- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Benzin oder Diesel?
Benzin oder Diesel?
Hallo,
ich wollte mir demnächst ein Auto kaufen.
Nur weiß ich nicht, ob ein Benziner oder Diesel kaufen soll und vom Umfeld hört man verschiedene Meinungen und daher bin ich mir nicht sicher.
Der eine sagt ab 10.000km, der eine ab 20.000km, der eine sagt lohnt sich nicht, weil zu hohe Steuer etc.
Was ist nun korrekt und was nicht
Fahre jährlich ca. 13.000km - Was wird da empfohlen oder ist es egal, weil da preislich nicht viel Unterschied ist?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
MfG
Ähnliche Themen
24 Antworten
Bei 13tkm im Jahr lohnt es sich heutzutage eigentlich kaum einen Diesel zu kaufen .
Hängt natürlich auch ein bisschen von der Fahrzeugklasse und von der Nutzung ab.
Wenn du einmal im Monat 1000km über die Autobahn fährst, kann ein Diesel dann doch sinnvoll sein.
Bei täglichen Kurzstrecken kann man sogar technische Probleme mit einem Diesel bekommen.
Das kommt auf so viele Parameter an, die du uns vorenthalten hast. Also um deine Frage zu beantworten: Ja... Nein... Vielleicht.
Wie groß soll das Auto sein? Bei grossen und schweren Autos lohnt sich ein Diesel schon ab 10.000 km, weil die Benziner dort sehr durstig sind. Bei kleinen Autos ist hingegen der Verbrauchsvorteil viel geringer.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 11. März 2025 um 17:04:16 Uhr:
Bei 13tkm im Jahr lohnt es sich heutzutage eigentlich kaum einen Diesel zu kaufen .
Hängt natürlich auch ein bisschen von der Fahrzeugklasse und von der Nutzung ab.
Wenn du einmal im Monat 1000km über die Autobahn fährst, kann ein Diesel dann doch sinnvoll sein.
Bei täglichen Kurzstrecken kann man sogar technische Probleme mit einem Diesel bekommen.
Fahre täglich 25km Autobahn und 15km Rest (täglicher Arbeitsweg Hin + Zurück zusammengerechnet)
Und halt außerhalb der Arbeit, aber keine wirklichen Riesenstrecken
Also machts in diesem Fall keinen Sinn für einen Diesel, richtig?
Zitat:
@jorge27 schrieb am 11. März 2025 um 17:15:36 Uhr:
Wie groß soll das Auto sein? Bei grossen und schweren Autos lohnt sich ein Diesel schon ab 10.000 km, weil die Benziner dort sehr durstig sind. Bei kleinen Autos ist hingegen der Verbrauchsvorteil viel geringer.
Als Auto (Limousine) hatte ich bisher AUDI A3-A6, Golf VII oder Benz im Auge, aber noch nicht sicher gewesen
Unseren 7er Golf 1.5 TSI DSG fahre ich auf solchen Strecken mit ca. 6 l/100 km, den früheren 2.0 TDI DSG grob einen Liter weniger. Gewechselt haben wir, weil der Diesel bei den ständigen Kurzstrecken ständig nach Langstrecke schrie, um den Partikelfilter wieder frei zu bekommen.
Du fährst zu wenige Kilometer, um mit einem Diesel einen Kostenvorteil zu bekommen. Hinzu kommen die möglichen Probleme rund um die Reinigung des Partikelfilters.
ritti96 hat es schon geschrieben ! Warum da noch überlegen ? Bei der Jahreszahl an zu fahrenden km ist immer nur
ein Benziner einem Diesel vorzuziehen. Auch wenn der Verbrauch beim Benziner etwas höher liegt.
Geht es hier jetzt nur um die Grundsatzentscheidung, oder auch um eine konkrete Kaufberatung?
Die vom TE aufgeworfene Grundsatzfrage wurde erst kürzlich über 6 Seiten hier
https://www.motor-talk.de/.../...rundsaetzliche-beratung-t8135229.html
erörtert. Der Fragensteller dort hatte ein ähnliches Fahrprofil angegeben mit 15tkm p.a.
Na dann Dreh ich es weiter.
Weder noch. LPG oder E.
Diesel ist Käse bei 13tkm,da hat ein Benzoner schon oft Probleme mit den ganzen umwelttechnischen Schwachsinn der heut verbaut wird
Zitat:
Nur weiß ich nicht, ob ein Benziner oder Diesel kaufen soll und vom Umfeld hört man verschiedene Meinungen und daher bin ich mir nicht sicher.
-Größe der Familie? 1-2-3 personen?
-Anhängerbetrieb? Ja/Nein (wenn "ja" Anhängelast)
Fahrzeug wird für längere Urlaubsfahrten genutzt? beispiel Italien, Spanien, ect?
-Typ des Fahrzeugs? Klein/mittel/oberklassewagen? Limosine/ Kombi, Geländewagen, Van
-2wd/4wd?
-was darf das Fahrzeug kosten? (anschaffungspreis)
Zitat:
@Loyft schrieb am 11. März 2025 um 16:56:31 Uhr:
Hallo,
ich wollte mir demnächst ein Auto kaufen.
Was Andere meinen- nicht wissen- darauf sollte man sich nicht verlassen.
Und soetwas kann man selber ausrechnen :-)
Zb überschlägig kalkuliert:
Diesel 1,63€, Verbrauch 6l, bei 15000km 1467€
Benzin 1,75 - Verbrauch 8l ,2100€
LPG 0,99, Verbrauch 9l, 1200€ - damit lach ich den Diesel also schon bei den Spritkosten aus, bei der Steuer, Versicherung sowieso.
Jaja, die exorbitant teure Umrüstung kommt noch dazu .-) Hast aber beim zweiten mal tanken vergessen und ist nach ca 3 Jahren amortisiert.
Aber wissen muss das Jeder letztendlich selber, Manche MÜSSEN halt unbedingt Diesel fahren.....bzw in der Garage rumstehen haben :-)