ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. benzin statt diesel getankt

benzin statt diesel getankt

VW Golf
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 1:52

hallo habe zu 20l diesel knapp 10 l super dazugetankt.

1. wie bekomme ich den tank ausgepumpt?

2. was sollte ich sonst noch beachten?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vw-freak-89

1. wie bekomme ich den tank ausgepumpt?

ADAC, Werkstatt, Tankstelle

Zitat:

2. was sollte ich sonst noch beachten?

Tank komplett leer saugen. Mit dem Wagen nicht mehr fahren.

Beim PD-TDI: "Zündung" auslassen, damit die Vorförderpumpe das Benzin nicht ins System drückt. Ggf. vorher das Relais für die Vorförderpumpe J17 (aufgedruckte Nummer sollte 167 sein, Relaisplatz 10 auf dem "13-fachen Zusatzrelaisträger oberhalb der Relaisplatte") ziehen.

am 16. Oktober 2010 um 8:51

Also in meinem Schlauen Buch steht: "Eine Beimischung von Benzin in den Diesel ist bis zu einem Anteil von 25% möglich"

Das heisst:

20L Diesel waren im Tank

+ 10 L Super

-------------------

30 Liter im Tank (frei ca. 25L)

Füll noch 25 Liter Diesel nach dann hasst du ein Verhältniss von 45L Diesel zu 10L Super. Da bist du dann immer noch unter den 25%. ;)

mfg Daniel

 

Der Benzinanteil in der gesamten Mischung wäre 10 l : 55 l = 18 %.

Fahr lieber nicht, sondern pumpe das aus.

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

Also in meinem Schlauen Buch steht: "Eine Beimischung von Benzin in den Diesel ist bis zu einem Anteil von 25% möglich"

Und jetzt sag bitte noch dazu auf welche Motoren sich das bezieht!! Auf einen PD-TDI GANZ SICHER NICHT!! Wobei es bei einem Commonrail oder VEP-Motor noch schlimmer wäre, weil dort auch die ganze Pumpe vom Diesel geschmiert wird.

Was soll das für ein "schlaues Buch" sein!?

Einen uralt Traktor-Diesel kann man das im Winter vielleicht zumuten...

Also: Raus mit dem Zeug!!

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

Also in meinem Schlauen Buch steht: "Eine Beimischung von Benzin in den Diesel ist bis zu einem Anteil von 25% möglich"

Absoluter Schwachsinn, das Buch hat keine Ahnung. 2-3 Liter auf die 55 Liter Tankfüllung können schon zuviel sein. Unter umständen merkt man dieses aber erst nach vielen weiteren km.

Gruß

am 16. Oktober 2010 um 9:19

Zitat:

vom TE:

1. wie bekomme ich den tank ausgepumpt?

2. was sollte ich sonst noch beachten?

Zu1.z.b.

Über die Kraftstoffpumpe (Muß gebrückt werden),

oder den Tank öffnen.(Pumpeneinheit ausbauen & dann

über eine Externe Pumpe absaugen)

Zu 2.

Vergess aber nicht den Kraftstofffilter zu erneuern,falls

der Motor schon gelaufen bzw.das Fz gefahren worden ist. :D

Mfg,

am 16. Oktober 2010 um 9:26

ich verstehe einfach nicht wie man in einem Diesel , benzin tanken kann? Abgesehen davon das der hals an der Säule beim Diesel und Benzin überhaut nicht ähnlich aussehen und man direkt beim einstecken im tank schon merkt das da was faul ist?!

am 16. Oktober 2010 um 9:33

@Willi

Das geht ganz Einfach,wie Du es schon in etwa beschrieben hast. :)

(Die sind ja Unterschiedlich)

Da der Zapfphahn deim Diesel dicker ist,

& beim Otto-Kraftstoff Dünner,passt der natürlich Wunderbar in den

Diesel-Tankstutzen hinein.

