1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzhou läuft gut wenn er kalt ist und schlecht wenn er warm ist

Benzhou läuft gut wenn er kalt ist und schlecht wenn er warm ist

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 16:16

Hallo,

ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben. Also ich habe einen Benzhou YY50QT 4-Takt Roller.

Ich habe ihn von meiner Stiefschwester übernommen diese hat ihn als Neufahrzeug gekauft und dann nur 105 km gefahren dann stand er 4-5 Jahre im Schuppen und jetzt fahre ich ihn. Jetzt hat er etwa 380 km runter.

Er verhält sich wie folgt:

Ich starte ihn er dreht 2 mal und springt das an manchmal springt er auch sofort an. Da fängt es schon an lasse ich jetzt das Gas weg so gluckert er langsam aber sicher ab. Beim fahren treten jetzt erst einmal keine Probleme auf er zieht ganz gut fährt ordentlich an etc.. Nach den ersten paar hundert Metern fangen die Probleme jetzt richtig an. Er stottert beim fahren manchmal habe ich das Gefühl er geht fast aus und das bei 50 km/h. Halte ich nun irgendwo an muss ich aufpassen, dass er nicht tatsächlich einfach aus geht. Beim anfahren stottert er dann irgendwie mehr schlecht als recht los und zieht kaum an. Zwischen 25 - 40 km/h hat er auch ein riesen Leistungsloch und kriecht elends langsam höher bis 40 km/h und zieht dann sehr viel stärker weiter. Wenn er von selbst an der Kreuzung oder generell beim anhalten aus geht, so springt er nur sehr sehr schwer wieder an.

Die Probleme treten sowohl mit angeschlossenem Choke sowie mit abgesteckten Choke in gleichem Maße auf.

Was ein Bekannter schon geprüft hat ich aber nicht nachgeprüft habe:

Choke

Zündkerze

Unterdruck

Was ich nochmal nachgeprüft bzw. mit dem Bekannten kontrolliert habe:

Vergaser/Schwimmer

Ventilspiel eingestellt: Einlass 0.05 mm Auslass 0.10 mm sowie Einlass 0.10 mm Auslass 0.10 mm hat beides nicht wirklich was gebracht

Bin sehr ratlos und hoffe mir kann jemand mit mehr Ahnung und Erfahrung weiterhelfen ich möchte einfach etwas was fährt und mich überall hin bringt sonst hätte ich mir eine Simme gekauft zum schrauben.

Freue mich über jede produktive und kompetente Hilfe :)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. Juli 2015 um 6:28

Das dein Roller bei 50 km/h vom Drehzahl Begrenzer abriegelt wird ist doch normal.

Wenn man keine Ahnung hat von Roller Technik und bevor man was macht, wo man nicht weiß was man macht, und das Problem damit evtl. verschlimmert, bzw. neue Probleme, hinzufügt, sollte man zumindest mal einfach bei einem gewerblichem "Bastler" anfragen!

Denn wenn du jetzt schon am Vergaser manipuliert hast, kommste um einen neuen bestimmt nicht herum und es wird immer komplizierter.

Mann sollte schon immer wissen was man macht und nicht einfach nur schauen, ob er nun läuft, nachdem man irgendwas gemacht hat!

So kann man sich den Spaß am Roller fahren auch verleiden und überhaupt, BENZHOU , da würde ich keine müde Mark reinstecken bzw. einen Meter mit fahren wollen. Das ist nur die "Copie" eines richtigen Rollers.

Peugeot, Honda, MBK, Yamaha, Aprillia,Piaggio, da gibt es gute Roller schon ab 300- 600 €, die allemal besser und Reparatur freundlicher sind.

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

am 5. Juli 2015 um 9:04

Wo steht was von "am Vergaser manipuliert"?. Der TE wird einfach mal den Roller durchsehen müssen und auf Risse in der Gaser-Membran gucken oder sich damit abfinden.

Ich denke auch ,das es reicht mit den nutzlosen Tips ,die vorne und hinten nicht passen,weil der User keine Ahnung zumindest von dieser Motortechnik hat und das auch noch auf andere überträgt.

Schau erst mal ob es nicht doch irgendwo Undichtigkeiten im System gibt .

Die Gummiteile mögen keine langen Standzeiten und reissen gern wenn sie wieder in Betrieb genommen werden,oder sind schon vorher gerissen ,denn der Roller wird wohl nicht ohne Grund in der Ecke gestanden haben.

So wie es scheint läuft der Motor warm und bei hohen Drehzahlen zu mager.

Das kann wie schon gesagt an der Vergasermembran oder an irgendwelchen anderen Gummiteilen liegen.

Allein die Aussage "Unterdruck geprüft"reicht nicht,das System muss schon einwandfrei dicht sein.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 10:44

Hallo danke erst einmal an Kodiac2 für die, das muss ich jetzt sagen, einzig produktive Antwort.

Es ist doch kein Hexenwerk an so einem Roller herum zu schrauben und völlig unbewandert bin ich da auch nicht. Jedoch bin ich genau so wenig ein Experte deswegen suchte ich hier Hilfe. Mit ein paar kleinen Tipps und ein bisschen Anleitung kriege ich das auch hin. Was ist verwerflich daran wenn ich da selbst herum schraube und auch mal was kaputt mache wenn ich nicht vorsichtig oder Ahnungslos bin? Wer macht denn keine Fehler? Soll ich denn von Geburt an wissen wie die kleinste Schraube in so einem Roller dreht? Jeder kann und muss lernen!

Also die Vergasermembran hatte ich schon in der Hand (nein ich habe sie nicht mit einem Schraubendreher rausgepult) habe sie allerdings nicht näher untersucht. Welche Gummiteile gibt es denn noch die ich da untersuchen kann?

Alle Schläuche(Speziell Anschlüsse) ,ASS + Isolator (sitzt unterm ASS),Ansaugschlauch,Filtergehäuse.

Ich gebe immer den Tip ,alle, fast alle Gummiteile gerade beim Chinakracher nach einer bestimmten Zeit schon vorsorglich zu wechseln oder wenigstens gewissenhaft zu kontrollieren.

Leider spricht mann in dieser Hinsicht oft gegen Wände.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 11:24

Vielen Dank ich werde das mal alles durch checken :)

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 12:25

So also ich habe jetzt alles abgesucht. Die Vergaser Membran sieht noch gut aus keine Risse oder kleine Löcher. Der ASS ist auch dicht die Beiden Dichtungen einmal am Stutzen selbst und die am Motorblock sind genauso intakt und haben eine gute Wulst nach oben sodass sie noch gut abdichten sitzen tut auch alles wie es soll. Alle Schläuche sind dicht und noch weich und überhaupt nicht spröde oder trocken. Alles sitzt wie es soll und ist intakt.

Mach den Falschlufttest zur Sicherheit:

mit Startpilot,Bremsenreiniger,Haarspray bei laufendem Motor alle relevanten Teile einsprühen,bei Undichtigkeit dreht er höher.

Falschluft kannste sehr schlecht erkennen,besonders bei minimaldefekten oder am Vergaser selbst.

Wenn Roller sehr lange rumstehen und dann sich so verhält wie deiner, sind meistens die Vergaserdüsen verschmutzt.

Bist du sicher dass ihr alle Vergaserdüsen einwandfrei gereinigt, überprüft und für ok befunden habt ? Da sind haarfeine Löchlein, wenn da was verstopft ist, und wenn auch nur zur Hälfte, dann verhalten sich Motoren genau so wie deiner !

kbw ;)

Ach ja, nach so langer Standzeit solltest du auch gleich mal alle elektrischen Kabelstecker/Verbindungen lösen, kontrollieren, ggf. reinigen, mit Kontaktspray einprühen und wieder sorgfältig verbinden......

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 14:26

Das mit dem Bremsenreiniger hat mein Bekannter schon geprüft und sagte es sei in Ordnung. Wie mir aber der KFZ-Meister meines Schülerpraktikums beibrachte:"Verlasse dich nie auf das Wort anderer prüfe immer alles selbst nach!". Ich werde das also nochmal probieren. Muss ich da vorsichtig sein wo ich hinsprühe? Gibt es da empfindliche Teile?

Und tatsächlich war eine der Düsen im Vergaser verstopft die haben wir wieder frei gemacht. Jedoch habe ich dann nicht wirklich weiter überprüft. Wie überprüfe ich die Düsen denn auf Durchlass bzw. wie mache ich sie frei?

Nein ,gibt keine empfindlichen Teile ,sollst ja auch nicht schwimmen lassen sondern nur einnebeln.

Den Motor nur kurz warm fahren und nicht direkt auf heisse oder funkenerzeugendeTeile sprühen.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:06

Okay danke probiere ich gleich mal aus.

Und bezüglich der Vergaserdüsen?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:23

So ich habe jetzt geguckt ob irgendwo etwas undicht ist. Habe ihn bisl warm gefahren und dann überall hin gesprüht aber er lief unverändert. Habe auch mal das Loch vom Vergaser zugehalten auf dem der Luftfilter sitzt und da ist er wie erwartet ausgegangen Falschluft zieht er also nicht.

Habe dann den Vergaser auseinander genommen und jede kleine Düse und jedes kleine Loch das ich gefunden habe ordentlich mit Bremsenreiniger durch gesprüht. Habe auch nochmal geguckt ob der Schwimmer schließt wie er soll: tut er.

Die einzige Veränderung die ich jetzt glaube ich feststellen konnte war, dass er schlechter läuft wenn ich die Gemisch Schraube verstelle. Habe sie jetzt 2 1/2 Drehungen herausgedreht und er läuft merklich schlechter beim Fahren. Die Zündkerze ist auch immer sehr rußig gewesen bisher.

Könnte es an einem falschen Gemisch liegen dass er so schlecht läuft?

Ja kann am falschen Gemisch liegen. Schau dir mal den Luftfilterkasten an ob da Wasser/Öl drinnen ist. Wenn die Kerze rußig ist, dann kann das sein, dass er zu wenig Luft bekommt. Alternativ kannst du mal eine kleinere Hauptdüse einbauen, aber die Originale sollte eigentlich passen.

Denke eher, dass er zu fett läuft wegen Luftmangel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen