1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Benz läuft plötzlich wie ein Ferrari, haha

Benz läuft plötzlich wie ein Ferrari, haha

Mercedes
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 11:29

Mal wieder eine Frage, musste vor ca. einer Woche, bei einem Überholvorgang das Gaspedal voll durchtreten. Dann gabs nen Knall und jetzt braucht man nur noch das Gaspedal antippen und er rennt.

Ist das normal? Hatte immer Probleme mit dem Beschleunigen. Also, mit anderen Worten, er kam nie so richtig in die Gänge.

Danke für die Antworten Cat62

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2013 um 18:47

Sicher der Kat gewesen mit Glück hat er die Verstopfung rausgeblasen ,wenn er kalt ist Wackel mal dran ,wenn er sich wie eine Rumba Kugel anhört würde ich schnellstens den Krempel rauskippen hin ist er dann sowieso,wenn das im Mitteltopf landet mußt Du auf den nächsten Knall hoffen.Außerdem nervt es tötlich das Geräusch.

Seltsamerweise ist mein Nachbar mit nen leeren Kat durch die Asu gekommen

Gruß jörg

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Evtl. hast du in dem Moment den Kat freigeblasen ;)

Hört sich so an!

am 18. Juni 2013 um 13:28

Wenn der Kat durch- freigeblasen ist, knallt es?

Also sowas habe ich ja noch nie gehört....

Wie hat sich das knallen denn angehört?

Klang es nach einer Fehlzündung?

Hast Du mal den Gaszug kontrolliert?

Ist der Dämpfer noch aktiv?

Wahrscheinlich hat ihm ein Neider, ne Kartoffel in den Auspuff gestopft :D

logisch gibt das nen knall wenn der kat zu ist udn dann auf einmal freigeblasen wird. wenn du luftdruck in ein verstopftes wasserabflusrohr drückst macht es auch irgendwann plopp wenn die verstopfung wegfliegt :rolleyes:

am 18. Juni 2013 um 17:55

Ja es gibt einen Knall bei mir sind allerdings gleich ein paar Keramikteile mitgeflogen und haben gemeint sie müssten meinen Mittelpot dicht machen :mad:

am 18. Juni 2013 um 18:47

Sicher der Kat gewesen mit Glück hat er die Verstopfung rausgeblasen ,wenn er kalt ist Wackel mal dran ,wenn er sich wie eine Rumba Kugel anhört würde ich schnellstens den Krempel rauskippen hin ist er dann sowieso,wenn das im Mitteltopf landet mußt Du auf den nächsten Knall hoffen.Außerdem nervt es tötlich das Geräusch.

Seltsamerweise ist mein Nachbar mit nen leeren Kat durch die Asu gekommen

Gruß jörg

am 19. Juni 2013 um 19:56

Habe mal etwas geforscht.

Also normal "knallt" ein Kat nicht.

Und wirklich zu (wie Ben es beschrieben hat) kann ein Kat auch nicht sein wenn der Motor anspringt.

Es ist überhaupt sehr fraglich wie man einen Kat komplett "zu fahren" kann.....

Wenn es im Kat geknallt hat, dann ist im Inneren die Keramik-Wabenstruktur gerissen/gebrochen/zersplittert.

Also ist er definitiv defekt.

Was hier geschrieben wurde mit "Kat frei geblasen" und so, ist absoluter Quatsch.

Und auch das es "normal" ist das ein kat knallt bzgl. "freiblasen", wurde ohne Wissen gepostet.

Wenn ein Kat mit Ablagerungen belegt ist, "brennt" er sich sich bei einer gewissen Temperatur wieder "sauber" (dazu einfach mal etwas Autobahn fahren).....und dies geschieht geräuschlos, ganz ohne Knallen.

Das die Keramikwaben mit einem Mal zerspringen kommt übrigens durch eine plötzliche Temperaturveränderung. Wenn z.B. die Motorsteuerung nicht sauber arbeitet und in einem gewissen Moment das Gemisch so verändert, dass es entweder zu mager oder zu fett wird, kommen Temperaturschwankungen zu Tage welche einen Kat zerstören können. Bei zu magerem Gemisch kann anhand des vielen Sauerstoffs der Kat sogar anschmelzen/schmelzen.

Daher ist es allgemein sehr wichtig das ein Motor vernünftig gesteuert wird und alle Gemischveränderungen gleichmäßig der Temperatur angepasst werden.

Soviel dazu..... ;)

Das passt doch hier wird so viel ohne wissen gepostet da dürfen leute die ahnung haben auch mal scheiße erzählen :D.

aber hey hatte ja einen nutzen wurde sich mal drüber informiert.

Aha 009, also ist das mit dem Kat so ein modernes Märchen?

Du hast zwar versucht zu erklären wie es nicht sein kann aber leider nicht wie es ist!!

am 20. Juni 2013 um 8:35

Theoretisches Wissen ist nicht schlecht... hat aber in vielen Fällen wenig mit der Praxis zu tun wie auch in diesem Fall.

Könntes ja mal ein Versuch machen und 20 Jahre lang mal nur Kurzstrecken fahren;) vielleicht ein sinnvollerer Versuch wie das mit dem Öl ;)

am 20. Juni 2013 um 9:04

Da muß ich Stef beipflichten,außerdem sollte doch schon mal jeder was von Fehlzündungen gehört haben genau das passiert vorm Kat wenn die Abluft sich mit Sprit übersättigt.

Seat Leon Cupra spritz Kraftstoff vor den Turbolader ein um ihn auf Umdrehung zu halten,was glaubt Ihr wie sich sowas anhört,egal ich fands gut das auch mal jemand vom Eigenleben unsrerer Opas berichtet ohne sich drum zu scheren was in der Wis steht.Lasst es krachen Leute:D:D

Gruß jörg

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:12

Vielen Dank für die Antworten. Gaszug ist ok. Bin ich etwas beruhigt. Lass das trotzdem noch mal checken. LG Cat62

am 20. Juni 2013 um 20:59

Überprüf dringend ob die Keramik noch heil ist,sonst kann es richtig in die Kohlen gehen.Ausräumen oder neuer Kat ist dann wirklich nötig.Da wir ja alle gesetzestreue Bürger sind :rolleyes:kommt natürlich Ausräumen nicht in Frage.

Was mich wirklich wundert ist das man auch mit leeren Kat durch die Asu kommt,wie kann sowas passieren.

Übrings machen die Fähnchenhändler einen Schlitz von vorn bis hinten und schweißen die Hülle wieder zu.

Ich habe den bösen Vedacht das ein leerer Kat ein Problem ist was eigendlich gar keins ist.

Gruß Jörg

Deine Antwort