ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Benutzungsdauer Eurer Reifen

Benutzungsdauer Eurer Reifen

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. April 2011 um 18:34

Hallo,

ich fahre einen A3 Sportback, 2.0 TDI mit 103 kW. Ich habe hier im Forum nun schon einiges über das Problem mit den lauten Abrollgeräuschen bei diesem Fahrzeug gelesen. Nachdem ich jetzt wieder auf meine Sommerreifen (245/45 R17 Dunlop SP Sport Maxx) umgerüstet habe, fallen mir fast die Ohren ab so laut ist es. Hatte es gar nicht so laut in Erinnerung. Wie dem auch sei, ich trage mich nun mit dem Gedanken die Reifen zu wechseln. Allerdings haben sie nach 5 Jahren und ca. 45.000 km Laufleistung (die anderen 40.000 km wurden mit den Winterreifen zurückgelegt) noch 4-5 mm Profil und sind eigendlich zu schade zum wegwerfen. Wie ist Eure Meinung dazu bzw. wie lange fahrt Ihr Eure Reifen im Schnitt ?

Gruß

alexander64

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maegede

Aber mal ehrlich, ob ich 15 Euro mehr oder weniger pro Saison zahle, ist doch lächerlich. Darüber denke ich nicht nach, sonst hätte ich mir keinen Audi gekauft.

was hat den das eine mit dem anderen zutun??

kann sich ein Audifahrer 15euro eher leisten als ein opel, oder peugeot oder was-weiß-ich fahrer leisten?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Vielleicht hat ein Radlager den Dienst quittiert?

am 28. April 2011 um 19:00

Hallo,

 

ich kenne den Sport Maxx nicht, aber hast Du die Räder schon mal von vorne nach hinten, oder noch besser diagonal getauscht?

 

Grüße

Diagonal geht da nicht, die sind Laufrichtungsgebunden..

" Sing a' Song " - Reifen :D

 

... wohl ehr die Sägezähne an den Reifen :eek:

 

Merkt man besonders gut , wenn man die Reifen von Saison zu Saison von VA zu HA - Achsweise tauscht.

 

- Größe dürfte wohl ehr 225 / 45 - 17 sein anstatt 245 / 45 - 17 :eek:

 

Auf meinem Ex - A3 2,0 TDI Ambition Mod. 2004 hatte ich auch mal drauf  ...

 

1. Satz : Michelin Primacy ?? 

Sägezähne nach ca. 10.000 km , ges. Laufleistung nach 2x Sommer ca. 24.000 km Restprofil ca. 2,5 mm 

 

2. Satz : Sport Maxx

Sägezähne nach ca. 10.000 km , ges. Laufleistung nach 2x Sommer ca. 22.000 km  Restprofil ca. 2,0 mm

 

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

am 28. April 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von psman

Diagonal geht da nicht, die sind Laufrichtungsgebunden..

Genau die Frage ob der Laufrichtungsgebunden ist, wollte ich eigentlich auch noch an meinen Satz "Ich kenne den Sport Maxx nicht........" anfügen.......... Kommt davon wenn man nen Beitrag 3x von vorne anfängt ;)

 

Danke :)

am 28. April 2011 um 19:58

Hab auf meinen Conti Sport Contact 2 jetzt 10tkm drauf, vorne sind noch 4mm drauf , hinten 6mm. Hab bisher keine Geräusche und auch kein Sägezahn. Hab die Räder diesen Frühling getauscht (hinten nach vorne) Im Herbst werden die dann wohl 20tkm und nur noch 2mm haben, dann gibt's neue.

Themenstarteram 28. April 2011 um 21:10

Hallo,

also wenns das Radlager wäre, hätte ich es bei den Winterreifen auch hören müssen.

Natürlich sind es 225/45 R17 (da wa wohl der Wunsch Vater des Gedanken)

Ich habe jede Saison von vorne nach hinten gewechselt, da mir nicht klar war, dass das die Sägezahnbildung verstärkt. Die Laufrichtung stimmt übrigens.

Wenn ich meine Laufleistung und Profil mit Euren Angaben vergleiche, muss ich ein ungeheuer schonender Fahrer sein. Auch wenn mein Profil noch gut ist, wäre eine Kauf neuer Reifen nach 45.000 km Laufleistung nichts ungewöhnliches. Da ich letztes Jahr nicht das Gefühl hatte, das es so laut ist, werde ich zunächst nochmal von vorne nach hinten Wechseln. Mal sehen ob das was bringt. Wenn nicht wirds ein Satz Pirelli Cinturato P7.

Gruß

alexander64

Zitat:

Original geschrieben von alexander64

Hallo,

 

also wenns das Radlager wäre, hätte ich es bei den Winterreifen auch hören müssen.

 

Natürlich sind es 225/45 R17 (da wa wohl der Wunsch Vater des Gedanken)

 

Ich habe jede Saison von vorne nach hinten gewechselt, da mir nicht klar war, dass das die Sägezahnbildung verstärkt. Die Laufrichtung stimmt übrigens.

