Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Benzin oder Super?

Benzin oder Super?

Themenstarteram 7. September 2005 um 9:14

Hat von euch eigentlich jemand schon mal an den Wechsel von Super auf Benzin gedacht bzw. Erfahrungen gemacht? Bekommt das dem Motor?

Ich habe ganz zu anfang, als ich den Benzi bekommen hab, probeweise den Schalter auf Benzin gestellt (und selbiges natürlich auch getankt). Mir kam der Wagen ein wenig anders vor, ziemlich unruhig im Stand vor allem.

Bei den jetzigen Benzinpreisen überleg ich mir das aber wieder ernsthaft.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo genau diesen gedanken habe ich auch schon die ganze zeit ich traue mich aber nicht an diesem Stecker rumzuspielen weil ich immer den gedanken habe.

1. Wirkt sich das verändern negativ auf die Au aus.

2. Läuft der Motor genauso gut und ordentlich wie vorher.

3. Steigt eventuell der Kraftstoffverbrauch (geringfügig).

Und ich sage mir immer der Motor lief seit 230000 Km mit Super Bleifrei warum sollte ich ihn jetzt umgewöhnen.

MfG Daniel

ähm ...

wegen einem bis zwei euro pro tankfüllung wollt ihr

- unruhiges standgas

- weniger leistung

- mehr verbrauch

- mehr verschleiss

und einfach nur scheisse haben?

Ich würde den Gedanken mal ganz schnell abschminken, der Schalter ist dafür gedacht wenn man in den Osten fährt oder sonstnochwohin wo es in den 80ern keine Tanken mit Super gab, das ist nicht zum rumfahren gedacht und die 2 Cent Preisunterschied machen den Braten auch nicht fett.

Bis auf die "Fäkalsprache" schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

Unsere Wägelchen haben keinen Klopfsensor. Das Verstellen der EZL ist nur für Ausnahmen gedacht.

Ich werde aufjeden Fall nicht nach 14 Jahren Super...diesem Motörchen etwas anderes füttern.

Vielleicht haben wir ja hier Leute, welche schon länger mir Normalbenzin fahren?

Gruß Alex

also die motoren scheinen etwas zu vertragen.

als beispiel: usa

dort hat das normale plus (vergleichbar mit super) etwas weniger oktan, aber der motor die gleiche leistung.

also ein wenig spiel ist schon da ... aber ich würd das auto einfach damit betreiben wofür es gebaut wurde, das normal ist für ausnahmen wenn mal nichts anderes da ist.

aber sonst super, da spart man echt am falschen ende

Schon früher fuhr mein W124 200E mit Normalbenzin und auch heute fährt unser Zweiter 190 1,8 E mit Normal und das zur allgemeinen Zufriedenheit. Hatte mir damals sogar extra von DC bestätigen lassen, das dies absolut unschädlich ist. Ich finde sogar, dass der Motorlauf etwas weicher ist.

Verbrauch:

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=110069

Nur Mut, zeigen wir es dem Multis :D

pewie

Themenstarteram 8. September 2005 um 12:34

Deswegen meine Frage, denn der unruhige Lauf hat sich scho bemerkbar gemacht.

Hm, naja, mal schaun, wie ich das sonst noch evt. löse *grübel*

Ist schon bedenklich, was ich hier so lese!

Leute überlegt doch mal, die 2 Cent Unterschied zwischen Normal und Super machen den Kohl nicht fett. Das was uns im Moment so teuer kommt sind die 18 Cent Preisanstieg seit letzter Woche.

Der Eurofünzig pro Tankfüllung, den ich mir sparen würde, wenn ich mit Benzin fahre, der wäre mir den erhöhten Verschleiß, die geringere Lebensdauer (die verkürzt sich doch erheblich, wenn man die Normalbenzinfahrerei länger betreibt) und die schlechtere Laufkultur absolut nicht wert.

Also, tankt das wofür der Motor ausgelegt ist und seid froh, dass ihr kein Super Plus braucht.

 

So long

also mein 190er bekommt seit jeher nur normalbezin! (mittlerweile hat er 186 000km) drauf, also geschadet hats ihm nicht!

Aufgrund der verbesserten Spritqualität (gegenüber der Suppe von vor 10 Jahren ist das Zeug von heute viel besser) betreibe ich meinen auf Stellung S des Abgleichsteckers - Leistungsunterschied zwischen Super und Normal ist bei 1.8 Liter Hubraum eh nicht zu bemerken!

Sorry Leute, aber der Sprit ist doch dann nicht "schlechter", wenn gleichermaßen die Zündung angepasst wird. Und genau das passiert doch bei der Umstellung auf Normal. Macht euch doch mal die Mühe und schreibt DC an - was ich getan habe - und sie werden bestätigen, dass die Umstellung absolut keine Nachteile hinsichtlich der Motorlebensdauer mit sich bringt.

Schönes Wochenende

pewie

am 9. September 2005 um 21:27

:rolleyes: ich hätte wetten können das DIES Thema hier wieder erscheint :(

Super für Sterne PUNKT

am 9. September 2005 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von JOJO1982

also mein 190er bekommt seit jeher nur normalbezin! (mittlerweile hat er 186 000km) drauf, also geschadet hats ihm nicht!

Aufgrund der verbesserten Spritqualität (gegenüber der Suppe von vor 10 Jahren ist das Zeug von heute viel besser) betreibe ich meinen auf Stellung S des Abgleichsteckers - Leistungsunterschied zwischen Super und Normal ist bei 1.8 Liter Hubraum eh nicht zu bemerken!

Na herzliches Beileid :( und das wegen 2Cent...

....den der Mehrverbrauch locker wieder auffrisst :D

Also ich geb dann auch mal meinen "Senf" dazu!

Ich habe einen Onkel (wurde glaube ich schon erwähnt) der bei einer Autovermietung arbeitet.

Wir haben am Samstag mal wieder an meinem Baby rumgeschraubt und da stand ein neuer Ford Transit mit Zettel " Kunde hat V-Power Benzin statt Diesel getankt" ich mir das angesehen und er hat 60 Liter Benzin getankt und nur noch 5 Liter Diesel drin gehabt. Ich hab den Typen (nicht mein Onkel) der gerade Notdienst hatte zugerufen " na dann saug ab und mach bei mir rein, meiner ist ein 91er 2.0 Benziner. Darauf er: kein Problem mach ich bei meinem 4er Golf auch immer, das geht. Also rein damit (mein Tank war eh leer) und los. Ich habe keine Probleme außer das er jetzt 2 bis 2,5 Liter auf 100 mehr nimmt. Na und der Sprit war kostenlos!

Fazit: ein Benziner der auch bis 8% Diesel "säuft" und läuft der kann auch normal ab.

PS der Stecker steht bei mir immer auf N und er bekommt auch nur normal. hatte noch nie probleme.

am 11. September 2005 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von babybenz007

Ich habe keine Probleme außer das er jetzt 2 bis 2,5 Liter auf 100 mehr nimmt. Na und der Sprit war kostenlos!

Fazit: ein Benziner der auch bis 8% Diesel "säuft" und läuft der kann auch normal ab.

:eek: Also wer soo schlau ist der sollte mal schleunigst den Oelstand kontrollieren, es sei den der Motor verbraucht Oel, dann könnte es noch passen :(

:( Hoffentlich kommen die "Sparsamen" jetz nich auf dumme Gedanken :D

Der Motor verbrauch kein Öl! Der Ölstand ist seit wechsel vor ca 4000km konstant bei max.

Kannst ja gerne mal vorbeikommen dann geb ich dir mal 40 Liter ab. Natürlich kostenlos, will mich ja nicht bereichern. Probiers aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen