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Benz 190D 2,5 springt nicht an

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 21:48

Hallo an alle,

so langsam bin ich echt am verzweifeln. Eigentlich ging der Spaß schon letzten Winter los. Mein Baby sprang bei Minus Temperaturen schlecht an. 10-20 Sekunden orgeln, dann lief er. Ok, die Temperaturen gingen wieder nach oben und ich hatte keine Probleme mehr. ...und habe somit das Problem auch vergessen, bzw. verdrängt. :p

Dieser "Winter" kam und ich bin seit zwei Wochen am verzweifeln. Jeder Startvorgang zieht sich mehr in die Länge (und wir hatten +Grade)! Glühkerzen sind neu, Kraftstoffvorfilter und -hauptfilter getauscht. Vorglührelais durchgemessen - auch in Ordnung. Batterie ist übrigens super, sonst wäre sie schon platt.

Wenn er endlich startet, gibt es eine kurze und große Qualmwolke hinten raus und er läuft ruhig und rund. Kann ihn dann ohne Probleme mehrere Stunden stehen lassen und springt wieder an, nur über Nacht will er nicht mehr. :confused:

Ach ja, nochwas, bevor Fragen aufkommen. Einspitzpumpe ist trocken. 5. Zylinder Ölentlüftung leicht feucht. Ansonsten schaut alles super aus. ;)

Wieviel Einfluss hat das Kraftstoffthermostat (sollte ja ab +8 Grad vorwärmen)? Das überprüfe ich dann morgen.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee?! Habe schon den ganzen Tag gegoogelt und nichts passendes gefunden. :confused:

Vielen Dank schonmal - alinep190

PS: Mein Benz lief dieses Jahr erstmalig als Fahrschulauto - habe meine Söhne drauf geschult und auch die Prüfung gefahren. Das war ein Spaß! :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 18:14

Hallo an alle,

erstmal viiielen Dank für die Anregungen. :) Nun mal zum Ergebnis.

1. Mein Baby läuft wieder! :D:D:D

2. Wie kam es dazu?

- Kraftstoffleitungen waren/sind dicht, Filter sauber, Kraftstoff lag an

- Vorglührelais gewechselt (hatte noch eins rumliegen - nach 17 Jahren 190er Diesel hat man so einiges angesammelt ;) )

- Glühkerzen gerade mal knapp 1 Jahr

- Benz sprang trotzdem nur schlecht an, dann lief er aber ruhig

:confused::confused::confused:

- Also nochmal! Alle Glükerzen durchgetestet! Drei sahen aus wie neu und hatten NULL Funktion! :mad:

Ich zum Ersatzteilhändler in der Nähe. Wollte mir die gleichen Glühkerzen für 21,-€/Stück andrehen!!! :mad: (Danke, die eine Erfahrung hat mir gereicht!)

Ab zu MB. ...und siehe da, keine 50 Euronen für den kompletten Satz. :D (ok, die kennen mich dort schon).

Eingebaut und alles wieder gut. :D Springt sofort ohne Probleme an. ...und warum sagt mir die dämliche Kontrollleuchte nicht, dass da Glühkerzen defekt sind??? :confused:

Naja, auch nach 17 Jahren mit dem gleichen Modell lernt man nicht aus!

Ich wünsche allen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches 2017!!!

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9 Antworten

Zitat:

@alinep190 schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:48:18 Uhr:

Hallo an alle,

so langsam bin ich echt am verzweifeln. Eigentlich ging der Spaß schon letzten Winter los. Mein Baby sprang bei Minus Temperaturen schlecht an. 10-20 Sekunden orgeln, dann lief er. Ok, die Temperaturen gingen wieder nach oben und ich hatte keine Probleme mehr. ...und habe somit das Problem auch vergessen, bzw. verdrängt. :p

Dieser "Winter" kam und ich bin seit zwei Wochen am verzweifeln. Jeder Startvorgang zieht sich mehr in die Länge (und wir hatten +Grade)! Glühkerzen sind neu, Kraftstoffvorfilter und -hauptfilter getauscht. Vorglührelais durchgemessen - auch in Ordnung. Batterie ist übrigens super, sonst wäre sie schon platt.

Wenn er endlich startet, gibt es eine kurze und große Qualmwolke hinten raus und er läuft ruhig und rund. Kann ihn dann ohne Probleme mehrere Stunden stehen lassen und springt wieder an, nur über Nacht will er nicht mehr. :confused:

Ach ja, nochwas, bevor Fragen aufkommen. Einspitzpumpe ist trocken. 5. Zylinder Ölentlüftung leicht feucht. Ansonsten schaut alles super aus. ;)

Wieviel Einfluss hat das Kraftstoffthermostat (sollte ja ab +8 Grad vorwärmen)? Das überprüfe ich dann morgen.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee?! Habe schon den ganzen Tag gegoogelt und nichts passendes gefunden. :confused:

Vielen Dank schonmal - alinep190

PS: Mein Benz lief dieses Jahr erstmalig als Fahrschulauto - habe meine Söhne drauf geschult und auch die Prüfung gefahren. Das war ein Spaß! :D

Das kann auch am Anlasser liegen! Wenn der nicht mehr richtig durchzieht - das kann bei guter Batterie etliche andere Gründe haben - dann springt er nicht an.

Einfacher Test: lass Deinen Benz mal auf einem Gefälle starten, wenn Du so etwas in der Nähe hast. Je nach Gefälle brauchst Du ca. 400 m freie Strecke, ohne Fahrzeuge davor und dahinter und am Ende auch eine Nothaltebucht. Wenn er auf diese Weise (ein paar Sekunden vorglühen nicht vergessen, bevor Du die Kupplung kommen lässt) normal anspringt, spricht sehr viel dafür, dass es der Anlasser ist. Geht natürlich nur bei Schaltgetriebe.

Sag nicht: unmöglich. Das hatte ich auch gesagt, bis ich mich selbst vom Gegenteil überzeugt hatte.

am 31. Dezember 2016 um 19:15

Bin mir fast sicher ,das die Gühanlage nicht oder ausreichend arbeitet.

Mit ner Spannungsmessung kannste eigentlich kaum was fesstellen,hier ist nur eine Strommessung aussagefähig.

Ein normales Multimeter verfügt nicht über ein entsprechenden Messbereich.

B 19

Hallo, ist die Kraftstoffanlage dicht?

Die beschriebenen Probleme passen zu Luft im System.

LG jorg

Glühkerzen neu, dass ist gut! Relais durchgemessen, ok, davon habe ich keien Ahnung, aber ich habe kürzlich selbst meine Glühkerzen und Relais gewechselt. Ich war auch die ganze Zeit nicht ganz sicher was genau kaputt war. Aber es waren min. zwei Kerzen und dass Relais auch, denke ich. Ich habe letztendlich ein neues von HÜCO (Nr. 132035, bei Mopf ab 89-93), war das günstigste welches ich finden konnte, und so war ich sicher, dass alles richtig laufen muss, es sei denn, ein Kabel ist im Eimer. HÜCO hat knapp unter 60 Euro gekostet, inkl. Versand (internet). Warum ich das Relais im Verdacht hatte: Es glühte sowohl kalt als auch warm immer die gleiche Zeit vor (Lampe im Armaturenbrett leuchtet immer die gleiche Zeit lang). Hoffe das hilft. Viel Erfolg.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 18:14

Hallo an alle,

erstmal viiielen Dank für die Anregungen. :) Nun mal zum Ergebnis.

1. Mein Baby läuft wieder! :D:D:D

2. Wie kam es dazu?

- Kraftstoffleitungen waren/sind dicht, Filter sauber, Kraftstoff lag an

- Vorglührelais gewechselt (hatte noch eins rumliegen - nach 17 Jahren 190er Diesel hat man so einiges angesammelt ;) )

- Glühkerzen gerade mal knapp 1 Jahr

- Benz sprang trotzdem nur schlecht an, dann lief er aber ruhig

:confused::confused::confused:

- Also nochmal! Alle Glükerzen durchgetestet! Drei sahen aus wie neu und hatten NULL Funktion! :mad:

Ich zum Ersatzteilhändler in der Nähe. Wollte mir die gleichen Glühkerzen für 21,-€/Stück andrehen!!! :mad: (Danke, die eine Erfahrung hat mir gereicht!)

Ab zu MB. ...und siehe da, keine 50 Euronen für den kompletten Satz. :D (ok, die kennen mich dort schon).

Eingebaut und alles wieder gut. :D Springt sofort ohne Probleme an. ...und warum sagt mir die dämliche Kontrollleuchte nicht, dass da Glühkerzen defekt sind??? :confused:

Naja, auch nach 17 Jahren mit dem gleichen Modell lernt man nicht aus!

Ich wünsche allen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches 2017!!!

am 4. Januar 2017 um 18:24

Zitat:

@alinep190 schrieb am 4. Januar 2017 um 19:14:06 Uhr:

 

...und warum sagt mir die dämliche Kontrollleuchte nicht, dass da Glühkerzen defekt sind?

Moin,

schön dass Dein Auto wieder läuft. Und Danke für die Rückmeldung.

Ach, überlege doch mal wie alt diese Kontroll-Leuchte ist ... irgendwann gibt auch diese mal den Geist auf.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 18:36

Hallo,

die Kontrollleuchte geht ja "ordnungsgemäß".

Eigentlich bin ich es so gewöhnt, dass sie nicht leuchtet, wenn Glühkerzen defekt sind und dann nach dem Start leuchtet. Aber meine Kontrollleuchte leuchtet, wenn man vorglüht und geht nach dem Start aus, obwohl die Kerzen hinüber waren. :):confused:

Naja, sollte es nochmal Probleme geben, weiß ich ja nun, wonach ich zuerst schaue. ;)

ja, war bei mir auch so. die Kontrollleuchte ging, das hat mich verwirrt. Hatte vorher einen 124er und war es ordnungsgemäß so, dass die Kontrollleuchte erst nach Motorstart anging, wenn Kerzen defekt waren. Bei meinem 190er war dies nicht so, also auch das Relais getauscht, zur Sicherheit.

und neue Kerzen sind was tolles, auto springt super an und läuft auch direkt super. Habe Bosch Duratherm genommen.

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