Benzin gepanscht?Ist das zu glauben?
Hi!
Ich habe gerade den Bericht in der online Bild Zeitung gefunden. Hackt es jetzt bei denen total?
Wird denn jetzt der Motor gelb?
Raps in unserem Benzin!
Von ERIK TRÜMPER
Berlin – Die Mineralöl-Multis Aral, Shell und Total mischen heimlich Bio-Kraftstoff aus Raps und Weizen in ihren Sprit: Bei Diesel und Normalbenzin sind es bis zu 5 Prozent pro Liter!
Offizielle Begründung ist eine EU-Richtlinie, die aber erst ab 2010 bundesweit umgesetzt werden muß.
Merkwürdig: Den Kunden wird vom Pansch-Benzin nichts erzählt – obwohl es offenbar Schwierigkeiten gibt. Ein Sprecher von Total (Raffinerie Leuna, 1200 Tankstellen) zu BILD: „Wir haben erhebliche Qualitätsprobleme, da sich in den Transport- und Lagertanks Wasser absetzt.“
ADAC-Experte Thomas Steffens zu BILD: „Wenn so etwas passiert, ist der Sprit für Motoren nicht geeignet.“
Ähnliche Themen
26 Antworten
gut das ich bei diesen Tankstellen nicht tanke. Die frage ist nur woher meine Tanke den Benzin bekommt. sollte ich mal nachfragen.
Da zahlst du schon haufen geld für Benzin und dann ist er auch noch gemischt.
Zitat:
Original geschrieben von andreas_mc
gut das ich bei diesen Tankstellen nicht tanke. Die frage ist nur woher meine Tanke den Benzin bekommt. sollte ich mal nachfragen.
Da zahlst du schon haufen geld für Benzin und dann ist er auch noch gemischt.
Der Sprit denn die Freien bekommen kommt von den selben Rafinerien wie auch der von den großen.
Es gibt nicht mehr viele unabhängige Raffinerien die in Eigenregie arbeiten, meist haben sich die großen bereits eingekauft oder sind dabei..... pfui so was, aber das freie Marktwirtschaft.....
Nur haben die großen bei den Freien nix zu kamellen was den Endpreis für den Sprit angeht.
bildzeitung...
das ist ne boulevardzeitung, die brauchen nicht viel wahrheitsgehlat.
die sollten sich umbennen:
Bald Zeitung: Baldd auch deine Meinung
Oder in Blöd Zeitung.
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
bildzeitung...
das ist ne boulevardzeitung, die brauchen nicht viel wahrheitsgehlat.
die sollten sich umbennen:
Bald Zeitung: Baldd auch deine Meinung
Oder in Blöd Zeitung.
Steht nicht nur in der Bild. Auch im Videotext usw.
Na und ? Wer tankt schon Normal ^^
Ich sehe eigentlich kein Problem bei Zusätzen, wenn die Qualität erhalten bleibt (was hier allerdings nicht der Fall zu sein scheint). Es wird eben versucht zu sparen oder zu testen, um für die genannte Richtlinie gewappnet zu sein. Allerdings darf sowas niemals zu Lasten des Kunden gehen.
Chris
Re: Benzin gepanscht?Ist das zu glauben?
Zitat:
Original geschrieben von nadwork
Die Mineralöl-Multis Aral, Shell und Total mischen heimlich Bio-Kraftstoff aus Raps und Weizen in ihren Sprit: Bei Diesel und Normalbenzin sind es bis zu 5 Prozent pro Liter!
Offizielle Begründung ist eine EU-Richtlinie...
Von heimlich kann keine Rede sein. Das Thema ging schon vor Monaten durch die Medien und wurde auch bereits hier im Forum diskutiert.
Wenn das so ist, dann will ich das von der Tanke gesagt bekommen. Dann sollen die Schilder aufhängen, wenn die mir Güllebenzin und Frühstücksflocken da reinmischen, dann kann ich irgendwo tanken, wo das Benzin daraus ist, woraus es sewin sollte. ERDÖL.
das ist ein skandal.
ein Grund mehr kein Normalbenzin zu tanken, es lohnt sowieso nicht, auch wenn es sich einige Sparfüchse einbilden.
Also ich fahr eh nur Super und ab und an, wenn dere Unterschied nicht so groß ist super plus. Ich glaub, das reinigt den Brennraum ein wenig, danach läuft er auf jeden fall besser.
Re: Benzin gepanscht?Ist das zu glauben?
Zitat:
Original geschrieben von nadwork
bis zu 5 Prozent pro Liter!
LOL LOL LOL
Zitat:
Original geschrieben von denni_lo
Der Sprit denn die Freien bekommen kommt von den selben Rafinerien wie auch der von den großen.
Es gibt nicht mehr viele unabhängige Raffinerien die in Eigenregie arbeiten, meist haben sich die großen bereits eingekauft oder sind dabei..... pfui so was, aber das freie Marktwirtschaft.....
Nur haben die großen bei den Freien nix zu kamellen was den Endpreis für den Sprit angeht.
zum 1. Teil zustimmung: Das Öl kommt von der Raffinnerie mitm Tanker in Rotterdam oder nem anderen Hafen an, da ziehen es die LKWs mehr oder weniger aller Marken in ihren Tank und dann gehts ab zu den Tanken aus denen wir den Saft wieder rausziehen.
zum 2. Teil: Dieses Problem liegt sicher nicht an der "freien Marktwirtschaft". Bist du n Sozialist oder wie? Dann kannst Du Dir ja Zweitaktgemisch in Deine Karre schütten, wie in der guten alten DDR...
Das Problem sind die Gesetze und vor allem diese scheiß EU-Richtlinien. Wenn Gesetze Lücken haben, dann können Unternehmen diese ausnutzen. Da ist der Fehler und nicht im Wirtschaftssystem, was damit herzlich wenig zu tun hat.
Ansonsten isses natürlich n Skandal. Die Preise steigen undaufhörlich und die Unternehmen versuchen auf diese schmutzige Weise ihre Margen zu erhöhen.
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT
Also ich fahr eh nur Super und ab und an, wenn dere Unterschied nicht so groß ist super plus. Ich glaub, das reinigt den Brennraum ein wenig, danach läuft er auf jeden fall besser.
Der Unterschied beträgt IMMER (egal wie hoch die Preise sind) 4 Cent. Ansonsten Zustimmung, mach ich genauso.