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Benzin oder Super

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 8:37

Hallo,

ich habe einen ganz normalen Golf IV mit 75 PS.

Jetzt habe ich die Frage ob ich Benzin oder Super tanken soll ?

Habe ich mit SUper irgendwelche Vorteile ?

 

schon mal danke für die antworten.

mfg

ize

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21 Antworten

Das mußt du am besten mal durchprobieren. Wenn du mit Super einen geringeren Verbrauch hast, lohnt sich das u. U. schon, wenn mit dem geringeren Verbrauch auch der Mehrpreis übertrumpft wird.

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 11:18

hm...ok....dann tanke ich das nächste mal Super.

Muss ich den Tank erst komplett leerfahren oder kann ich einfach Super tanken auch wenn noch Benzin im Tank ist ?

kann man mischen!

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 11:27

ok, danke.

Zitat:

Original geschrieben von Izeman

hm...ok....dann tanke ich das nächste mal Super.

Muss ich den Tank erst komplett leerfahren oder kann ich einfach Super tanken auch wenn noch Benzin im Tank ist ?

Du kannst natürlich mischen, aber um einen Vergleich durchzuführen und einen evtl. Vorteil feststellen zu können, solltest du den Tank erst leerfahren.

 

Gruß

Chris ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 11:28

wo du recht hast , hast du recht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Izeman

wo du recht hast , hast du recht ;)

Ach, so ist das öfters... :D ;)

zu dem thema: ich selbst fahre auch einen 1,4l; normalerweise tanke ich super. als ich mal 3 tankfüllungen "normal" zu testezwecken getankt habe, konnte ich einen mehrverbrauch von knapp 2l auf 100km festestellen.

Mal wieder einer dieser Threads...

Unser Beetle verbraucht bei Normal nicht mehr und ich kann keine Nachteile feststellen. Am besten probiert man es einfach aus. Kaputt geht jedenfalls nix. Sonst würde auch in der Anleitung nicht stehen, daß man mit weniger ROZ fahren darf.

Beim Audi spürt man nach dem Tuning, daß er mit Super (statt Super Plus) nicht so zufrieden ist. Er fährt sich etwas weniger rund. Ich muß das bei OETTINGER aber nochmal hinterfrageen.

Einfach testen und dann mit dem besseren Ergebnis weiterfahren ;)

ist das nicht ganz ganz schlecht für den motor da die oktanzahl ja anders ist als bei normal und dadurch irgendwie die zündungen im motor nicht mehr 100% zusammenstimmen??

ich glaub um so höher die oktanzahl um so mehr lässt es sich verdichten.

kenn mich aba ned so genau aus hatte noch nie einem beziner...

greetz

Hallo,

ich fahre einen 2.0 bei dem ist 91-95 Oktan sogar angegeben, bei Normalbenzin schreibt VW soll es leichte Leistungseinbußen geben, von denen ich jedoch bisher nichts gespürt habe.

Im überwiegenden Stadtverkehr tanke ich fast nur noch Normalbenzin.

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Beim Audi spürt man nach dem Tuning (175 kW), daß er mit Super (statt Super Plus) nicht so zufrieden ist. Ich muß das bei OETTINGER aber nochmal hinterfragen.

Hallo :)

Nach dem Tuning mit Ladedruckerhöhung (und daran anknüpfenden Änderungen von Einspritzmenge, etc.) sollte das Fahrzeug mit Super-Plus betankt werden.

Hi Rigero,

woher hast Du die Info? Du hast mein Tuning ja genau richtig beschrieben. ;)

Lt. Herrn Spahn bei OETTINGER kann ich auch bedenkenlos Super tanken. Das sagte er beim Abholen. Mir war nur aufgefallen, daß das Auto mit Super nicht ruckfrei beschleunigt und habe probeweise wieder Super-Plus getankt. Mit Super-Plus ruckt er kaum noch. Ganz ruckfrei wie beim Golf ist es aber trotzdem nicht. Da frage ich mich ob´s am Turbo liegt oder ob ABT es doch besser kann.

Greetz,

LT

am 11. Oktober 2004 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Wuschelix

ist das nicht ganz ganz schlecht für den motor da die oktanzahl ja anders ist als bei normal und dadurch irgendwie die zündungen im motor nicht mehr 100% zusammenstimmen??

ich glaub um so höher die oktanzahl um so mehr lässt es sich verdichten.

kenn mich aba ned so genau aus hatte noch nie einem beziner...

greetz

Japp das trifft aber nur noch auf Motoren zu die nicht dem Stand der technik entsprechen. Bei einem alten Motor würde es aufgrund seines ZZP zum klopfen kommen. Bei neuen Motoren mit Antiklopfregelung und Kennfeldzündung kann dies nicht mehr passieren.

Durch Umsteigen auf Normalbenzin ist ein Leistungsverlust sowie Mehrverbrauch spürbar.

Nun könnte man ja auf den Gedanken kommen V-Power mit 100 Oktan zu tanken ;) Aus Fachkreisen von Kollegen habe ich mir aber sagen lassen dass dies nichts bringt, da das Kennfeld auf 98 Oktan ausgelegt ist.

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