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Benzin Motor (Z14XEP) ölt rechts stark, 2.5 Liter Verlust in 10tkm, Bj. 2008, 90 PS

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:35

Hallo Forums Kollegen,

ich habe hier einen Corsa mit Benzin Motor Z14XEP, das ist der 90 PS Benziner der von 2006 bis 2009 gebaut wurde. ca. 90.000km auf der Uhr.

Der Motorblock ist in Fahrtrichtung rechts, also von vorne gesehen links, stark verölt.

Auch unten drunter ist viel Öl zu entdecken.

Von vorne gesehen rechts, ist fast kein Öl.

Mit Erschrecken haben wir in den letzten 10.000km, sage und schreibe 2.5 Liter Öl verloren.

So viel habe ich vor 3 Tagen nachgefüllt.

Ich kann den Fehler durch Demontage schon finden, im Moment ist es mir aber zu kalt.

Daher habe mal die Frage an euch: Gibt es hier ein neuralgischen Punkt, der immer vorkommt?

Oder der öfters vorkommt?

Wie oft geht die Zylinderkopfdichtung durch bei dem Motor?

Oder wisst Ihr vielleicht, wo Öl nach draußen kommen könnte.

Simmerringe oder sonstiges??

Gruss

W.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2015 um 14:22

Auch gut, hwd63.

Ok Leute.

Ein kurzer Bericht zum Thema Simmerring tauschen am Steuerkettengehäuse des Corsa D 1.4 Benzier mit Z14XEP hier als PDF downloadbar !!

Die Kosten waren bei mir überschaubar. Und ich habe den Keilrippenriemen gleich mit getauscht.

Kosten:

11.20€ Wellendichtring

88.14€ Riemenscheibe

4 Liter Motoröl

1 Stück Ölfilter

1 Keilrippenriemen für 13.99€

 

Gruss

W.

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wollte nal fragen ob das evtl. nen bekanntes problem ist.

 

Heute bei meiner Bekannten nen Reifenwechsel gemacht. Da sie nur Stadt Fährt passte das ja gut das ich mal etwas BAB Fahre.

 

Auto hat erst 35tkm Runter und nen 1,4 90PS Motor.

 

2ter Service Steht jetzt an und da ich vom Fach bin mach ich den die Woche.

 

Jetzt bin ich mal so 180kmh gefahren und Fahr an die Ampel, da kommt da ein ölqualm aus der Haube.

 

Rechts Ran und siehe da aus dem Öldeckel hat der Rausgekotzt.

 

Dachte mir so wie soll dass den sein. Schau ich mir die Motorenentlüftung an, da ist der schlauch komplett zusammen gefaltet.

 

Ist das nen Problem bei der Kiste das der schlauch weich wird????

 

Erst war ich ja von dem Wagen überzeugt und da meine Freundin bald nen anderen Wagen wollte dachte ich an nen Astra H.

 

Aber wenn die Kisten schon nach 35tkm auseinander fallen??? Kühlstandssensor ist auch im Eimer :-(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuse entlüftung zu? Drück öl?' überführt.]

Das ist bei Z14XEP "normal" da gehören die beiden entlüftungsschläuche ern. dann müsste das wieder klappen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuse entlüftung zu? Drück öl?' überführt.]

am 4. Mai 2014 um 14:12

Das Problem haben Nicht nur Astra s, VW aller 1.4 etc geht es genau so.. Das Problem sind hierbei nicht die Motoren, sondern die Kurzstrecke... Gerade die kleinen Motoren, müssen ab und an mal Richtig auf Temperatur gebracht werden. Autobahn etc.. andern fall setzt sich wie bei deiner Bekannten, überall Ölschlamm ab und dieser Weicht die Schläuche auf. Evt würde wenn du den Service an Ihrem Auto machst, eine Schlammspühlung vom Vorteil sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuse entlüftung zu? Drück öl?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sugarfree

Das ist bei Z14XEP "normal" da gehören die beiden entlüftungsschläuche ern. dann müsste das wieder klappen

Kann ich nur zustimmen.

Kollege hatte es auch an seinem Meriva mit 1.4 Motor.

Bei meinem Corsa C 1.0 von 2002 sind es immer noch die ersten Schläuche und ohne Risse.

Da scheint es wohl mal eine schlechte Serie vom Zulieferer gegeben zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuse entlüftung zu? Drück öl?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

Aber wenn die Kisten schon nach 35tkm auseinander fallen???

Wie alt ist denn die "Kiste" schon? Die Kilometerleistung ist bei weitem nicht das einzige Kriterium wie gut, oder schlecht ein Auto schon ist.

Es gibt haufenweise Autos, die kaputtgegurkt werden und nicht jedes sogenannte Rentnerauto ist ein guter Kauf.

Und wenn du vom Fach bist, solltest du auch wissen, dass gerade die Entlüftungsschläuche weich, oder auch rissig werden. Obwohl die nicht gerade billig sind, wird dort scheinbar herstellerübergreifend an der Materialqualität gespart.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuse entlüftung zu? Drück öl?' überführt.]

so schlauch ist neu, kostet 10€+.

 

Im Netz und aus erfahrung habe ich das schon zig mal beim z10xe im Corsa gehabt.

 

Aber noch die beim Astra H bzw es ist nix im Netz zu Finden.

 

Im Bild kann man erkennen wie Dünn der Schlauch geworden ist!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuse entlüftung zu? Drück öl?' überführt.]

Bild0717

Ich kenne diese maroden Schläuche aus beiden alten Vectras. Beim Einen war einer weich, beim Anderen 2 porös.

Allerdings ist sowas im Alter einfach normal und die Preise für die neuen Schläuche hielten sich auch noch einigermaßen im Rahmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuse entlüftung zu? Drück öl?' überführt.]

kurbelwellensimmerring und flansch reimenscheibe. zusätzlich kurbelgehäuseentlüftung prüfen.

am 17. Februar 2015 um 9:36

hallo ,

hast du schon den Öldrucksensor überprüft ? Der sitzt direkt vorne links am Motor Höhe Wasserpumpe .

Man könnte glauben es sei der Kühlwassertemperatursensor.

Genau dieses Problem hatte ich dieser Tage .

Gruss

jep. und der öldruckschalter...............

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 11:39

Hi

Super.

Danke, werde ich prüfen.

Ich berichte wieder.

Gruss

W.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 8:13

Hallo

Ich hab gestern mal n Foto gemacht.

Und ne Motorwäsche.

Werde jetzt mal beobachten, wo das Öl herkommt.

Gruss

W.

Ölwanne
Oben iFR links

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 18. Februar 2015 um 09:13:44 Uhr:

Hallo

Ich hab gestern mal n Foto gemacht.

Und ne Motorwäsche.

Werde jetzt mal beobachten, wo das Öl herkommt.

Gruss

W.

Hallo ,

auf dem 2. Bild , rechts unten in der Ecke . Das ist der Öldrucksensor . Zieh den Stecker ab , und schau ob er trocken ist.

Gruss

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 14:41

Hallo zus.

Hallo Henzo,

Ich hab den Stecker abgezogen und geschaut.

Kein Öl drin.

Wie man auf den neuen Bildern sieht, ist nach der Motorwäsche und einem Tag fahren, kein Öl mehr ausgetreten.

Ich behalte das im Auge und berichte wieder.

Gruss

W.

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