ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Benzin-Diesel-Kostenkalkulator

Benzin-Diesel-Kostenkalkulator

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 21:49

Hallo zusammen,

ich bin ja auf der Suche nach einem neuen Wagen, kann mich jedoch nicht zwischen Benziner oder Diesel entscheinden. Daher habe einen Kalkulator entwickelt, bei dem man die Kosten recht gut vergleichen kann.

Ich möchte gern eure Meinung zum Kalkulator wissen, was sollte/kann man noch berücksichtigen???

 

Gruß Anton

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Anton,

Dein Excel-Tool ist einfach und gut.

Bestätigt eigentlich das die Differenz zwischen Benziner und Diesel nicht sooooo riesig ist wie es oft hingestellt wird.

Gruß, Cool1967

P.S.: Am Layout und Tabelleneinrichten könntest Du noch ein wenig feilen ;).

Guter Ansatz, leider fehlt IMHO ein erklecklicher Kostenfaktor, die Versicherung. Dieselmodelle sind häufig deutlich teurer weil höhere Laufleistung und mehr Unfälle. Auch der Unterschied von 2 Litern ist z.B. bei den neuen 5er Modellen geringer, es sind gerade mal noch ein Liter. Damit fährt man IMHO gleich teuer. Warum sich Menschen in einer Oberklasse Limo z.B. 5er einen Diesel antun bleibt mir verschlossen.

Der Diesel ist meiner Meinung nach in 5 Jahren kein Thema mehr. Die meisten Hersteller arbeiten intensiv Spritsparmaßnahmen bei Ihren Benzinmotoren und ich denke in 5 Jahren wird der Verbrauchsunterschied weg sein. Wenn man sieht das die neuen Benziner von BMW einen Lexus Hybrid im Verbrauch schlagen dann weiss man was in Zukunft zu erwarten ist. Das ist IMHO erst der Anfang der Entwicklung.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von bernd1955

Guter Ansatz, leider fehlt IMHO ein erklecklicher Kostenfaktor, die Versicherung.

Falsch, Versicherungsbeiträge sind so unterschiedlich wie kaum etwas anderes. Man muß schon selber etwas tun und seine persönlichen Beiträge eintragen.

Zitat:

Warum sich Menschen in einer Oberklasse Limo z.B. 5er einen Diesel antun bleibt mir verschlossen.

Mir auch, aber manche möchten Power und einen geringen Verbrauch, zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Und falls es in 5 Jahren wirklich erheblich günstiger ist einen Benziner zu fahren, werden sicher im Ausland immer noch Diesel gefragt sein. Und wenn nicht, Pech! man kann sich ja mal irren...

Anton, ein Benzinerfan...

Hi,

ich kanns nicht öffnen, ist doch eine Excel Datei?

Grüße

am 15. Juni 2007 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Hi,

ich kanns nicht öffnen, ist doch eine Excel Datei?

Grüße

Ne, ist eine ZIP Datei. Erst mit Winzip zu öffnen, dann im Excel verwenden :)

 

P.S.: Finde die Berechnung auch gut und bei 45.000 KM/Jahr ist der Unterscheid für mich groß genug um beim Diesel zu bleiben!

am 16. Juni 2007 um 19:51

Prima Berechung.

Danke Anton.

Hat meine Entscheidung für einen gebrauchten 530i bei 30.000 KM p.a. und Umbau auf Autogas voll bestätigt.

am 16. Juni 2007 um 20:35

der unterschied benziner diesel ist extrem abhängig vom gasfuß.

ein schwer getretener benziner fängt brutal an zu saufen. der diesel nie. und dann geht die schere auseinander.

wer mit ECE Verbräuchen rechnet belügt sich meist selbst.

ist halt eine frage des fahrstils

am 16. Juni 2007 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

der unterschied benziner diesel ist extrem abhängig vom gasfuß.

ein schwer getretener benziner fängt brutal an zu saufen. der diesel nie. und dann geht die schere auseinander.

wer mit ECE Verbräuchen rechnet belügt sich meist selbst.

ist halt eine frage des fahrstils

Deswegen müssen wir beide mit unseren Arbeitstieren wohl im Diesellager bleiben.....

VG

Frank

am 16. Juni 2007 um 21:43

bin heute wieder meine hausstrecke eilig gefahren mit einem freund mit MB 320T Benziner im schlepptau.

der arme kam nicht nur nicht mit...er meinte später auch meine fahrweise sei ja "absolut sprit-mordent"....

 

BC derzeit 8,9L ,-))

am 16. Juni 2007 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

BC derzeit 8,9L ,-))

Hat dein Freund seinen Benz geschoben???

am 16. Juni 2007 um 21:58

ICH habe 8,9 ,-)

der Benz hatte den strudel im tank!

 

sag mal dento....Mittags sitzt du nicht bei der Arbeit und nachts liegst du nicht bei deiner Frau...

was ist den dass für eine einstellung ??

,-)

ich gehe dann jetzt mal "hoch" ,-)

nacht

am 16. Juni 2007 um 22:02

Das ist ja, was ich meine: Wenn du deinen 535d mit 8,9l/100km fährst, dann kannst du maximal so schnell gefahren sein, dass sie dir in der 30er Zone nicht den Schein abnehmen.

Mensch pappo, das kennen wir hier doch etwas zügiger von dir! ;)

PS: meine Fau ist im ML-Forum. Kleiner Scherz! Ich muss dann jetzt mal los, sonst gibts Ärger. Bis in 3 Minuten. Hahahaha.

am 17. Juni 2007 um 7:40

moin... ,-)

nee..dento...nix 30 und so. Fahre zur Zeit fast nur überland-schnellstrasse, keine ampeln, (kreisverkehre) immer so 35km, kaum verkehr - also wirklich optimales "wetter".

Immer kicken, bis 120 oder 180, dann rollen (100 in die 70er zone rein, bei 90 Tempomat, 200m vor der "Aufhebung" wieder kicken bis Tempo.

Ergebnis: 8,9! ,-)

Interessant:

30 Min. eher ins büro, viele schnarchnasen, nerven blank, überholen, bremsen etc...

zack: 10,2 L

wer länger schläft wird eben eher reich in deutschland ,-)

jaja...so isses und nicht naders ... (leider)...

am 17. Juni 2007 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

moin... ,-)

nee..dento...nix 30 und so. Fahre zur Zeit fast nur überland-schnellstrasse, keine ampeln, (kreisverkehre) immer so 35km, kaum verkehr - also wirklich optimales "wetter".

Immer kicken, bis 120 oder 180, dann rollen (100 in die 70er zone rein, bei 90 Tempomat, 200m vor der "Aufhebung" wieder kicken bis Tempo.

Ergebnis: 8,9! ,-)

Interessant:

30 Min. eher ins büro, viele schnarchnasen, nerven blank, überholen, bremsen etc...

zack: 10,2 L

Macht Sinn, ich muss jedoch täglich BAB fahren - da ist nix mit rollen ö.ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Benzin-Diesel-Kostenkalkulator