ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Benz C180 Benziner 1994 macht plötzlich keinen Mucks mehr

Benz C180 Benziner 1994 macht plötzlich keinen Mucks mehr

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 22:41

Hallo liebe Leute,

bin schon tagelang auf der Suche und so auf dieses Forum gestoßen. Mein holdes Weib rief mich an, dass mein 94-er C180 Benziner von einer Sekunde zur anderen keinen Mucks mehr von sich gibt (Anlasser). Ich riet ihr, sich anschieben zu lassen. Dies ging tadellos. Hier angekommen, macht er wieder keinen Mucks. Man hört die Benzinpumpe, Anlasser jedoch ohne Funktion (Magnetschalter auch ohne Funktion).

Ich habe dann mal die Anschlüsse am Anlasser überbrückt (30 mit 50).

Und schon funktioniert der Anlasser.

Habe dann versucht, die Leitung vom Anlasser zum Zündstartschalter nachzuvollziehen. Habe aber nur einen Schaltplan ab 06/97. Dieser ist offensichtlich nicht passend für den 94-er Benz.

Schaltpläne zum Zündanlassschalter oder auch Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM) habe ich garnicht. Habe Internet durchforstet, aber nichts gefunden. Komme so leider nicht mehr weiter. Kann auch ohne Unterlagen den Zündstartschalter nicht durchmessen. Von wo nach wo muss er beim Startdreh mit dem Zündschlüssel kontakten? Von 30 nach 15 und 50?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bin für jede Hilfe dankbar

tschaui

Georg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hey Georg,klingt ganz nach nem abgescherten Mitnehmer im Zündschloss E-Teil!

Ist nicht weiter schlimm,Du kannst den Schlüsses ja noch drehen,also kannst Du mit ein bischen Geduld auch das Lenkschloss austauschen!

Wenn Du mir deine Fahrgestellnummer schickst dann kann ich Dir nen Schaltplan fürs Zündschloß auf der Arbeit raussuchen!

Grüße Kai

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 23:20

Hallo Kai,

(so heißt auch unser Kleiner, 18 Monate, der mit Vorliebe im Auto das Autofahren spielt. Vielleicht hat er zuviel am Schloss gedreht und am Lenkrad gewackelt.....:-) )

Freu mich aber riesig, dass du zu dieser Zeit eine Antwort gibts.

Also, die Fahrgestell-Nr. ist WDB2020181A166280.

Kannst du mir auch noch sagen, was ein Zündschloss E-Teil ist? Und könntest du mir auch beschreiben, wie ich das Schloss ausbaue und was ein evtl. nötiges Ersatzteil in etwa kosten würde?

Habe den Stecker vom Zündschloss schon ab, mit Stellung 1 usw.. Das hatte ich bereits im Internet gefunden.

Viiieeelen Dank schonmal, Kai, und viele liebe Grüße.

Georg

Na bei der Namensgebung Eures Sohnes habt ihr ja schonmal Geschmack bewiesen! ;-))

Wen Du den Sstecker vom Zündschloss schon abgefummelt hast haste schon die Halbe Miete!

Ich werde Dir morgen (leider erst abends weil ich ich bis 21 Uhr arbeiten muss und danach auf nen Geburtstag gehe) den Schaltplan,die Arbeutsanleitung und den Preis für das defekte Teil schicken können!

VORRAUSGESETZT ES IST DAS E TEIL!!!!!!!!

Das Zündschloss-E-Teil ist das Teil,was zwischen dem Stecker den Du abgefummelt hast und dem Zündschloss sitzt!Wenn Du den Schlüssel in die jeweiligen Stellungen drehst schaltet das Ding den Strom,das E-Teil ist mit 3 Kreuzschrauben an das Lenkschloss geschraubt,wenn Du die Schrauben abschraubst wird Dir vermutlich ein kleines Metallteil entgegenfallen welches abgebrochen ist,kommt schonmal vor!

 

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 23:47

Hallo Kai,

ok, nun bin ich im Bilde. Dank deiner Hilfe geht es voran. Das freut mich.

Werde mit dem Schaltplan messen können. Und wenn ein Fehler da ist, die drei Schräubchen mal lösen und schauen. Vielleicht brauch ich dafür das Zündschloss gar nicht komplett ausbauen. Mal sehen.

Ich werde Morgen spät mal wieder hier hinein schauen.

Bei dieser wohl einmaligen Gelegenheit (trau mich fast nicht zu fragen): könntest du mir für den 94-er die Schaltpläne komplett besorgen oder mir sagen, wo ich die bekommen kann?

Ich weiss, kaum reicht man den Finger, ist schon der ganze Arm ab.... :-)

Ich meine nur, falls demnächst mal was anderes ist. Ist ja nicht mehr das jüngste Fahrzeug.

Und warum musst du eigentlich bei MB bis 21 Uhr arbeiten? Dachte immer, Werstätten hätten so um die 17 Uhr Feierabend.....

So, nochmals schonmal vieeelen lieben Dank und guts Nächtle.

Georg

Hi Georg!

Du kannst sicherlich eher einen Erfolg erreichen,wenn Du morgen einfach die drei Schrauben löst (DAFÜR muss das Lenkschloss nicht raus!) und nachsiehst ob der Mitnehmer abgebrochen ist!Das geht schnell!

Lass meinen Arm wieder los!!!!!!!! Haaahaahahahahahah!

Es ist sicherlich zu umständlich Dir ALLE Schaltpläne rauszusuchen,da gibt es nöämlich ne ganze Menge,aber wenn Du mal was brauchst dann sag einfach bescheid und wir kriegen das schon hin!

