ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benzin-Fahrer: Wie genau ist die Verbrauchsanzeige...?

Benzin-Fahrer: Wie genau ist die Verbrauchsanzeige...?

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 13:57

Hi...

Es geht um mein E46 320ci Coupé (EZ: 03/2000 - 150 PS - M52TU). Die Verbrauchsanzeige des BC stimmt hinten und vorne nicht. Sie zeigt immer mindestens 1 - 1,5 Liter zu wenig an.

Heute zum Beispiel:

BC = 9,3 Liter

Tatächlich = 10,8 Liter

Irgendwie raff ich das nicht. Bei dem alten E36 323ti stimmte die Anzeige so gut wie immer. Bei dem E39 540i meines Vaters stimmt sie auch immer zu fast 100%. Nur bei meinem 320ci stimmt sie überhaupt nicht.

Daneben finde ich den Verbrauch zu hoch. Mit dem 323ti bin ich die gleichen Strecken gefahren. Dieser hat im Schnitt auch besagte 9,3 Liter verbraucht. Der neue verbraucht nun 1,5 Liter mehr bei zurückhaltender Fahrweise. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau...

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 6. Juni 2007 um 14:01

ich hab den 320iA und hab immer im durschnitt 11,5 - 11,8l.

aber die klima ist auch immer an bei mir...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zippo244

ich hab den 320iA und hab immer im durschnitt 11,5 - 11,8l.

aber die klima ist auch immer an bei mir...

gruß

...sehr hilfreiche Antwort! ;)

Ich hab mal ne Zeit lang gemessen und gerechnet, die Anzeige hat mich regelmäßig zwischen 0,5 und 1 Liter beschissen... Weniger angezeigt als tatsächlich verbraucht wurde... Wenn ich an der Tanke heute im Kopf überschlage (das Aufzeichnen hat mich genervt, deshalb hab ichs wieder gelassen) meine ich auch, dass der reale Verbrauch mindestens einen Liter über dem BC liegt...

Gruß

Jan

Ja, ein bißchen schönt der BC immer :) Bei mir auch ca. 0,5 - 1 Liter.

Lt. deiner Sig hast du LPG? Ist dann nicht immer auch ein höherer Verbrauch als mit Benzin vorhanden?

Re: Benzin-Fahrer: Wie genau ist die Verbrauchsanzeige...?

 

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

Tatächlich = 10,8 Liter

Der neue verbraucht nun 1,5 Liter mehr bei zurückhaltender Fahrweise. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau...

Wow, zurückhaltend kann das aber nicht sein. Ich konnte mich immer auf den BC verlassen, solange ich noch Super getankt hab. Und zurückhaltende Fahrweise bedeutet bei mir einen Verbrauch unter 9L mit meinem 330ciA.

Eben hab ich wieder LPG getankt: für 348 km Strecke habe ich im Schnitt 11,22 L/100km LPG gebraucht. Laut BC wäre ich mit Super auf 8,9 L/100km gekommen. Der Mehrverbrauch von 26% ist bei der Vialle völlig normal, folglich wird der Wert aus dem BC stimmen.

Für 10.8L (auf Benzin) muß ich mich entweder in der Stadt aufhalten, oder schon forsch fahren. Irgendwas machst du falsch!

jo die bc-abweichung ist leider normal...

also bei der beobachtung der erfahrungen hier im forum und im bekanntenkreis (und bei mir selber) kann ich sagen dass die abweichung des BC stark schwankt und abhängig ist von:

1. fahrprofil (kruzstreckke/langstrecke; stadtanteil)

2. chiptuning (abweichung größer)

3. werkseinstellung

egal ist z.b. getriebe, motorisierung, kraftstoffart

beim 330cd war die abweichung ca. 0,3l zu wenig (angezeigt 6,3- gerechnet 6,6)

beim 330ci passts sie ziemlich genau (ca. 11,8l)

beim 535d zeigt es ca. 0,7 zu wenig (7,6l)

beim 740d zeigt sie ca. 1l zu wenig (8,0l)

Gruß,

Kai

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Ja, ein bißchen schönt der BC immer :) Bei mir auch ca. 0,5 - 1 Liter.

Lt. deiner Sig hast du LPG? Ist dann nicht immer auch ein höherer Verbrauch als mit Benzin vorhanden?

Der Verbrauch mit LPG ist natürlich noch höher. Darum geht es mir auch nicht. Ich bin extra mal eine Tankfüllung mit Benzin gefahren... Der LPG Verbrauch hängt ja auch strukturell mit dem Benzin-Verbrauch zusammen, da das Gas Steuergerät ja die Werte des Benzin Steuergerätes abgreift.

Ich hab nur das Gefühl, dass der Wagen insgesamt zu viel verbraucht. Insbesonder im Vergleich zum alten 323ti. Eine Lösung habe ich bisher aber noch nicht gefunden. Möglicherweise bilde ich mir das ja auch nur ein.

Der Fehlerspeicher ist jedenfalls leer. Die Lambda-Sonden und die Zündkerzen sowie der Luftfilter sind neu. Irgendwas stimmt meiner Ansicht nach da nicht. Hinzu kommt, dass der Leerlauf manchmal rumzickt... Im Moment denke ich so Richtung Drosselklappe...

Das ist mir hier in einigen Threads schon aufgefallen, irgendwie scheint der 320er teilweise mehr zu brauchen als mancher 2,5er R6. Wahrscheinlich auch deswegen weil dem schwächeren Motor(immerhin 40Nm weniger aber gleiche PS Zahl wie im 323i) etwas mehr Leistung abgefordert wird um das Auto zu beschleunigen usw. Andererseits ist das auch wie schon gesagt vom Streckenprofil abhängig. Kann mich an Zeiten erinnern da standen 7,2 liter im BC meiner Limo(nur Landstraße! wenn ich den Wagen total getragen hab wars minimum 6,3 im BC) das wollt mir hier auch nie jemand glauben. Fakt ist aber: auch meine Verbrauchsanzeigen in beiden E46 gehen ca. 0,6-0,9L falsch und zeigen somit zu wenig an.

Zitat:

Die Verbrauchsanzeige des BC stimmt hinten und vorne nicht.

Fazit:Meine vordere stimmt nicht und hinten hab ich gar keine :D

Greetz Silvio

Ich verlasse mich auf der BC.

Wenn die Reserve-Brine aufleuchtet Fahr ich zu Tankstelle :D

naja man kann sicher der Reservelampe vertrauen ;), aber der BC scheint ja wohl bei vielen E46 nicht vernünftig anzuzeigen. Somit ist ja auch die Reichweitenanzeige im BC etwas daneben. Ich werd mal irgendwann probieren ob der Korrekturfaktor bei mir am KI noch zu ändern geht.

Greetz Silvio

am 7. Juni 2007 um 8:43

Hallo,

schon komisch, dass bei manchen Leuten die Anzeige um 1 Liter schummelt.

Ich hoffe ihr denkt daran, den Bordcomputer vorher zu resetten, da sonst ein Mittel über wer weis wie viele Tankfüllungen angezeigt wird!!!

Wenn ich resette, tanke, Tageskilometer auf Null stelle und dann den Tank leer fahre kommt bei mir exakt der selbe Spritverbrauch raus, der auch angezeigt wird. Auch die Restweitenanzeige, welche immer so 740km nach dem Tanken anzeigt stimmt.

Ich fahre meistens so 650km und dann leuchtet das Tanklämpchen (Restweite ca 100km)

Achja, ich verbrauche im 320i M52TU 150ps Limo im Höchstfall 9,5l, meistens sinds 8,5l bei sehr sportlicher, aber vorrausschauender Fahrweise......

MFG Daniel

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

Hallo,

schon komisch, dass bei manchen Leuten die Anzeige um 1 Liter schummelt.

Ich hoffe ihr denkt daran, den Bordcomputer vorher zu resetten, da sonst ein Mittel über wer weis wie viele Tankfüllungen angezeigt wird!!!

Wenn ich resette, tanke, Tageskilometer auf Null stelle und dann den Tank leer fahre kommt bei mir exakt der selbe Spritverbrauch raus, der auch angezeigt wird. Auch die Restweitenanzeige, welche immer so 740km nach dem Tanken anzeigt stimmt.

Ich fahre meistens so 650km und dann leuchtet das Tanklämpchen (Restweite ca 100km)

Achja, ich verbrauche im 320i M52TU 150ps Limo im Höchstfall 9,5l, meistens sinds 8,5l bei sehr sportlicher, aber vorrausschauender Fahrweise......

MFG Daniel

Genau das ist der Punkt - Es ist seltsam, dass (insbesondere) manche M52TU deutlich mehr verbrauchen, als der BC anzeigt. Ich persönlich vermute da einen "kleinen" Defekt oder aber das Zusammenspielen mehrerer Kleinigkeiten.

Nur noch einmal zur Klarstellung: Natürlich resette ich den BC nach dem Tanken und stelle die Tageskilometer auf null.

Das es allein an der 18-Zoll Mischbereifung (Radialspeiche 32) liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

joa, ich resette auch jedesmal alles mit wenn ich tanke

Greetz Silvio

Ich habe festgestellt das der BC nicht das wahre ist.

Am besten ist immer noch das ganze auszurechnen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benzin-Fahrer: Wie genau ist die Verbrauchsanzeige...?