- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Benzin im Öl und Ölverlust
Benzin im Öl und Ölverlust
Hallo, wie einige von euch wissen, habe ich vor nicht all zu langer Zeit die Kurbelwelle an meinem Roller getauscht.
Offenbar ging das ganze nicht so glatt von statten, wie gedacht, ich habe nämlich ein größeres Problem, eher sogar 2.
Zunächst fiel mir vor 2 Wochen auf, nach dem stärkeren Regen, wo mein Roller draußen, abgedeckt stehen musste, dass darunter 2 tropfen waren, offenbar Motoröl. Ich dachte mir nichts dabei, da ich dachte, dass der Regen vielleicht Schmutz runtergespült hat.
Mittlerweile ist es aber immer so, dass wenn der Roller einen halben oder ganzen Tag steht, darunter immer 2 Tropfen sind. Also habe ich nachgeschaut und an der tiefsten Stelle, dort wo die Motorhälften zusammenkommen, fließt es offenbar raus. Ich weiß nicht, ob ich die Schrauben nicht fest genug angezogen habe, oder ob es mit dem nächsten Fehler zusammenhängt:
Ich wollte mal den Ölstand kontrollieren und habe, warum auch immer, am Messstab gerochen: Ergebnis ist, es muss Benzin im Öl sein, da es schon deutlich danach riecht. Außerdem ist der Stand vermutlich leicht höher, als ich dort Motoröl reingefüllt hatte. Kann es sein, dass dadurch, dass das ganze Benzin das Öl verdünnt hat, es unten raustropft?
Wie dem auch sei, ich will das Problem möglichst schnell beseitigen, könnt ihr mir bitte helfen, da durch zu gehen? Wo fange ich mit der Suche an?
Der Roller läuft wie gehabt gut, er läuft ohne Probleme und auch die Geschwindigkeit hat sich nicht verändert. Er raucht auch nicht aus dem Auspuff.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Moin, wurden die Motor Gehäuseteile nicht mit vorgeschriebenem Drehmoment verschraubt ? Und zum Benzin im Öl, glaube ich nicht wirklich dran. Dann müsste der Sprit ja an Kolben / Kolbenringen vorbei um ins Öl zu gelangen. Wurden Kolben und K- Ringe auch gewechselt ?
Nein, Kolben und Ringe sind die alten. Und leider auch nein, ich hatte keinen Drehmomentschlüssel, der so wenig Drehmoment hatte.
Tja, ganz einfach: Zurück auf Los, keine 4000Euro einziehen...
Gehäuse auseinander, Wellendichtungen prüfen ggf ersetzen und das ganze mit passender Dichtung und richtigem Drehmoment wieder zusammenschrauben, wenn du das ohne Fehler schaffst und die Dichtflächen noch heile sind, ist dann auch wieder alles dicht...
Dichtflächen waren und sind ja sauber.
Wie kann ich denn 100% sichergehen, dass wirklich Benzin im Öl ist? Oder reicht es aus, dass der Geruch da ist?
Öl richt nach Öl und Benzin nach Benzin, die beiden Säfte sollten getrennt von einander bleiben. Tut es bei dir wohl nicht, außerdem Tropft es. Lass mich raten, 2Takter? Dann tippe ich auch mal auf undichtes Kurbelgehäuse, so würde Sprit ins Öl kommen. Und weils von alleine nicht wieder zuwächst....
Nee, 4 Takter, Jinlun JL50QT-5 mit 139QMB Motor
Sonst noch irgendwelche Tipps?
Mein Luftfilterkasten ist auch wieder mit einer gelben, Ölartigen Substanz bedeckt am unteren Rand, das ebenfalls nach Benzin riecht... Aber ich nehme an, das sind 2 verschiedene Substanzen?
Das ist der Schmodder aus der Kurbelgehäuse Entlüftung. Da unten sammelt sich das eben in saugt sich an der Ecke in den luftfilter.
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Öl und Benzin vermengt haben.
Die Möglichkeit besteht ja nur, dass Gemisch über den brennraum, über die Kolbenringe ins Öl gelangt. Das passiert in der Praxis auch tatsächlich, nennt sich Ölverdünnung.
Allerdings in ganz geringem Maße und erst nach einigem mehr km, in denen das Öl benutzt wurde.
Sogesehen müsstest du null Kompression haben, wenn in dieser Zeit so viel Benzin Ins Öl gelangt sein sollte. Aber er fährt ja und hat ausreichend Leistung.
Lässt sich ausschließen, dass das Öl von den simmerringen kommt? Oder wirklich zwischen den Gehäusehälften? Das wäre Bitter.
Wo ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch bei deinem Roller angeschlossen, am Luftfilter über einen Ölabscheider?
Der fragliche Schlauch steckt mit einem Ende auf einem Stutzen am Ventildeckel.
Wieso wäre das bitter? Weil ich dann wieder alles zerlegen müsste?
Es sieht tatsächlich nach Gehäusehelften aus, ich werde wohl oder übel die Schrauben der Gehäusehälften Nachziehen müssen, das sollte aber halt so wild sein, da ich sowieso demnächst nach dem Kurbelwellentausch 300 km gefahren bin und der "erste" Ölwechsel ansteht.
Meinst du, dass das also "normal" ist, dass ich da Benzin rieche? Und, dass sich das mit dem Ölwechsel erledigt? Ich meine, der Roller fährt wirklich seine Höchstgeschwindigkeit, keine Spur von "mir fehlt jetzt Kompression"!
Ich hab mich da was falsch ausgedrückt. Eigtl kommt kein Benzin ins Öl, sondern Abgas durch die Verbrennung als sogenanntes Blow by Gas.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 7. Mai 2018 um 21:20:49 Uhr:
Wo ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch bei deinem Roller angeschlossen, am Luftfilter über einen Ölabscheider?
Der fragliche Schlauch steckt mit einem Ende auf einem Stutzen am Ventildeckel.
Der sitzt auf der Ansaugseite des Luftfilterkastens.
Zitat:
@Bamako schrieb am 7. Mai 2018 um 21:24:26 Uhr:
Ich hab mich da was falsch ausgedrückt. Eigtl kommt kein Benzin ins Öl, sondern Abgas durch die Verbrennung als sogenanntes Blow by Gas.
Kommt so etwas im Betrieb immer vor? Oder nur, wenn die Kolbenringe verschlissen sind? Oder liegt es am Kurbelwellentausch?
Ich will heute das Öl wechseln und mal dad ganze beobachten. Hat vielleicht jemand die Maße für die Metalldichtung von der Ölablassschraube?
Das ist eine Metalldichtung, die habe ich bei meinen Ölwechseln am Roller noch nie ersetzt.
Beim Reinschrauben und Festziehen einer bereits benutzen Zündkerze macht sich doch auch kein Mensch einen Gedanken darüber, daß der Dichtring nicht mehr richtig abdichten könnte.
Gruß Wolfi
PS: Oder meinst du den O-Ring, mit dem der Ölsiebdeckel gegen das Gehäuse abgedichtet ist.