Benzin im Ölkreislauf
Hallo,
Hier schreibt Mercy72.
Letzte Woche hatte ich meinen C 180 Kompressor wegen einer Störung der Klimaanlage zum Freundlichen gebracht. Ein paar Tage zuvor habe ich beim Ölcheck festgestellt, dass der Stand zu hoch war. Ich habe den Meister darüber informiert und darum gebeten auch das richtig zu stellen.
Er erzählte mir dann, das ich wohl Kraftstoff im Öl habe! Die haben dann 3 Liter Öl abgesaugt und durch frische ersetzt. Man sagte mir bei Mercedes, dass diese Motoren bei Kurzstrecke dazu neigen. Ich fahre aber täglich etwa 50 km. zur Arbeit und zurück.
Ist so was nicht ziemlich übel? Kann man dagegen was machen?
Der Motor hat jetzt 118000 km drauf.
Danke für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DirkS204 schrieb am 13. Februar 2017 um 19:46:40 Uhr:
Kommt darauf an für welchen Motor
Bei mir waren es ca 180 € hat aber nicht geholfen ( neustes update ist von 2013) ein neueres gibt es nicht.
C200 CGI, M271 EVO
danke ! ich fahre auch oft nur 5km zur arbeit und 5km zurück , mein 180 evo 1,8 l von 12 wird nicht mal betriebswarm , ich überlege ob so ein update präventiv sinn macht oder ob man es so lässt wie es ist . manchmal denke ich man sollte hier nicht zu oft bei motor talk aktiv mitlesen , man fängt an an dem w204 zu zweifeln . gruß k
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21 Antworten
das ist sehr übel weil das benzin das öl verdünnt die viskosität wird verändert der Schmierfilm an der zylinderlaufbuchse ist nicht mehr gewährleistet , die reibung steigt dadurch höherer verschleiß oder sogar ein motorschaden sind die folge . benzin entfettet zudem . hier im forum hat sich jemand ein ecu software update für ein anderes kennfeld aufspielen lassen . sonst nur öfters Ölwechseln leider .
Hallo
Täglich 50KM und mehr, sind für mich keine Kurzstrecke.
Hier sollte der Motor schon auf Temperatur kommen.
Ich fahre den selben Motor und habe darauf noch nicht geachtet. Werde es bei mir aber auch mal beobachten. Danke für Deinen Bericht.
Mfg
MICHA
Genau. 50km ist eine gute Strecke, wo der Motor voll warm wird und keine Kurzstrecke.
Ich kann mich erinnern, dass da von einem neuen Softwareupdate geschrieben wurde. Da muss es was geben.
Mache dich mal beim Fr. schlau.
Der CGI hat da Probleme.
Bei Ölverdünnung gehen zuerst die Pleuellager drauf und wenns ganz schlecht geht schiesst man noch die Kubelwelle.
Bei mb gibt es Software für das motorsteuergerät die da entgegenwirken soll
Hallo!
Danke für Eure Antworten!
Ich werde das mal genau beobachten. Der Werkstattbesuch ist
jetzt eine Woche her. Ich kontrolliere täglich den Ölstand und bislang
hat sich da nichts verändert.
Sollte ich wieder einen Anstieg bemerken, werd ich bei den Spezis
nochmal vorsprechen. Ich denke auch, dass 50 km Tagfahrstrecke
ziemlich optimal sein müssten.
Gruß
Mercy72
Da würde ich schon einen Diesel fahren bei den km
Zitat:
@Mercy72 schrieb am 13. Februar 2017 um 13:38:52 Uhr:
Ich denke auch, dass 50 km Tagfahrstrecke
ziemlich optimal sein müssten.
Gruß
Mercy72
kommt drauf an mit wieviel Last Du die 50 km zurücklegst. Mit 80 km/h auf der Landstrasse, ebenes Gelände und Kolonne der Rush Hour oder leere bergige Autobahn wie die A9 ohne Speedlimit? Funktioniert das Thermostat optimal? fährst du den Motor vielleicht unterkühlt im unteren Drehzahlbereich?
Hey XTino,
es stimmt, dass ich den Wagen in letzter Zeit, da ja Winter, eher sagen wir schonend bewegt habe. Ich fahre viel Landstraße und morgens war es in letzter Zeit halt oft verschneit oder man hängt hinter ner LKW-Kolonne fest. Da ist die Drezahl halt oft unter 2000 U/min. Der Meister bei Daimler meinte auch, dass der Motor ab und an mal Stoff haben muss. Anders rum fahre ich seit 27 Jahren Auto und so etwas hab ich noch nie gehabt.
Zitat:
@Mercy72 schrieb am 13. Februar 2017 um 16:29:12 Uhr:
Hey XTino,
es stimmt, dass ich den Wagen in letzter Zeit, da ja Winter, eher sagen wir schonend bewegt habe. Ich fahre viel Landstraße und morgens war es in letzter Zeit halt oft verschneit oder man hängt hinter ner LKW-Kolonne fest. Da ist die Drezahl halt oft unter 2000 U/min. Der Meister bei Daimler meinte auch, dass der Motor ab und an mal Stoff haben muss. Anders rum fahre ich seit 27 Jahren Auto und so etwas hab ich noch nie gehabt.
Ja durch unterkühlt gefahrene Motoren hat der Motor mehr Blowby und eine schlechtere Verbrennung. Ein Teil der schlechten Verbrennung geht ins Kurbelgehäuse, vorbei an den schlecht sitzenden Kolben, verdünnt letztendlich das Motoröl. Und mit kaltem Motor ist die Einspritzmenge eh höher um einen stabilen Motorlauf zu gewährleisten.
Naja, die Motoren haben heutzutage ja auch mehr Leistung und der Brennraum wird wärmer, das Kolbenspiel muss erhöht werden.... Ältere Motoren mit weniger Leistung waren da eher unanfälliger.
Weiss vielleicht jemand ob der C180 Stahlkolben oder Alukolben hat?
was kostet das update bei mb zur reduzierung des benzin im öl ?
Kommt darauf an für welchen Motor
Bei mir waren es ca 180 € hat aber nicht geholfen ( neustes update ist von 2013) ein neueres gibt es nicht.
C200 CGI, M271 EVO
Zitat:
@DirkS204 schrieb am 13. Februar 2017 um 19:46:40 Uhr:
Kommt darauf an für welchen Motor
Bei mir waren es ca 180 € hat aber nicht geholfen ( neustes update ist von 2013) ein neueres gibt es nicht.
C200 CGI, M271 EVO
danke ! ich fahre auch oft nur 5km zur arbeit und 5km zurück , mein 180 evo 1,8 l von 12 wird nicht mal betriebswarm , ich überlege ob so ein update präventiv sinn macht oder ob man es so lässt wie es ist . manchmal denke ich man sollte hier nicht zu oft bei motor talk aktiv mitlesen , man fängt an an dem w204 zu zweifeln . gruß k
Bei 5 Km nützt auch ein Update nichts. Da ist Benzin im Öl unvermeidbar.
Mach mal den Einfülldeckel runter und rieche daran.
Anschließend weißt du Bescheid...