ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Benzin / Diesel für mich?

Benzin / Diesel für mich?

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 15:27

Hallo!!

Bin eine italienerin (sorry für die unperfekte Sprache), und schon einmal habe hier einen Tip gekriegt.

Also, wollte gern wissen, welches Unterschied es zwischen einem A3 2000 FSI und einem 2000 TDI gibt, nur für was die jährliche Instandhaltung (sagt man so auf deutsch?) des Autos betrifft, also Filterwechsel und alles...bei einer jähr. Leistung um die 12.000 Km.

Die Differenz bei Versicherung und Steuer schon kalkuliert (50 Euro), nur ich habe keine Erfahrung mit Dieseln. Hier in Italien werden unter VW und Audi fast nur ausschließlich Diesel verkauft, ich habe bis jetzt nur eine A3 FSI gesehen, bei Golf schon manche mehr, die Händler und Mechaniker sagen (kommt es ihnen was dazu?) daß, für die Leistung, die Plege im Jahr bei dem Diesel ist 100 Euro teurer als bei einem Benziner.

Die Ersparnis am Brennstoff habe um die 400 Euro gerechnet, bei 12 Km/l auf 2000 FSI und 16 Km/l auf 2000 TDI.

Ach, fast vergaß ich es: würde ich das FSI neu kaufen, dagegen das TDI importiert, also die gleichen Preisen habe ich in Aussicht; so frage, wie höher soll ich die Ausgabe für eine "normale" Instandhaltung des Diesels schätzen, im Vergleich zu

Benzin?

Was ich noch sagen soll, habe große Zweifel über Diesel, auch weil ich das Auto, wenn nichts passiert, ruhig 15 Jahre halten wird, und es halb für relativ lange Strecken aber auch viele Male am Tag für ganz wenige Km benutzen wird

Hoffe das reicht für Antworten und vielen Dank für Hilfe. Ciao.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ciao Cathy,

come stai? Di dove sei? Mi spiace ma anche il mio italiano non è perfetto... :) sai sono tedesco...

O.k. in genere si dice un diesel solo fa senso che fai circa 15 000 - 20 0000 kilometri all´anno. Hai scritto che fai circa 12 000...secondo me non sono tropì per comprare un diesel. Comprerei un FSI ma hai detto che le macchine hanno li stessi prezzi...e cosÌ è davvero un decisione difficile ;)

so jetzt noch kurz auf deutsch (ist hier überhaupt italienisch erlaubt?? huhu Moderator) :)

Hallo Kathy,

also im Allgemeinen sagt man, dass sich ein Diesel erst ab einer Laufleistung von ca. 15 000 - 20 000 km / Jahr gegenüber einem Benziner rechnet (bitte um Korrektur falls dem nicht mehr so sein sollte). Da Du aber nur ca. 12 000 km pro Jahr angegeben hast, würde ich doch eher zum Benziner tendieren....allerdings hast Du gesagt, dass beide gleich teuer wären...mhm...schwere Entscheidung :)

LG

tanti saluti

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von CatchMeIfYouCan

Ciao Cathy,

come stai? Di dove sei? Mi spiace ma anche il mio italiano non è perfetto... :) sai sono tedesco...

Grazie innanzitutto per la tua risposta. Sono di Asolo, in provincia di Treviso, vicino a Bassano del Grappa: devo comperarmi la macchina, ok, però qui da noi sono bei posti per andare in bicicletta da corsa, con molte salite...

Ciao!

WIR SIND DOCH INTERNATIONAL !!!!

Geholfen wird wer dem der Hilfe brauch...

Bin zwar kein Moderator hier aber ich finds Gut das auch mal jemand aus meinem Lieblingsland hier zu finden ist !!

:-)

Gruss Scotty

am 6. Juli 2004 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von CatchMeIfYouCan

Ciao Cathy,

 

 

Hallo Kathy,

also im Allgemeinen sagt man, dass sich ein Diesel erst ab einer Laufleistung von ca. 15 000 - 20 000 km / Jahr gegenüber einem Benziner rechnet (bitte um Korrektur falls dem nicht mehr so sein sollte). Da Du aber nur ca. 12 000 km pro Jahr angegeben hast, würde ich doch eher zum Benziner tendieren....allerdings hast Du gesagt, dass beide gleich teuer wären...mhm...schwere Entscheidung :)

LG

tanti saluti

Naja das mit der KM angabe war fürher mal so!

Mittlerweile gibt es Modelle die sich schon früher rentieren (A3) und manche nie (A8)!

Aber sonst alles perfekt!

Gruss Cris

Was ist denn ein 2000 TDI/FSI?In diversen Zeitschriften wurde schon bestätigt,daß der 2,0 TDI sich gegenüber dem FSI ab etwa 10000-15000 Km lohnt.

Gruß

@wacken...ich schätze 2000 steht für 2000ccm Hubraum sprich 2.0 L

 

@Cathy

Purtroppo non sono mai stato a Bassano del Grappa ma mi piace andare in bici (Mountainbike) - credo di andare li ? Avete anche delle montagne? :)

Come mai parli cosi bene tedesco? Scusa ma sono troppo curioso

 

sodele...jetzt wieder kurz auf deutsch...

Leider war ich noch nie in Bassano del Grappa aber ich fahre verdammt (steht oben nicht) gerne Mountainbike - ich glaube ich muss dann auch mal nach Bassano kommen...Habt ihr auch Berge dort?

Wie kommt es dass Du so gut Deutsch sprichst?

o.k. ich glaube wir kommen etwas vom Thema ab ;)

ciao ciao

Zitat:

Original geschrieben von CatchMeIfYouCan

@wacken...ich schätze 2000 steht für 2000ccm Hubraum sprich 2.0 L

Der TDI hat aber nur 1968,und der FSI 1984 :p :D

...mhmm...dann müsste Audi aber schnellstens 1.968 TDI hinten draufschreiben...sonst ist das ja Ettitkettenschwindel :)

Zitat:

Original geschrieben von CatchMeIfYouCan

...mhmm...dann müsste Audi aber schnellstens 1.968 TDI hinten draufschreiben...sonst ist das ja Ettitkettenschwindel :)

Ok,werd gleich mal bei Audi nachfragen :D

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 6:17

@CatchMeIfYouCan

Ho studiato la vostra lingua a scuola e cerco di migliorarla navigando in Internet e tenendo un vocabolario sulla scrivania; inoltre, devo dire sinceramente, trovo da voi più competenza e inoltre...mi diverto!

Sì, a Bassano si può fare MTB, inoltre c'è una scuola di parapendio molto conosciuta dal popolo di lingua tedesca.

http://www.montegrappa-airpark.it/

Und nun:

hab die Sprache in der Schlule gelernt und versuche sie zu verbessern, indem ich auf deutsche Seiten surfe, wo ich, ehrlich gesagt, mehr Kompetenz finde

im Vergleich zu vielen Sites hier.

Ja, in Bassano kann man MTBiken und "fliegen",guckt mal:

http://www.montegrappa-airpark.it/

Viele Grüße

cool...ho usato un parapendio (?) solo una volta ma era grande (ma con un insegnante) :) Fai anche questa cosa?

Se vuoi imparare la lingua devi andare all´università perché ci sono tanti studenti tedeschi ;) Forse potresti fare "Tandem"...insegni italiano a lei/lui e lei/lui ti insegna tedesco...in questo modo ho imparato italiano :) quando sono stato in Italia ..sai?

so noch kurz auf deutsch...hihi..

cool (o.k. das ist englisch...)...ich habe einmal einen Hanglider benützt, aber mit einem Lehrer zusammen. Machst Du das auch?

Wenn Du die Sprache (Deutsch) lernen möchtest, dann musst Du an die Universität gehen, denn dort gibts immer eine Menge Deutscher Studenten (also ich meine an der italienischen uni). Vielleicht könntest Du "Tandem" -Lernen machen d.h. Du unterrichtest italienisch und sie /er bringt Dir Deutsch bei...(zumindest könntest Du Deutsch quasseln). Auf diese Art habe ich in Italien italienisch gelernt :)

ciao ciao

Ich fahre jedes Jahr immer zum Gardasee mit Boot und Bike...

Ein tolles Bike und Wassersport-Revier....

Liegt ja auch nicht zu weit weg von Bassano ;-)

Gruss Scotty

Hi

Es gibt beim ADAC eine PDF-Liste wo alles (für Deutschland) eingerechnet ist, also Anschaffung, Wartung, Versicherung usw

Alles auf vier Jahre und verschiedene Km-Leistung 10 , 15 , 20 und 30 tausend KM Pro jahr berechnet.

Die Liste ist das genaueste, was ich bislang finden konnte

 

A3 2.0 FSI Attraction

Preis 22300

Kosten in ct Pro KM bei 10000 KM 52,4

Kosten in ct Pro KM bei 15000 KM 39,0

Kosten in ct Pro KM bei 20000 KM 33,2

Kosten in ct Pro KM bei 30000 KM 27,0

A3 2.0 TDI Attraction

Preis 22800

Kosten in ct Pro KM bei 10000 KM 51,8

Kosten in ct Pro KM bei 15000 KM 37,4

Kosten in ct Pro KM bei 20000 KM 31,0

Kosten in ct Pro KM bei 30000 KM 24,7

Nach der ADAC-Rechnung lohnt der TDI sich praktisch sofort.

 

prego

am 8. Juli 2004 um 6:19

Da fühlt man sich ja sofort heimisch..

@cathy

Hai ragione, anche io vengo dall' Italia e cerco le competenze nei siti tedeschi.

Questo forum è molto divertente e gli user ti aiutano sempre con tutte le competenze possibili.

Io ho comprato un 2.0 TDI perchè mi piace la potenza del TDI. Vado a prenderlo questo sabato. JUUHHUUU!!!

 

grüße

sleepy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Benzin / Diesel für mich?