Benzin statt Diesel getankt! Brauche schnelle Hilfe.
Hallo,
keine Ahnung wie es mir passieren konnte... Kopf nicht bei der sache stress und auf einmal war Benzin im Tank. ca 25 liter auf noch 10 im tank verbliebene lieter diesel. Bin ca 400 meter gefahren in der stadt hab dann ein komisches motorgeräusch (hatte s fenster offen) bemerkt. Leichtes stottern... Worauf mir sofort in den Kopf geschossen ist das ich Benzin getankt habe. Motor sofort abgestellt. So nun....
Auto ist abgeschleppt und steht bei der Werkstadt. kostenvoranschlag ca 400€ Tank auspumpen Neuer filter leitung säubern.
Jetzt meine Frage... ich denke der motor müsste noch laufen. wenn ich den Tank leer bekomme und dann komplett mit diesel auffülle und im Standgas durchlaufen lasse.... ginge das? welche schäden könnten entstehen? und zudem das nächste problem ich bekomme keinen schlauch in den Tank... muss irgendeine sicherung vorhanden sein. Wenn ich ansauge kommt nur luft mit vereinzelten Tröpfchen... Aber wenn der schlauch in der Suppe hängen würde dürfe ja keine Luft kommen....!? wie könnte ich es sonst nochabsaugen?
Habe einen 2004er Baujahr 116PS 318td. Der BMW Händler meinte das müsste schon ein Commonrail sein und bei dem wäre es noch viel schlimmer wenn ich nochmal starten würde.
Gibt es sonst noch etwas was ich jetzt zu beachten habe?
Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ablassen, mit 20 liter Diesel auffuellen, anlassen, paar Minutren tuckern lassen, wieder ablassen und dann richtig mit Diesel volltanken.
Mein persoenlicher Tipp: Da man nicht weiss, ob die Gleitbeschichtung von Railpumpe und Injektoren schon angegriffen ist, besser in Zukunft immer das LiquiMoly LM-1052 dazu mischen. Auf eine Tankfuellung 250 ml. Dann kann nix fressen. Such mal danach im web, wirst viele Threads finden.
Wenn Du weiter mit Benzin faehrst, dann zerhaut es die Railpumpe.
BMW-Racer-MH hat gestern Bilder von einem reingestellt,der seinen Motor zerhauen hat. Such mal nach Postings von ihm von gestern
Auf jedenfall den Tank komplett leer machen ( sprit ablassen). Den Dieselfilter Tauschen und komplett volltanken!
Ich würde es an deiner Stelle bei BMW machen lassen.
Spar blos nicht an der falschen Stelle, du könntest es bitter bereuen!
Ist zwar ein bisschen viel Lehrgeld, aber du bist auf der sicheren Seite.
Die checken alles genau durch und wissen auch, wo sie nachschauen müssen.
Des weiss jede Frei werkstatt auch!!!
Was soll ein BMW Händler anderst machen. Tank leer machen und Dieselfilter wechseln und fertig aus
Naja, spuelen sollte man schon auch noch, da ist schliesslich noch 1 Liter in den Leitungen, was man nicht mit ablassen rausbekommt.
Dann machen die noch eine Laufruhemessung, um die defekten Injektoren festzustellen.
Ich möcht hald wenns irgendwie ginge selber machen.... die Frage ist dabei ob im Einfüllstutzen irgendeine sicherung ist das man da nichts abzapfen kann. Bzw ich komm mit dem schlauch einfach nicht runter....
mfg
Nein das geht nicht - wie Du schon sagst, das ist gesichtert. Du musst richtig an den Tank ran. Ich glaub sogar, das sind 2 Haelften, hab es aber selber noch nicht gemacht.
Ich such mal....
Wie willst du aus diesem Tank ...da schau her... mit deinem Schlauch das ganze Benzin rausbekommen???
An deiner Stelle würde ich einfach in beide Tankseiten jeweils ein Loch bohren (oder stechen, ist eh Kunststoff) und danach mit der Heißklebepistole wieder verschließen.
Dann ordentlich Zweitaktöl beimischen und hoffen und beten, dass dein Einspritzsytem nicht hops geht.
Alternativ kannst du natürlich auch Fachmänner ans Werk lassen.
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Ich such mal....
Schon gefunden!
Sieht so aus als ob die beiden Deckel oben da raus muessen.
Von oben absaugen.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Gruss
Joe
Boah, was sind denn das fuer Tipps - also Tank anbohren ist wirklich komisch.
Jo das geht schon solange die Pumpe nichts abbekommen hat.
Die wird halt mit Diesel geschmiert, hohe Drücke im Pumpelement.
Einfach absaugen und neu befüllen.
Gruss an alle BMW Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Boah, was sind denn das fuer Tipps - also Tank anbohren ist wirklich komisch.
Er ist halt ein Selfmade-Man, da bin ich mit Tipps immer gut dabei!
Geht schnell, also keine Rückbank ausbauen, Deckel aufmachen usw., und die Kosten halten sich in Grenzen.