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Benzin Duft
Tach,
Bin neu hier. Habe ein Problem ,bei dem ich selbst nur bediengt weiterkomme.
Symptom: Es riecht fallweise stark nach Benzin beim fahren.
Ausserdem hab ich das Gefühl,das er nicht mehr so richtig den Durchzug hat --Stimmt da was bei der Verbrennung nicht?zuviel Sprit?
Nach einer längeren Autobahnfahrt wird er auch lauter ,hört sich so an als ob er vorne am Flansch zwischen Kat und langem Rohr etwas bläst.
Ausserdem ist die LL Drehzahl nach der Autobahn auch erhöht bei ungefähr 1000 U/Min.
Neuer Puff ab Kat ist vor kurzem von mir montiert worden.Hab das eigentlich dicht gehabt.
Meine Vermutung ist dann,das die Lamda dann falsch schnüffelt,und das gemisch zu Fett macht,aber riecht das dann so stark nach Benzin?
Oder ist die Lamda völlig durch ,und er läuft im Notlaufprogramm?
Meint ihr mit nachziehen der Schellen zwischen Kat und Mittelrohr könnte das Prob behoben werden-frei nach der Spruch" kleine Ursache - grosse Wirkung"?
Was können sonst Ursachen für den Benzinduft sein?MKB ist RP
Was würde denn eine Sonde kosten?
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42 Antworten
mahlzeit frischling
Zitat:
Original geschrieben von wannabee
Meine Vermutung ist dann,das die Lamda dann falsch schnüffelt,und das gemisch zu Fett macht,aber riecht das dann so stark nach Benzin?
Oder ist die Lamda völlig durch ,und er läuft im Notlaufprogramm?
die kristallkugel hat urlaub...
könnte vieles sein und kann auch alles sein...
zunächst mal sollte man den fehlerspeicher auslesen um dann mal irgendwo sinnvoll anzufangen !
wie man das macht: entweder nen us-checkschalter einbauen oder *SO*
dann schaun mer mal weiter (lambasonde messen - fühler - zündung - etc etc etc...)
Zitat:
Original geschrieben von wannabee
Was würde denn eine Sonde kosten?
Zitat:
Original geschrieben von wannabee
Neuer Puff ab Kat ist vor kurzem von mir montiert worden.Hab das eigentlich dicht gehabt.
Meine Vermutung ist dann,das die Lamda dann falsch schnüffelt,und das gemisch zu Fett macht,aber riecht das dann so stark nach Benzin?
die lambdasonde sitzt beim rp direkt im krümmer. was mit der auspuffanlage NACH dem krümmer los ist ist peng - das interessiert die lambda nen feuchten furz
wenn der krümmer jedoch SELBST nen riss hat oder die krümmerdichtungen zum kopf hin undicht sind kann es passieren das die sonde falsche werte liefert
wegen dem benzin"duft": alle schläuche dicht ? tropft kein sprit im motorraum herum ? wie alt sind die zündkerzen ? sind die zündkabel i.o. ? ist der saugrohrflansch dicht ? verteilerkappe und läufer i.o. ? ist noch rekonstruierbar wann die zündung zum letzten mal eingestellt wurde ?
bin mal gespannt was der fehlerspeicher sagt
bis denn dann
gruss !
Malzeit Frischling! ist jut!!
Dann mal Willkommen hier bei MT.
Hau mal ein paar Motor Daten hier rein. am Besten den Motorkennbuchstaben.
oder Leistung PS und den schnick und schnack!
Zitat:
Original geschrieben von wannabee
Was können sonst Ursachen für den Benzinduft sein?MKB ist RP
Zitat:
Original geschrieben von Schmargendorf
Hau mal ein paar Motor Daten hier rein. am Besten den Motorkennbuchstaben.
soll er den 2 mal veröffentlichen ? einmal zum mitschreiben oder wie ?
also der TE hat den motor mit dem kennbuchstaben "RP" wie "Runzlige Pflaume"
lol
gruss !
oh! erst lesen dann Klug Scheißen! ich hoffe du hast gut lachen können.
löl - sischa sischa herr makielski
jau ,
RP = Relativ Problemlos...oder Recht Pragmatikerfreundlich
RP/AUG!!! viertel MIO KM
Die Blinkelampe bau ich mir,danke für den link.
Werd aber so schnell nicht dazu kommen ...spätestens aber im August.Habe nix dergleichen herumfahren...leider.
_Flansch ist dicht ,ist knapp n Jahr alt
_Verteilerkappe und Läufer sind im März neu rein gekommen
_Zündkerzen sahen zu diesem Zeitpunkt auch noch gut aus,sind höchstens n Jahr alt
_Zündkabel sollt ich mir vlt mal neue zulegen ,dürften noch die ersten sein...Habe aber keine Probleme wie zb. Ausfall eines Zyl bisjetzt gehabt.
_ Thermostat hab ich auch im März gemacht.(Temp Anzeige steht manchmal ,obwohl sicher warm ,1-2 mm unter mitte ,weiss nicht was das eigentlich wieder soll!!???)
_Zündung hab ich selbst eingestellt ,und zwar nach den parametern:bester durchzug in allen Drehzahlbereichen,und minimalster verbrauch LL Drehzahl ca 880 U/min.....war ein prozess,der sich über n halbes Jahr gezogen hat ,hab ihn mittlerweile auf 7 LIter gebracht,und er lief bis zuletzt bis das Problem auftrat wirklich sehr gut.
Ich geh später mal runter und schau mal die Benzinleitung an ,ebenfalls check ich mal sonstige Schäuche,vlt ist was zu finden .
so eben mal die schläuche kontrolliert...alles gut soweit.sifft also nirgends benzin neben raus.
Hab dann mal den fehlerspreicher gelöscht,mittels des mono steckers!!! war das gut???hat sich so angehört wie ein kurzer!!!!
gefühlt ist der wagen dannach besser gelaufen vom ansprechen.
nach benzin hats leider immer noch gerochen .
vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als den fehlerspeicher mal auszulesen!
Was mir generell am meinem rp aufgefallen ist ,das er 1) sehr wetter und temperatur fühlig ist ... seltsame minmale leistungsschwankungen hat ,die aber durchaus fühlbar sind!
und 2) Leistungscharakteristik schwankt auch ab und zu.will grob heissen,wenn er vom start weg gut zieht,tut er sich unheimlich schwer in höheren geschwindigkeiten ab 120 kmh weiter zu beschleunigen.
oder eben genau ungekehrt,er lahmt ab start,und zieht dann aber unglaublich durch von 70 bis 170.kann mir das mal jemand plausibel erklären ,oder hat n link zum nachlesen? hab irgenwo mal gelesen ,das sich die monojetronic den fahrgewohnheiten anpasst,sozusagen eine art von lernfähigkeit besitzt.finde das aber nicht mehr !
Wie jetzt? du hast den Fehler Heini Gelöscht ohne ihn davor Auszulesen?
Der RP ist eine kleine zicke mit leichten bis auch schweren zicken musst du mit leben sie kommen und gehen wie es beliebt der Madame. nur der Benzin Geruch ist sehr Ungewöhnlich! hatte ich noch nie
bei meinen RP.
du musst schon unterscheiden können ob es nach benzin oder nach abgasen riecht !
und ein gutes gehör ist auch von vorteil... "klatscht" es irgendwo wenn du ihn anlässt ? hört´s auf wenn er nen bissl wärmer ist ?
abgase hinterlassen ruß !! wenn´s abagse sein sollten ist da sicherlich irgendwo etwas nen bissl angerußt ...
Gruß: Daniel
@schmargendorf
also gut dann muss ich mit den zickereien also leben.gut auch ,das ich jetzt nach 3,5 jahren weiss ,das es doch kein mann ist .....
du meinst also solche schwankungen sind normal ?
ja den fehlerheini hab ich gelöscht,aber ich fahr jetzt bestimmt zwei wochen ,und dann wird sicher nur der fehler gespeichert sein ,der noch aktuell ist .....hab ja schon so ein paar problemchen gehabt,behoben ,aber nie den fehlerspeicher gelöscht.
@corally
also benzin von abgasen zu unterscheiden das krieg ich gerade noch hin .
ich meine auch ein gutes gehör zu haben ,aber bejubelt und beklatscht wurde ich noch nicht,auch nicht wenn mein wagen schon heiss ist .....
ne aber mal im ernst ,was meinst du mit klatschen? von wo soll das klatschen denn kommen ? alles was ich höre ist das wenn ich volllast fahre es vorne am kat ,oder eventuell sogar am krümmer/motorblockflansch bläst ...ist aber nur bei vollgas
Sind die Schrauben am Krümmer/Kat denn noch alle drin bzw richtig angezogen? Hast du neue Dichtungen dazwischen gemacht?
Hatte das Prob auch mal, dass es nach Abgas roch und das nur unter Volllast/Beschleunigen. Hab dann die Dichtungen neu gemacht und die Schrauben nach den ersten 100km wieder nachgezogen dann war alles Weg ( Geruch und Geräusch)
kleine risse im krümmer machen sich meistens durch ein "klatschendes" geräusch bemerkbar und hören auf wenn der wagen heißer wird... deswegen meine fragestellung...
das du benzin von abgasen unterscheiden kannst ist gut... aber dann brauchen wir an der abgasanlage ja nicht weiter zu suchen wenn du sagst das es nach benzin und nicht nach abgasen riecht ! weil frisches benzin fließt da leider nicht durch...
jetzt könnte es noch an einer unsauberen verbrennung liegen.. obwohl du das während der fahrt auch nicht riechen würdest... wie sehen die kerzen aus ? hast du irgendwas verändert bevor es so anfing nach sprit zu müffeln ?
Gruß: Daniel
@VR-Devil
ja muss ich morgen mal schauen ,wenn ich dazu komm.
hab ich ca 500km nach dem auspufftausch nochmal nachgezogen gehabt.
hab vorhin allerdings festgestellt,das mein hitzeschutzblech,an den unteren 2 schrauben durch ist,daher auch das rasseln,ich dachte schon an keramikteil im KAT .wird aber nicht für das nebenraus zischen verantwortlich sein...denk ich.
@corally
also klatschen vom krümmer kann ich nicht feststellen,das klingt normal.
das ich die abgasanlage mit dem benzingeruch in verbindung gebracht hab liegt daran ,das ich dachte ,das die lamdasonde eventuell durch falschluft nicht korrekte abgaswerte ermittelt ,und so eventuell zu einem fetten gemisch führt,das eben nicht restlos verbrennt,und irgenwo raussabbert....weiss ich aber jetzt ,das das nicht der fall sein kann.
verändert hab ich nichts.das hat aus heiterem himmel angefangen zu riechen .und ja ich riech das sehr wohl während der fahrt,entweder durchs offenen fenster ,oder eben über die lüftung.
kerzen kann ich eventuel am mittwoch mal rausschrauben,mal gucken was die mir erzählen.