ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzin statt Diesel getankt

Benzin statt Diesel getankt

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 16:39

Hallo!

Ich habe einen Golf IV TDI Variant Bj. 2000. Ich habe am Fr. versehentlich 15 Liter Super-Benzin getankt. Als ich es bemerkte, habe ich mit dem Tanken sofort aufgehört und den Tank mit Diesel aufgefüllt. Somit habe ich jetzt 40L Diesel und 15L Super-Benzin. Der Motor läuft. Nur nach dem Kalktstart läuft er die ersten 5 Sekunden nicht ganz rund. Scheinbar ist es für den Motor kein Problem.

Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass man bis 30% Benzin tanken kann.

Hat jemand von euch auch Erfahrungen damit gemacht? Riskiere ich einen Motorschaden oder nen Schaden an der Einspritzpumpe???

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2007 um 20:41

Bei einem Diesel Auto Benzin tanken?

 

Also.. da ich beim ADAC arbeite und wir schn mehrere Tests mit Dekra und TÜV Süd gemaht haben ist das kein Problem...

Bei einem Diesel Motor kann man bis zu 30% Benzin tanken...

Es ist zwar niht gut aber es macht den Motor nicht kaputt solange dies nicht öfters passiert... aber im seltenen Falle ist es nicht schlimm bis 30%

MFG

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

das wäre mir neu,dass man 30 liter benzin tanken kann,vielleicht geht es deiner werkstatt schlecht und sie erhoffen sich so einen großauftrag...ruf am besten sofort bei vw an!!!

das kann nicht gesund sein.

hätt die karre stehen gelassen und abgepumpt.

am 21. Februar 2005 um 16:43

schaden!!!!!!!

 

hi,

hab ich auch noch nie gehört!!!wenn du so weiter fährst riskierst du einen folgeschweren schaden.such dir entweder ne andere werkstatt oder ruf bei vw an!!!

Zitat:

das wäre mir neu,dass man 30 liter benzin tanken kann,vielleicht geht es deiner werkstatt schlecht und sie erhoffen sich so einen großauftrag...ruf am besten sofort bei vw an!!!

30% sind ja nicht gleich 30 Liter. Wäre mir neu, dass der Golf nen 100 Liter Tank hat. 30% wären bei einem 55 Liter Tank 16,5 Liter...vorrausgesetzt er ist randvoll. :)

Ich würde da auch nicht mit weiterfahren. Das könnte einen guten Motorschaden geben.

*Klick*

da passiert nichts weil du im extrem kalten winter auch etwas benzin dazu machst damit der diesel nicht einfriert

ich denke mal ab -20°C ist schon ne große menge die du getankt hast

aber besser als benziner diesel zu tanken

Zitat:

Original geschrieben von dehaase

30% sind ja nicht gleich 30 Liter. Wäre mir neu, dass der Golf nen 100 Liter Tank hat. 30% wären bei einem 55 Liter Tank 16,5 Liter...vorrausgesetzt er ist randvoll. :)

hab den text nur überflogen,egal ob 30l oder 16l beides darf nicht sein...

ich würd ganz einfach die hälfte rausmachen und dann diesel nachtanken dann hast du das gemisch auf 7 l reduziert und sparst dir 20 €

am 21. Februar 2005 um 17:00

Na wenns dir die Werkstatt bzw. der Meister gesagt hat und der Motor dir abraucht weisste doch wen du verantwortlich machen kannst dafür...

Hallo,

solltest Du einen PD Motor haben, würde ich nicht mehr starten!!

Lies mal in der Bedienungsanleitung war darin über das zutanken von Benzin steht.

Gruß

Mal eine Frage... im Tankdeckel steht doch, was das Fahrzeug braucht und nebenbei haben meineswissens doch die Tankstutzen von Benzin und Diesel unterschiedliche größen, damit sowas eben nicht passieren kann?

Ich hätte überigens auch abgepumpt...

Hallo,

@ S0NIC

nun ja Benziner hat die kleine "Zapfpistole" Diesel die große.

Also ist es schon möglich

Gruß

Ich würde immer wieder Diesel nachtanken!

Fährst 10 Liter raus und haust sofort wieder bis zum Rand Diesel rein!

Das machste dann ein paar Mal....

MfG Timo

Zitat:

Original geschrieben von The--Doctor-9

da passiert nichts weil du im extrem kalten winter auch etwas benzin dazu machst damit der diesel nicht einfriert

Das war vor 20 Jahren mal so,heutige Diesel vertragen kein Benzin.

Auf keinen Fall weiterfahren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzin statt Diesel getankt