ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. benzin statt Diesel getankt...so n mist

benzin statt Diesel getankt...so n mist

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 19:08

Moin Leute,

habe versehntlich 40 Liter Benzin statt Diesel getankt. Es ist mir noch rechtzeitig aufgefallen...aber leider erst auf der Autobahn..motor aus und rechts ran...ADAC zur nächsten Freien Werkstatt gebracht..es war nach 23 Uhr; der Freundlkiche war nicht da...

Nun die haben das ganze Benzin vom Tank unterm Sitz rausgepumt..Fahrzeug läuft wieder super..das Problem ist nur, dass die Tankanzeige zu viel Kraftstoff zeigt, weswegen ich vorhin beinah liegen geblieben bin. Die Werkstatt kann mir nicht helfen.."Elektronik..neu justieren...bla bla bla Wie kann ich feststellen, ob der Schimmer/Fühler richtig ist...habe heute mal hinten alles wieder aufgemacht...scheint links okay zu sein. Die rechte Schraube, wo die Dieselpumpe sitzt, klemmt ein wenig..konnte es nicht aufdrehen..hole mir morgen das passende Werkzeug (weiß jemand wie es heißt?) und schaue mir die Kraftstoffpumpe an...was kann da falsch gemacht sein?

muss man vielleicht den Fühler und die pumpe wirklich neu justieren?

thx

Beste Antwort im Thema

Ne Menge aushalten ist so ne Sache,

die Hochdruckpumpe wird mit Dieselkraftstoff geschmiert, ich glaube nicht dass Benzin ein gleichwertiger Schmierstoff ist.

Wenn es also dazu kommt dass sich die Hochdruckpumpe zerspant und Du die Späne dann im Tank, Injektoren und was weiss ich wo hast, dann können schon die 5000 Euro zusammenkommen.

Bei den ersten E46 und E39 3l Dieseln gab es doch reihenweise Hochdruckpumpensterben. Wahrscheinlich waren die Hochdruckpumpen der 1. Generation insgesamt noch anfälliger, auch auf falschbetankung.

Zu Deinem Tankproblem, versuch doch mal in das Servicemenü des Kombiinstrumentes zu gelangen soll angeblich wie beim E46 funktionieren:

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

http://e60.magicbyte.de/gmenu-e6061-inst.htm

Da kannst Du den Tankinhalt nach rechtem und linkem Tank auslesen (wenn das beim E60 auch so ist) und vielleicht den Fehler eingrenzen.

Gruss

Niki

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Juni 2008 um 19:45

Hast Du schon vollgetankt nachdem das passiert ist?

Hi,

das ist ein recht umfassendes Thema!

Ich vermute mal, dass das von

- 5.000 Euro (JA - das ist einem Kollegen passiert W211, da wurde der "halbe Motor getauscht) bis

- abgeplumpt & nichts passiert.

Habe eben einen Sammel-Thread im W211 Forum gesucht, bestimmt schon 2 - 3 Jahre

her. Inzwischen gibt die Suche 140 Threads her .... viele Spaß bei lesen

& ... *FEST_DIE_DAUMEN_DRÜCK*

Cheers

angeldust

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:09

Hallo,

danke für Eure Anteilnahme... Ja ich habe vollgetankt und immer wieder nach getankt. Also der Motor läuft super, da ist absolut nichts dran. Der war vorhin auf Reserve und hatte eine Reichweite von etwa 80km. Beim STarten ging der Wagen dennoch schwer an...der Tank war absolut leer, obwohl er auf Reserve war. Da ich habe 30 Liter getankt und die ANzeige müsste eigentlich auf Halb sein, statt dessen war die Anzeige auf 3/4 also viel zu viel. Ich habe jetzt festgestellt, dass die Pumpe etwas schep zu geschraubt wurde, dass kann wohl der Grund sein, dass die Anzeige keine richtigen Maß angibt?

Scheiße man...wie ärgerlich.....

Also die Jungs haben soweit möglich alles abgepumt und vorerst 3 Kanister a 5 liter reingemacht und in einem zu hälfte Diesel und ca. 1 Liter ÖL gemischt. Der Wagen lief subjektiv besser, also besseres ANsprechverhalten auch jetzt noch alles TOP, nur diese blöde Tankanzeige pendelt und ist ungenau....Ich habe den Deckel nicht aufbekommen und werde es morgen mit Hammer und meisel (AU Weh) leider nochmal probieren.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Hi,

das ist ein recht umfassendes Thema!

Ich vermute mal, dass das von

- 5.000 Euro (JA - das ist einem Kollegen passiert W211, da wurde der "halbe Motor getauscht) bis

- abgeplumpt & nichts passiert.

Habe eben einen Sammel-Thread im W211 Forum gesucht, bestimmt schon 2 - 3 Jahre

her. Inzwischen gibt die Suche 140 Threads her .... viele Spaß bei lesen

& ... *FEST_DIE_DAUMEN_DRÜCK*

Cheers

angeldust

Danke Dir. Man muss echt aufpassen, viele Werkstätte ziehen die Leute bei sowas gerne übern Tisch. Der Diesel ist grundätzlich eine rubuste Maschine, die viel aushält. "Halber Motor erneuern", ist völlige Abzocke. Andersherum würde ich es verstehen, weil der Beziner kein Diesel verkraftet, da ist sense. Bei Diesel muss man nicht übertreiben.

Allenfalls Leitungen reinigen und Pumpe (In seltenen Fällen) erneuern, aber bitte keine 5000€, das ist Abzocke. Viele Dieselfahrer haben Falschbetankung locker überstanden, obwohl sie bis zum STillstand, also einige KM, gefahren sind. Ich bin glücklicherweise nur ca. 2 KM gefahren, da war noch Restkraftstoff in den Leitungen, aber auch sonst ist die Karre sofort, also etwas zögerlich, weil der Kraftstoff komplett, durch permanente Zündung an und aus, entnommen wurde. Danach lief die Karre bis heute, dass sind immerhin 700km her....Ich hoffe es passiert niemanden von; wenn mal doch muss man wirklich ganz ruhig bleiben, man neigt wirklich schnell zur Panik. Der ADAC Mann mente auch, dass es umgekehrt schlimmer ist, aber die AUtos sind zwar "empfindlich" halten aber ne Menge aus.

Ne Menge aushalten ist so ne Sache,

die Hochdruckpumpe wird mit Dieselkraftstoff geschmiert, ich glaube nicht dass Benzin ein gleichwertiger Schmierstoff ist.

Wenn es also dazu kommt dass sich die Hochdruckpumpe zerspant und Du die Späne dann im Tank, Injektoren und was weiss ich wo hast, dann können schon die 5000 Euro zusammenkommen.

Bei den ersten E46 und E39 3l Dieseln gab es doch reihenweise Hochdruckpumpensterben. Wahrscheinlich waren die Hochdruckpumpen der 1. Generation insgesamt noch anfälliger, auch auf falschbetankung.

Zu Deinem Tankproblem, versuch doch mal in das Servicemenü des Kombiinstrumentes zu gelangen soll angeblich wie beim E46 funktionieren:

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

http://e60.magicbyte.de/gmenu-e6061-inst.htm

Da kannst Du den Tankinhalt nach rechtem und linkem Tank auslesen (wenn das beim E60 auch so ist) und vielleicht den Fehler eingrenzen.

Gruss

Niki

am 23. Juni 2008 um 21:36

Junge Junge ... da macht er sich Sorgen um die beschissene Tankanzeige *kopfschüttel*

Da richtigen Probleme, die noch kommen werden, scheint er nicht ansatzweise zu erahnen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

........keine 5000€, das ist Abzocke. .........,

Da muss ich Dich leider korrigieren. 5000 Euro ist sehr viel Geld - keine Frage.

Da hat aber niemend irgendjemanden "über den Tisch" gezogen, weil

- Firmenwagen

- ein sehr motiviereter Führparkleiter

- LeasingGesellschaft die auf JEDEN Euro schaut

- ein Gutachter wurde eingeschlatet. (Ist bei uns immer so, wenn der Schaden < 2000 € ist

 

Vielleicht waren es auch nur 4.500 Euro - ich weiß es nicht mehr so genau.

Zum halben Motor - Einsprotzpumpen, Leitungen, der Tank wurde gereinigt,

Leitungen usw. usw.

Cheers

angeldust

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Junge Junge ... da macht er sich Sorgen um die beschissene Tankanzeige *kopfschüttel*

Da richtigen Probleme, die noch kommen werden, scheint er nicht ansatzweise zu erahnen. :rolleyes:

Das gleich hat mir meine Freundin auch gesagt.

;) Wie heißt es doch so schön. Wer den Schaden hat, brauch für den Spott nicht mehr zu sorgen:

Macht mir jetzt nicht zu viel Angst; ich hoffe, dass da nix mehr kommt. Ich bin gemäsigt gefahren und er schnurrt immer noch wie ein Kätzchen...wenn ich das kleine Prob. gelöst habe, dann genönne ich meinem Dicken "Ultimate" de lux...

 

Hi,

Auch wenn noch keine Späne im Tank waren aber bereits gefahren wurde, sieht BMW vor, neben dem Spülen des gesamten Kraftstoffsystems auch Kraftstofffilter und HD-Pumpe zu tauschen...

Vermutlich zeigen sich die Folgen an der HD-Pumpe erst später....

 

Gruss carbolineum

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von carbolineum

Hi,

Auch wenn noch keine Späne im Tank waren aber bereits gefahren wurde, sieht BMW vor, neben dem Spülen des gesamten Kraftstoffsystems auch Kraftstofffilter und HD-Pumpe zu tauschen...

Vermutlich zeigen sich die Folgen an der HD-Pumpe erst später....

 

Gruss carbolineum

Wo sitz die HD und weiß du was sie kostet?

wo die sitzt kann ich dir nicht sagen

habe nur forlgendes erlebnis gehabt, was dir zeigen kann was bmw machen wird bei einem schaden am motor:

meine hochdruckpumpe ist am 330 d hochgegangen und hat den gesamten motor (12 tsd eur kosten) gehimmelt.

erste probe des freundlichen:

hat der mann evtl. benzin getankt?

eswurde eine probe aus meinem tank genommen und ausgewertet.

danach kam die entscheidung von bmw münchen - erstattung zu 100 % - nur schmierstoffe gingen zu meinen lasten. (mein wagen kam 24 stunden vor dem motorschaden aus der inspektion und ich hatte zu 100 % diesel im tank - 75 tsd KM und 2,5 Jahre alt)

der tank wurde gleich mitgetauscht inkl. schlauchverbindungen etc.

bei anderen fahrern, welche auch benzin statt diesel getankt hatten wurde die gesamte anlage gereinigt und druchgespült. da ist es mit abpumpen nicht getan. das kostet schon mal was.

wenn die hochdruckpumpe bei deinem wagen kapuut geht ist der motor (so weit man mir das erklärt hat) direkt im eimer.

mercedes hat bei den common rail ähnliche probleme und leistet noch weniger kulant. die 100 % gabe es übrigens nur, da der wagen weniger als 100 tsd auf dem tacho und jünger als 3 jahre als war - zudem regelm. wartung bei bmw.

am 25. Juni 2008 um 9:21

Hallo,

interessantes Thema hier. Ich find es lustig wie viele hier nicht unterscheiden was eigentlich passiert ist/ passieren kann beim Falschtanken. Ich werde mal unterscheiden.

1.Wenn du den Dieseltank mit Bezin füllst, hast du das Problem nur im Tank, das Kraftstoffsystem zum Motor ist weiterhin mit Diesel gefüllt. Also motor nicht starten, Tank auspumpen, Diesel rein und fertig. Da passiert nichts!

2.Motor wurde gestartet und man merkt es plötzlich nach ein paar km (Motor läuft aber noch normal) Dann muss das ganze System gereinigt und überprüft werden, Kosten je nach dem wo man das machen lässt aber sicher keine 5000€

3.Man merkt es wenn der Motor Probleme macht! Dann muss man reinigen und verm. Hochdruckpumpe etc. tauschen. Kosten können dann schon Richtung 5000€ oder mehr gehen.

Wenn beim Beziner Diesel getankt wird, gilt das Gleiche, wobei nichts kaputt geht, der Motor geht nur aus. Es wurde falsch geschrieben, der Diesel sei nicht so anfällig, es ist genau umgekehrt (war früher anderst).

Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 10:42

Also bei mir ist Gott sei Dank so weit alles okay. Bin gerade mal 1-2 Km gefahren..bei der Autobahneinfahrt ist mir das aufgefallen. Sofort motor ausgemacht und in "N" ausrollen lassen. ADAC geholt und abschleppen lassen. Mein Dicker läuft und läuft...diese Diskussion verunsichert etwas. Ich denke zum Reinigen ist es eh zu spät? Ich werde jetzt einfach immer wieder volltanken und hoffen, dass alles okay ist. Bringt es was, wenn ich so Additive, wie Liquel Molly ins Tank mische??? Was könnt Ihr mir empfehen, ich meine, werde mit SIcherheit nicht zum Freundlkichen fahren und da noch 5ooo hinblättern. Die Hochdurckpumpen gehen auch so kaputt. In den Leitungen befand sich bei mir noch reichlich Diesel...scheiße echt..son schmadder...ich ärgere mich immer noch

Bei meiner C-Klasse hat es meine Frau in 2001 auch mal geschafft 50 Liter Benzin zu tanken ( auch noch SUPER :D ). Nach 13 km hat Sie dann den Wagen abgestellt, am nächsten Tag sprang er nicht mehr an.

DB hat den Wagen dann am Sonntag aufgeladen (Kostenlos wg. Mobilitätsgarantie) und am Montag dann die Diagnose: HD-Pumpe defekt. Dienstag war der Wagen dann fertig: Kosten: 1700 DM

Ausser der Pumpe war nichts kaputt, der Wagen läuft noch heute in der Familie und hat jetzt 280000 km. Mercedes wollte übrigens 480 DM für die Entsorgung der 60 Liter Diesel-Mix---die habe ich dann in drei Kanistern mitgenommen und nach und nach im Tank eines normalen Nicht Common Rail Diesel zugemischt...

Also locker bleiben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. benzin statt Diesel getankt...so n mist