1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. benzin motor warm laufen lassen?

benzin motor warm laufen lassen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:52

ich leute der winter kommt in grosen schritten auf uns zu dazu habe ich eine ein paar fragen...

 

 

in der früh wenn ich in die arbeit fahre hatte ich schon einige male ein außentemperatur von 2.5 grad. Die ersten 10 km zeigt mir das auto immer einen verbrauch von 15 lieter an... zu meiner frage macht es sinn das auto "warmlaufen" zu lassen um somit spritt zu sparen und nochdazu ein warmes auto zu haben?...

ist das schonender für den motor wenn er im leerlauf vor sich hintuckert... bis er warm ist ?

ich fahre etwa 35km in die arbeit.

 

 

mein motor 1.8T 160 ps

Beste Antwort im Thema

...... umweltschädlich ..... bei diesem "grünen" Schwachsinnsquatsch ( ist nicht persönlich gemeint ) zieht sich bei mir alles

zusammen ........

ich wohne in der Hauptschneise vom Flughafen köln - bonn ....

motor

ich unten stehend und ja bloß nicht die Umwelt schädigen ......... schöööön den Motor aus lassen beim Freikratzen .......

über mir donnert dann eine UPS-747-400 oder gar eine Dreier Tornado-Staffel über die Birne .........

wisst Ihr eigentlich wie lange man den moter Eures "kleinen" A3's warmlaufen lassen könnt, um solch einen Dreck zu verursachen wie die ???? Deren Ruß-und Dreckfahnen sind noch Meilen weit zu sehen .......

....... dieser ganze Blödsinn interessiert mich überhaupt nicht !!!!!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Kaltlaufphase ist der höchste verschleiß ! also sofort losfahren und behutsam die Drehzahl langsam steigern!

 

Warmlaufen lassen im Winter ist für einen Motor gar nicht gut !

 

 

am 8. Oktober 2009 um 20:00

Ist das bei Dieselmotoren auch so? Kenne so einige die den Motor erstmal warmlaufen lassen während sie noch eine Rauchen...

Bei JEDEM Motor ist der Verschleiß in der Kaltlaufphase am höchsten, beim Diesel sogar noch mehr da dieser im Stand bei -10°C niemals Betriebswarm werden würde!

 

Ich heize daher immer mit der Standheizung vor und dann motor starten und losfahren!

 

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 20:03

gilt das auch die diesel motoren?

warum ist das nicht gut für den motor... man könnte eher meinen es ist schlecht für den motor wenn er kalt ist und noch einer belastung ausgesetzt ist.... als bei 900 u/min zu laufen

10-20sek warmlaufen lassen ist nicht verkehrt- aber danach sollte man mit unter 2000U/min weiter fahren- damit der motor SCHNELLER bzw. SCHNELL die Betriebstemp. erreicht

Also bei extremen Temperaturen hat mir das FIS schon eine Motoröltemperatur im Minusbereich angezeigt. Dann habe ich schon 20 Sekunden gewartet, damit das Geele (Öl) zumindestens langsam wieder flüssig wird. Aber im Prinzip fahre ich immer nach dem starten los (niedrige Drehzahlen).

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 20:10

ja schon aber warum... geht es darum schnellst möglich den motor auf seinen 100 grad zu haben mit der geringsten motorlaufzeit ?

am 8. Oktober 2009 um 20:17

Du nutzt das Drehmoment früh hoch schalten bis 2000 pro min. am Anfang wenn der Motor kalt ist und wenn der Motor warm wird nutzt dann auch höhere Drehzahlen also dann auch später Schalten.

Begründung:

Metalle allgemein ziehen sich bei kälte zusammen und bei Wärme gehen Sie auseinander.Sprichkolbendichtringe und Zylinderlaufbuchse im kalten zu Stand stark gespannt und höhere Reibung und warm weniger Spannung der Kolbendichtringe weniger Verschleiß bzw. Reibung.

Gruss

Rob

Na schnellstmöglich würde heissen die Drehzahl gleich nach dem Start in den roten Bereich jagen. Dann ist er zwar schnell warm, aber ob das so gut für den Motor ist?

Im Stand warmlaufen lassen ist bestimmt auch nicht optimal. Wie so oft sollte man wohl einen Mittelweg finden.

am 8. Oktober 2009 um 20:25

Wie geschrieben nutz das Drehmoment ruhig Gas und Zylinder mit Brennstoff füllen aber nur bis 2000.Dann kommt der Motor schneller auf Temperatur , zumindest fahre ich meinen Motor so. (Kurzstrecke 5km)

am 8. Oktober 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Wie geschrieben nutz das Drehmoment ruhig Gas und Zylinder mit Brennstoff füllen aber nur bis 2000.Dann kommt der Motor schneller auf Temperatur , zumindest fahre ich meinen Motor so. (Kurzstrecke 5km)

Oh, wollte schreiben: ruhig Gas geben und Zylinder mit....

Meinen Audi 80 hab ich wenn er zugeschneit oder die Scheiben vereist waren immer gestartet und ihn dann enteist. Also so 5 min warmlaufen und es hat ihn nichts geschadet.

Was ist so schlimm am warmlaufen lassen bei neuen Motoren?

Stimmt dann die Verbrennung nicht oder die Schmiereung:confused:

Mfg, Gecko

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Wie geschrieben nutz das Drehmoment ruhig Gas und Zylinder mit Brennstoff füllen aber nur bis 2000.Dann kommt der Motor schneller auf Temperatur , zumindest fahre ich meinen Motor so. (Kurzstrecke 5km)

ist das nicht so ziemlich das schlimmste für den motor 5km fahren und dann wieder abstellen?...

nach 5km fahren hat mein auto noch nicht warm.

am 8. Oktober 2009 um 20:43

Wenn man den kalten Motor (weniger als 10 km gefahren) belastet dehnen sich manche Teile schnell stärker aus als andere Teile, die noch nicht betriebswarm sind. Dadurch hat man dann sehr starken Verschleiß.

Daher wenig Gas/Last geben und wenig Drehzahl, mindestens auf den ersten 5 km, besser auch die ersten 10 km. Auf die Wassertemperatur kommt es nicht an, sondern auf Öldruck/Öltemperatur. Dafür hat leider kaum ein Auto noch eine Anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen