ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. benzin getankt!!! (3.0 TDI)

benzin getankt!!! (3.0 TDI)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. August 2006 um 5:31

hab am gestrigen sonntag bezin anstatt diesel getankt.

leergepumt, dann aufgetankt, nun gehen nur mehr ca. 60 lt. rein. muss ich zum freundlichen oder reguliert sich das von selbst wieder?

weiss jemand mehr?

fahr seit 10 jahren diesel, so was ist mir noch nie passiert.

rené

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. August 2006 um 5:42

Re: benzin getankt!!! (3.0 TDI)

 

Zitat:

Original geschrieben von reneitaly

hab am gestrigen sonntag bezin anstatt diesel getankt.

leergepumt, dann aufgetankt, nun gehen nur mehr ca. 60 lt. rein. muss ich zum freundlichen oder reguliert sich das von selbst wieder?

weiss jemand mehr?

fahr seit 10 jahren diesel, so was ist mir noch nie passiert.

rené

Auf keinen Fall den Motor starten! Auch nicht die Zündung anmachen. Du hast einen quattro der einen geteilten Tank hat mit einer Pumpe dazwischen.

Ich such dir gleich mal das andere Thema raus.

Ruf deine Werkstatt an, die sollen dich auf dem Schlepper holen und deinen Tank leermachen. Dann Filter, ein paar Dichtungen etc.

Ich drück dir die Daumen.

am 28. August 2006 um 5:43

Hier ist das Thema wo es einem anderen passiert ist.

http://www.motor-talk.de/t1170740/f309/s/thread.html

Nochmal, mach die Zündung nicht an. Die Pumpe läuft dann nämlich schon mal los.

am 28. August 2006 um 5:58

das ist jetzt der 2. Fall in kurzer Zeit, wo das passiert ist.

Sollte es vielleicht an einer nicht eindeutigen Beschriftung/Bezeichnung an der Tanke liegen :rolleyes:

Gruß Wolfgang

Ich möchte nicht wissen wie oft das in D täglich passiert. Gerade bei Leih- oder Ersatz-wagen kommt das sicher häufiger vor.

Im Kindergarten gab es da so ein tolles Spiel, wo man Körper mit bestimmten Formen in dafür bestimmte Löcher stecken muss. Das Dreieck passt dann nicht in den Kreis und man könnte doch so die Tanken und Tanks umrüsten. Einfach auf den Tankstutzen einen Adapter und auf den Rüssel an der Tanke das Gegenstück und fertig.

Wer dann noch falsch tankt dem kann man nicht mehr helfe ;).

MfG.

...weltweit?

Warum nicht.

Es gäbe doch die Möglichkeit, während der Übergangszeit, einen passenden Adapter für das "alte" System dabei zu haben. Man könnte das Dreiecke, oder was auch immer, auch so ausführen das die "alten" Rüssel trotzdem reinpassen.

MfG.

Themenstarteram 28. August 2006 um 7:56

vielen dank für die tollen tips.

fahre eta 80.000 km im jahr. seit etwa 10 jahren diesel. seit 15 jahren auto, und plötzlich gestern ist mir das passiert. nach 10 lt. hab ich gemerkt dass die falsche pistole dran war. natürlich zu spät. warum? weiss ich selbst nicht. frag ich mich auch.

bei den teilweise sehr konstruktiven antworten frag ich mich...seid ihr fehlerlos?

am 28. August 2006 um 8:02

Mir ist das beim alten 4B auch mahl passiert. Nach etwa 10 Liter hab ich es gesehen. Nach alter Winterdieselschule hab ich einfach Diesel draufgetankt und bin weitergefahren.

NICHTS IST PASSIERT.

Das ist keine Aufforderung es auch so zu machen sondern nur ein Erfahrungsbericht!

Gestern bei Auto Motor Sport TV wurde gesagt, dass in Deutschland jährlich etwa 5000 mal falscher Treibstoff getankt wird.

am 28. August 2006 um 9:42

Bin sicher nicht fehlerlos, aber ich fahre einen Benziner, da passt der Dieselzapfhahn einfach nicht rein.

Hab bis jetzt noch keine "falsche" Benzinsorte getankt, obwohl der Motor auch mit 98 oder 91 Oktan laufen würde. Also bei weitem nicht so schlimm wie Benzin in deinen Diesel.

Dieselfahre müssen eben mehr aufpassen, da alle anderen Sorten verkehrt sind ;).

Zitat:

Original geschrieben von reneitaly

bei den teilweise sehr konstruktiven antworten frag ich mich...seid ihr fehlerlos?

Natürlich nicht, sonst würden wir doch gar nicht auf so tolle Einfälle kommen :D.

Mir selbst ist das persönlich noch nie passiert. Aber ich musste schon einmal meinen Kollegen (Fahrgemeinschaft) nach ca. 40l Super darauf hin weisen das er eigentlich Diesel fährt ;).

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

...

Dieselfahre müssen eben mehr aufpassen, da alle anderen Sorten verkehrt sind ;).

Anders ausgedrückt wird Dieselfahrern mehr Selbstverantwortung zugetraut da die Industrie nur bei Benzinern die nötigen Sicherheiten einbauen musste. :)

*das musste ich loswerden ... duck und wegrenn*

am 28. August 2006 um 10:16

Hihi tofu...

Der nächste der eine Rechnung aufmacht, das sich ein Diesel nach x0.000km rechnet, dem werde ich dann auch die ca. 300 Euro für Falschtanken mit in die Rechung geben ;).

Gute Idee ... Bekannter (5er) hatte sich durch falschtanken einen Motorschaden und wenn ich mich recht erinnere gut 9.000 Euronen Schaden eingebrockt.

Soviel km im Jahr kannst Du ja kaum fahren dass sich dann der Diesel immer noch lohnt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. benzin getankt!!! (3.0 TDI)