Das Passiert leider oft genug.:rolleyes:

am 16. Oktober 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

Also in meinem Schlauen Buch steht: "Eine Beimischung von Benzin in den Diesel ist bis zu einem Anteil von 25% möglich"

Absoluter Schwachsinn, das Buch hat keine Ahnung. 2-3 Liter auf die 55 Liter Tankfüllung können schon zuviel sein. Unter umständen merkt man dieses aber erst nach vielen weiteren km.

Gruß

JA JA... selber hier keine ahnung haben. ;)

Das steht im Fachkundebuch für Kraftfahrzeugtechnik. Welches in den Berufschulen verwendet wird. Die haben bestimmt keine ahnung die dass Buch geschrieben haben.............

Wie ein anderer schon geschrieben hat sind es 18% wenn er den Tank vollmacht. Die schmierfähigkeit für die Pumpenelement ist trotzdem noch gegeben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Beim PD-TDI: "Zündung" auslassen, damit die Vorförderpumpe das Benzin nicht ins System drückt.

Da wir nicht wissen um welches Baujahr es geht ist das mit der Pumpe nur bedingt richtig.

Mein 2000er 115PS TDI hat keine Vorförderpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von WilliBanilli

ich verstehe einfach nicht wie man in einem Diesel , benzin tanken kann?

Das schaffen sogar Polizisten bei Dienstfahrzeugen - manche Schichten sogar mehrfach.

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

 

Das steht im Fachkundebuch für Kraftfahrzeugtechnik. Welches in den Berufschulen verwendet wird. Die haben bestimmt keine ahnung die dass Buch geschrieben haben.............

Wie ein anderer schon geschrieben hat sind es 18% wenn er den Tank vollmacht. Die schmierfähigkeit für die Pumpenelement ist trotzdem noch gegeben.

mfg

hiho

... (gefährliches)allgemeinwissen was in den büchern verwendet wird..und weiter ..es bedeutet nicht das es auch 100% richtig ist was da drinne steht..bzw das es auf alle auto angewendet werden darf ...

da steht auch bestimmt noch drinne das mann ne bremsanlage "entlüften" kann mit pumpen übers bremspedal .....(bei manchen autos wird auf diese art der entlüftung der hauptbremszylinder beschädigt ..)

von dem stark veränderten zündverhalten des diesel/benzin gemisches noch ganz zu schweigen (das gemisch ist wesentlich früher zündfähig ..also wird das gemisch früher zur explosion gebracht ....d.h. der kolben im zylinder bekommt mal richtig einen auf den deckel bevor er eigentlich seine "ideal" position zum zünden erreicht hat ....da freuen sich aber ne ganze menge lager und wellen im motor drauf mal richtig unter druck gesetzt zu werden ...

 

gibst du mir das mit den 18% schriftlich ..dann schauen wir mal wie lange nen "aktueller" diesel vom händler mit 18% benzinbeimischung durchhält...

Gruss Dirk

am 16. Oktober 2010 um 10:07

Original geschrieben von dtgr

Zitat:

gibst du mir das mit den 18% schriftlich ..dann schauen wir mal wie lange nen "aktueller" diesel vom händler mit 18% benzinbeimischung durchhält...

Gruss Dirk

Wie ihr meint, ich würde (bei dieser Menge jetzt) volltanken und weiterfahren. Die Nächsten 200 km hält das sicher durch und dann tanke ich eben nochmals voll. Meine meinung.

-----------------------------

Hier werden aber sowieso irsinnige Ratschläge erteilt: Wiso sollte man das Relaise für die Vorförderpumpe ziehen? Wenn ich den Tank auspumpen will dann mache ich den Dieselfilter ab und gebe schliesse ich bei der Vorförderpumpe Plus und Masse an und lass den Tank von dieser Auspumpen und vorne Fange ich das Ganze in einem Behälter auf.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. benzin statt diesel getankt