 

Wenn ich meine Laufleistung und Profil mit Euren Angaben vergleiche, muss ich ein ungeheuer schonender Fahrer sein. Auch wenn mein Profil noch gut ist, wäre eine Kauf neuer Reifen nach 45.000 km Laufleistung nichts ungewöhnliches. Da ich letztes Jahr nicht das Gefühl hatte, das es so laut ist, werde ich zunächst nochmal von vorne nach hinten Wechseln. Mal sehen ob das was bringt. Wenn nicht wirds ein Satz Pirelli Cinturato P7.

 

Gruß

 

alexander64

Das Tauschen der Reifen verbessert aber den negativen Effekt der Sägezahnbildung und verschlechtert ihn nicht. Ob es sich bei dir um die Sägezahngbildung handelt merkst du ganz leicht indem du mit den Händen über das Profil (am äußeren Rand der Lauffläche) streichst. Solltest du von Lamelle zu Lamelle ein auf- und ab fühlen, dann handelt es sich um eine Sägezahnbildung (erste Lamelle in Laufrichtung ist am Ende mehr abgefahren als die darauffolgende Lamelle am Anfang).

 

Grüße,

quattrofever

am 29. April 2011 um 7:23

Du schreibst, Deine Reifen seien bereits 5 Jahre alt. Das kann ebenfalls ein Grund für die Lautstärke sein, denn Reifen härten mit den Jahren aus.

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einem Satz Michelin Pilot Sport-Reifen auf einem BMW Cabrio.

Die Reifen hatten nach vier Jahren ebenfalls noch gutes Profil, waren aber auch furchtbar laut im Abrollgeräusch. Nach dem Wechsel auf einen neuen Reifensatz fuhr sich das Auto wesentlich leiser und auch das Fahrverhalten war (wieder) deutlich besser.

Nach fünf Jahren sollte also, auch wenn das Profil noch gut scheint, einfach mal ein neuer Satz Reifen drin sein. Ich denke, damit wäre Dein Problem gelöst.

Ich finde fünf Jahre und 45000km schon eine beachtliche Laufleistung. Meine Reifen halten selten länger als 25000km und 2 Jahre. Allerdings schmeiße ich sie auch schon bei 3mm Restprofil runter.

Wenn die Reifen ok sind, würde ich sie noch diese Saison fahren, ansonsten kosten vier neue ja auch nicht die Welt.

Hallo,

ganz aktuell! Gestern habe ich die Reifen an der V-Achse umgetaucht und tadadada tadaa siehe da, ich hörreee nichts! Kein Abrollgeräuch = keine kaputten nerven + Ohren (nicht direkt wegen Abrollgräuch sondern mehr wegen dem Radio was ich immer hochdrehte damit ich das Abrollgeräuch nimmer höre)

Fall: Michelin Primacy HP Reifen, DOT 2109 - 225/45/17, also nicht mal 2 jahre alt mit 4-5mm und inkl. extreme Sägezahnbildung.

Lösung: Michelin Primacy HP, DOT 0309 - 225/45/17, halbes älter als die vorrigen Reifen, 4mm aber keine/ganz leichte Sägezahnbildung.

Fazit: Autofahren macht wieder spaß und ganz wichtig, bin endlich wieder in der Zivilisation zurück.

Gruß

Ömer

Hi,

Zitat:

2. Satz : Sport Maxx

Sägezähne nach ca. 10.000 km , ges. Laufleistung nach 2x Sommer ca. 22.000 km  Restprofil ca. 2,0 mm

das gleiche Problem hatte ich auch, die Dunlops sind schrecklich. Aber seit heute ist der A3 eh Geschichte bei mir...

-Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von thorstensmue

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von thorstensmue

Zitat:

2. Satz : Sport Maxx

Sägezähne nach ca. 10.000 km , ges. Laufleistung nach 2x Sommer ca. 22.000 km  Restprofil ca. 2,0 mm

das gleiche Problem hatte ich auch, die Dunlops sind schrecklich. Aber seit heute ist der A3 eh Geschichte bei mir...

 

-Thorsten

Hallole ...

 

Aber der Grip war sehr gut mit dem Sport Mäxx  :D

 

... Hauptsächlich kurvige Nord -  Schwarzwald Straßen verbraten eben etwas mehr an Gummi ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

Auf unserem sind jetzt gut 45.000 km drauf.

Die Sommerreifen (Bridgestone Potenza RE050 A - 225/40-18) sind schon relativ weit runter, halten aber noch diese Saison. Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren und auch nicht irgendwie lauter geworden. Der nächste Reifensatz (RE050 A - Run Flat) liegt schon hier. :)

Die Winterreifen (Goodyear UltraGrip Performance 2 - 225/40-18) sind interessanterweise noch viel besser, obwohl sie jetzt schon den 3. Winter drauf waren.

Gefahren wird jeweils von O bis O. Es dürften also etwa gleich viele Kilometer auf allen Reifen sein.

Lara

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Benutzungsdauer Eurer Reifen