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Benzin oder Diesel?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 8. September 2014 um 18:29

Hallo zusammen,

Ich hatte bis jetzt einen Mondeo MK3, 1.8 SCI Benziner Turnier aus 2003. Nach einem kleinen Unfall hat er es nun leider hinter sich, und darf in Frieden ruhen. Ich war sehr zufrieden mit ihm.

Nun benötige ein neues Fahrzeug für kleines Geld. Ich habe einen Ford Mondeo 2.2 Turnier TDCi Ghia im Auge. EZ 01/2007, 112.500 km, 114 kW (155 PS), Schaltgetriebe

Meine Frage wäre natürlich, Diesel oder doch besser Benziner?

Mein Streckenprofil liegt bei ca täglich 10Km hin und 10Km zurück zur Arbeit, diverse Extrafahrten die auch kürzer sind, kommen hinzu. Somit fahre ich in etwa 20 -30 Km täglich. Hinzu kommen ca. alle 2-3 Monate mal eine längere Strecke von ca 100 - 300 Km. Ich habe schon gehört das es bei solchen Strecken schonmal Probleme mit dem Partikelfilter geben soll, aber genaueres weiss ich nicht.

Würde mich sehr über gute Ratschläge und Tip´s freuen.

Gruß,

Gregor

Beste Antwort im Thema

Das was du im Auge hast, ist ein Mk3 TDCI. Die MK3 2.2 TDCI s haben generell keinen Rußpartikelfilter (aber trotzdem ab Ende 2005 grüne Umweltplakette) - was im Kurzstreckenbetrieb gut ist. Die DPF sind egal bei welcher Marke oft ein Anlaß für teure Reparaturen. Um den zu kaufen, müßte die recht unwahrscheinlich klingende niedrige km-Leistung anhand von Rechnungen und den letzten 2-3 TÜV Berichten nachvollzogen werden können. Sonst würde ich eher an eine kleine Tachofrisierung glauben, weil ich per se erst mal das schlimmste annehme...

Rein vom Wirtschaftlichen her gesehen:

Ganz allgemein würde ich bei dem Fahrprofil von unter 15 000 km im Jahr und dann noch Kurzstrecke niemals einen Diesel empfehlen und schon gar nicht einen älteren Diesel.

Da kommen irgendwann teure Wartungen, die sich nur beim Langstreckenfahrer rechnen.

Oder andersrum: ein alter Diesel ist im Kurzstreckenbetrieb der reine Luxus und alten Diesel fahren ohne genügend Geld für die Wartung auf dem Konto zu haben ist "tödlich".

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Benziner, ein Diesel wird auf 10km niemals richtig warm.

Das was du im Auge hast, ist ein Mk3 TDCI. Die MK3 2.2 TDCI s haben generell keinen Rußpartikelfilter (aber trotzdem ab Ende 2005 grüne Umweltplakette) - was im Kurzstreckenbetrieb gut ist. Die DPF sind egal bei welcher Marke oft ein Anlaß für teure Reparaturen. Um den zu kaufen, müßte die recht unwahrscheinlich klingende niedrige km-Leistung anhand von Rechnungen und den letzten 2-3 TÜV Berichten nachvollzogen werden können. Sonst würde ich eher an eine kleine Tachofrisierung glauben, weil ich per se erst mal das schlimmste annehme...

Rein vom Wirtschaftlichen her gesehen:

Ganz allgemein würde ich bei dem Fahrprofil von unter 15 000 km im Jahr und dann noch Kurzstrecke niemals einen Diesel empfehlen und schon gar nicht einen älteren Diesel.

Da kommen irgendwann teure Wartungen, die sich nur beim Langstreckenfahrer rechnen.

Oder andersrum: ein alter Diesel ist im Kurzstreckenbetrieb der reine Luxus und alten Diesel fahren ohne genügend Geld für die Wartung auf dem Konto zu haben ist "tödlich".

Ganz klar- Benzin

Hallo.

Ich hatte selbst einen 2,2 TDCI Bjh. 2008.

Das Auto ist echt toll, hat mehr als genügend Dampf und war sehr zuverlässig, doch leider hatte ich, ebenfalls wegen reinen Kurzstrecken, nach 3,5 Jahren größere Problem mit dem Thema unterbrochenen Regenerationsphasen des DPF.

Am Ende wollte der Bordcomputer das ich jede 2000Km zum Ölwechsel fahre.

Seit Mai fahre ich nun einen Benziner, weil ich auf solche Sachen einfach keine Lust mehr habe.

