ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Benzin sparen mit defektem LMM?

Benzin sparen mit defektem LMM?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. November 2010 um 17:31

Hallo Leute!

Ich bin nach meinem 300 TD wieder 210er rückfällig geworden und habe mir einen E280 4matic besorgt. Ein idealer Kilometerfresser zum Fahren in die Arbeit (tägl. 140 km). Leider frisst der "Kollege" auch Benzin.

Zur Vorgeschichte:

Nachdem das Auto im Volllastbetrieb "ruckelte" lag die Vermutung nahe, dass es sich dabei um einen defekten LMM handelt bzw. eventuell eine Undichtigkeit im Ansaugbereich.

Ein neuer LMM von MB kostet unverschämte € 360,-- !!!, bei e-bay bekommt man ihn schon um € 45,-- (kein Bosch, sondern Nachbau).

Das Teil gekauft und gewechselt und siehe da, das Auto beschleunigte wieder normal. Was mir allerdings auffiel ist die Tatsache, dass mein Verbrauch auf etwa 9,5 Liter und darüber stieg und das bei sehr moderater Fahrweise. Im Vergleich dazu verbrauchte ich mit dem defekten LMM maximal 8,5 Liter, also ein Minderverbrauch von mindestens 1 Liter.

Habe mir wieder den defeken LMM eingebaut und konnte dieses Ergebnis erneut bestätigen.

Die Frage ist nun, ob es an dem Nachbau LMM liegt, dass ich deutlich mehr Benzin verbrauche oder ich es nur der Tatsache zu verdanken habe, dass der Motor mit dem defekten LMM einfach etwas magerer läuft. Der alte LMM ist "schleichend" defekt geworden bzw. schon längere Zeit defekt gewesen (habe das Auto schon offensichtlich mit dem Defekt gekauft) , daher fällt mir jetzt besonders auf dass der Motor in der Kaltlaufphase richtig fett läuft und die Auspuffgase nach teilweise un- bzw. schlecht verbranntem Kraftstoff riechen.

Derzeit fahre ich wieder mit dem defekten LMM sehr sparsam umher, verkneife mir das Überholen und habe den neuen LMM für den Notfall im Kofferraum liegen.

Interessant wäre ein Vergleich mit einem neuen LMM von Bosch, ob vielleicht der Nachbau LMM den Verbrauch etwas in die Höhe treibt.

LG

Kuki

Beste Antwort im Thema

....es ist durchaus möglich, dass ein defekter Luftmassenmesser Sprit spart. Dafür hast du halt auch weniger Leistung. Bei einem Diesel sollte das nichts ausmachen, da Dieselmotoren mit Luftüberschuss arbeiten und die Drehzahl durch die Zumessung des Dieselkraftstoffes geregelt wird. Es gibt hier kein abmagern wie bei einem Benziner mit defektem Luftmassenmesser. Beim Benziner können allerdings Motorschäden die folge sein.

Zu den LMM bei E-Bay kann ich nur sagen, dass diese Teile aus China kommen. In Versuchen wurden die Regelspannungen die ein LMM erzeugt um die richtige kraftstoffmenge für die entsprechenden Lastzustände zu bestimmen mit original Teilen verglichen. Die werte lagen weit ausenander. Komplett verkehrte werte in den verschidenen Lastbereichen. Im leerlauf zu fett, obenrum zu mager usw.

Lieber etwas mehr geld ausgeben für vernünftige Qualität.

Claus

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo........Ich muß schon staunen denn bei mir ist es ganz genauso also 1:1 nur das ich ein 2Liter Motor habe....frage mich auch schon die ganze Zeit ob das am ebay LMM liegen kann.....mal sehn was die anderen w210 Fahrer darüber schreiben...............:confused:

....es ist durchaus möglich, dass ein defekter Luftmassenmesser Sprit spart. Dafür hast du halt auch weniger Leistung. Bei einem Diesel sollte das nichts ausmachen, da Dieselmotoren mit Luftüberschuss arbeiten und die Drehzahl durch die Zumessung des Dieselkraftstoffes geregelt wird. Es gibt hier kein abmagern wie bei einem Benziner mit defektem Luftmassenmesser. Beim Benziner können allerdings Motorschäden die folge sein.

Zu den LMM bei E-Bay kann ich nur sagen, dass diese Teile aus China kommen. In Versuchen wurden die Regelspannungen die ein LMM erzeugt um die richtige kraftstoffmenge für die entsprechenden Lastzustände zu bestimmen mit original Teilen verglichen. Die werte lagen weit ausenander. Komplett verkehrte werte in den verschidenen Lastbereichen. Im leerlauf zu fett, obenrum zu mager usw.

Lieber etwas mehr geld ausgeben für vernünftige Qualität.

Claus

interessantes Thema

ich hab auch nen preisgünstigen Nachbau LMM drinne

Mein Verbrauch beim E 200 schwank zwischen 8,5 -10 Liter

Je nach Fahrstrecke Lange Steck über Land oder Kurze Strecke zur Arbeit.

Autobahn lieg ich so bei 9 Liter

Ich hatte hier die Frage zu meinem Verbrauch auch schon mal gestellt

Alle behaupten mein verbrauch sei normal

Ich fahre sehr gelassen. Aber im Vergleich zu meinem alten verkauften C 180 ist der E 200 mit Automatik nen Spritfresser

OK die Karre ist schwerr und das Automatikgetriebe brauch wohl auch seinen Depüt.

Das mit dem LMM wollte ich auch schon mal prbieren.

Ob wohl ein Tausch zu Pierberg was brinkt ?

Oder sollte mal lieber zu Bosch oder gleich zu MB gehen. ?

Was brinkt es die Lamdasonnen mal zu erneuern ?

Ich bin etwa 1/2 Jahr mit defekten LMM herumgefahren, Durchschnittverbrauch unter 6 l (5,8 5,9) aber nur bis 3000 u/min., also max 160 km/h. Da ich kaum über 150 fahre, fiel mir das erst beim Überholen auf, bei 3000 Touren war Schluss. Nach dem mir DB einen neuen LM eingebaut hatte, war das Auto schneller, der Verbrauch ist aber um 0,5 l gestiegen.

Ich habe Classic mit 6-Gang Schalter, daher die Sparsamkeit.

Ich bin mir sicher, dass DB, wenn sie wollten, den Verbrauch stark unter 6 liter drücken könnten alleine mit der Programmierung des Bordrechners. Die Maximalgeschwindigkeit könnte aber etwas kleiner sein, Lebensdauer der Maschine dann zu lang werden. Man muss auch neue Autos verkaufen!!

So weit ich weiß und auch mal gelesen habe regelt sich das mit der Zeit wieder ein.

Man kann aber auch ein Steuergerät Reset mach lassen

Ist das so richtig vermutet ?

Oder schreíb ich Nonsens

am 9. November 2010 um 19:26

Hallo!

Fahre einen S210 320, also Kombi. Ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht. Verbrauch BAB ca. 10-12l, Landstraße ca. 8,5-10l- das Ganze je nach Fahrweise ( d.h. von 80-200). Fahrzeug vor knapp 3 Monaten auf LPG umgerüstet- Prins VSI-Anlage, ca 10% Mehrverbrauch. Läuft tadellos.

Habe das Fahrzeug gebraucht vom Händler gekauft mit def. LLM. Nach Austausch des LMM Verbrauch siehe oben, vorher ca.1l weniger. Es wird wohl so sein das der def. LMM das Gemisch abmagert. Das kann aber meiner Meinung nach auf die Dauer für den Motor nicht gesund sein. Die Hersteller überlegen sich schon was bei der Abstimmung der Motoren. Es gilt ja schließlich mehrere Dinge unter einen Hut zu bringen( Verbrauch, Lebensdauer, Verschleiß, Abgasvorschriften usw.).

Übrigens, wer nur um Sprit zu sparen mit nem def. LMM durch die Gegend gondelt ist meiner Meinung nicht ganz bei Trost und gefährdet sich und andere. Das bei meinem Wagen der LMM def. war habe ich auf  der Fahrt nach Hause(BAB) auf der linken Spur beim kräftigen Beschleunigen während eines Überholvorgangs bemerkt-die Karre blieb einfach weg. Mit viel Glück und durch das Mitdenken und -lenken der Anderen bin ich ohne Knitterfalten wieder rechts rübergekommen. Aud dem nächsten Parkplatz den Stecker vom LMM gezogen und siehe da er lief normal. Habe einen LMM von Pierburg eingebaut. Fuktioniert bestens. Übers Netz im Fachhandel bestellt, mit Porto knapp 100€. Bosch und MB war mir auch zu teuer. Nach dem Einbau sollte der Motor gestartet werden und dann 3-5 Minuten im Standgas laufen damit sich LMM und Steuergerät anlernen. Man kann natürlich auch zum Freundlichen gehen und das da erledigen lassen. Aber warum?

 

Gruß

Der DB-Freundliche hat erzählt, die hätten den LMM ausgetauscht. Ich wollte den ausgebauten haben, Zwecks Gutachten, der war aber angeblich schon entsorgt. Gut möglich, das es auch mit einem Reset funktionierte. Soweit ich weiss, handelt es sich um eine beheizte Fläche, die mit dem Luftstrom gekühlt wird. Sollte sich auf dem Fühler etwas ablagern, Schmutz, Staub, Abgase, beginnt er falsch anzeigen. Das erkennt die Kalibrierungsautomatik und schaltet auf Notlauf. Eine Reinigung muss doch den LMM regenerierem, oder nicht? So denke ich mir auch die China LMM, wenn die die Kalibrierung bestehen, können doch nicht soo falsch anzeigen? Mir kommt´s wie mit den Reifen- alles was billig und aus China kommt, muss zwangsläufig schlecht sein. Mit meinen neuen Goodride SW601- Winterreifen bin ich auch nach 3000 km sehr zufrieden, die Tests vom ADAC waren sehr schlecht. Wer zahlt, der bestimmt, oder?

am 9. November 2010 um 19:38

Tach,

 

wenn der Motor durch einen defekten LMM zu mager läuft ( Benzinmotor ) kommt es untenrum zum merkbaren Ruckeln. Bei hohen Drehzahlen und hohen Geschwindigkeiten würde aber ein Vollastklingeln nicht bemerkt werden , der Motor stirbt mit verglühten Ventilen und vielleicht einem Loch im Kolben - mangels Benzinkühlung.

 

Geiz ist hier absolut ungeil ;)

Ich hatte auch einen billigen LMM-Nachbau aus der Bucht. Der hat anfangs gut funktioniert, aber schon nach kurzer Zeit wieder Probleme gemacht und der Spritverbauch ging auch rauf. Kauf dir das Bosch-Originalteil, z.B. bei TE-Taxiteile, da kostet's nicht mal die Hälfte wie beim Daimler

Hallo,

ich habe bei meinem 230er den LMM-Fühler getauscht (Gehäuse behalten). Habe den Fühler von Pierburg eingebaut (ca.100€). Das ist glaube ich auch Erstaustatter-Qualität. Von den billigen Ebay LMM wurde mir damals meist abgeraten. Nach dem wechsel viel mir auf das die Automatik in den ersten beiden Gängen ruckig schaltete.

Habe den Fühler umgetauscht und einen neuen schicken lassen aber das Problem ist geblieben. Nun gebe ich halt weniger Gas in den unteren Gängen.

Ich habe noch die Idee mal die LambdaSonde zu tauschen. Habe mal gelesen das die genauso für den Motorlauf verantwortlich ist wie der LMM . Die Sonde sollte bei 160 TKM getauscht werden, bei mir ist aber noch die Originale drin (235 TKM).

Hat jemand erfahrungen damit, ob sich der Tausch der Lambda Sonda positiv auf den Motorlauf auswirkt? Ich Verbrauche auch so 11-12 Liter.

W230T Bj. 1997. Aut.

Grüße Thomas

am 10. November 2010 um 15:24

Der LMM hat Einfluss auf die Schaltvorgänge.

 

Deshalb nach Einbau des LMM das Getriebe resetten !

Zitat:

Original geschrieben von Ralf-CH

Der LMM hat Einfluss auf die Schaltvorgänge.

Deshalb nach Einbau des LMM das Getriebe resetten !

Ja , das hatte ich auch gemacht. Hat die Sache aber auch nicht positiv beeinflusst.

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Mir kommt´s wie mit den Reifen- alles was billig und aus China kommt, muss zwangsläufig schlecht sein. Mit meinen neuen Goodride SW601- Winterreifen bin ich auch nach 3000 km sehr zufrieden, die Tests vom ADAC waren sehr schlecht. Wer zahlt, der bestimmt, oder?

Das ist grundsätzlich so eine Sache. Die China-Reifen mögen in einzelnen Disziplinen (z.B. Grip auf Schnee, Verschleiß, Spritverbrauch etc.) ganz ordentlich abschneiden, haben aber dafür in anderen Disziplinen (z.B. Nasshaftung) oft eklatante Schwächen. Ein gutes Ergebnis im Reifentest gibt's halt nur, wenn in ALLEN Disziplinen gute Ergebnisse herauskommen, der Reifen also auch ausgewogen ist. Ich denke, das beurteilt der ADAC schon ziemlich objektiv. Dennoch mag es natürlich sein, dass Du mit Deinen Goodrides zufrieden bist. Hast Du aber auch Erfahrungen mit guten Marken-Reifen auf dem selben Auto bei wirklich winterlichen Straßenverhältnissen?

Im Prinzip verhält es sich mit dem billigen LMM genauso. Solange alles einigermaßen funktioniert, ist der billige China-LMM wunderbar. Wenn dadurch allerdings der Spritverbrauch fühlbar ansteigt -was ich eben auch nur im Vergleich zum Marken-LMM feststellen kann- ist das Teil einfach billiger Schrott.

Dazu auch ein interssanter Beitrag aus einem anderen Forum (BMW 7er):

Zitat:

Wegen dem LMM für 80 Euro aus Ebay wäre ich vorsichtig. Sogar wenn es ein angebliches Originalteil sein soll bei dem nur die BMW und/oder Bosch Nummer rausgeschliffen ist (so was gibt es zu kaufen).

Die meissten billigen LMM kommen aus Fernost und genau so viel taugen sie auch. Die arbeiten nicht richtig und gaukeln dem Steuergerät nur einen Mittelwert vor. Dementsprechend schlecht läuft dann auch dein Auto...

Sowas ist z.B. bei der C-Klasse bekannt. Das Originalteil kostet leider 400 Euro und da überlegt man schon mal so einen für 80 Euro auszuprobieren. Ist mir auch mal passiert. Aber einmal und nie wieder...

Das Auto lief mit dem "angeblichen Originalteil nur mit rausgeschliffener Bosch Nummer" noch schlechter wie mit dem defekten, originalen LMM.

Nach dem ein wirklich originaler Bosch LMM verbaut wurde und das Steuergerät wieder angelernt war, lief er wieder Einwandfrei.

Lange Rede, kurzer Sinn: Erstmal prüfen, ob man das defekte Originalteil durch Reinigung wieder zum Laufen bringen kann und ansonsten halt ein Originalteil kaufen.

Edit:

http://aa.bosch.de/.../Product.jsp?...

und

http://aa.bosch.de/.../index.htm

Hallo

ich wollt berichten

 

ich schimpfe nie wieder über meinen Benzinverbrauch

Hab gerade mal wiedr voll getankt und danach berechnet

Auf 375 km hab ich genau 30 Liter verbraucht

also 8 Liter auf 100 km

was will man mehr

O.K ich bin sehr gelassen gefahren und nie über 100 km/h

aber meist mit kaltem Motor morgens die 20 km hin und abends zurück von der Arbeit

Vor 4 Wochen war ich nen paar Tage auf Urlaub im Südharz.

Da wurde dann auch mal die AB genutzt und mal Gas gegeben / 120-130 km/h )

Verbrauch lag da ca. bei 8,5 Liter

Ich denke mal ich kann zufrieden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Benzin sparen mit defektem LMM?