ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benzin bei No-Name-Tankstelle gut???

Benzin bei No-Name-Tankstelle gut???

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 13:30

Hallo,

wegen der hohen Spritpreise möchte ich nun wieder nach Österreich fahren. Nun Hat direkt an der Grenze eine neue Tankstelle aufgemacht. Also nichts bekanntes.

Nun wollte ich fragen, was für Erfahrungen Ihr mit dem Sprit von No-Name-Tankstellen gemacht habt???

Taugt des überhaupt noch was???

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Juni 2005 um 13:37

es gibt ja gewisse EU richtlinien was sprit angeht, von daher dürfte es da keine probs geben. was bei billigtankstellen oft das prob ist, dass man meist nicht blasenfrei zapfen kann. (Luftblasen im sprit, die man mitbezahlt)

am 29. Juni 2005 um 13:45

Hallo,

die sogenannten "namenlosen" Tanken bekommen ihren Sprit meisst aus den gleichen Tanks der Raffinerien! Nur werden bei den "Namhaften" dann noch andere Additive beigegeben, das is der einzige Unterschied...

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 13:48

ah ja. ok danke euch 2 wenn sich dann sonst nix fehlt:D

am 29. Juni 2005 um 14:12

Solange die Tanke neu ist, brauchst dir keine Gedanken zu machen. Ich persönlich würde nur nicht an alte, kleine Tankstellen gehen, da dort die Gefahr ist, dass die bei der Tankreinigung sparen und die Tanks denn versiffen. .

Hallo...

Hier ein paar schlagkräftige Argumente (als Zitat/Kopie), daß man an jeder dt. Tankstelle guten Sprit bekommt:

 

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Und dieser Hersteller der Additive heißt halt BASF(Anmerkung: in D ist die Fa. BASF bei der Additivherstellung fast ein Monopolist)! Und das Additiv für den Ottosprit nennt sich "Keropur" - wie ich aber schon alles geschr. habe.

Dass freie Tankstellen grundsätzlich schlechteren Sprit verkaufen würden, oder statt Super nur Normal, oder deren Sprit nich additiviert wäre - sind alles Märchen! Welche genau so alt sind wie es freie Tankstellen gibt, und die absichtlich von den sog. Markenanbietern in die Welt gesetzt wurden.

Der Sprit in der selbem Region kommt immer aus der selben Raffinerie (egal wer an dieser Beteiligt ist, oder die Mehrheit besitzt). Das deshalb, weil hier alle Marken Abkommen untereinander haben, um den Sprit nicht quer durch Land fahren zu müssen. Kannst Dir das ja mal bei der in Deiner Region zuständigen anschauen. Da stehen die Tankwägen ALLER Marken. Und bekommen genau das Gleiche in den Tank. Und im Additiv-Silo befindet sich wie schon geschr. bei allen deutschen Raffinerien fast ausschließlich das Keropur v. BASF.

Bei der freien Tankstelle, wo ich meistens tanke, kommt übrigens immer entweder ein ARAL- oder BP-Tankwagen. Und abholen tut der den Sprit in der hier zuständigen ESSO-Raffinerie, wo ALLE Marken den Sprit für diese Region abholen!

Und Supermarkt-Ketten kaufen ihren Sprit für D übrigens auch in einer deutschen Raffinerie, und importieren den NICHT etwa aus der Ukraine!

Meine Autos laufen auch mal etwas besser und mal schlechter - und das auch mit der SELBEN Tankfüllung. Vor allem wenn es ca. 15 Grad hat, und kurz vorher geregnet hatte, gehen die besonders gut. Wo ich als letztes getankt hatte, spielt dabei allerdings KEINE Rolle!

Unter absolut identischen Bedingungen (einschl. den klimatischen), lassen sich auf dem Prüfstand jedenfalls KEINE Unterschiede zwischen den versch. Marken feststellen. Die Diff. bewegen sich immer innerhalb der Meßtoleranzen. Wenn ich die gleiche Prozedur dreimal hintereinander mit dem SELBEN Sprit fahre, habe ich da die gleichen (minimalen) Unterschiede.

 

Grüße

P. S. Das der Sprit in der selben Region immer aus der selben Raffinerie stammt, trifft grunsätzlich immer zu. Einzige Ausnahmen. Das V-Power D und das Ultimate D. Ersteres kommt immer aus der hamburger Shell-Raffinerie, weil die GTL-Zumischung nur dort gemacht wird. Und das Ultimate D aus der BP-eigenen in Gelsenkirchen. Trifft aber nur für die Diesel-Pendants zu. Das OTTO-V-Power u. Ultimate kann man degegen in JEDER deutschen Raffinerie abholen - weil das nichts besonderes ist. Sondern nur ein ganz normales Stufe 3-Super Plus, welches man eben in jeder deutschen Raffinerie abholen kann.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 14:17

Danke euch Ihr seid Super:D

am 29. Juni 2005 um 15:03

wollt zu dem Thema auch was sagen. Also ich baue seit mehreren Jahren Tankstellen, bin bei einem Tankanlagenbauer Elektriker und dazu muss ich sagen freie Tankstellen gibt es in diesem Sinne nicht es sind dann nur sogenannte "weiße Tankstellen" großer Ölkonzere. Das machen die einfach damit sie den Sprit billiger verkaufen können. so viel zu dem Thema und der Sprit kommt wie mein vorredner schon sagte immer aus der gleichen Raffinerie der Region nur werden für jede Ölgesellschafft anditivbe dazu gemischt damit der Sprit einen anderen Farbton bekommt.

Gruß

Bei Shell lässt sich allerdings so schön Punkte für Firlefanz sammeln ;)

am 29. Juni 2005 um 15:34

mhh,

also weiße tankstellen kenne ich nicht.

ausser vielleicht diese neuen orlens, die zu aral gehören.

ich tanke meist bei oil oder zwei freien tanken, von dene zumindest eine ganz sicher eine wirklich freie tankstelle ist.

mfg

ps: schön dass, das mit dem benzin mal wieder klargestellt wurde.

kriege immer die krisen, wenn mir leute weismachen wollen, dass mein 2cent billigeres benzin schlechter sein soll als ihr super teures shell zeugs!

am 29. Juni 2005 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von phoe

Bei Shell lässt sich allerdings so schön Punkte für Firlefanz sammeln ;)

habe ne zeit lang bei ein und der gleichen tanke teilw mehrmals die woche vollgetankt.

der besitzer kennt mich schon aus seit bestimmt 6 jahren.

da habe ich statt punkten mein bier und das zeugs zum einkaufspreis bekommen!

auch wenn 51€ auf der tankuhr stand warens dann meist glatte 50.

lege ich mehr wert drauf als auf punkte!

am 29. Juni 2005 um 15:38

wer die billigtankstelle in hamburg billstedt am edeka kennt die immer 20cent billiger, hat draufgezahlt z.Z. 98cent/normal

ich habe mir einen 5 liter kanister mitgenommen und den laut zapfsäule mit 3 litern gefüllt, als ich zu hause war hab ich das ganze in nen messbecher (3liter) gekippt das benzin war nicht nur bei 2,7l sondern war zudem noch voll mit blasen aber richtig viel blasen.

hab 3 tage gewarte bis es wirklich einigermaßen blasenfrei war schau am becherrand 2,4l

für 2,4 liter fasst 3euro ist teurer als anner shell.

Ach ja genau,

wie siehts damit eigentlich aus, mit diesem Optifix und Ultraspeed-Sprit?

Der soll ja 100 Oktaven haben und mit Ferrari entwickelt worden sein. :D

Ich höre die Rösser schon trappeln...

Naja, ist der denn wenigsten besser?

am 29. Juni 2005 um 17:07

die 2 oktan gegen super plus machen da auch nich viel man wird da keinen unterschied spüren es gitb zwar leute die sagen dann brauchst du weniger aber das liegt meißt an der fahrweise

am 29. Juni 2005 um 17:13

mhh das mit den blasen macht mich auch stuzig.

hätte gedacht, dass sowas ziemlich nicht in ordnung ist und die da auch ba und zu mal kontrolliert werden.

immerhin ist das ja schon fast betrug.

ich bezahle 50liter und habe nur 45 bekommen...

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benzin bei No-Name-Tankstelle gut???