ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Benzin statt Diesel 2l - 53l und läuft, noch?

Benzin statt Diesel 2l - 53l und läuft, noch?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 12:31

Hallo,

ich bin neu hier im Forum falsch ich was falsch mache tut es mir leid.

Mein Auto: Golf V Goal 2006 TDI 1,9 mit 105 PS.

Ich habe seid Jahren einen Benziner gehabt und habe vor kurzem einen Diesel.

Heute habe ich das Dienstfahrzeug mit Benzin betankt, am Abend habe ich das selbe mit meinem Privatfahrzeug einem Diesel getan.

Ich habe versehentlich 2,7 Liter Benzin in mein Diesel Tank der auf Reserve war gefüllt (schätzungsweise 3,5 Liter Dieselreserve).

Nachdem ich es bemerkt habe habe ich das Fahrzeug zunächst zur Seite geschoben und alle möglichen "Experten" angerufen.

Das erste was mir durch den Kopf ging ist das ich vielleicht am besten einfach einen kompletten Tank nachfülle und somit das Benzin verdünne? War zunächst eine Idee in "Panik" dann aber habe ich mich gefragt wie das Gemisch sich verhält eventuell wie Wasser zu Öl schwimmt dann oben usw. weil ich halt wenig Ahnung davon habe, habe ich ein paar Leute angerufen in der Hoffnung das die es besser wissen.

Die häufigste Antwort darauf war, tank einfach jetzt voll und dann geht alles wieder ohne bedenken.

Leute die ich an der Tankstelle gefragt habe meinten auch das selbe, auch bei neueren Modellen ein Beispiel war 2008er.

Habe noch viel rumgefragt solange ich auf den Abschleppdienst mit Gelben-logo gewartet habe, selbst ein HU AU (Firmenname wird nicht genannt) Ingenieur meinte das es kein Problem geben dürfte, nur die allerwenigsten meinten das etwas passieren dürfte.

Ich habe dennoch zunächst auf den Gelben-logo dienst gewartet mit Rekord Wartezeit (ok war um Mitternacht) dann eine kleine Überraschung der Mann wollte mit seinem Vorgesetzten abklären das ich in die Heimat abgeschleppt werden durfte schildert dabei noch mein eigentliches Problem und dann bekomme ich das Telefon in die Hand gedrückt.

Er meinte zu mir, ich soll mir keine Gedanken machen, ich soll einfach VOLL tanken und weiterfahren, dabei soll ich nie über 2000-2500 Umdrehungen fahren und jede 100-150KM nachtanken um es immer wieder zu verdünnen.

Ich fragte ihn woher er diese Information hat und er meinte von einem VW Mechaniker.

Jetzt habe ich weiteren Leuten Telefoniert unter anderem mit VW die mir alle das selbe sagten und ich mir keine sorgen machen solle.

Verhältnis 20 mach es zu 3 mach es nicht.

Ich habe unterschrieben und es gemacht, ich bin danach rechtlich auf keiner sicheren Seite und Mechanisch-Technisch wahrscheinlich auch nicht habe dann aber getankt.

Nachdem ich etwa 50Liter nachgetankt habe habe ich zunächst auf das Motor Geräusch geachtet und alles war normal. Bin losgefahren erst 1 dann 2,3 ... alles war ok.

Dar ich normalerweise immer Musik an habe und ich dann beim anschalten der Heizlüfters nicht wirklich hinhöre, ich es aber in diesem fall doch getan habe hat es ICH MEINE nach dem einschalten ein etwas leises tuk tuk tuk 3-4 mal gehört zu haben aber das war es dann auch.

Danach bin ich auf die Autobahn und etwa 50km nach Hause, alles war in Ordnung.

Ich weiss in etwa es könnten mehrere Tausend Euro schaden auf mich zukommen, was in etwa kaputt gehen könnte ausgetauscht werden müsste hab ich auch schon in etwa gelesen.

Soll ich weiter fahren, oder doch in eine Werkstatt am Montag?

---

Ich habe echt nicht extrem viel Ahnung von Autos und deren Komplexität aber eventuell ihr, ich denke viele greifen sich nun an den Kopf und fragen sich wie ich das nur Riskieren konnte...