Themenstarteram 11. September 2014 um 21:25

Hallo,

Das versteh ich irgendwie nicht, wenn ich doch 2-3 mal im Jahr ca 300Km hin und 300km zurück zum Verwandtschaftsbesuch fahre, müsste der DPF doch regenerieren, oder?

Und wie ist es mit dem Turbolader? Hab gehört das die Dinger bei Ford schonmal hochgehen, und dann der gesamte Motor mitgetauscht werden muss. Ist das tatsächlich so?

Gruß,

Gregor

Der filter regeneriert sich wenn er nötig hat und nicht, immer wenn du zu Verwantschaftbesuch fährst. Im Kurzstreckenbetrieb wird das viel ofter sein. Und wenn du den Reinigungsvorgang immer wieder unterbrichst z.B. durch Ausschlten de Motors, ist der Ärger vorprogramiert.

Bei Ford gehen genausoviele Turbolader hoch wie bei anderen Herstellern auch.

Oder was ist bei Ford anders ?

Man hört so einiges was man nicht glauben sollte.......

Und selbst wenn mal ein Turbolader kaputt geht, muss ja nicht gleich der ganze Motor getauscht werden.

Ansonsten müsste es bei den Benziner 2007/2008 doch noch den alten 2.0 Sauger mit 145 PS geben. Da solltest du mangels Turbo keine Probleme haben, leider hat der Motor aber nur ein 5-Gang-Getriebe. Meine Empfehlung ganz klar: Kauf dir einen Benziner! Der Diesel wird auf Kurzstrecke relativ schnell größere Reparaturen haben.

Also, wenn jemand wenig Probleme mit den Motoren hat, dann Ford. Da sieht es z.B. gerade bei VW/Audi nicht so rosig aus, egal ob Diesel oder Benziner

3x im Jahr 300 km ist ehrlich gesagt nichts...

Die Mk4 Ecoboost kann man mit sensiblem Gasfuß auch sehr sparsam fahren, was man so liest.

Hallo,

ich würde zum ehrwürdigen 2 Liter Benziner mit 145 PS greifen. Der hat zwar nur 5 Gänge, verbraucht aber bei vorausschauender Fahrweise knapp über 8 Liter (E 5 Fließheck, E 10 war problematisch, höherer Verbrauch und teilweise Zündaussetzer in der Warmlaufphase bei mehr als 4000 U/min). Bei Urlaubsfahrten (3 Personen und reichlich Gepäck) auf der Bahn bei 150-170 km/h lt. Tacho noch knapp unter 9 Liter. Bei reiner Landstraße geht es auf 7 Liter runter. Der 2 Liter ist auch relativ günstig zu bekommen und auch in der Wartung günstiger als der Diesel. Der geht auch gut ab bei höheren Drehzahlen und das Getrieber ist optimal abgestuft, fehlt eben nur noch der Spargang.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vinni

, verbraucht aber bei vorausschauender Fahrweise knapp über 8 Liter

Das schaffe ich mit dem großen ecoboost aber auch. Hat aber mehr Dampf wenn mal was ist.

Zitat:

Original geschrieben von vinni

Hallo,

ich würde zum ehrwürdigen 2 Liter Benziner mit 145 PS greifen.

Ich stand auch vor der Wahl und habe den 145PS Benziner gehohlt. Einzige was fehlt, ist der 6 Gang. Grund - keine DPF, ZMS, Turbo, teuere Dieseleinspritztechnik.

Wenn Langzeiterfahrungen zu 1,6 Ecoboost gäbe, hätte ich vielleicht ihn genommen.

Zitat:

Original geschrieben von vinni

Der 2 Liter ist auch relativ günstig zu bekommen und auch in der Wartung günstiger als der Diesel.

Das kann ich nicht bestätigen, zumindestens in Süden. Die Diesel sind zum Teil günstiger, da es sehr viel auf dem Markt gibt.

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

Das schaffe ich mit dem großen ecoboost aber auch. Hat aber mehr Dampf wenn mal was ist.

Bin Ecoboost nicht Probe gefahren. 2,0 145PS ist meiner Meinung nach sehr gut motorisiert. Am Anfang fand ich, dass er zu wenig Leistung hat. Man muss aber Benziner höher drehen (bin vorher 2,4 Turbodiesel gefahren).

Zitat:

Grund - keine DPF, ZMS, Turbo, teuere Dieseleinspritztechnik.

Auch der 2.0 Duratec Benziner hat ein ZMS.

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