1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Benzin läuft aus dem Überlaufschlauch

Benzin läuft aus dem Überlaufschlauch

Suzuki
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 16:42

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Bandit (600er, Modell 2000)wieder ausgemottet habe, lief nach dem ersten

Tanken die ganze Zeit Benzin aus dem Überlaufschlauch. Es hört irgendwie auch nicht auf. Möglich, dass hier

ein wenig Sprit beim Tanken daneben gegangen ist aber es ist definitiv zu viel was da rauskommt.

Irgendwelche Tipps was es sein könnte?

Danke im Vorraus....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich weis nicht, ob es bei Dir das Gleiche ist wie es beim mir war.

An meiner GSF kam immer ein "Schluck"  Sprit aus dem Ablaufschlauch wenn ich sie vom Seitenständer aufgerichtet habe. Wenn Du den Tankdeckel offen hast, ist auf "10 Uhr" am Rand eine Öffnung. Durch die soll Regen- oder Waschwasser nach unten abfließen, ohne beim Öffnen des Deckels in den Tank zu laufen. Innerhalb des Tanks verläuft auf der linken Seite ein dünnes Rohr in einem S-Bogen durch den Tank nach unten, an dem dann der Schlauch aufgesteckt ist. Dieses Rohr neigt im Laufe der Zeit zum durchgammeln. Je nachdem an welcher Stelle dieses Röhrchen durch ist, kann mehr oder weniger oder wie in Deinem Fall ständig Sprit nach unten laufen. Ich habe durch dieses Rohr einen dünnen, kraftstoffbeständigen Schlauch gezogen. An den beiden Öffnungen des Röhrchens am Tank habe ich dann ein kleines Stück Messingrohr in den Schlauch gesteckt und soweit gekürzt, dass es oben am Tankdeckel bündig ist. Unten am Auslauf darf es ruhig etwas länger sein. Zum Schluß habe ich dann an beiden Seiten das Messingröhrchen mit Knetmetall am Ablaufrohr abgedichtet. Funktioniert nun bereits seit zwei Jahren.

Vielleicht ist es bei Dir die gleiche Ursache und mein Tipp hilft Dir weiter.

 

Gruß borento

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 18:55

Danke dir erstmal für die Antwort,

hab das Loch oben mal zugehalten und in den Überlaufschlauch gebalsen.

Im Tank hat nix geblubbert. Scheint leider nicht dasselbe Problm zu sein....grmbl....

noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

Wenn Du das Loch oben wieder frei gibst kannst Du durchpusten?

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 19:59

Ja, das geht problemlos....

ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht aufgepasst, hab, ob es dann im Tank blubbert...werde das morgen mal probieren.

was für Probleme würde es machen, wenn ich den Schlauch abbinde und das Loch oben verstopfe?

Zumindest übergangsweise bis der Schrauber meines Vertrauens mal ran darf ;)

Es wird dann wohl doch an einer Undichtigkeit am Ablaufröhrchen liegen. Stell Dir vor, Du bläst in einen Strohhalm. Lässt Du das Ende auf, kannst Du problemlos durchpusten. Hälst Du das Ende zu, geht nichts und trotzdem kommt von irgendwo her Sprit rein. Also muss irgendwo eine kleine Undichtigkeit vorliegen.

Richtig blubbern wird es wohl nicht, da dann das Loch im Röhrchen so groß sein müsste dass Dir der Tank bis zum Loch leerlaufen würde. Du wirst eher nur kleine Bläschen aufsteigen sehen. Der kritische Punkt ist die Stelle, an dem das Röhrchen den ersten Bogen nach dem Tankverschluß macht und dann ein Stück weit horizontal verläuft. Dort bleibt Feuchtigkeit hängen und gammelt dann von innen durch. An dieser Stelle kann dann Sprit ins Röhrchen dringen der dann beim Aufrichten abfließt. Ich hab auch schon mal gelesen, dass Manche beide Öffnungen (dauerhaft) verschlossen haben. Man muss dann nur darauf achten den Tankverschluß nicht zu öffnen, solange sich noch Wasser ( Regen, Waschen ...) in der Vertiefung um die Tanköffnung befinden kann.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 18:47

aha, also darf doch mein Schrauber ran. Ich danke dir für deine Hilfe. Werde das sobald wie möglich beheben lassen...

Das mit dem Abklemmen ist nur eine Übergangslösung, damit ich die Gegend nicht voller Sprit mache ;)

am 28. Juni 2011 um 4:11

Ich kann dir jetzt nicht sagen ob es das gleiche Problem ist. Bei meiner Intruder ist es auch so, dass immer wenn ich sie voll betankt habe und diese dann in der Garage abstelle, sie gut spuckt am nächsten Tag. Hat bei mir definitiv mit dem Überlauf zu tun. Wenn ich sie nicht ganz voll mache passiert nichts. Kommt auch immer auf die Aussentemperaturen an. Ich denke weiterhin, dass nach dem Abstellen die Hitze des Motors hochkommt und sich der Spricht noch ausdehnt, sodass das Bezin rausgedrückt wird. Nach er ersten Überprüfung kam aber auch heraus, dass es gar nicht so viel ist. Dadurch, dass der Sprit sich auf dem Boden ausbreitet sieht es wirklich sehr viel aus und stinken tuts auch enorm. Mach mal den Test und stell ne Tasse drunter, dann siehst du es. Bei mir war der Tassenboden grade mal bedeckt.

hey, haste vergaser drauf?? vieleicht ist dann der schwimmer hängengeblieben... dann läufts auch ununterbrochen! :)

Der Überlaufschlauch hat aber nichts mit dem Vergaser zu tun. Wenn es hier heraus läuft, dann hat das nichts mit hängenden Nadeln zu tun.

 

@TE: wie weit fällt denn der Pegel im Tank ab? In dieser Höhe ist dann auch entsprechend das evt. vorhandene Loch.

 

cu..Marcus

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 13:48

Danke an alle erstmal für die guten Tips ;)

also was da an Sprit rausläuft ist viel viel mehr, als dass es nur den Boden einer Tasse benetzen könnte. Mir ist auch aufgefallen,

dass das Laufen erst los ging, als ich die Maschine vollgetankt habe. Ich befürchte wirklich, dass es der Ablauf (das Röhrchen/Schlauch)

im Tank ist, welches und ein Loch hat. Muss mal genauer nachsehen, wie weit der Pegel fällt. Vielleich kann man das ja ohne viel

Aufwand flicken.

Vollgetankt? Wie warm war denn die Lufttemperatur? War vielleicht zuviel Sprit im Tank, welche sich bei den Temperaturen ausgedeht hatte und sich den Weg nach draußen suchte um Druck abzulassen?

 

cu...Marcus

am 29. Juni 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Vollgetankt? Wie warm war denn die Lufttemperatur? War vielleicht zuviel Sprit im Tank, welche sich bei den Temperaturen ausgedeht hatte und sich den Weg nach draußen suchte um Druck abzulassen?

 

cu...Marcus

So ist es auch bei meiner Kiste wie oben geschriben. Gestern warens bei uns 34° und nach einer Fahrt durch die Stadt mit anschliessendem Tanjstopp wurds schon sehr warm. Heute Morgen wars dann auch mehr als die gewohnte kleine Pfütze. ( Meine Tanke ist 800m von meinem Haus, insofern ist der Tank noch packevoll wenn ich die Kiste abstelle).

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Vollgetankt? Wie warm war denn die Lufttemperatur? War vielleicht zuviel Sprit im Tank, welche sich bei den Temperaturen ausgedeht hatte und sich den Weg nach draußen suchte um Druck abzulassen?

cu...Marcus

Naja, war nicht allzu warm. Daran hab ich auch schon gedacht am Anfang aber das lief da raus wie aus einer Quelle. Mal heute nachschauen....heut ist es recht kühl ;) Danke für den Tip.

Was macht das getropfel? Ursache gefunden und abgestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen