicher Bremsung.

2.) Schalte (wenn vorhanden) den Travelassist ein, der hält den Wagen besser mittig der Spur, der Laneassist spielt nur Linien-Pingpong. Der Laneassist hilft nur beim Spurhalten, er assistiert Dir dabei, wenn Du mal unaufmerksam bist(Radio umstellen, Knöpfe am MFA suchen. Der ist kein Autopilot!

Themenstarteram 14. November 2022 um 8:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass VW da irgendetwas verschlimmbessert hat.

Was das (p)ACC angeht ist es verbessert: Der wird von Generation zu Generation besser, was sanfte Beschleunigung, leicht vom Gas gehen, Bremsen usw angeht. Nur das "p" beim pACC nervt gelegentlich, da auch immer wieder Phantomschilder erkannt werden, was aber zu 99% auf falschen Informationen in den Navidaten basiert. Da sollte man sich nicht zu 100% drauf verlassen sondern immer (sollte normal sein) das System überwachen und jederzeit bereit sein, nachzuregeln bzw per Fuß auf dem Gas das System zu überstimmen.

Was den Laneassist/Travelassist angeht ist es "nur" geändert: Was vor dem FL als adaptiver Laneassist über das Assist-Menü im MFA/AID zuschaltbar war, ist nun (wenn in einem Paket mit geordert) der per eigener MFL-Taste zuschaltbare Travelassist, der den Wagen adaptiv in der Mitte der Spur hält. Das ist hier der einzige Unterschied, dass der nicht immer mit dem Laneassist Einzug im Wagen hält sondern leider nur gegen Sonderzahlung. Aber lenken sollte man eh weiterhin immer selbst und das nicht dem System überlassen - es ist halt nur eine Unterstützung, ein Assistent, kein Autopilot. Was (wg Chipmangel zumindest beim aktuellen Elegance noch vorhanden) verbessert wurde ist das kapazitive Lenkrad, was viel besser die Hand am Lenkrad erkennt und nicht nur auf korrigierende Ausgleichslenkungen achtet.

am 17. November 2022 um 3:03

Ich möchte hier nur mal darauf hinweisen, dass Fahrzeuge, wie der Tiguan nur das sogenannte "Autonome Fahren der Stufe 2" beherrschen! Alles andere ist in Deutschland eher nur auf Teststrecken erlaubt.

Da gab es vor relativ kurzer Zeit einen heftigen Verkehrsunfall, weil jemand ein Auto mit dem "Autonomen Fahren in der Stufe 2" sich selbst überlassen hat.

Bis wir in Deutschland definitiv getrost die Hände von Lenkrad lassen können, werden noch einige Jahre vergehen.

Heute muss jeder sein Auto jederzeit immer noch selbst lenken können!

Da gibt es auf YouTube einige Videos, die etwas anderes suggerieren.

Doch die Fahrer begeben sich da in eine Grenzsituation, und auch in eine rechtliche Grauzone.

Diese Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer nur. Doch das ist noch meilenweit vom Autonomen Fahren entfernt...

Mehr dazu, z.B. hier:

ADAC - Autonomes Fahren: Die 5 Stufen zum selbst fahrenden Auto

Gruß

Oreus

Und VW und Ford ziehen sich aus der Entwicklung heraus um voll autonom gefahren zu werden.

Beim Acc ist auch entscheidend, welcher Modus gewählt wurde ACC auf Sport und geringer ei gestellter Abstand führen zu agilerem, aber auch nervösem Fahren. Früher kam es dann auch zu schnellem Bremsenverschleiss.

Wenn das ACC aber auf mittlerem Abstand und Eco steht, sinn bremst es nicht um Abstand herzustellen, sondern stellt diesen durch Gaswegnahme her.

am 19. November 2022 um 3:49

Zu dem Thema AAC stellt sich mir jedoch gerade eine Frage:

Im Grunde genommen ist das AAC eigentlich eine Geschwindigkeits-Regelanlage, die mit Sensoren aufgehübscht, und software-seitig erweitert wurde. Was mich interessieren würde, ist tatsächlich das Verhalten des Bremslichts...

(Selbst nachgucken ist da eher schwierig...)

Dieselbe Frage stellt sich mir auch bei dem Auto-Hold, und der "Rückroll-Sperre".

Wann leuchtet das Bremslicht, wenn so ein System eingreift?

Leuchtet das immer, und nur dann, wenn das Fahrzeug mittels Bremseingriff entschleunigt wird?

Das hatte ich mich auch schon immer gefragt, wann bremst z.B. das ACC per Bremseingriff (Bremslicht am Fahrzeugheck ist an) und wann greift nur die Motorbremse?

Mit der folgenden Codierung lässt sich das anzeigen. Das habe ich mal irgendwo im WEB aufgeschnappt, wo weiß ich allerdings nicht mehr (vielleicht auch hier auf MT). Funktioniert zumindest noch bei meinem MJ20 Tiguan.