Ich weiss ja nicht was Deine Werkstatt für Öffnungszeiten hat-wir haben von halb sieben Uhr morgens bis 20,30 abends geöffnet!

Der Kunde ist König,kennste ja!

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 1:01

Hallo Kai,

ok., hab ein Einsehen und werd deinen Arm dann mal lieber verschonen. Ist mit Sicherheit auch ein viel zu großer Aufwand, alles raus zu suchen. Klaro. Aber dein Angebot werde ich mal im Kopf behalten, falls mal was anderes defekt ist. Danke schon mal dafür!

Hab auch letzte Tage mal was von CD´s gelesen im Internet im Zusammenhang mit Schaltplänen, aber ohne konkreten Hinweis. Habe auch hierzu nichts im Intnet gefunden, was mich weiter bringt. Na, aber der Schaltplan vom Zündschloss wird mir schon um Meilen weiter helfen. Und aufschrauben auch (vorausgesetzt, ich brings auch wieder zusammen... :-)).

Vielleicht kannst du mir Morgen (äh, heute, ist ja schon nach zwölf) noch verraten, wo das Signalerfass- und Ansteuerungsmodul sitzt. Nur interessehalber. Ich vermute, im Motorraum, Beifahrerseite, unter dem Plastikdeckel, ganz unten?

So, nun aber Schicht im Schacht. Vermute, der Kleine ist in spätestens fünf Stunden wieder wach....... Und du sollst ja auch fit sein auf de Arbeit....grins.

Also, bis dahin, und arbeite nicht zu viel... :-)

Tschaui

Georg

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 22:53

Hallo Kai,

hab mal die drei Schräubchen gelöst und .... es kamen mir zwei abgescherte Metallteile entgegen.

Also deine Diagnose: voll ins Schwarze. Lob und Anerkennung.

Jetzt wart ich mal ab, was du sagst, wies weitergehen muss (Arbeitsanleitung, welches Ersatzteil, Preis und so).

Bis dahin

tschaui

Georg

Yo hallo Georg!

.......jaajaa,mal eben kurz zu nem Geburtstag......is klar!

Das haben wir jetzt davon!

Also,ich habe Dir die Teileliste mit Nummern und Preisen angehängt,damit kannst Du so wie sie ist zum freundlichen tigern und Dir die Teile holen!

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Märchensteuer!

Das mit dem Schalplan ist leider nichts geworden,aber wie Du ja sagst ist Dein Zündschlossmitnehmer abgebrochen,dann brauchen wir ja auch keinen Schaltplan mehr denn die Diagnose ist schlüssig!

Also Teile holen,einbauen und glücklich mit Eurem 202 (und vorallem KAI) werden!

Viele Grüße Kai

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 14:46

Hallo Kai,

na, dann war der Geburtstag wohl ein geselliger.....

So, und ich werd sehen, dass ich den Wagen mal langsam wieder ans Laufen bekomme.

Dafür sind die Unterlagen von dir mit Sicherheit seeehr hilfreich. Danke für deine Hilfe an dieser Stelle.

Wenn es geklappt hat, meld ich mich nochmal.

Danke dir und bis dahin

tschaui

Georg

Ok,mach das mal,bis dahin viel Erfolg,wenn Du noch Fragen hast dann schreib!

Gruß Kai

Themenstarteram 4. März 2009 um 22:25

Hallo Kai (und etwas ausführlicher für alle, die es wissen möchten),

habe Gestern, nachdem ich die untere Armaturnverkleidung und den Zündschalterstecker schon entfernt hatte, das Zündschloss meines C180 W202 Baujahr 94 mal in Angriff genommen. Zündschlüssel auf Stellung 1, schwarze Kappe mit Wasserpumpenzange ca. 90 Grad nach links gedreht und abgenommen, Schließzylinder rausgezogen und so weggelegt, die Schelle am Rohr zwischen Zündschloss und Lenksäule gelöst, den Verriegelungspinn reingedrückt (zwischen Lenksäulenverkleidung und Armaturenbrettverkleidung hinterm Lenkrad zu sehen, mit dünnen Schraubendreher reindrücken) und dann das Lenkschloss nach recht rausgezogen (dabei dann etwas nach oben drehen, damit es aus dem Armaturenbrett-Loch rausgeht). Den Schalter für den Lichtsummer abgebaut, neues Schloss besorgt (knapp 80,- Euro beim "Freundlichen" inklusive angebautem Zündstartschalter) und dann in umgekehrter Reihenfolge alles wieder eingebaut.

Zum Schluss die Kabel des großen Steckers wieder aufgesteckt, Abdeckkappe aufgeschoben und die untere Verkleidung wieder eingebaut. Das waren gerade mal zwei Stunden inkl. Fahrt zum "Freundlichen".

Das hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt.

Hatte was gelesen von Lenkrad und Kombiinstrument ausbauen und Lenksäule lösen usw.

War jedoch überhaupt nicht nötig.

Einzig stört mich nun, dass der Schließzylinder manchmal hakt. Vielleicht nehme ich ihn irgendwann nochmal raus und setz ihn mit Schmierung wieder ein. Ist ja kein Aufwand. Vielleicht 10 Minuten.

So, jetzt läuft er also wieder. An dieser Stelle dem Kai nochmals ein großes Löbchen und herzliches Danke für die schnelle Hilfe.

Allen mit diesem tollen Forum weiterhin vieeeel Erfolg!!!

Tschaui

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Benz C180 Benziner 1994 macht plötzlich keinen Mucks mehr