Ich bin noch Jung (24) und man macht leider oft viele dumme und eventuell teure Fehler ;-)

Seid nicht zu streng zu mir:-P.

Ich würde mich über eure Meinung,- Erfahrung,- Diskussion oder auch Hilfe freuen!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
24 Antworten

moin,

das ist garkein problem, sei froh das du es rechtzeitig gemerkt hast und es somit verdünnen konntest.. wie der mit dem gelben logo dir schon sagte tank voll und dann würde ich persönlich ca. bei der hälfte nochmal voll machen damit sollte es sich erledigt haben

du hast ja in einer sehr geringen menge falsch getankt

viel glück und beim nächsten mal augen auf ;)

Beim 320CDI hat die Frau meines Kollegen statt Diesel Super getankt...das waren dann 6500Euro Reparaturkosten...

Hallo

Also ich glaube, dass du dir bei der Menege keine Sorgen machen müsstest aber würde den Tank von der gelbe Truppa auspumpen lassen. Die haben speziell für solche fälle einen eigenen Wagen mit so einem Pumsytem.

Bei einem älteren TDI wäre das nicht so schlimm, aber der Golf ist ein Pumpedüse TDI und die vertragen das nicht sooo gut.

Du solltest allein schon deswegen auspumpen lassen, damit du dir keine Sorgen mehr machst ob was sein kann(auch wenn es unwahrscheinlich ist)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von commander216

Beim 320CDI hat die Frau meines Kollegen statt Diesel Super getankt...das waren dann 6500Euro Reparaturkosten...

es kommt immer darauf an wieviel man tankt.. und ob der motor mit dem falsch getankten kraftstoff lief,

wenn es eine sehr geringe menge ist ist das verdünnen kein problem

und da der motor nicht an war hat er auch kein falsches gemisch angesaugt

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 14:37

Danke für eure antworten,

ich geh davon aus das nichts passieren wird, ich hoffe es einfach mal.

Ich glaube auch das ich damit Glück gehabt habe das ich es danach zumindest verdünnt habe.

Ich schreibe euch zwischendurch mal ob es was neues dazu gibt, bzw. ob ich was am Auto machen lasse.

 

am 16. Oktober 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von D_o_N__V_i_T_o

Hallo

Also ich glaube, dass du dir bei der Menege keine Sorgen machen müsstest aber würde den Tank von der gelbe Truppa auspumpen lassen. Die haben speziell für solche fälle einen eigenen Wagen mit so einem Pumsytem.

Bei einem älteren TDI wäre das nicht so schlimm, aber der Golf ist ein Pumpedüse TDI und die vertragen das nicht sooo gut.

Du solltest allein schon deswegen auspumpen lassen, damit du dir keine Sorgen mehr machst ob was sein kann(auch wenn es unwahrscheinlich ist)

Lg

Woher weist du das?

Vom hörensagen..............

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Zitat:

Original geschrieben von D_o_N__V_i_T_o

Hallo

Also ich glaube, dass du dir bei der Menege keine Sorgen machen müsstest aber würde den Tank von der gelbe Truppa auspumpen lassen. Die haben speziell für solche fälle einen eigenen Wagen mit so einem Pumsytem.

Bei einem älteren TDI wäre das nicht so schlimm, aber der Golf ist ein Pumpedüse TDI und die vertragen das nicht sooo gut.

Du solltest allein schon deswegen auspumpen lassen, damit du dir keine Sorgen mehr machst ob was sein kann(auch wenn es unwahrscheinlich ist)

Lg

Woher weist du das?

Vom hörensagen..............

Nein von einem Mechaniker und dem Ö Automobilclub weil das mit Benzin in Diesel oft genug passiert.

1. Bsp: Audi Q7 Benziner....Diesel eingefüllt und Motor gestartet....28000 Schaden. Die Benziner sind viel anfälliger als die Diesel. Auch bei 1L Diesel sollte man auspumpen.

2. Diesel ohne PD: In kälteren Ländern hat man 3,4 Liter Benzin dazugefüllt um den Gefrierpunkt zu senken. Diesel hat ja die Eigenschaft bis zu 8% Wasser aufzunehmen und die Kristallbildung beginnt bei -18 Grad. Heute sind im Diesel schon Zusätze um das zu verhindern. Ein anderer Grund war, dass dadurch eine sauberer Verbrennung erzielt wurde und somit die Leitungen durchgeputzt wurden.

3. Diesel mit PD: Diese vertragen kein Benzin. Wenn man zu viel Benzin reinmischt werden die PD-Elemente kaputt und dann kommen immense kosten auf einen zu.

In seinem Fall ist das Verhältnis schon groß und es dürfte nichts passieren. Wenn mir sowas passiert wäre, würde ich es auspumpen lassen, weil die Sorge, dass doch etwas passieren könnte zu groß wäre und wenn was passiert könnt ich mir das nicht verzeihen. Die meisten vom Automobilclub (wenn man Mitglied ist) einigen sich auf 20 Euro + 10 Liter Sprit den er dir einfüllt. Was man in so einem Fall macht bleibt jedem selber überlassen und einen guten Tipp gibts da nicht weil niemand exakt die gleiche Menge eingefüllt hat. Bei manchen könnte was passieren bei anderen nicht.

lg

 

früher hat man einen gwewissen % anteil der tankvolumens benzin in dieseautos getankt , als frostschutz . denk da nix ich hab an falschen frost schutz , gelb satt rot verwendet, jetzt heist es spülen spülen bis das gelbe drausen ist .

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 23:11

Ich bin heute noch gar nicht gefahren, ich muss sagen die Angst steckt in mir.

Ich warte das die Werkstatt meines Vertrauens heute aufmacht und ich dort eine weiter Meinung bekomme.

Mach dir doch nicht ins Hemd. Du hast einen Anteil von 3,6% Super im Tank. Das macht überhaupt nichts aus. Hatt vor 5 Jahren bei einem 70l-Tank 15l Super getankt. Der Wagen läuft heute noch.

Zitat:

Original geschrieben von D_o_N__V_i_T_o

1. Bsp: Audi Q7 Benziner....Diesel eingefüllt und Motor gestartet....28000 Schaden. Die Benziner sind viel anfälliger als die Diesel. Auch bei 1L Diesel sollte man auspumpen.

Woher hat du das? Ein Benziner geht bei Dieselbetankung einfach aus. Dann muss der Tank geleert werden und evtl. auch die Kraftstoffleitungen gereinigt werden. Aber was soll kaputt gehen? Für 28000€ mach ich dir das.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von D_o_N__V_i_T_o

1. Bsp: Audi Q7 Benziner....Diesel eingefüllt und Motor gestartet....28000 Schaden. Die Benziner sind viel anfälliger als die Diesel. Auch bei 1L Diesel sollte man auspumpen.

Woher hat du das? Ein Benziner geht bei Dieselbetankung einfach aus. Dann muss der Tank geleert werden und evtl. auch die Kraftstoffleitungen gereinigt werden. Aber was soll kaputt gehen? Für 28000€ mach ich dir das.

Ja ich habe mir zuerst auch gedacht, dass es nicht so schlimm ist:S

Ein befreundeter Mechaniker hat mir das erzählt und die Kosten sind so hoch weil der gesamte Motor ausgebaut und zerlegt werden muss. Wenn es dich interessiert, frage ich nochmal genau nach. Das war jetzt vor 3,4 Wochen.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von D_o_N__V_i_T_o

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

 

Woher hat du das? Ein Benziner geht bei Dieselbetankung einfach aus. Dann muss der Tank geleert werden und evtl. auch die Kraftstoffleitungen gereinigt werden. Aber was soll kaputt gehen? Für 28000€ mach ich dir das.

Ja ich habe mir zuerst auch gedacht, dass es nicht so schlimm ist:S

Ein befreundeter Mechaniker hat mir das erzählt und die Kosten sind so hoch weil der gesamte Motor ausgebaut und zerlegt werden muss. Wenn es dich interessiert, frage ich nochmal genau nach. Das war jetzt vor 3,4 Wochen.

Ach du sch*****...

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Mach dir doch nicht ins Hemd. Du hast einen Anteil von 3,6% Super im Tank. Das macht überhaupt nichts aus. Hatt vor 5 Jahren bei einem 70l-Tank 15l Super getankt. Der Wagen läuft heute noch.

Welches Auto war es denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Benzin statt Diesel 2l - 53l und läuft, noch?