Aktive Bremslichtkontrolle über Anzeigeleuchte Warnblinktaster

STG 09 Zentralelektrik

Zugriffsberechtigung: 31347

Anpassung

Leuchte 35 LED Warnblinktaster C48

- Lichtfunktion G 15: Bremslicht (Standardwert = nicht aktiv)

- Dimmwert GH 15: 100 (Standardwert = 0)

Habe das mit OBDeleven codiert. Bei einem echten Bremseingriff leuchtet der Warnblinktaster dann heller als normal. Ein echtes Aha Erlebnis bezogen auf die ACC Bremsfunktion. Natürlich funktioniert das dann z.B. auch beim Tritt per Fuß auf die Bremse oder Auto-Hold als Kontrollfunktion.

 

Moin, sehr interessant…hab ich mich auch schon mal gefragt und wollte schon mal sowas wie nen Spiegel an die Heckscheibe kleben um die obere Bremsleuchte zu beobachten.

Und wie ist nun dein Fazit?

Hat man bei ACC Betrieb nun hinten ne Lichtorgel oder ein Bremslichtgewitter, wenn der Vordermann ein „unsteter“ Zeitgenossen ist, der ständig leicht das Tempo wechselt. Oder werden leichte Tempowechsel auch durch den „elektronischen Gasfuß“ ausgeglichen?

Natürlich MUSS das ACC ab einer gewissen Verzögerung die Bremslichter aktivieren, alles andere wäre auch gefährlich, aber kann man „erfühlen“ bzw. mit einer manuellen Bremsung vergleichen, wann das der Fall ist?

Klar ist das Situationsabhängig und auch von der „Entfernungseinstellung“ am ACC abhängig, aber die Frage ist doch generell, ob bei ACC Betrieb hinten „der Punk“ abgeht, oder man als hinterherfahrender nichts ungewöhnliches mitbekommt. Mir sind andere Konzernfahrzeuge dahingehend nicht negativ aufgefallen, wenn ich mal hinterher fuhr.

Alles mal auf „normale Verhältnisse bezogen“.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 19. November 2022 um 10:10:07 Uhr:

...

Und wie ist nun dein Fazit?

Hat man bei ACC Betrieb nun hinten ne Lichtorgel oder eine Bremslichtgewitter wenn der Vordermann ein „unsteter“ Zeitgenossen ist, der ständig leicht das Tempo wechselt. Oder werden leichte Tempowechsel auch durch den „elektronischen Gasfuß“ ausgeglichen?

Natürlich MUSS das ACC ab einer gewissen Verzögerung die Bremslichter aktivieren, alles andere wäre auch gefährlich, aber kann man „erfühlen“ bzw. mit einer manuellen Bremsung vergleichen, wann das der Fall ist?

..

Genau und ich war überrascht zu beobachten, in welchen Situationen das ACC echte Bremseingriffe tätigt. Leichte Tempowechsel werden über das elektronische Gaspedal ausgeglichen. Also keine (!) Lichtorgel im Heck. Wenn es allerdings mal etwas heftiger zur Sache geht (Vordermann verzögert stark), kommt natürlich der reguläre Bremseingriff, so wie man es erwarten würde und ich dann selbst auch gebremst hätte. Ich fahre das ACC in der 2sec Abstand Einstellung (2 Striche Abstand).

Für mich war es dann beispielsweise auch interessant zu beobachten, wie das ACC eigentlich bei stärkerem Gefälle auf der Autobahn ohne Vordermann reagiert. Da konnte ich dann nach der Codierung erstmals sehen, dass das ACC im Gefälle, z.B. bei uns am Irschenberg in der 100er Zone der Autobahn Richtung Salzburg, tatsächlich die Bremse betätigt, wenn die Motorbremse nicht ausreicht. Und zwar nicht ständig, aber mit gefühlvollen Eingriffen. Das hat mich dann doch überzeugt.

Danke Dir für die Infos.

Damit sind die Befürchtung mancher, das der ACC Betrieb zu übermäßigem Bremsverschleiß führen könnte, anscheinend auch unbegründet. ACC „bremst“ anscheinend nur dann, wenn man es in gleicher Situation, selbst auch machen würde/müsste.

Insgesamt ein vernünftig abgestimmtes Assistenz-System.

Genauso ist es.

Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal für die kompetenten und fundierten Beiträge bedanken. Meine Wissenslücke hat sich deutlich verkleinert in Bezug auf Bremslicht und ACC. Trotzdem bilde ich mir ein, am Bremsverhalten des Vorderfahrzeuges sagen zu können, ob mit eingeschaltetem ACC gefahren wird.

 

[Hier geht es nicht um Lane-Assist. Bitte die Suche nutzen und ND passend Posten.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen