1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Benzin statt Diesel

Benzin statt Diesel

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Juli 2005 um 18:04

Bin grade in einer Tankstelle Zeuge geworden wie eine Frau 2 Liter Benzin in ihren 120d getankt hat.Darauf hin hat sie mich gefragt ob das schlimm sei und ob sie noch fahren kann.Ich sagte,dass sie den Tank auspumpen lassen sollte,der Tankwart mein,es ist nicht schlimm.Einfach bissl schütteln und gut.Was ist nun richtig?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Benzin statt Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von flash320d

Was ist nun richtig?

Die sichere Linie fahren ist immer richtig :)

Sorry, ich weiß es nicht, aber ich hätte auch zum abpumpen geraten.

mfg

118d

U ich glaub des wird teuer! Da muss die Kraftstoffleitung erneuert werden usw.

Hallo,

keine Angst, wenn es nur zwischen 2 und 5 ltr sind und der Tank danach mit dem richtigen Sprit aufgetankt wird bis zum rand besteht keine gefahr. Früher hat man beim Diesel sogar absichtlich etwas Benzin mit getankt damit er im Winter nicht einfriert...

Mfg

elch_benz73

Moin,

selbes ist einem Kollegen mit einem 530d passiert. Dort mußte die gesamte Kraftstoffanlage (Tank, Schlauch, Pumpe) gewechselt werden... das Auto durfte ausdrücklich nicht mehr bewegt werden.

iviz

man macht da Geld wo man Geld machen kann ;-)

per google gefunden:

das sagt der AvD:

Falscher Kraftstoff getankt? Der AvD rät:

Diesel statt Benzin:

Nicht versuchen, den Motor anzulassen, er würde nicht lange laufen und alle Teile der Kraftstoffanlage müssten gründlich gereinigt und geprüft werden. Der Tankinhalt muss abgelassen, der Tank gereinigt und mit Benzin befüllt werden. Hilfe anfordern!

Benzin statt Diesel:

Wenn erst wenige Liter Benzin getankt wurden, aufhören und an die Diesel-Säule fahren. Es werden in der Regel keine Probleme auftreten (Vorsicht bei modernen CDI-Motoren!). Ist der Tank voll, verfährt man wie im Beispiel oben.

Vor dem Einfüllen des Kraftstoffes, sollte man sich deshalb besser nochmals überzeugen, dass der Wagen auch an der richtigen Säule steht.

 

 

Ich würde auf jedenfalls keinen Fall einen Diesel starten, wenn Benzin getankt wurde - auch wenns nur 2 Liter sind, sondern auf jeden Fall ADAC oder so kontaktieren.

Wenn Schäden auftreten, dann zahle ich nämlich als Verursacher, was sicher teurer wird, als das Spritablassen.

FAKT IST:

2 Liter Benzin und 48 Liter Diesel machen überhaupt nichts - man wird es weder beim Fahren noch sonst wie merken. Bei 10 Liter Benzin und 40 Liter Diesel würde ich wohl alles ablassen.

Also bei 2 Liter keine Panik....

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

FAKT IST:

Also bei 2 Liter keine Panik....

wie gesagt, die Garantie ist weg und der Hersteller kann das anhand der Steuergeräte auch nachweisen.

Das Risiko würde ich nicht eingehen.

iviz

Zitat:

wie gesagt, die Garantie ist weg und der Hersteller kann das anhand der Steuergeräte auch nachweisen

Na das möchte ich sehen....Die Steuergeräte bekommen ja nicht mal mit, wenn ein Chip installiert ist (zumindest bei VW, Audi und BMW).

am 21. Juli 2005 um 12:05

also anhand der steuergeräte kann man es meines wissens nicht auslesen!

Vielleicht aufgrund von Fehlzündungen oder ähnlichem, aber einen Beweis kann das auslesen der bordelektronik nicht bringen!

eher ein geruchstest, bzw gibt es dafür ja auch teststreifen!

Bei 2 Liter würde ich mir keine Gedanken machen, würde das Fahrzeug allerdigns wie vom AVD beschrieben nicht anlassen und zur nächsten Säule fahren, sondern eher schieben, mit einem Verhältnis von 1:25 und gut durchgeschütteltem Tank, wird es nicht mal die Bordelektronik merken. Wenn man dann möglichst oft wieder voll tankt, ist das ganze nach 200Km schon wieder vergessen.

Die Kraftstoffleitung muss eigentlich nicht getauscht werden, ist wohl der robusteste Teil der Kraftstoffanlage - als erstes würde ich bei einem Wechsel den Filter austauschen, danach wirds wohl die Pumpe treffen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt hald einfach abpumpen, aber in so einem geringen Fall, Volltanken - am Auto wackeln - Gute Fahrt

am 25. Juli 2005 um 20:06

Hallo,

ist meinem Vater an seinem 530d E39 auch schon passiert, hat so 5 bis 6 liter Super reingetankt bis er es merkte.

Er hat dann mit Diesel vollgetankt und ist weitergefahren, hat dann so alle 50km wieder vollgetankt und es gab keine Probleme.

Grüße

am 25. Juli 2005 um 20:48

leute keine panik,

meine liebe (ex) frau hat mal in ihren A4 (150PS TDI) 28 liter super eingefüllt und ist damit stehkragen nach mannheim gefahren - die hat sich nur gewundert dass er so schlecht anspringt - die karre geht immer noch :-)

iPoe

 

_________________________

E90 320D

28 von? 50?

Kann ihc mir gar nicht vorstellen.

am 26. Juli 2005 um 8:53

Es gibt leute, die Tanken "Frittenfett" also von daher kann ich mir gut vorstellen, dass 2 liter Super ned wirklich schaden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88