ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Benzin in Focus Diesel getankt

Benzin in Focus Diesel getankt

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 5:47

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, mein Vater fährt einen Ford Focus Baujahr 2002 mit der 75PS Dieselmaschine. Er hat nun gestern dummerweise die Zapfpistolen verwechselt und knapp 3 Liter normal Benzin in den Tank geballert bis er es dann gemerkt hat. Danach hat er direkt 40 Liter Diesel rein getan.

Nun meine Frage: Ist diese geringe Menge von 3 Litern normal Benzin schädlich für den Motor?

Hat dies Folgeschäden? Wenn ja könnte es nur sofort passieren das der Motor hops geht oder erst nach einiger Zeit. Er ging nämlich ohne Probleme an und lief auch einwandfrei.

Was müsste wenn alles neu gemacht werden?

 

Ich danke schonmal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein Bekannter von mir hatte ebenfalls irrtümlicher Weise in seinen Octavia Combi 2.0 TDI eine komplette Tankfüllung Benzin reinlaufen lassen...hatte es erst beim Bezahlen gemerkt, weil die Rechnung um vieles höher ausfiel! :eek:

Zum Glück startete er nicht den Motor, sonst wär´s wohl lt. Aussage seines Händlers katastrophal gewesen.

Dennoch musste der gesamte Inhalt natürlich erstmal ausgepumpt, alle Leitungen inkl. Einspritzpumpe/-düssen gereinigt werden - der "Spaß" kostete ihn um die 200 Euronen.

Vielleicht hat dein Vater jedoch Glück und der Focus läuft mit den ca. 3 Litern Benzin normal weiter...aber geht´s lieber auf Nummer sicher und fragt´s bei eurem Händler nach! ;)

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 6:10

ja wir hoffen jetzt auch mal das sich das genug vermischt hat ;)

können die neueren Motoren das denn noch ab? also früher hat man ja ein paar liter bentin mit in den Tank gekippt damit der Diesel im Tank nicht einfriert ;)

hoffe mal die neuen Diesel von Heute sind nich zuu verwöhnt ;)

Hi!

Die Benzinzumischung liegt jetzt also um die 6%

- Wenn der Wagen jetzt schon bewegt wurde und ein normales Abpumpen ohne Leitungen spülen nicht mehr drin ist würde ich einen Liter 2T-Öl dazugeben damit nicht doch die ESP frisst oÄ.

MfG

ist ja auch nen "TDI" und kein Commonrail, der verkraftet das etwas besser, aber 2 Takt Öl und mal immer wieder schnell Diesel nachtanken wär nicht verkehrt

am 7. Mai 2007 um 8:26

die 3 liter sollte er problemlos verkraften, sowas hat man früher auch gemacht, als es noch keinen winterdiesel gab.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 8:39

ja genau wurde uns auch gesagt immer wieder schnell diesel nachtanken ...

ich danke euch hier schonmal für eure Antworten ;)

Ist kein Common Rail, da dürfte das keine Probleme geben.

Einen Liter Zweitaktöl dazu zur Sicherheit und gut ist.

Ciao

am 7. Mai 2007 um 10:11

.

 

Hallo,

am besten mal in die Bedienungsanleitung nachsehen.Benzin getankt in einen Sprinter Diesel ohne Commonrail ist mir auch passiert.Laut Handbuch ist eine gewisse Zumischung an Benzin unbedenklich.

Beim Focus TDDI dürfte das genauso sein.Nur bei sämtlichen Commonrail-Einspritzsystemen und Pumpedüse-TDI kann es durch Benzin zur Schädigung des gesamten Einspritzsystems führen.

am 14. Mai 2007 um 5:48

Hallo

eigendlich ist Benzin nicht Schädlich für ein normalen Diesel, wenn das Verhältnis stimmt !

Schaue ins Handbuch sollte ein vermerk drinne sein.

Benzin und Diesel hat man früher im Winter immer getankt damit der Diesel nicht Flockig wird und die Düsen dicht setzt.

VORSICHT!

Ich weiss nicht was hier mit "normaler Diesel" gemeint ist, aber für aktuelle Common Rail- und Pumpe-Düse-Diesel ist Benzinbeimengung ein absolutes No Go!

Das mit dem "Früher" war 1888 im Bananenkrieg.

Ciao

am 14. Mai 2007 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von martins42

VORSICHT!

Ich weiss nicht was hier mit "normaler Diesel" gemeint ist, aber für aktuelle Common Rail- und Pumpe-Düse-Diesel ist Benzinbeimengung ein absolutes No Go!

Das mit dem "Früher" war 1888 im Bananenkrieg.

Ciao

Hallo

ich arbeite mit Diesel Großmotoren und die sind mit neuster Technik ausgerüstet ( Aufarbeitung und Reparatur von Schiffsmotore und Lokmotore) und ich weiss schon wovon ich rede!

Und 1880 ist auch noch nicht solange her, seit es Winterdiesel gibt. Eine Zumengung bis eine bestimmt % Zahl kein Problem bei Pumpen Düsen Diesel. Die verdünnungs Grenze kann jeder Händler sagen.

Gut das Großdiesel soviel mit PKW-Dieseln zu tun haben. Schiffsgroßdiesel kann ich auch mit Schweröl fahren, ein PKW zuckt damit keine 30 Sekunden lang.

Der Vergleich hinkt so stark, dass er schon in der Eingangstür stürzt.

Bei Pumpe-Düse will ich mich nicht festlegen, aber bei Common Rails ist Benzinbeimengung von sämtlichen Herstellern strengstens untersagt, die Schmierung der HP durch den Treibstoff ist eh schon grenzwertig.

"1888 im Bananenkrieg" ist übrigens lediglich ein Idiom.

Ciao

am 14. Mai 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von wikinger07

Hallo

ich arbeite mit Diesel Großmotoren und die sind mit neuster Technik ausgerüstet ( Aufarbeitung und Reparatur von Schiffsmotore und Lokmotore) und ich weiss schon wovon ich rede!

Und 1880 ist auch noch nicht solange her, seit es Winterdiesel gibt. Eine Zumengung bis eine bestimmt % Zahl kein Problem bei Pumpen Düsen Diesel. Die verdünnungs Grenze kann jeder Händler sagen.

Hey,

arbeite selber in der Schiffsmotorenbranche, wenn du meinst es wäre das gleiche hast du eindeutig deinen Beruf verfehlt! Allein das Schweröl ist schon des Auto-Diesels tot! Also überlegen!!!

Gruß

am 14. Mai 2007 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von martins42

VORSICHT!

Ich weiss nicht was hier mit "normaler Diesel" gemeint ist, aber für aktuelle Common Rail- und Pumpe-Düse-Diesel ist Benzinbeimengung ein absolutes No Go!

Das mit dem "Früher" war 1888 im Bananenkrieg.

Ciao

Absolut richtig, was CR und PD Motoren angeht. Im vorliegenden Fall reden wir über eine Verteilereinspritzpumpe, die reagieren da nicht ganz so sensibel, wenngleich sie die "gezielte" Benzinbeimischung, die man früher im Winter empfahl, auch nicht vertragen.

Wenn man in so einem Fall den Motor schon gestartet hat, kann man nur so schnell wie möglich und so oft wie möglich Diesel nachtanken, um den Benzinanteil so schnell wie möglich ins Bedeutungslose zu minimieren. Und dann halt abwarten, ob's gut gegangen ist. Wenn die Pumpe einen weg hat, meldet sie sich früher oder später sowieso. Sicherer ist natürlich, direkt abpumpen, dann aber bevor man den Motor überhaupt startet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Benzin in Focus Diesel getankt